Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Das 2.Qu.-2019 nähert sich seinem Ende.
    Wieder einmal ein Perf.-Vergleich von 12 bekannten Minen (Produzenten) und Minenindizes , die hier im Forum eine größere Rolle spielen.
    Ausgangspunkt ist das Ende der Korrekturwelle "2" im POG (1160$ , Mitte Aug. 2018).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_7f86d18ad14c46fbda8eb288bc447ade.png]
    Anglogold Ash. und KL liefern sich hiernach ein Kopf an Kopf-Rennen und Torex hat durch seine tiefe Korrektur an Boden eingebüßt. Erfreulicherweise ziehen jetzt aber alle gemeinsam in die richtige Richtung !
    In den 5 oberen bin ich investiert , aber auch im 2. von unten.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und dann gibt es noch weitere 2 Kandidaten für die 3-Stelligkeit , wo man es bisher nicht für möglich hält , die es
    aber drauf haben (ich meine , denen der POG-Anstieg dazu verhelfen könnte).
    Aber dazu später , wenn sich die Anzeichen verdichten. Bin hier auch schon investiert.
    Im Übrigen , bei all diesen meinen möglichen Kandidaten , bin ich auch gehebelt unterwegs ( soweit möglich).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wie immer Caldera ... was soll denn dein halbseidenes Gelaber immer ... Wenn du Mitteilungsbedarf hast dann schreib deine Kanidaten rein oder lass es bleiben .. schreibst schon wie ein Politiker und die ganzen Börsenbrief Schreiberlinge ... ja nix falsches Sagen .. aber immer schön andeuten und später allen erzählen .. ja hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt oO ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Caldera


    Ähnliche Gedanken wie @warum habe auch ich. Wir sind ein Diskussionsforum, wo wir offen Gedanken austauschen.
    Nenne Roß und Reiter, darüber läßt sich diskutieren, nb. würde eine frühe Erörterung Interesse und Kurse eher fördern, was letztlich in Aller Interesse ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es gibt eine ganze menge an produzenten die extremst vom steigenden pog profitieren. mitunter am allermeisten die, weche jetzt kaum marge haben. deren erträge(gewinne) werden sich vervielfachen und damit haben sie einen extremeren hebel.


    hier könnten sich, um zwei beispiele zu nennen bonterra & nighthawk sehr gut entwickeln. ebenso andere, eher low grade produzenten.


    bg bh


    ps. "grade is king" ist, mit ausnahmen, einer meiner leitsätze

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @PatronaLupa du willst mir damit sagen nicht alles kann grades haben wie kirkland :saint: ?


    schönen montag :thumbup:


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es gibt eine ganze menge an produzenten die extremst vom steigenden pog profitieren. mitunter am allermeisten die, weche jetzt kaum marge haben. deren erträge(gewinne) werden sich vervielfachen und damit haben sie einen extremeren hebel.


    hier könnten sich, um zwei beispiele zu nennen bonterra & nighthawk sehr gut entwickeln. ebenso andere, eher low grade produzenten.


    Seit wann sind Bonterra Resources und Nighthawk Gold Produzenten (mit kaum Marge)?


    Explorer führen mitunter ein Eigenleben.


    Ein typisches Bsp. für Dein Argument wäre u.a. Iamgold.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Seit wann sind Bonterra Resources und Nighthawk Gold Produzenten (mit kaum Marge)?


