... und hier nun die Liste mit seinen favorisierten Goldminenaktien für 2020 (da sind einige zumindest ehem. low performer dabei!):
Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
Don Durrett...
Jan 2020 "Disclosure: I am/we are long ALO, AGCBF, ARNGF, AKG, EGO, EQX, IAG, SKREF, TMMFF."Jan 7. 2019 I am/we are long AG, ALO, ARNGF, CDE, EDO, EXK, HL, IAG, LMCNF, MUX, PAAS, SSRM, EQXFF, TGCDF, TPRFF.
Jun 8. 2018 Disclosure: I am/we are long ARNGF, TPRFF, HUMRF, LMCNF, MUX, PMNXF, WDOFF, ALO.
Dez 2017 Disclosure: I am/we are long ALO, ARNGF, BGMZF, FPRGF, GLDLF, HUMRF, KNTNF, LMCNF, PZG, RPMGF, TGCDF, VITFF, VZG, LRTNF.
Da muss wohl noch jemand ALO etc. loswerden..
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/8L2mY4lH/]
-
Don Durrett...
Jan 2020 "Disclosure: I am/we are long ALO, AGCBF, ARNGF, AKG, EGO, EQX, IAG, SKREF, TMMFF."
Jan 7. 2019 I am/we are long AG, ALO, ARNGF, CDE, EDO, EXK, HL, IAG, LMCNF, MUX, PAAS, SSRM, EQXFF, TGCDF, TPRFF.
Jun 8. 2018 Disclosure: I am/we are long ARNGF, TPRFF, HUMRF, LMCNF, MUX, PMNXF, WDOFF, ALO.
Dez 2017 Disclosure: I am/we are long ALO, ARNGF, BGMZF, FPRGF, GLDLF, HUMRF, KNTNF, LMCNF, PZG, RPMGF, TGCDF, VITFF, VZG, LRTNF.
Da muss wohl noch jemand ALO etc. loswerden..
Nicht nur das, er hat auch andere Looser früher genannt. Wer auf soche "Experten" setzt, ist nicht erfahren genug.Von dessen Empfehlungen habe ich lediglich EQX, kann aber bestens schlafen. Wenn schon mal Fehlentscheidungen fallen, dann am liebsten die eigenen, die lehren.
Grüsse
Edel -
Jetzt geistert in vielen Nachrichten und Meldungen herum, dass es mit dem Goldanstieg erst einmal aufgrund der gebannten Kriegsgefahr vorbei ist. Es wird grad so argumentiert, als dass EM nur im Kriegsfall steigen kann !
Alle wirtschaftlichen Probleme scheinen in den letzten Tagen völlig ausgeschaltet zu sein.
Typisch für eine manipulierte Informationspolitik! -
Typisch für eine manipulierte Informationspolitik!
Die Schafe werden bald geschlachtet! Sie wurden jetzt lange genug angefüttert.Für die Eingeweihten ist bald Erntezeit.
-
-
-
Geduld.
Wir sind immer noch in der Phase des Heranpirschens an die große Krise.
Gab zwar schon hier und da gute bis exzellente Anstiege, aber das ist immer noch die Aufwärmphase vor dem eigentlichen Spiel:
Noch kein Brexit, noch keine Finanz- und Bankenkrise akut, noch kein Austritt durch ein Südeuroland konkret in Aussicht, noch keine Ausschreitungen deswegen, keine akuten politischen Reaktionen, akute Gesetzesänderungen etc...
Zur Vorbereitungsphase passend, beendet auch der Handlanger des Gegners seine Vorbereitungen und ändert hier und da seine Hausordnung(Gesetze), damit die künftigen Enteignungsmaßnahmen bürokratisch penibel schon gut vorbereitet in allen Ämtern vorliegen, wenn's losgeht.Ergo: wir sind vom Sentiment her noch weit, weit entfernt von der Panik, die ein echtes finales Haussieren des Goldmarktes benötigt.
"Die Spieler" brauchen diese Panik auch, um die nötigen Strukturen für das neue Finanzsystem - vor allem die dafür zu erbringenden Opfer - plausibel zu machen und gleichzeitig ausreichend zu verwirren. Und in dem Maße, wie man die Panik braucht, wird man sie zulassen - vermutlich nicht darüber hinaus. Die Edelmetalle, Kryptos und evtl. Bargeld werden anschließend strukturell eingefangen und eingebunden.
