Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • "Gefällt mir nicht"


    Ich finde es schade, dass hier nur ein undifferenzierte Bewertung eines Beitrages abgegeben werden kann. Im Ariva Forum kann man wählen zwischen:
    informativ, interessant, gut analysiert, witzig
    Vielleich kann mal das hier etwas ausbauen.

  • Da musst du ja wenig halten
    Versuch mal 100k abzuheben;)
    Ein Freund wollte 20k abheben min 7-10 Tage warte Zeit
    1000€ bekommst auch am Automaten


    Gruß
    Koc

  • Nun hats auch den ersten Produzenten erwischt:


    Kinross Gold shuts Toronto office after employee gets coronavirus


    "Gefällt mir nicht"


    Ich finde es schade, dass hier nur ein undifferenzierte Bewertung eines Beitrages abgegeben werden kann. Im Ariva Forum kann man wählen zwischen:
    informativ, interessant, gut analysiert, witzig
    Vielleich kann mal das hier etwas ausbauen.

  • Da musst du ja wenig haltenVersuch mal 100k abzuheben;)
    Ein Freund wollte 20k abheben min 7-10 Tage warte Zeit
    1000€ bekommst auch am Automaten


    Gruß
    Koc

    Genau so ist es. Die Unicredit zahlt bspw. (seit langer Zeit übrigens schon) nur noch 5.000 Euro ohne Voranmeldung aus. Nur wenn man Glück hat und einen freundlichen Schalterbeamten antrifft bekommt man mehr. Ansonsten erhält man den schroffen Hinweis "Sie wissen doch, dass Sie das anmelden müssen...".


    Vor allem ist es ein riesen Aufwand, das Geld, vor allem solche Summen von der Depotbank zurück auf das Girokonto zu holen, alles abzuheben, SICHER aufzubewahren und dann auch wieder "schnell" zur Depotbank zurückzuführen wenn man kaufen möchte/sich Kaufgelegenheiten ergeben.
    Klar ist aber auch, nur wenn man das Geld in der Hand hält bzw. ECHTEN Zugriff drauf hat ist es wirklich Cash. Alles andere stellt wie wir wissen lediglich eine Forderung an die Bank dar.

  • Ich sehe das völlig leidenschaftslos. Ein Depot ist ein Aufbewahrungsmittel für übriges Geld,

    Ja, das ist es. Und ich bleibe rational. Und ich habe liquidiert. Ich halte jetzt 70 % Cash.


    Aber wenn ich nach Stunden der Recherche und Auseinandersetzung mit Bilanzen, Ressourcen, Topographie, dem Team einen Developer kaufe, so ist dieser nicht mehr nur eine Zahl im Depot. Dann bin ich Inhaber dieser Mine. Ich identifiziere mich zu einem gewissen Grad mit ihren Arbeitern, mit den technischen Schwierigkeiten, der Natur rund herum, den First Nations, d. h. ich leide zu einem gewisssen Grad mit. Das heisst aber nicht, das ich den Verstand abstelle.


    Klar, wenn ich mir einen GDX ins Depot knalle, warte ich auf den Kursanstieg und gut ist. Aber wen das Minenfieberpakt, lebt mit. Dann sind wir vergleichbar mit jenen, die sich mit der Waschpfanne in den Bach stellen.


    Mich würde die Zusammensetzung deines (jetzt toten) Minendepots interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 100e von Stunden für die Suche nach der perfekten Mine, dem perfekten Projekt aufwendest. Ich denke eher, du kaufst Standardpapiere oder das, was grad in irgendeinem Forum als "Geheimtip" empfohlen wird. :burka:

  • ...hätte ich nur nicht so eine Abneigung gegenüber Fiat-Cash :hae:


    zuerst vieles richtig gemacht und aus dem Markt ausgestiegen und 2/3 in Physisches angelegt, aber dann doch mit 1/3 zu früh wieder rein in den Markt.


    Habe jetzt im Crash gestern und heute morgen nochmal was in Richtung Royal Dutch Shell B umgeschichtet.


    Mein Depot sieht nun wie folgt aus 2/5 Shell, 2/5 Torex und 1/5 SSR (Stand heute morgen um 09:00 Uhr) - ich schaue nun gar nicht mehr rein ins Depot und die Kurse. Shell zu unter 15 Euro im Depot bei knapp 10 % quellensteuerfreier Dividende - denke gibt schlimmeres auf Sicht von 1-2 Jahren. Torex und SSR besitzen Qualität (und die meisten Eurer Minen mindestens ebenso). Sollte der POG nicht komplett absaufen gibt es sehr gute Zahlen fürs Q1. Die Fundamentaldaten jucken nur im Moment niemanden. Wie schnell es bei den Minen wieder nach oben gehen kann wissen wir auch - zuletzt erlebt im Mai 2019.


    Wenn ich mir meinen Wohnort (ländlich) ansehe, so würde ich nichts von einer sog. Pandemie erahnen. Wenn ich bei mir im Betrieb (größere Stadt) aus dem Büro schaue ebenso wenig und auch in der Mittagspause sehe ich keine kranke hustenden Menschen. Lediglich sehr viel Nudeln und Klopapier auf dem Kassenband im Edeka.


    Wie Trump heute Nacht sagte, es ist keine schlimme Seuche und nur für wenige bedrohlich.


    Die Sterberate von stationär behandelten Lungenentzündungen liegt weltweit bei 10 % und das schon seit mindestens 100 Jahren - da hilft und half auch kein medizinischer Fortschritt.


    Vielleicht habe ich das Virus sogar in mir - ich vermute es sogar, ohne Symptome zu haben - wäre jedenfalls sehr wahrscheinlich. Würde man nichts von Covid 19 wissen, würde sich nichts ändern und es wäre alles so wie immer.


