Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Schlechte Nachrichten: Es wird weiter massiv abverkauft werden!


    Tja, man ist schon sehr gebeutelt dieser Tage, wenngleich ich mich aus einem glücklichen Impuls heraus doch entschieden habe 40% des Depots -etwas zu spät und mit nur noch ein wenig Gewinn- rauszuziehen.
    Es ging dann ja nochmal 20% weiter runter. Das restliche Depot nun locker 30% im Minus.
    Man darf eben nicht dogmatisch sein.


    Dirk Müller versteht das Geschehen und seine unmittelbaren Folgen in seiner Analyse vom Vortag am allerbesten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ergibt sich daraus mit ein wenig Weiterdenken eine neue Problematik. Sehen wir Pleitenwellen, gerade auch der Kleinunternehmer, in flächendeckendem und großem Ausmaße, weil der Staat doch nicht für alles aufkommen wird, bzw. nur für eine zu kurze Zeit, kämen schließlich sogar die Genossenschaftsbanken bei uns in's Wanken.
    Sicherlich aber ergreifen die anderen europäischen Länder nicht diese Vollkasko-Maßnahmen und deren flächendeckende Pleitewellen sorgen für heftige Schocks.
    Würde man in dieser Situation nicht wunderbar die ganzen Einlagen, die ganzen Cash-Positionen, unser schönes trockenes Pulver, zur "Stützung der Banken" wegzypern können?


    Bin am Überlegen alles Cash vom Konto zu nehmen. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Bargeld als vermeintliche Virenschleuder kurzzeitig untersagt werden könnte. Wenn dann die große Inflation einsetzt und das Bargeld nicht zuvor wieder in Aktien umsetzbar ist, entwerten die einem auch noch das Bargeld. Der USD könnte zudem so stark gegenüber dem Euro aufwerten, dass die Kaufkraft des trockenen Pulvers einen großen Abschlag hinnehmen müsste.
    Wer weiß, ob am Ende die zwischenzeitlich auf vermutlich aberwitzige Niveaus herabgesunkenen Minenaktien dann nicht trotzdem besser performt haben werden. Daher halte ich den Depotrest.


    Nun sind wir mittendrin.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Man muss sich einfach eingestehen, dass wir alle schnell mit Gold und Silber bzw. Minen reich werden wollten und so einfach ist es leider nicht. Börse ist nicht "wenn A dann B", weil sonst wäre jeder dort schnell Millionär.


    Meine Strategie hat sich leicht geändert: Weg von 100 % Gold und Minen, weitere Absacker werden jetzt gehedged. Zwischenerholung im allgemeinen Markt nutzen. Ich denke es könnte jetzt 2-3 Tage aufwärts gehen, bis das Elend wirklich auch bei uns sichtbar wird, dann wieder schnell gegen Süden. Momentan ist das die Ruhe vor dem Sturm.

    Naja, von "schnell reich werden" dürfte bei den meisten keine Rede sein. Die Betonung liegt auf "schnell". Wahrscheinlich findet man auf den Finanzmärkten kaum geduldigere Gemüter als diejenigen, die auf Gold und Silber sowie entsprechende Minen setzen. Manche warten seit Jahrzehnten. Da kann man schon verstehen, warum die Psyche jetzt kurz vor der Kapitulation steht.

  • Nach dem gestrigen Tag ist dann wohl klar, dass die Korrekturwelle 2 des 2016er Baby-Bull-Anstiegs im GDX im Spätsommer 2018 noch nicht beendet wurde (sondern erst Unterwelle A) und wir uns seitdem noch nicht in Welle 3 befanden, sondern noch in der Unterwelle B der 2 und dass die Welle 2 dann wohl jetzt erst jetzt mit der fulminanten Unterwelle C beendet wird. Intraday wurde gestern das 78,6er Retracement der Welle 1 erreicht.


    Gruß, Jones

  • Hier einer der möglichen Gründe für den massiven Einbruch der Goldminen in den vergangenen Tagen:


    "Neben der gängigen Annahme, dass in Crashzeiten eben alles verkauft werden muss, um Löcher
    zu stopfen, gibt es noch eine sehr viel speziellere Erklärung: Die fast vollständige Liquidierung
    gehebelter Goldminen-ETFs. Es gibt in den USA zwei gängige 3-fach gehebelte Goldminen-
    ETFs, wovon sich einer auf den Junior-Minen Index bezieht.
    Der Junior-Minen ETF, der eine Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. $ hatte, ist jetzt um 95%
    gefallen. Damit ist dieser ETF am Ende. Weiteren Verkaufsdruck kann es von dieser Seite also
    nicht mehr geben. Der andere 3-fach gehebelte ETF ist nach einem Kursrückgang von rund
    85% ebenfalls weitgehend liquidiert. Wenn das tatsächlich die Ursache für diesen Kurseinbruch
    gewesen ist, sollte es zumindest nicht weiter nach unten gehen und vielleicht sogar zügig wieder
    nach oben."


    Entnommen aus dem Marktbericht eines seriösen Analysten.