    Explorer führen mitunter ein Eigenleben.

    das sie ein eigenleben führen da hast du schon teilweise recht.
    für mich allerdings sind eher die margen, bzw auch die in zukunft erzielbaren margen interresant,
    denn die wird in verbindung mit einem steigendem pog zeitgleich mit einer einfacherern realisierung der projekte, zunehmend eingepreist werden. ich sehe das sozusagen als eine zusätzliche hebelfunktion.
    hier gibt es eine lange liste, ich hatte eben bonterra und nighthawk genannt [smilie_blume]


    bh bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das sie ein eigenleben führen da hast du schon teilweise recht.
    für mich allerdings sind eher die margen, bzw auch die in zukunft erzielbaren margen interresant,
    denn die wird in verbindung mit einem steigendem pog zeitgleich mit einer einfacherern realisierung der projekte, zunehmend eingepreist werden. ich sehe das sozusagen als eine zusätzliche hebelfunktion.
    hier gibt es eine lange liste, ich hatte eben bonterra und nighthawk genannt


    ...und woher kennst du die AISC bzw. die Margen von Nighthawk Gold, wenn die sie bislang noch nicht einmal selbst kennen?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder


    ich habe nicht geschrieben das ich die marge exakt kenne. verbesser mich bitte aber ich glaube der durchschnittliche grade liegt bei 1,62g/t für 2,6 mio oz beim colomac projekt.
    damit ist das für mich ein low grade projekt. marge und grade korrelieren immer. damit ist für mich nighthawk
    mit einem tier 2 projekt, das was ich oben schrieb, ein durch unterschiedliche faktoren mehrfach gehebeltes investment auf den pog.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • damit ist das für mich ein low grade projekt. marge und grade korrelieren immer.


    Bei Open Pit Projekten kann die Marge auch bei sehr niedrigen grades hoch sein. (siehe z.B. Atlantic Gold mit 560 $ AISC und niedrigeren grades als z.B. bei Nighthawk)


    Maßstäbe, die für Produzenten gelten, für Explorer anzulegen finde ich nicht besonders sinnvoll. Noch dazu wenn diese noch meilenweit von einer Produktion entfernt sind wie im Falle von NHK, um auf Deinen ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • irgendwie, glaube ich reden wir aneinander vorbei, ich habe nie gemeint das die margen nicht hoch sein können bei low grade, sie sind aber immer niedriger als wenn das projekt bei high grade hätte. dieser unterschied ist derzeit ein hebel auf den pog. da höhere profitabilität so glaube ich oftmals noch nicht eingepreist ist(bei developern/explorern kommen andere faktoren hinzu, zb. eine höhre warscheinlichkeit der projektrealisierung).


    daher finde ich schon das grade und pog durch die korrelation zu erträgen ein maßstab ist, der für produzenten, developer & explorer wichtig sind... nighhawk & bonterra sind für mich schon lange keine reinen explorer mehr sondern eher schon developer, aber das darfst du natürlich gerne anders betrachten.
    bg bh


    ps. mc ewen, Iamgold sind so denke ich wirklich gute beispiele.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • irgendwie, glaube ich reden wir aneinander vorbei, ich habe nie gemeint das die margen nicht hoch sein können bei low grade, sie sind aber immer niedriger als wenn das projekt bei high grade hätte. dieser unterschied ist derzeit ein hebel auf den pog. da höhere profitabilität so glaube ich oftmals noch nicht eingepreist ist(bei developern/explorern kommen andere faktoren hinzu, zb. eine höhre warscheinlichkeit der projektrealisierung).


    daher finde ich schon das grade und pog durch die korrelation zu erträgen ein maßstab ist, der für produzenten, developer & explorer wichtig sind... nighhawk & bonterra sind für mich schon lange keine reinen explorer mehr sondern eher schon developer, aber das darfst du natürlich gerne anders betrachten.
    bg bh


    ps. mc ewen, Iamgold sind so denke ich wirklich gute beispiele.

    Die Vergangenheit lehrt, dass zuerst die Produzenten mit hoher Kapazität und Grenzkosten einen Lauf hinlegen; erst danach kommen die Juniors/Developer und im Anschluss die Explorer.
    Fonds und große Adressen kaufen zuerst dass was sie kennen bzw. bekannt ist bzw. wo sie rein kommen....