Inwieweit die Absprachen "der Spieler" in's Detail reichen oder ob auch ein Teil gesunder Wettbewerb um die genaue Austarierung des neuen Systems stattfindet, wissen nur die wenigen Insider. Einigermaßen sicher ist nur, dass ein totales Chaos nicht entstehen kann, sondern der Prozess insgesamt moderiert werden wird.Mit dem ersten großen Thema kommt das Dominospiel allerdings irreversibel in's Laufen, kann nur mal kurz beruhigt werden, bis es dem Ende nach und nach zuläuft...(könnte dennoch recht episch werden).
Es werden mE Bullenfallen kommen, die sich den bisherigen Erfahrungen und Regeln gänzlich entziehen. Die kuriose Entwicklung der letzten Tage kann als ein gutes Beispiel dafür dienen. So etwas hätte sich gut dazu nutzen lassen. Viele gehen nach richtiger Manier gut überlegt rechtzeitig raus. Wird dann aber der verhältnismäßig kleine Minenmarkt urplötzlich von einem großen Geldtopf "entdeckt" und katapultiert es die Kurse in der Fläche um 20% nach oben, gestützt von einer korrespondierenden Nachrichtenlage und steigendem POG/POS und anschließenden wochenlangen haussierenden Preisen, mit geringen Rücksetzern, wo bzw. wann ginge man da wieder rein?
Meine Strategie ist daher, dass ich lieber Buchverluste im tragbaren Rahmen hinnehmen werde, als dass ich das Risiko einginge zur Unzeit nicht investiert sein zu können. Man sollte natürlich von seinen Minen überzeugt sein, da "die Pferde für's Endspiel zu wechseln", kann mitunter sinnvoll sein.
Und dann ist da anschließend noch das Problem der mit großer Wahrscheinlichkeit drohenden Enteignung der hoffentlich gigantischen Gewinne.......
-
Besteuerung...und wenn ich an NowaBos fiktive Grundwertzuwachsabschöpfungsgewinnsteuer denke....
pfuideifi...mir wird schlecht was das bei Minen bedeuten würde....jede Mine wird mit einer Steuer des dreifachen Kurswertes belegt....oder
cu DL
-
N
-
Moin moin,
Open ASX Short Positions - Quelle
Data: 03 Jan 2020
CodeCompany .....................................................Short ..Week Mvt..Days to Cover1 KLA Kirkland Lake Gold Cdi 1:1 Foreign Exempt Xtse 26.02% +8.28% 142.2 2 SYR Syrah Resources 16.52% -0.23% 19.8 3 GXY Galaxy Resources 16.36% -0.32% 14.5 4 ORE Orocobre Limited 13.6% 0.00% 20.3 5 SDA Speedcast Int Limited 13.02% +0.41% 10.3 6 ING Inghams Group 12.69% +0.01% 45.1 7 NEA Nearmap Limited 12.27% +0.55% 16.0 8 NXT NEXTDC Limited 12.08% +0.04% 41.6 9 GWA GWA Group Limited 11.96% -0.16% 88.4 10 JBH JB Hi-Fi Limited 11.77% -0.13% 40.0 11 CGC Costa Group Holdings 11.05% +0.34% 25.7 12 BGA Bega Cheese Limited 10.95% +0.32% 17.1 13 WEB Webjet Limited 10.4% +0.20% 24.0 14 DMP Domino PIZZA Enterpr 10.17% -0.09% 40.9 15 BKL Blackmores Limited 10.06% +0.08% 38.5 16 MTS Metcash Limited 9.7% +0.19% 25.6 17 HUB HUB24 Limited 9.37% +0.34% 28.0 18 MIN Mineral Resources 8.94% -0.18% 20.9 19 IVC Invocare Limited 8.81% +0.24% 49.5 20 NUF Nufarm Limited 8.63% +0.19% 31.8 21 RSG Resolute Mining 8.41% +0.35% 5.6 LG Vatapitta
-
-
Banken
Boersen
Bitcoin666 = von Satanisten kontrolliert und somit ist klar, die Kleinen sind nur dazu da um abgezockt zu werden. Es ist kein Zufall, dass die "Kerzen" immer nur dann sind, wenn der Normalbuerger schlaeft.
Und heute Nachmittag, wenn die wie immer "hervorragenden" Arbeitsmarktzahlen kommen werden gibt es nur 2 Moeglichkeiten.
Die wahrscheinlichere ist 1. Der DAX erreicht ein neues Allzeithoch, die Edelmetalle gehen runter, vielleicht sogar deutlich.
