Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    die Wahlen in Kanada, bei denen Trudeau keine Mehrheit bekommen hat und deshalb die Grünen braucht, haben negative Auswirkungen auf den Energiesektor und damit auf die Kosten der EM Produzenten.


    Seeking Alpha meldet:
    "Alberta setzt CO2-Steuer auf große industrielle Emittenten fest, einschließlich Ölsand.


    30. Oktober 2019 12:56 Uhr ET|Über uns: Suncor Energy Inc. (SU)|By: Carl Surran, SA-Nachrichtenredakteur
    Die Provinzregierung von Alberta sagt, dass sie eine CO2-Steuer von 30 US-Dollar/Tonne auf große Industrieanlagen einschließlich Ölsandfabriken einführen wird, um sich an das Bundesklimagesetz anzupassen und ein mögliches Eingreifen der Trudeau-Regierung zu vermeiden.


    Aufgrund der Größe der industriellen Basis von Alberta, insbesondere der Öl- und Gasindustrie, würden die erwarteten Verringerungen der Treibhausgasemissionen aus dem Plan erheblich zur Erreichung der nationalen Ziele beitragen.


    Der Umweltminister von Alberta sagt, dass die Industrie die Provinz, die die Steuer auf einer Ebene festlegt, auf der die Bundesregierung nicht übernehmen und ihre Emissionen regulieren würde, im Großen und Ganzen befürwortet, fügt aber hinzu, dass die Provinz mit einer Klage fortfahren würde, die argumentiert, dass die Kohlenstoffsteuer für Verbraucher verfassungswidrig ist.


    Zu den führenden Ölsandproduzenten gehören SU, CNQ, CVE, PTR, IMO, OTCPK:MEGEF, OTCPK:ATHOF."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    die Wahlen in Kanada, bei denen Trudeau keine Mehrheit bekommen hat und deshalb die Grünen braucht, haben negative Auswirkungen auf den Energiesektor und damit auf die Kosten der EM Produzenten.


    Seeking Alpha meldet:
    "Alberta setzt CO2-Steuer auf große industrielle Emittenten fest, einschließlich Ölsand.
    ...


    Moin @vatapitta,Alle


    Habe den Beitrag in den Ölsand Thread kopiert, paßt auch in das Thema "Länderrisiken":
    Ölsand - Aktien , Ölsand.


    Dort war ich vor Jahren hoch investiert, bin aber seit langem vollständig heraus...


    Die Belastungen und Restriktionen werden für den Bergbausektor immer höher. Bei allem Verständnis für den Umweltschutz geht es aber m.E zuerst um Abzocke zugunsten der Regierungen, die bekanntlich weltweit nirgendwo vernünftig mit Geld umgehen können...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach meiner Überzeuung geht es bei jedem Staatlichen Eingriff in die Privatwirtschaft nicht zuerst sondern ausschliesslich um Abzoke der Bevölkerung, egal unter welchem Deckmäntelhen dies propagiert wird. Dabei beobachte ich dass die Propaganda umso penetranter ist je sinnleerer die Begründung der neuen Steuer.Wenn z.B etwas besondrs heikles ( Vermögenssteuer für Besserverdienende oder Rentenkürzung für ausscheiden aus der Arbeitswelt vor dem Tod) durchgesetzt werden soll kommt auch regelmässig das Wahlrecht mit 16 oder 17 wieder auf den Tisch. Die autistische Greta ist hierzu eventuell ein Testballon.

  • Moin moin,


    so manche Mine hat es diese Woche auf Grund schlechter Ergebnisse zerrissen.
    GUY, PVG, CG + RGLD, GPR und TMR - ihr könnt die Liste gerne ergänzen.
    Harte Gold - Ergebnisse am 01.11. Montag stark abwärts? - Kurs 0,225 C$


    Den Vogel abgeschossen hat GUY, sie haben nicht nur schlecht geliefert, sondern das schwache Ergebnis viel zu spät kommuniziert. Nun haben sie vielleicht gelernt - über 40% Minus am Tiefpunkt - dass Investoren solche Überraschungen nicht lieben und panikartig flüchten. Die Qualität des dortigen Managements ist aber auch im Hinblick auf den Ausblick für Q 4 zweifelhaft. So äußert sich jemand, der (noch?) nicht weiß, was er tun soll.



