Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Das stimmt. Ich habe bisher bei Dax und Dow regelmäßig gehandelt, aber bei den Minen nicht und die Gewinne stehen lassen.
    Inzwischen hat sich der Gewinn angesammelt und ich werde ihn noch nicht mitnehmen, weil noch Luft nach oben besteht.
    Hoffen wir mal, dass das gut geht. Sicher kann es auch zu einer kleinen Zwischenkonsolidierung kommen; die muss man aushalten. Danach wird es weiter gen Norden gehen.
    Die wirtschaftlichen Verwerfungen nach Corona haben noch nicht voll durchgeschlagen.
    Ich denke, dass die Minenkurse aktuell nach folgender Regel gehen:
    Solange Corona/Gelddrucken, solange wirtschaftliche Verwerfungen.
    Solange wirtschaftliche Verwerfungen, solange höherer Goldpreis.
    Solange höherer Goldpreis, solange höhere Minenkurse!!!
    D.h., sowohl der Gold- und Silberpreis werden weiter steigen und die Minenkurse auch!
    Ab einer "gewissen" Höhe sollte dann Vorsicht einkehren. Soweit ist es aber noch nicht.
    Das ist meine ganz einfache Formel.
    Also, schön die Nerven bewahren!!! :)

  • @Busqueda
    Kasse machen, das sehe ich sonst auch so. Das ist auch vollkommen ok.
    Bei den Minen bin ich diesmal noch nicht soweit.
    Solange die Luft noch so dick ist, bleibe ich drin.
    Das ist ein Risiko, dessen ich mir voll bewusst bin.

  • Das ich Barrick-Fan bin, ist inzwischen bekannt.
    Aber auch die alte Hecla hält gut mit und lässt mich wieder nicht im Stich!!


    Grds. kann man aktuell bei den Minen kaum etwas verkehrt machen,
    es sei denn, man kauft die, die nur über zwei Schubkarren verfügen!!!

  • Die großen Fonds scheinen nun auch vermehrt in Minen zu gehen.
    So wurde heute gegen 10.00 USA-Zeit in NY eine Position mit über 200.000 Stücken bei Barrick gehandelt.
    Das sind immerhin über über 4 Mio. Dollar.

  • Die Gefahr lauert hier (Bericht der ING). Es geht doch nicht schon wieder los oder:


    "ROUNDUP: Gewinneinbruch bei JPMorgan und Wells Fargo - Krise setzt US-Banken zu
    14.04.2020 16:22:10
    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Corona-Krise hat den Gewinn der größten US-Bank JPMorgan Chase einbrechen lassen. Das Geldhaus wappnet sich mit einem finanziellen Kraftakt für drohende Kreditausfälle. Die hohen Rückstellungen ließen das Nettoergebnis im ersten Quartal im Jahresvergleich um rund 70 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Dollar (rund 2,6 Mrd Euro) sinken, wie der Konzern am Dienstag in New York mitteilte.
    JPMorgan legte wegen der Corona-Pandemie einen Sicherheitspuffer in Höhe von rund 8,3 Milliarden Dollar für ausfallbedrohte Kredite an - rund fünfeinhalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor. "Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um der Welt zu helfen, sich von dieser globalen Krise zu erholen", versprach Konzernchef Jamie Dimon.
    Anleger an der Börse reagierten trotz des Gewinneinbruchs positiv auf die Zahlen. Die JPMorgan-Aktie lag nach Handelsbeginn in New York zuletzt mit 1,31 Prozent im Plus bei 99,48 Dollar. Seit dem Jahreswechsel hat sie allerdings mehr als 28 Prozent verloren.
    Analyst Gerard Cassidy vom Analysehaus RBC zeigte sich vom Kerngewinn je Aktie schwer enttäuscht. Dennoch sprach er von einem ordentlichen ersten Jahresviertel angesichts des beispiellosen Gegenwinds durch die Corona-Pandemie.
    Ökonomen rechnen mit einem heftigen Konjunktureinbruch in den USA. Wegen Ausgangsbeschränkungen mussten zahlreiche Geschäfte und Fabriken schließen, die Arbeitslosigkeit steigt rasant, viele Kunden können ihre Rechnungen nicht mehr zahlen. JPMorgan musste Hunderte Filialen dichtmachen und kämpft mit steigenden Kreditausfällen.
    Zumindest im wichtigen Handel mit Wertpapieren konnte die Bank zuletzt glänzen, da viele Anleger angesichts der Börsenturbulenzen ihre Portfolios umschichteten. Doch dies konnte die Belastungen im Privatkundengeschäft nicht auffangen. Die bereinigten Erträge gingen insgesamt um drei Prozent auf 29,1 Milliarden Dollar zurück.
    Bankchef Dimon, der sich gerade erst wieder genesen nach einer Notoperation am Herzen zurückmeldete, hatte die Aktionäre bereits auf einen herben Gewinnrückgang im laufenden Jahr vorbereitet. Er rechnet für die Wirtschaft mit einer ähnlich schweren Rezession wie nach der Finanzkrise 2008. JPMorgan sei dafür allerdings gut gerüstet.
    Noch stärker litt der Rivale Wells Fargo im ersten Quartal. Das Geldhaus verdiente laut Mitteilung vom Dienstag lediglich 653 Millionen Dollar (595 Mio Euro) nach 5,9 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Die US-Großbank legte angesichts der Corona-Pandemie 3,1 Milliarden Dollar als Krisenvorsorge zur Seite."