2. Die Zahlen werden so oder so genutzt um mal Gewinne bei den Aktien mit zu nehmen, die Edelmetalle steigen (deutlich).Und da ich nun quasi "nichts" geschrieben habe, hier eine Einschaetzung von mir, doch ist es eine selber recherchierte Meinung die ich auch in Sachen Anlage zum weiter selber nachdenken sehe. Vielleicht hilft es ja was dem ein oder anderen hier im Forum?
Fakten leugnen? Taktisches "schoen reden"?
Das Flugzeug im Iran wurde, so wie ich es vom ersten Moment an mir dachte, natuerlich abgeschossen oder sonst wie sabotiert!
Ob das nun als satanistisches Ritual zu werten ist, also Blutopfer oder als islamistischer Terrorakt oder einfach nur, wie es in den Medien herunter gespielt wird "versehentlicher Abschuss" ... letztlich sind viele Menschen ermordet worden und es gibt dafuer Verantwortliche!!!Schlau von Trump, statt sich nach aussen auf zu regen, streckt er die Hand des Friedens aus, die Boersen jubeln, er hat ja auch reichlich Aktien, die Welt ist schoen, dem Deep State passt das natuerlich nicht, diese Satanisten wollen KRIEG!
Die Islamisten sind auf Rache aus und da wird es in den naechsten Tagen ziemlich sicher "Aktionen" geben!Wer noch immer an den DAX glaubt sollte sich nicht wundern wenn es hier in Kuerze derbe Verluste geben wird, denn die DAX Konzerne sind angeschlagen bzw. wie im Falle Bayer mit Monsanto einem todbringenden Parasiten bereits schwer erkrankt!
Wie ja schon geschrieben, lehnt Euch zurueck, Ihr koennt eh nichts sinnvolles tun, ausser eben diesen satanistischen Wahnsinn nicht auch noch mit Energie und Geld zu fuettern!
Inzwischen haben dank der eigentlich voellig banalen "Oma ist eine Umweltsau" sehr viele Menschen die bisher die ganzen Luegen geglaubt haben eines besseren, dank zum Teil eigener Erfahrungen, belehren lassen und sind zumindest im Denkprozess.
Was bisher ja noch gar keiner erfahren hat ist uebrigens der Umstand, dass 3 "Deutsche" mit im abgestuerztem Flugzeug waren, das bestaetigte die ukrainische Airline... Das es sich hierbei um "FLUECHTLINGE" handelte zeigt deutlich, von was fuer einem REGIME der INNEREN ZERSETZUNG wir regiert werden!!!
Recherchiert alles selber und denkt daran, dass was ihr im Mainstream gesagt bekommt sind inzwischen zu fast 100% aufbereitete satanistische LUEGEN!!! Schaut Euch dazu mal das Werbeplakat an mit den 2 Fingern vor einem Auge "mit dem 2. sieht man besser" ... und vergleicht das mal mit satanistischen Symbolen.
Mir ist klar, dass die meisten von Euch dieses Thema ausklammern und vermutlich aus ANGST damit nichts zu tun haben moechten und lieber weiter mitmachen. Wer aber "weiter kommen" moechte in seinem Leben und mit sich selber im reinen sein will kommt nicht darum herum!
Das mindeste was man tun kann ist dann tatsaechlich NICHTS zu tun!!!
Ich wuensche Euch nur das BESTE, Alle das was uns propagiert wurde wird NICHT eintreffen, es wird aber sehr viel POSITIVES geschehen, auch wenn das uns im Mainstream negativ verkauft werden wird oder wie so oft, einfach nicht statt findet!
-
-
Wann werden die Minenaktien endlich ihren Hebel gegenüber den Metallen ausspielen ?
Wir können jetzt schon beobachten , daß Minen , die ihr Hoch vom Sommer 2016 (Babybull) überwunden haben ,
sehr gesucht sind und richtig Gas geben (Bsp.: Sandstorm Gold, Teranga Gold ,Silvercorp,Pan American Silver) !
Ist das 2016er Hoch erstmal geknackt , scheints leichter aufwärts zu gehen !Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Gold hat das schon lange geschafft , Silber hinkt hier noch ein ordentl. Stück hinterher - aber 2 der 4 obigen Beispiele sind Silberminen !Wie sieht das für die Minen insgesamt aus ?