    Davon hatte ich zum Glück keine im Depot. Von einigen habe ich mich rechtzeitig getrennt.


    Nach den vielen bekannten Fehlschlägen mit Alio, Klondex, IDM, GSV und GUY bin ich nicht nur viel vorsichtiger geworden, sondern schmeiße auch konsequent einen Wert nach einer Woche wieder aus dem Depot, wenn mir nach dem Kauf unpassende Fakten bekannt werden oder nur deutliche Zweifel aufkommen - auch mir Verlust.
    So war TSN der vorläufig letzte große Fehlschlag, bei dem ich viel zu lange gezögert habe.


    Besonders von @Caldera habe ich gelernt, dass man nicht die Schwierigkeiten suchen muss, wenn es einen einfachen Weg gibt. :rolleyes: Diese simple und richtige Erkenntnis habe ich für die Freunde des fallenden Messers bei GUY so zusammengefasst:

    Da in der kommenden Woche wieder einige Zahlen für Q 3 veröffentlicht werden, macht es Sinn vorher zu schauen, wer unter Umständen in den schlechten Jahren auf High-Grading gesetzt hat und jetzt nicht liefern kann, wer die Kosten nicht im Griff hat, wer von Großaktionären mit der Finanzierung abhängig ist usw.
    Wenn wir zum Ergebnis kommen, dass etwas faul sein könnte, kann man vor der Veröffentlichung von Ergebnissen verkaufen.


    Hier ist die Liste von Beitrag 3142 kopiert, rot die zuerst zu überprüfenden Werte:
    04.11. - FNV, BTR, USA, VGZ
    05.11. - OR, PG, BTO, SMF, LMC
    06.11. - IMG, ABX, PAAS, FR, K, SVM, RGLD, RNX
    07.11. - EDV, TRQ

    IMG - musste brutale Finanzierungsbedingungen akzeptieren, weil sie keine andere Wahl hatten. Woher sollen jetzt gut Ergebnisse kommen?


    RGLD - Die Abschreibung von CG ist bekannt und betrifft einen Block von ca. 24% der Royaltieeinnahmen.
    Da die Sache kommuniziert wurde, rechne ich nicht mit drastischen Verlusten.
    CG - siehe RGLD


    RNX - hat die Kosten nicht im Griff. Gibt es weitere positive Überraschungen wie die Vatertagsader?


    TRQ - kann ich nicht einschätzen, würde aber in jedem Falle eine Trendwende abwarten.


    AUG - nicht in der Liste, aber abhängig von Newmont-Goldcorp bei der Finanzierung und die haben bei CNL und TMR bewiesen, dass sie ihre Interessen wahren können. Bis es dort was zu holen gibt, das dauert noch viele Finanzierungsrunden. Bei 2,10 C$ scheint ein Deckel drauf zu sein. Auf dem Niveau für mich eher ein Verkauf. Es gibt zu viel Besseres, was das Kapital anzieht.


    Bei keinem der genannten Unternehmen gab es in den letzten zwei Monaten Public Markets Insiderkäufe.


    Vielleicht mag @Edel Man uns noch verraten, welche Explorer er aus seinem Depot geschmissen hat?



    Mit den anderen Werten habe ich mich nicht beschäftigt. Kann jemand, der investiert ist, mehr zu dem ein oder anderen Wert sagen? Bei Leagold gebe ich grünes Licht. Mir ist nichts unternehmensspezifisches bekannt, was den Aktienkurs nach Süden schicken könnte. Bis Mitte September hat Orion kräftig Anteile verkauft.



    Hier gibt es NEWS zu den Unternehmen.



    LG Vatapitta
    PS: DOW (Kursziel 27900 Punkte) und S&P sind auf dem Weg zu neuen Hochs. Die schwache US- Wirtschaft benötigt wenig Finanzierung und so fließt das ganze neue Kapital in die Assetmärkte. Es ist keineswegs so, dass eine schwache Wirtschaftslage ausreicht, um die Aktienkurse gen Süden zu schicken. So sieht es Dr. Jens Ehrhardt, Finanzwoche. - Dazu braucht es eine Verknappung von Kapital oder "sehr große Schwarze Schwäne". Die ganzen geopolitischen Unsicherheiten interessieren aktuell niemanden.