    Warum also nicht jetzt in MCEwen und IAMGold investieren und nach gewisser Zeit umschichten....in die von Dir Genannten...wobei Bonterra für mich viel zu undurchsichtig ist und mir das Management überhaupt nicht gefällt.....viel Dampfplauderei und keine Facts; mit Nighthawk habe ich mich nicht beschäftigt.


    VG

  • @valueman


    kann schon sein das es wieder in dieser reihenfolge erfolgt. muss aber nicht.
    wenn ein miner derzeit 50$ marge hat und der pog steigt 100$, was da mit dem ebitda passiert, das wird eingepreist werden egal ob produzent mit hoher kapazizät oder nicht. ich denke auch nicht das zb bei einer verdreifachung des opertiven gewinnes bei einem bis zu 200k unzen jahresproduzenten im kurs unbermerkt bleiben wird.


    ebenso wird die irr bei den low grade developern besser, das wird so denke ich ebenfalls sehr schnell eingepreist werden.


    bh bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Vergangenheit lehrt, dass zuerst die Produzenten mit hoher Kapazität und Grenzkosten einen Lauf hinlegen; erst danach kommen die Juniors/Developer und im Anschluss die Explorer.Fonds und große Adressen kaufen zuerst dass was sie kennen bzw. bekannt ist bzw. wo sie rein kommen....


    Warum also nicht jetzt in MCEwen und IAMGold investieren und nach gewisser Zeit umschichten....in die von Dir Genannten...wobei Bonterra für mich viel zu undurchsichtig ist und mir das Management überhaupt nicht gefällt.....viel Dampfplauderei und keine Facts; mit Nighthawk habe ich mich nicht beschäftigt.


    VG

    ...wenn ich meine beiden Explorer Eastmain Resources und ATAC betrachte, dann wären wir ja schon recht weit fortgeschritten im Bullenmarkt. Beide haben sich seit Anfang Juni fast verdoppelt ;)


    ...spricht für Nebelparders Theorie vom Eigenleben der Explorer :thumbup:

  • für einen explorer ist ein explorationserfolg der größte hebel, aber selbst für größere produzenten stellt das noch einen hebel siehe zb. kirkland -> swan zone


    muss ja nicht jeder gleich betrachten, hauptsache jeder ist erfolgreich und bekommt nicht auf die nase ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da die Enttäuschung in anderen Foren recht groß ist, dass die Minen zuletzt eine i.V. zum explodierenden POG und steigenden POS enttäuschende Performance hingelegt haben, habe ich mal die Minenindizes- und ETF-Stände unter die Lupe genommen. Und durch die Bank wurden hier seit dem 01. Juni bis zum gestrigen Handelsschluss Gewinne von 22-24% eingefahren. Bezogen auf den prozentualen Zugewinn beim POG im Juni (bis gestern Abend) mit einem Plus von 11-12%, haben sich die Goldminen mit einem Faktor 2 entwickelt. Das ist m.M. nach wirklich enttäuschend. Im Gegensatz jedoch zu den Silberminen, die sich viermal zu stark entwickelt haben wie der POS (5,5% Zugewinn 01.06.-25.06 Handelsschluss).


    Insgesamt darf man gespannt sein, wie sich die Minen nach dem zu 2/3 schwachen Q2 entwickeln. Sollte sich der POG oberhalb der 1.400er Marke halten und der POS nachhaltig über 15,50 USD ziehen bestenfalls Richtung oder über 17 USD, werden wir uns im Q3 wohl bei sämtlichen Minen über größere Zugewinne freuen dürfen.


    Grüße
    GS

  • Täuscht mich der Eindruck, oder ist da gewaltig (positiver) Druck auf die Minen im Allgemeinen?


    Während früher kleine Kurssteigerungen oft für einen Verkauf genutzt wurden, ist es momentan eher umgekehrt. Es werden mittlerweile kleine Kursrücksetzer zum Nachkauf genutzt. Also "buy the dip".


    Sieht so aus als wären die Minen am Anfang (!) einer ordentlichen Rallye.

Schriftgröße:  A A A A A