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2020/01/xau-2.png]
beim XAU fehlt nicht mehr viel bis zum 2016er Hoch ! Beim GDX sieht es klein bissel schlechter aus. Beiden fehlen etwas mehr als 10% bis dahin. Dem GDXJ fehlen 22% !Ich glaube fast , wenn wir dort insgesamt durchkommen , werden wir das zu sehen bekommen - was wir bisher vermißten, denn wellentechnisch zählen sich die Minenindizes auch anders als das Gold und von einer Haupt-
antriebswelle 3 sah ich bisher nur beim Gold etwas.
(hier ist meine Vermutung):[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/ULcwA0N3/]die Minenindizes (hier stellvertr. der GDX) haben noch viel aufzuholen und hinken Gold ähnlich wie Silber hinterher und sie werden es tun.......................................nach Überwindung der 2016er Hochs !
Caldera
-
Hallo Caldera, ich bin ja was Charts angeht eher Laie. Aber sieht das im obersten Chart am Ende nicht wie eine Divergenz im RSI aus?
Besten Gruß
Neo -
Hallo Caldera, ich bin ja was Charts angeht eher Laie. Aber sieht das im obersten Chart am Ende nicht wie eine Divergenz im RSI aus?
Besten Gruß
NeoBin zwar nicht gefragt, erdreiste mich dennoch: das ist nicht der RSI ist der TSI ( True strength Index) Muss gestehen, ich weiß nicht ob bei dem Indikator Divergenzen relevant sind.
-
-
....
Fundamental hellt sich die Lage zusehends auf. Die zusätzlichen 100 USD im Gold bescheren bereits heute und jetzt höhere Gewinne bei den nächsten Quartalszahlen. Ich lasse mich daher auch nicht mehr von kurzfristigen Kursen beeinflussen. Beispiele, meine Gedanken gerade:
1. Torex Gold.
Caldera hat es gestern doch schön formuliert, zu den derzeitigen Kursen eine Cash Cow. Im Vergleich zu vielen anderen Mid-Tier-Playern noch günstig zu haben.2. Bonterra
Come on... wem das nicht auffällt, dass da für Kirkland in direkter Reichweite der Kurs unten gehalten wird, dem ist nicht zu helfen. Bekommt man noch ca 15% über Tiefstkursen. Dann nehme ich halt irgendwann spätestens den Aufschlag bei Übernahme mit, der kommt schon.3. Great Panther
Schaffte die Tage die zweite Finanzierung über Samsung, damit sind Sorgen um die Verschleuderung eigener Minen oder Kapitalerhöhungen vom Tisch. Klarer, wenn auch echt hochspekulativer Turn-Around-Kandidat nach der katastrophalen Performance in 2019. Man muss da nicht euphorisch werden, noch liegt viel Arbeit vor dem Unternehmen. Aber was ich bei wallstreet-online gelesen hatte, dass Husters Börsenbrief zum Tief geschmissen hat, sowas kann ich nicht verstehen. Edel sieht das scheinbar ähnlich, ist wohl jetzt auch dabei.4. Pacton Gold
Gestern mal eben fast 20% vom Hoch, bekommt man jetzt auch wieder nicht weit über den Tiefs. Wer ans Red Lake glaubt, eine Chance. Bin echt gespannt, wie die Bohrergebnisse werden. Die dürften jetzt ja wirklich bald kommen, das drückt gerade sicher auch auf den Kurs.5. Troilus Gold
Gwen Preston Top 10 Pick soweit ich weiß, kaum gelaufen. Vom Hoch letzte Woche bei 0,77 Can$ schon wieder bei 0,62 Can$.6. Cardinal Resources
Nach Halbierung ebenfalls noch nichts gelaufen, vatapitta und Nebelparder haben da schöne Vergleiche gerade zu Orezone gezogen.Könnte man noch beliebig fortsetzen, jeder von uns hat da genug auf seinen Watchlisten. Ich wollte einfach kurz aufzeigen, dass man zu jedem Zeitpunkt flexibel bleiben muss. Kein Push, nur eine Meinung, meine Gedanken gerade - ich bilde mir sicher auch nicht ein, millionenschwere Unternehmen zu bewegen jeder muss sich heute einfach seine Gedanken machen, das ist wichtiger als alles andere. Manche laufen besser, andere später. Hund und Herrchen und die Leine. Habe persönlich jetzt sogar mal Impact Silver verkauft, das war mir dann doch etwas steil, ist ja ein reiner Trading-Wert. Trans-Siberian Gold ebenfalls, das war mir zu steil binnen einer Woche. In beide gehe ich zu gegebener Zeit sicher wieder rein, interessanter sieht es halt gerade vielleicht an anderer Stelle aus. Alles nur meine Meinung, macht euch eure eigene und behaltet eure langfristige Strategie im Auge. Ob es am Ende dann die Werte x,z,s,d,f oder w,k,o,h,u sind, die besser steigen, das ist natürlich dann auch etwas Glückssache.