  • Grundsätzlich kann man zufrieden sein, aber man verhindernt mit allen Kräften die meisten weiteren Ausbrüche bei den Minen. Viele kämpfen seit Wochen mit den Widerständen und trotz guter Zahlen gelingt es wenigen der Ausbruch. Der Deckel ist drauf aber wenn es fliegt, wird der Ausbruch mächtig sein. Dann sehe ich bei vielen das 2016er Hoch in Anmarsch und bei anderen deutlich neue Hochs.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Vielleicht mag @Edel Man uns noch verraten, welche Explorer er aus seinem Depot geschmissen hat?
    ....

    Ja, es sind Explorerer und Naheproduzeten, auch Freiläufer dabei (*) in alphabetischer Folge:


    GPY*
    KORE
    MGM
    MONT*
    NRG
    PGM*
    TIG
    TUD*
    WGC


    Die von dir erwähnten weiteren haben bereits vor längerer Zeit das Depot verlassen müssen:
    ALO*
    GUY*
    GPG*
    GUY*


    Die Mehrzahl von ihnen steht auf der Watchlist -- immerhin habe ich sie mal näher betrachtet -- und wartet auf bessere Zeiten.
    Diesen Beitrag kopiere ich auch in den eigenen Depotfaden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Vatapitta für deinen Hinweis zum Portal "Finanznachrichten". Ich wollte eigentlich nie in einzelne Edelmetallaktien investieren, weil zu zeitaufwendung und mangels verfügbarer Informationen. Deshalb war ich bei Stabilitas investiert. Aus steuerlichen Gründen (großer Aktien-Verlustvortrag) sehe ich mich nun aber gezwungen, doch in einzelne Aktien zu investieren. Ich weiß, dass das ein Abenteuer ist, und hoffe, dass es gut geht.... Mit aktuellen Nachrichten kann man aber zumindest bei schlechten Entwicklungen reagieren.


  • Danke vatapitta für den Diskussionsanstoß, denn diese Frage beschäftigt mich die vergangen beiden Wochen zusehends. Es sieht im ersten Moment doch leider recht leicht aus, wenn man in den einzelnen Threads hier mitliest und häufiger von Freiläufern oder X-Baggern liest. Wenn man aber bedenkt, dass in dem Minenuniversum wohl eine fünfstellige Zahl an gelisteten Gesellschaften unterwegs ist - darunter genügend Gauner und Banditen - dann findet man leicht weder den Anfang noch das Ende.


    Wie ich ja vor einigen Wochen hier geschrieben hatte, bin ich trotz 15 Jahren Zugehörigkeit in diesem tollen Forum meist nur Mitleser gewesen. Ganz einfach deshalb, weil mir neben meinen Invests in anderen Märkten die Zeit fehlte, mich intensiv hier einzubringen. Und ich behaupte mittlerweile, Mineninvests sind die wohl absolute Königsdisziplin. Weit vor den von mir geliebten Emerging Markets - eben weil sie politische Länderrisiken, die Entwicklungen am Geldmarkt mit absoluten Unwägbarkeiten tief unter der Erde vereinen.