    Fundamental spricht alles für Gold und die Minen sowieso - auch für die Shells und Gazproms spricht sehr viel auf diesen Niveaus. Es kommen mit Sicherheit noch bessere Kaufgelegenheiten in den nächsten Tagen. Aber auf Wochen/Monats-Sicht denke ich werden wir nicht lange auf den Verlusten sitzen bleiben.


    Ich widme mich nun wieder meinen Bienen - in Gedanken und Taten [smilie_blume]

  • Nur für die Statistik:


    Zum Handelsstart in diesen blutroten Tag:
    Der der GDX mit Minus 12% bei 22 aufgesetzt, der GDXJ heute mit 13.5% Minus bei 29 aufgesetzt, der SILJ mit 20% Minus bei 6 aufgesetzt, der HUI startet mit über 13% Minus bei 178 und der XAU mit Minus 11% bei 78.


    Der echte Crash findet bei den Minen statt. Bitter...

  • der GDX mit Minus 12% bei 22 aufgesetzt

    Plunger publizierte seit 2018 diverse Artikel, um sein Szenario einer PBC (post-bubble-contraction) zu erläutern. Am 29.02. schloß er seinen neuesten Artikel mit dem Ausblick (die älteren Artikel finden sich rechts unten auf der Rambus-Seite verlinkt):


    "In the next leg down the GDX is likely to fill its tan colored open gap above 24. We can use the recent downside gap in the chart at the 200 EMA as a mid range point in the current down move. This measures to about where the unfilled gap is at the 24 level. Once this gap is filled around 24 that’s the all clear to pile back into the market and the positive part of the PBC begins."


    Nächste Woche ist FOMC, vlt. wird die FED auch vorzeitig tätig. Ob das das Sentiment für die Goldminen ändert? :hae:


  • Da musst du ja wenig haltenVersuch mal 100k abzuheben;)
    Ein Freund wollte 20k abheben min 7-10 Tage warte Zeit
    1000€ bekommst auch am Automaten


    Gruß
    Koc


    Wer hat denn 100K Depot hier im Forum ?
    Also ich nicht, selbst wenn, würde ich es nicht tun und die letzten Tage haben bewiesen : das auch gut so
    Hier in der Stadt habe ich keine grösseren Probleme mit Abzug von cash
    Selbst am Automaten ziehe ich mehr als 1000 täglich,musst es eben nur einrichten lassen

  • Die 4-Billionen-Dollar-Bazooka der Fed droht gerade komplett wirkungslos zu verpuffen. Dow nach kurzem Spike aktuell schon wieder 9% im Minus. Das wars, aus, finito, Sense. Wenn selbst die Fed die Märkte nicht mehr künstlich hochhieven und manipulieren kann, dann gibts morgen wirklich ein Blutbad. Der letzte Strohhalm ist grade abgebrochen. Ich rechne mit satten -20% und einem Handelsstopp. Fehlt nur noch, dass bekannt wird dass Trump positiv auf das Virus getestet wurde...

  • Die 4-Billionen-Dollar-Bazooka der Fed droht gerade komplett wirkungslos zu verpuffen. Dow nach kurzem Spike aktuell schon wieder 9% im Minus. Das wars, aus, finito, Sense. Wenn selbst die Fed die Märkte nicht mehr künstlich hochhieven und manipulieren kann, dann gibts morgen wirklich ein Blutbad. Der letzte Strohhalm ist grade abgebrochen. Ich rechne mit satten -20% und einem Handelsstopp. Fehlt nur noch, dass bekannt wird dass Trump positiv auf das Virus getestet wurde...

    Nana, wollen mal nicht übertreiben. Für morgen wurde ein 500 billion ( =Milliarden) Repo angekündigt. Der Markt will eben mehr . Wenn er 'Leckerli' wittert , der Markt, dann kann er erbarmungslos sein. Hab' ich vor ein paar Tagen schon geschrieben: solange die Mittel ( ZB's ) nicht 'ausgereizt' sind , wird der 'Markt' weiter Druck entfalten.
    Die Lagarde wird mit ihrer vom IWF gewohnten Schlaftabletten- 'Politik der ruhigen Hand' gegen die Wand fahren.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nana, wollen mal nicht übertreiben. Für morgen wurde ein 500 billion ( =Milliarden) Repo angekündigt. Der Markt will eben mehr . Wenn er 'Leckerli' wittert , der Markt, dann kann er erbarmungslos sein. Hab' ich vor ein paar Tagen schon geschrieben: solange die Mittel ( ZB's ) nicht 'ausgereizt' sind , wird der 'Markt' weiter Druck entfalten.Die Lagarde wird mit ihrer vom IWF gewohnten Schlaftabletten- 'Politik der ruhigen Hand' gegen die Wand fahren.

    Es ging doch nie um irgendwelche konkreten Summen, das ganze ist doch nur vorgeschobener Budenzauber, um den Schein zu waren, um den es in Wahrheit geht. Der Schein, dass die Fed die Dinge unter Kontrolle hat, dass dieses aus dem Nichts geschaffene Geld irgendwie einen Einfluss auf die Realwirtschaft haben würde, dass es überhaupt nur am Geld liege, dass nur wieder frei fließen müsse.


    Dieser Plazebo hat all die Jahre wunderbar funktioniert. Nicht, weil er wirklich wirkte, sondern, weil alle daran glaubten, dass er wirken würde. Heute hat sich der Vorhang gelüftet. Die Kaiser von EZB und Fed sind nackt und alle können es sehen.


    Die Fed kann sich morgen hinstellen und die fünffache Summe versprechen. Ich glaube nicht, dass es die Märkte großartig beeindrucken wird.

Schriftgröße:  A A A A A