    Gruß
    KPO

  • Der andere 3-fach gehebelte ETF ist nach einem Kursrückgang von rund
    85% ebenfalls weitgehend liquidiert.

    Ich nehme an, gemeint ist NUGT (Direxion Daily Gold Miners Index Bull 3X Shares). Den beobachte ich seit einiger Zeit und hatte ihn für den rebound ins Auge gefasst. Bei meinem broker habe ich ihn aber nicht gefunden.


    Weiß jemand näheres über die Arbeitsweise dieser Fonds? Halten sie tatsächlich Aktien in entsprechender Menge (dreifacher Betrag der Anteile, kreditfinanziert), sodass sie bei Rückgaben verkaufen müssen? Scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Oder regeln die das über Derivate, sodass ggf. deren Ausgeber liquidieren müssen? Aber die haben vielleicht tiefe Taschen und können das ganze aussitzen.


    Schön wäre natürlich, wenn Du recht hättest, vor allem im Ergebnis.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Schlechte Nachrichten: Es wird weiter massiv abverkauft werden!


    ....


    Bin am Überlegen alles Cash vom Konto zu nehmen. ...-


    Das wird Dir nicht gelingen. Es sei denn , Dein Cashbestand ist sehr überschaubar. Schon Beträge > 5 000 müssen angemeldet werden, werden verzögert...und wahrscheinlich ist der Bankrun im Rahmen der Möglichkeiten schon im Gang ...und wird vermutlich schon nächste Woche regulatorisch terminiert werden.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das wird Dir nicht gelingen. Es sei denn , Dein Cashbestand ist sehr überschaubar. Schon Beträge > 5 000 müssen angemeldet werden, werden verzögert...und wahrscheinlich ist der Bankrun im Rahmen der Möglichkeiten schon im Gang ...und wird vermutlich schon nächste Woche regulatorisch terminiert werden.

    Das könnte durch die Quarantänemaßnahmen abgefedert werden. Die Angebotspalette bei den Goldhändlern war trotz den Preisen sehr gering, der Aufschlag erhöht. Wo willst Du denn das Bargeld jetzt noch unterbringen?

  • Moin moin,

    Dirk Müller versteht das Geschehen und seine unmittelbaren Folgen in seiner Analyse vom Vortag am allerbesten:

    Der Fond von Dirk Müller ist voll in Aktien investiert.
    Wenn er diese, mit was auch immer, absichert, hat er ein Gegenpartei-Risiko.


    Der Fond ist - Stand 31.01. 2020 zu 99,8% in Aktien investiert. Wo sind die Derivate zur Absicherung?


    Sehe ich das falsch?



    LG Vatapitta

  • Hallo Vatapitta!


    Das soll keine Empfehlung für den Fond von Dirk Müller gewesen sein.
    Bin da nicht investiert. Hatte mir das zwar mal angesehen. Aus genau dem Grunde, das ein Counterpart-Risiko stets verbleibt, auch wenn eine Absicherung direkt bei der Börse stattfinden sollte, wenn ich mich da recht entsinne. Er umgeht hierfür immerhin die Banken. Wie die Absicherung ganz genau funktioniert, weiß ich aber nicht aus dem Stehgreif.


    Allerdings wird sein Fond mithilfe der Warburg-Bank gemanagt. Dirk Müller verfolge ich seit seinen Anfängen in der Öffentlichkeit. Dem würde ich sogar vertrauen. Aber wieso sollte die notorische Warburg-Bank nicht ihn und seine Anleger am Ende linken?
    Außerdem finde ich, dass man nicht mit jedem Geschäfte machen sollte. Genauso wie ich manche zweifelhafte Branche, egal wie gewinnträchtig sie erscheinen mag, kategorisch meide.


    Gruß GK

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Nach dem gestrigen Tag ist dann wohl klar, dass die Korrekturwelle 2 des 2016er Baby-Bull-Anstiegs im GDX im Spätsommer 2018 noch nicht beendet wurde (sondern erst Unterwelle A) und wir uns seitdem noch nicht in Welle 3 befanden, sondern noch in der Unterwelle B der 2 und dass die Welle 2 dann wohl jetzt erst jetzt mit der fulminanten Unterwelle C beendet wird. Intraday wurde gestern das 78,6er Retracement der Welle 1 erreicht.


    Gruß, Jones

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/ETAkcbzWsAAAHpY?format=png&name=medium]
    ist es noch ein Undercut bis 16,5 , der auf 19$ korrigiert wurde ?


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das wird Dir nicht gelingen. Es sei denn , Dein Cashbestand ist sehr überschaubar. Schon Beträge > 5 000 müssen angemeldet werden, werden verzögert...und wahrscheinlich ist der Bankrun im Rahmen der Möglichkeiten schon im Gang ...und wird vermutlich schon nächste Woche regulatorisch terminiert werden.