    Warum schreibe ich das? Weil ich trotz 20 Jahren Gold- und Silbermineninvests hier auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen bin. Wer meinen Schwenk in alte Zeiten nicht lesen mag, der sollte diesen Absatz überspringen. Meine ersten Goldminen hab ich soweit ich mich erinnern kann 1998 gekauft. Wie so oft waren das die Südafrikaner, die komischer Weise in jeder Sparkasse noch aus den 1980ern bekannt waren. Mit etwas Glück kam Anfang der 200er dann Lihir Gold dazu, welche die schlechte Performance von Durban Deep, Gold Fields und Harmony bis zur Übernahme etwas ausmerzen konnte. Danach verlor ich etwas den Faden und begann in der Ukraine, Russland bis in die hintersten Republiken dieser Welt zu investieren und hatte damit zu meinem Glück sehr guten Erfolg. Man hatte auch hier Kontakt zu Bergbaubetrieben, aber es war äußerst überschaubar und so gut wie immer von Erfolg gekrönt, da diese Unternehmen Jahrzehnte existierten und durch die Russlandkrise am Boden lagen. Als ich in der Ukraine mit Direktinvestitionen begann, waren sektorübergreifend gerade einmal um die 300 Unternehmen vor Ort gelistet. Meist alteingesessene Unternehmen mit extremen stillen Reserven, im Vergleich zu dem, was ich hier erlebe, ein Traum. Nach diesem Intermezzo waren es dann bedingt der 2008/09er Krise am Hypothekenmarkt wieder Gold- und Silberminen, die mein Interesse hatten. Dieses Mal mit Länderdiversifikation, daraus hatte ich vom letzten Mal gelernt: IamGold; Klondex, Hecla, Coeur, Yamana. Alles ganz ordentlich - bis ich zum Ende der Rallye gierig wurde und zu viele Explorer oder Near-Term-Produzenten kaufte. Minco Silver oder Mines Management, Jahre danach noch Scorpio Mining, Apogee Silver und dergleichen. Das Ergebnis dieses Mal: hoch gesprungen und bis 2013 wieder genauso tief gefallen. Ich wurde faktisch vom Verfall des Goldpreises überrascht, ich hatte mit einem dermaßen starken Rückgang nicht gerechnet. Danach war über mehrere Jahre erst mal komplett Schluss. Den Anstieg 2016 sah ich mehr oder minder von der Seitenlinie und war nur bei Golden Star Resources und First Majestic mit kleineren Positionen dabei, die ich dieses Mal jedoch viel zu früh verkaufte. Aber immerhin mal mit ganz ordentlichem Gewinn.


    Nun habe ich mich die letzten Wochen zunächst durch meine endlosen Watchlisten gewühlt. Hier im Archiv dank der immensen Datenbank die Marktbereinigung studiert. Viele wurden zu Schleuderpreisen übernommen oder sind in die Insolvenz geschlittert. Zum Teil war ich überrascht, denn eine Alexco ex Scorpio Mining oder Sabina hätte ich nach den Erfahrungen der Vergangenheit im Leben nicht mehr angerührt. Bei einigen noch immer das gleiche Spiel: Impact Silver, Alio Gold, Equinox oder Orezone und noch gefühlt 100 Minenwerte mehr gehören für mich da irgendwie noch dazu. Orezone mag ja noch immer eine interessante Übernahmespekulation geblieben sein. Die größeren wie Hecla, Coeur, IamGold und vor allem die Südafrikaner weit von den Höchstständen entfernt. Aber irgendwie werde ich mit denen nicht mehr warm - zu viel Vertrauen in der Vergangenheit verspielt. Und dann die vielen mir "neuen" Gesichter, die Erfolgsgeschichten aus dem unzähligen Minenuniversum: St. Barbara, Northern Star Resources, Kirkland Gold oder Saracen, um nur einige zu nennen.


    Mit Freude verfolge ich die Erfolgsgeschichten des Forums, eine K92 Mining oder Edels Glücksgriff Great Bear Resources gefallen mir besonders gut. Calderas Torex Gold klingt äußerst vielversprechend. Es fällt zwar schwer, nach den vielen Prozenten noch aufzuspringen. Denn jeder sucht ja irgendwie seine kleine Perle, bei der er von Beginn an dabei ist. Aber irgendwie ist das alles bei den unzähligen anfänglich gut klingenden Geschichten hinter jeder Company dann doch recht mühsam und ich frage mich wirklich, ob die Performance bei unzähligen kleinen Einzelwerten so viel besser ist als mit einem Gold- & Silberfonds. Ich staune jedes Mal aufs Neue über die ellenlange Liste von Edel Man, in wie vielen Werten er dabei ist. Das alles zu managen verdient höchsten Respekt. Für mich aber absolut nicht umsetzbar. Selbst eine Gwen Preston hat derzeit 39 Explorer auf ihrer Liste. Bei aller Liebe, aber das wird irgendwann viel zu viel. Da ich selbst aus dem Bereich Banking / Finance komme muss ich da regelmäßig an den Affen denken, der mit der Aktienauswahl über Dartpfeilwürfe erfolgreicher als die Profis war. Wir alle wissen, dass Vieles mehr dem Zufall unterliegt als wir zugeben würden.