Interview mit dem CEO von Sprott Inc. zu möglichen Übernahmezielen im Jahr 2020. Gerade Ein-Minen-Unternehmen könnten zwecks Diversifikation für das eigene Portfolio in den Fokus der Großen geraten:
https://goldinvest.de/aus-der-…-goldfirmen-konzentrieren
Es tauchen einige Favoriten des Forums auf, unter anderem Bonterra, Cardinal Resources, Torex oder Treasury Metals. Bestätigt unsere Annahme, dass da derzeit bei einigen Titeln jemand das Gaspedal blockiert, um die Deals möglichst günstig einzufädeln.
-
Hallo,
ich überlege mir folgenden EFT WKN: A2AHFU für Gold
und den AON62D ETF für Platin zu kaufen.
Kennt sich jemand damit aus.
LG
sirgey -
Hallo,
ich überlege mir folgenden EFT WKN: A2AHFU für Gold
und den AON62D ETF für Platin zu kaufen.
Kennt sich jemand damit aus.
LG
sirgey
Das erste ist der GDX. Was genau ist deine Frage dazu?
Aber stell die bitte im allgemeinen Minenthread.Hier gehts nur um TSG.
-
- Die Silberminen bauen Stärke auf gegenüber Silber -
ersichtlich wird dies auch am Verhalten in der zurückliegenden Herbstkorrektur :
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/Z3OQIzWF/]
Die Silberkorrektur vom 4.9.19 bei 19,66$ bis zum 9.12.19 bei 16,52$ dauerte rund 3 Monate und die oben gezeigten Silberminen benötigten dafür , genau wie der SIL (Silberminen-ETF) , nur rund die Hälfte der Zeit.
Sie drehten zusammen mit dem SIL schon nach oben , obwohl Silber noch weiter fiel !
Zu diesem Zeitpunkt erachteten also viele Marktteilnehmer , die Silberminen als günstige Gelegenheit - obwohl die wenigsten Silberminen Geld verdienten !
Ein gewaltiger Vertrauensvorschuß baute/baut sich auf und in den nächsten Quartalen
wird der Markt je nach Berichterstattung der einzelnen Silberförderer den Daumen oben lassen oder senken.Caldera
-
Moin moin,
es gibt bei Marketscreener einen interessanten Artikel zu PNG und Barrick.
Das dürfte ebenfalls wichtig sein für Newcrest, St. Barbara und längerfristig für K92 Mines.".... "Wenn wir die Genehmigung auf einer vernünftigen Basis erneuern können, ist sie ein erstklassiges Gut", sagte Barrick Chief Executive Officer Mark Bristow gegenüber Reuters und bezog sich dabei auf eine große, langlebige Lagerstätte mit hohen Margen.
Die nächsten Schritte von PNG mit Barrick könnten geplante Investitionen in Milliardenhöhe durch globale Minenarbeiter beeinflussen, einschließlich Australiens Newcrest Mining und St. Barbara, die neue Minen oder Minenerweiterungen ins Auge fassen, aber vor dem steigenden Staatsrisiko auf der Hut sind.
Die Bergleute, die mit einem Mangel an neuen Vorkommen und steigendem Ressourcennationalismus konfrontiert sind, müssen nun möglicherweise größere Belohnungen an andere Beteiligte abtreten.
"Es wird eine gerechte Aufteilung der Beute geben müssen, oder diese Dinge werden nicht erschlossen oder werden letztendlich eingestellt", sagte Portfoliomanager Simon Mawhinney von Allan Gray in Sydney, der zu den größten Investoren von Newcrest gehört.
.....
Barricks Topmanager hat gezeigt, dass er bereit ist, Zugeständnisse zu machen, um Streitigkeiten beizulegen. Im Oktober stimmte Barrick zu, Tansania einen Anteil von 16% an jeder seiner Minen Bulyanhulu, North Mara und Buzwagi zu verkaufen, um einen lang anhaltenden Streit über Steuern beizulegen. ....."LG Vatapitta
-