    Gut möglich.
    Wenn das nicht funktioniert, ist's vielleicht das Beste bei den attraktiven Preisen dann doch nach und nach wieder voll einzusteigen. Zumal es eben wie angedacht mit anderen Risiken einhergeht, das Bargeld bei sich rumliegen zu haben.
    Das wird 'ne Bauch-Entscheidung werden.
    Gerne würde ich auch glauben, was KPO heute berichtet hat.
    Wie einige andere auch: 20 Likes!
    Wir leben hier vom Prinzip Hoffnung zur Zeit.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Interessant finde ich die Ähnlichkeit zur Entwicklung während der Finanzkrise im Herbst 2008.
    Am 15. September 2008 meldete die US-Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an, was einen Börsencrash und eine weltweite Finanzkrise auslöste.


    Zitat Sentimentrader vom 12.3.


    On the NYSE, more than 72% of all securities have fallen to a 52-week low.Going back to 1965, the only other date with more than 70% of them doing so was October 10, 2008.
    https://twitter.com/sentimentr…tatus/1238115803712626689


    Im Wochenchart habe ich die Woche nach dem 10.10.2008 markiert.
    Gold hatte sich damals schon vorher besser als der Aktienmarkt entwickelt. Mit der Schwäche des Aktienmarktes haben auch die Goldminen sehr schwach reagiert. Auf dem Höhepunkt der Krise tendierte Gold kurzfristig schwächer, da die Anleger Geld brauchten.
    Ab dem 20.10. 2008 entwickelte sich jedoch der GDX deutlich besser als Gold.


    Die Vergangenheit lässt sich nicht 1:1 auf die Gegenwart übertragen, aber es gibt häufig genug Wiederholungen zu vergleichbaren Situationen.






    Das Sentiment für den Goldminensektor ist extrem schlecht. Trendwenden entstehen dann, wenn das Sentiment wieder steigt.



    https://stockcharts.com/freecharts/gallery.html?$BPGDM

  • Prima @nicco , [smilie_blume] habe seit 2 Tagen versucht , den derzeit sehr,sehr niedrigen BPGDM seit Jahreswechsel 2015/16 bis heute als außerordentliche Gelegenheit hier im Forum zu präsentieren - ist mir nicht gelungen - irgendwie machte mir ein Urheberschutz auf stockcharts.com einen Strich durch die Rechnung.
    Schön , daß Du ihn hier aktuell zeigst.
    Vllt. kannst Du ihn auch noch ab Ende 2015 einstellen , damit jeder sehen kann , es ist hiernach eine der 3 besten Gelegenheiten seit Ende 2015 !
    Dazu mußt Du nur auf 4 Jahre und 6 Monate verändern !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • llt. kannst Du ihn auch noch ab Ende 2015 einstellen

    Der Vergleich ist ab Oktober 2015 bis Ende 2016.




    Ergänzung die Charts von Kimble zu 2008/2009 und 2015/2016


    Vergleich Gold /Goldminen



    Vergleich Öl/ Volatilität


  • Nein @nicco , ich meine den BPGDM über die letzten 4,5 Jahre(den ouverbought/oversold Oszillator der Goldmining stocks ! Da sieht man noch viel besser, welche einmalige Chance hiernach derzeitig vorliegt !
    Er ist wie ein Sentiment-Indikator ! (Ich weiß- das ist sachl. nicht vollkommen korrekt).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Oh, vielen Dank für die hilfreichen Charts und Ideen Nicco und Caldera!


    Zu dem Beitrag 3946 von @KPO gibt es bei Seeking Alpha eine Liste mit Gewinnern und Verlierern.
    Erklärungen dazu sind nicht vorhanden - dennoch eine interessante Übersicht:


    VXX, GDXJ, NUGT and UVXY among weekly ETF movers


    Gainers: Direxion Junior Gold Mine Bear 3X (NYSEARCA:JDST) +256.8%.
    Gold Miners Bear 3X Direxion ETF (NYSEARCA:DUST) +186.5%.
    ....
    Losers: Direxion Junior Gold Mine Bull 3X (NYSEARCA:JNUG) -92.9%.
    Gold Miners Bull 3X Direxion ETF (NYSEARCA:NUGT) -79.1%.
    ....
    Top non-leveraged losers:
    X-Links Mthy Pay 2X Leveraged Mortgage REIT (NYSEARCA:REML) -47.6%. ???
    Junior Gold Miners ETF Vaneck (NYSEARCA:GDXJ) -44.7%.
    G-X Gold Explorers ETF (NYSEARCA:GOEX) -41.4%.
    Global Silver Miners Ishares MSCI ETF (BATS:SLVP) -39.9%.
    Purefunds ISE Junior Silver ETF (NYSEARCA:SILJ) -39.9%.
    u.a.


    Weitere Movers findet ihr über den Link oben:


    MNK, PAAS, DO and HMY among after hours movers
    Gainers: PAAS +13.8%. NCLH +10%. CRK +8.7%. EQX +8%. HMY +7.7%.
    Losers: PDCE -50.2%. DO -33.5%. PBF -18.7%. MNK -11.5%. PRIM -11.4%.


    NCLH (Die norwegischen Kreuzfahrer machen Pause bis 11.04.) und dafür gibt es 10% Plus. 8|


    Was machen CRK, PDCE - die es nachbörslich halbiert hat und DO?



    Danke Vatapitta
    PS: Der Bankautomat hat noch ohne Mucken 1.000 € ausgezahlt. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A