    Was bleibt uns also? Das, was vatapitta geschrieben hatte: nicht das extreme Risiko zu suchen. Wie Caldera richtig meinte, keine unnötigen Schwierigkeiten suchen, wenn es den einfachen Weg gibt. Und dann wie Edel es richtig macht, sukzessiv den Depotanteil bei den erfolgreichen Werten erhöhen, um die Performance zu verbessern. Denn was nützt ein erfolgreicher 10-Bagger, wenn der Depotanteil bei einem Prozent liegt und fünf Nieten daneben stehen? Das schafft dann auch ein Fonds mit den Blue Chips.


    Mein Rat an alle Neulinge zum Schluss: ich habe meine größten Erfolge an der Börse branchenübergreifend immer dann gemacht, wenn der "Markt" mitgespielt hat, das Sentiment positiv war. Damit rechne ich im Gold und Silber 2020, darum bin ich derzeit mal wieder hier. Charttechnisch sieht das mehr als ordentlich aus. Oftmals ist es dann auch egal, ob ein Unternehmen fundamental gut oder schlecht ist. Darum hab ich auch teilweise Buden wie Minco Capital und dergleichen auf der Watchliste für eine mögliche Rallyeendphase. Irgendjemand hier im Forum hat richtiger Weise geschrieben, dass die Flut alle Boote hebt [smilie_happy] da ist eine Menge Wahrheit mit dabei. Aber bitte nicht als Investment :whistling: so lange wir nicht wirklich in eine echte Hausse übergehen, sollten imho all die von vatapitta aufgezählten Pleiten-Pech-und-Pannen-Unternehmen gemieden werden. Ich habe diese Woche selbst erst wieder meine Abrechnung vom großen Panther bekommen :wall:


    Schönes Wochenende allen und Glück auf für die kommenden Monate [smilie_blume]

  • @matthiasch


    Danke! [smilie_blume]
    Das erinnert mich an meine eigene Geschichtsbewältigung hier im Forum. Jetzt kann ich sowas mal von außen lesen. Sehr schön!


    Extra für Dich:


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • @matthiasch
    Danke für diese Deine ausführliche wunderbar zu lesende Geschichte!
    Zitat:
    Warum schreibe ich das? Weil ich trotz 20 Jahren Gold- und Silbermineninvests hier auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen bin.
    ——-
    Ich fühle mich auch etwas „unsicher“, was die reale Bewertung solcher Investitionen angeht. Aber dank unserer Experten, mit Hingabe dabei, fühle ich mich in einigen Gedanken zu Minenunternehmen gestärkt. Deswegen der Spruch „die Flut hebt alle Boote“ - bin ich ganz sicher.
    Ansonsten bin ich der old fashioned langweilige EM Horter, stapel das Zeug lieber im Tresor - wohl wissend, das es den Mega-Knall geben wird. Wann ? Mir egal - er wird kommen.

  • @matthiasch


    hallo,


    ich selbst habe jahrelang durch fehler lernen müssen, aber es gibt eine ganze handvoll regeln/grundsätze.
    wenn man sich an diese hält kann man mit "richtigem" spekulieren das risiko enorm eingrenzen.

    ftmals ist es dann auch egal, ob ein Unternehmen fundamental gut oder schlecht ist.

    das möchte ich so nicht stehen lassen, genau das ist der grund warum man mit einem guten unternehmen auch in einem schlechten markt sehr viel erfolg haben kann.


    alle "regeln" aufzuzählen, dazu fehlt mir gerade der zeit aber ein paar denkansätze möchte ich listen.


    1. niemals alles auf ein "pferd" setzen. immer diversifizieren in zb. 10 werte(je nach depotgröße und anlagestrategie[zb. nur explorer, produzenten etc/und eben versuchen "qualität" zu kaufen)


    2. immer selber die due dilligence ausführlich durchführen!(nicht einfach nachkaufen)


    3. wenn möglich antizyklisch kaufen


    4. verluste begrenzen(wenn auch bei minen schwierig, auch ich hatte genug titel hatte die zwischendurch mal eben um 30-60% gefallen sind[und auch schon zwei werte mit totalverlust], da muss man entscheiden nachkaufen und halten oder posi schmeissen; hatte wieder z.b. bei k92, salt lake potash, minaurum gold, enviro leach, auryn)


    5. management teams(ein gutes erfahrenes managent kann oft sogar ein schlechteres deposit in produktion bringen als ein schlechtes management ein gutes)


    6. AktienStruktur, Finanzierungen, Verwässerung im auge behalten


    7. Gewinne auch mal realisieren, freiläufer positionen aufbauen



    beste grüße und glück auf
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ergänzend zu deinen Regeln........
    Immer hier im Forum mitlesen,
    Mein Depot würde heute nicht so gur darstehen, wenn es das Forum nicht gebe.
    Wäre ich doch allein nie auf Newmarket, WDO, GQC, KL, KDX, Atlantic, GBR usw.......gekommen.
    So viele Infos kann man alleine nicht zusammentragen.
    Und der Vorteil ist hier im Forum (so mein Gefühl).


    Wir gehen gemeinsam mit Gewinn raus,
    ODER
    Wir gehen gemeinsam in die miesen....


    Nur mal so Klondex als Beispiel für Verluste
    Oder
    Aktuell GBR für Gewinne.

    Alleine die vielen und sehr tollen Beiträge, Tipps usw. von einigen Usern........unbezahlbar.
    Alleine die Charttechnik hier, wobei ich der EW immer noch hinterherrenne :D ......unbezahlbar

    So könnte ich hier immer weiter auflisten.........

    Kurz gesagt, das Forum ist der Knaller (hier fehlt mir jetzt leider das Raketensmiley)..... [smilie_blume]

  • Tja, Verluste begrenzen ist wohl das A und O erfolgreicher Börsenzockerei. Zur jahrtausendwende hatte ich wohl bereits geplant, mit ein Häuschen in Obb. zu kaufen, so flutschte es bis sich der Grossteil meiner Aktien in Luft auflöste ( Biodata,OAR, Vertical Net, Ariba, Spyglass,Gleneagle usw.).Wie gesagt, wenn das Depot im Sechstelligen bereich im Plus ist, und die Gier bei Fahrt gen Süden einen nicht aussteigen lässt, dann kommt sowas dabei raus, das aus 270000..- Euro noch 6000.- Übrig bleiben.
    Schwam drüber, Chancen sind seither zuhauf wiedergekommen, und die Erfahrung der ersten Börseninvestments lässt dies einen lockerer nehmen.
    Freiläufer habe ich wie gesagt nur 2. Nämlich Highland(samt 5,8% Dividendenrendite) und eine Silver Lake.
    Den Rest sehe ich nach wie vor als Zockerei an der Börse, wobei ich seit 2001 keine grossen Verluste mehr schrieb, da der geistige SL jedesmal zum Notausgang führte. Dadurch auch eine eingringliche Rendite die Jahre, die die Verluste von 2001 abzgl. der Schandsteuer von 25% fast wieder wett gemacht hat.
    Etwas mit Bits and Bytes im Geschäftsmodell taugt eh nur zum Zocken-als Anlage nur solche Company,s , die werthaltiges im Boden ihrer Grundstücke haben.Dazu zähle ich allerdings mittlerweile keine Immobilien mehr.
    Den die Nullen hinten drangehängt von den Nullen , mittlerweile im Billionenbereich, die sind mit normalen Masstäben eh nicht mehr zu greifen.

  • @matthiasch


    Auch ein Dankeschön von meiner Seite, dass du uns an den letzten 2 Jahrzehnten deines Investitions-Lebens und deiner Hommage an dieses tolle Forum hast teilhaben lassen.


    Wie Du, Goldkaiser und andere bin auch ich sehr dankbar für die vielen sehr guten Beiträge, Hinweise, Unterstützungen und Tipps einiger "alter" Gold- und Silberminenbugs.


    Wir hatten ja gerade das Thema "Maue 30-jährige Performance der Minenindizes i.Vgl. zu den Edelmetallpreisen", das aufzeigte, dass die Vielzahl an schlecht performenden Produzenten-Aktien den Gesamtschnitt der Indizes doch arg hinabziehen. S.h. es ist in dieser von dir genannten "Königsdisziplin" besonders schwierig, zwischen den Hunderten (gar Tausenden?) Produzenten und Explorern genau jene Perlen herauszufinden, die dem vielgenannten 3:1 Verhältnis (Minen/EM-Preis) standhalten. Um so mehr gilt die Hoffnung, dass der möglicherweise wirklich in 2020 stattfindende echte Hype auch die Kröten (GPR, MUX etc.) mit hochzieht, und jeden von uns für das entschädigt, was er über viele Jahre hat "ertragen" müssen. Der eine mehr, der andere (Kluge) weniger.


    Auch wenn ich im Nachhinein verständlicherweise nicht glücklich mit der Entscheidung bin, in 2008/2009 fast komplett vom allg. Markt (im Grunde ausschließl. Neuer Markt) auf Invests im Minenmarkt geswitcht zu haben, bleibe ich bei meiner Annahme, dass hier irgendwann ein neuer 1000%-Markt entsteht oder vielleicht ja schon entstanden ist. Die ersten 100% seit dem letzten Abverkaufs-Tief Anfang Januar 2016 haben wir ja schon hinter uns gebracht. ;) Insofern uns allen - neben dem wichtigsten Gut Gesundheit - viel Glück für die Minenzukunft. Sollen uns samt Angehörigen Physisches innere Ruhe und Minenaktien in spä die Möglichkeit geben, noch viele schöne Dinge auf dieser immer irrer werdenden Welt zu unternehmen.


    GS

  • @Bergstein Wenn sich der Kurs stark erhöht, und Du Deinen ursprünglichen Einsatz wieder komplett rausnimmst... dann ist der verbleibende Rest quasi umsonst, frei... ein Freiläufer.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • RNX.TO ( Royal Nickel) heute endlich mit der lang erhofften Kehrtwende: +15% bei gutem Umsatz.
    Mittwoch kommen die Q3 Zahlen- da wissen einige schon mehr im Vorraus!




    Royal Nickel to release Q3 results Nov. 6



    2019-10-31 17:32 ET - News Release


    An anonymous director reports
    RNC TO HOST CONFERENCE CALL / WEBCAST FOR THIRD QUARTER 2019 RESULTS
    Royal Nickel Corp. (RNC Minerals) senior management will host a conference call/webcast on Nov. 6, 2019, at 10 a.m. Eastern Time, to discuss the corporation's third quarter 2019 results

  • Zunächst einmal ein großes Dankeschön für die tolle Reaktion auf meinen Beitrag!



    GermanLong: deine Geschichte hat mir mindestens so viel Freude bereitet! Und zu dem Bild: Das könnte in der Tat die junge Kirkland sein, die Barrick, AgnicoEagle und Konsorten durch die Lappen gegangen ist - hoffen wir, dass die Jungs und Mädels hier im Board noch einige wendige Fische finden :thumbup:


    Salorius: da hast du absolut recht. Jeder muss da sicher einfach auch abwägen, mit welcher Diversifikation er sich am Ende wohl fühlt.


    BlueHorseshoe: da hast du meine Aussage etwas aus dem Kontext gerissen. Ich bezog das ausschließlich auf steigende Märkte. Da werden dann eben auch eine Minco Silver oder eine Impact Silver so wie seit Mai gesehen um 200% nach oben gezogen, obwohl es seit 10 Jahren keine fundamentalen Neuigkeiten gibt. Deine anderen Regeln kann man nur unterschreiben. Verluste zu begrenzen fällt mir noch immer außerordentlich schwer.


    GoldmanSachse: genau das Problem sehe ich im Minenmarkt und hoffe, dass die kommenden Jahre endlich der Ausbruch gelingt. Letztlich waren wir alle sicher rein den Chart betrachtend in der Performance besser als Schwergewichte wie Barrick Gold oder Gold Fields. Man macht es sich aber oftmals selbst schwer, in schwachen Segmenten wie dem Minensektor sehr gut sein zu wollen. In einem starken Segment wie etwa den US Technologiewerten in den vergangen Jahren wäre die Performance sicherlich besser, auch wenn man auch nur mittelmäßig gut investiert hatte. Was im Umkehrschluss einmal mehr die Wichtigkeit beweist, dass die Flut eben dann doch alle Boote hebt - in welchem Sektor auch immer. Was mich an einer langfristigen Erfolgsgeschichte im Minensektor manchmal etwas stutzig werden lässt ist der Umstand, dass die Förderkosten kontinuierlich steigen. Anfang 2000 gab es Förderer mit Förderkosten von 300 USD. Anfang der 1970er wohl um die 30 USD. Die aktuellen Förderkosten von K92 Mining, Kirkland oder Alacer Gold sind sicher eher Ausnahmen denn die Regel. Ansonsten dürften die nächsten Jahre von stetig steigenden Kosten geprägt sein. Immer weniger gute Vorkommen, viel Gold auf der Erde wurde schon gehoben. Da man die Gebiete ja meist nach 10-15 Jahren ausgebeutet hat, beginnt der Kreislauf von Neuem. Eine St. Barbara etwa hat gerade imho etwas teuer zugekauft - mit Pech war es das dann mit der positiven Unternehmensentwicklung. Oder eine Great Panther holt nun das wertvolle Gold aus dem Boden ohne dabei wirklich kostendeckend zu sein. Für die Wertschöpfung im Unternehmen sind diese schlechten Jahre 2014-2018 natürlich Gift, denn die Unzen sind oft maximal kostendeckend gefördert und man muss teuer neue Gebiete zukaufen. Profiteure sind am Ende dann ja häufig eher die Financiers. Eric Sprott macht das ja äußerst geschickt, zuletzt bei True Gold. Ordentlich geknebelt... Ich weiß daher nicht, ob außer in einem Szenario von Gold 10.000 USD bei nur langsam steigendem Goldpreis wirklich steigende Minenindices möglich sind.Zu oft fließt die Wertschöpfung einfach aus den Unternehmen ab. Ob durch zu teure Zukäufe oder verlustreiche Jahre. Von daher bleibt auch hier einmal mehr die einzige Lösung, die absoluten Top Picks abzugreifen. Wie steht das Board dazu?


  • Für mich ist und bleibt deshalb das Royalty-Modell dasjenige Geschäftsmodell in der Branche mit dem höchsten Sex-Appeal: Financiers die 1. Sachverstand haben, und 2. deshalb in schwachen Phasen Kredite vergeben, wenn es keine Bank täte, die in den guten Marktphasen zur sprichwörtlichen Goldgrube werden.


    Schlicht keine EM-Schürfer haben derart kontinuierlich und langfristig ansteigende Preisverläufe.





    Du kannst jetzt natürlich erfolgreiche Wunderkinder wie eine FR.TO oder SVM.TO inkludieren, und ab der Zeit als Penny-Stock skalieren... dann sind die wesentlich besser als die Royalties.


    Was nur unterstreicht: das waren die Top-Picks, die es erfolgreich "gemacht" haben. Doch das gliche dem Vergleich "Das wäre rausgekommen, wenn Du IBM oder Apple beim ersten Börsengang gekauft hättest".


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • bei gpr bitte nicht vergessen das der letzte verlust hauptsächlich aus währungs wertberichtigungen stammt.
    sonst wäre das in etwa eine schwarze null geworden. real wurde schwächer, das wurde wertberichtigt.


    @matthiasch [smilie_blume] sorry wenn ich das mißverstanden habe. optionality plays und "elefanten" sind für mich eine eigene anlagestrategie, die ich aber mit einbeziehe. diese kommen meistens doch erst etwas später im bullenmarkt zum laufen, dann aber richtig.


    @GermanLong ich denke gegen royality`s gibts nach wie vor nichts zu sagen. ich habe mich bis auf metalla von allen getrennt und bin mit einem teil der gewinne in einige elefanten und optionality plays gegangen, da mir persönlich das für die nächsten jahre lukrativer erscheint.


    ich denke die zeit wo ich das downside absolut begrenze ist vorbei(siehe zb. zinssenkung, neues qe etc..)


    von dem her nehme ich ein größeres risiko für ein größeres alpha in kauf. volatilität kann über optionen abgesichert werden.




    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A