  • Das hoffe ich auch :thumbup: , ab ca. fünf Prozent Plus ziehe ich ganz gern nach, egal wie eng er vorher war.


    Wie sagt der Voksmund: "An realisierten Gewinnen ist noch keiner Pleite gegangen".


    Im blödsten Fall nehme ich halt die restlichen Anstiege nicht mit.

    SL bei Minen bei 5% zu ziehen halte ich für Sinnfrei (In den letzten Tagen und Wochen waren die Intraday Bewegungen der Größten mit Milliarden Marktkapitalisierung deutlich über 5%) .. wirst ständig bei Schwankungen rausgehauen ... Entweder du kannst die Vola ab ... Wenn nicht einfach mal ein paar Gewinne direkt mitnehmen, so dass Muni zum Nachkaufen da ist ...

  • Das riecht mir jetzt schon ziemlich nach crack-up-boom, auf deutsch Katastrophenhausse, wenn man Metalle, Minen und andere Aktien zusammen betrachtet. Allerdings nicht im engen Sinn von Mises, sondern eher im Sinn eines Anfangs.


    Es wurde doch so lange Geld massenhaft in den Markt geschmissen, bis die Kurse nach oben drehen mussten, ohne Rücksicht auf die wirtschaftlichen Aussichten der Unternehmen. Was gibt es für diese Geldmassen zu kaufen?


    Bis jetzt sind viele Werte noch unter früheren Hochs, also dürfte noch Luft nach oben sein. Kasse machen halte ich unter diesen Umständen für keine gute Idee. Was will man denn mit dem Geld anfangen?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Oder @fritz : Dieses Verhalten sehen wir auch immermal an kurz -und-mittelfristigen oberen Wendepunkten,
    wenn Minenaktien in der Breite 2-stellig nach oben "gezogen werden" , um Scharen an Kleinanlegern an zu
    locken , ihnen diese Minenaktien zum aufgepeppten Preis anzudienen , um sie sich später preiswerter zurück zu holen....., in dem man panikartige Abverkäufe verursacht.
    Darum finde ich auch , daß es ein guter Tag ist , für Liquidität (kurzfr.) zu sorgen.


    Barrick :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=96988&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1586877007&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    KL :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=137214184&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1586876963&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera, im allgemeinen gebe ich Dir recht, aber nicht jetzt. Schau Dir die nicht-Minen-Aktien an. Auch die steigen, trotz zumeist schlechter Aussichten.


    Die Edelmetall-Minen werden fast die einzigen sein, die auf längere Sicht profitieren, weil das viele Geld unter dem Druck seiner Entwertung sich um das wenige Gold (usw.) schlagen und damit die Gewinne der Minen in die Höhe treiben wird. Läuft doch schon. Da kann man keinen Abverkauf mehr organisieren, weil zu viele möchtegern-Käufer an der Seitenlinie stehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ja die Gefahr eines schon sehr früh einsetzenden Crack-up-Boom-Verhaltens besteht schon !
    Und wir sind jetzt höchstwarscheinlich in einer "strengen buy the dips"- Phase.
    Die Zentralbanken dieser Welt , die Regierungen und selbst die untergeordneten Regional-Verwaltungen
    "bemühen" sich auffällig , nicht müde zu werden mit dem "Geldverteilen". Es ist so sehr auffällig !
    Die Hürden zur Beantragung und Kriterien zur Bewilligung von Überbrückungskrediten werden bewußt
    immer niedriger gestaltet , so daß ich mir überlegen sollte- auch einen Antrag zu stellen.
    Zur Unterstützung/Alimentierung eines Rentnerhaushaltes , der seine liebgewordenen höheren Lebensansprüche nicht missen möchte und fortan weiter heftig durch kräftigen Konsum die deutsche Wirtschaft befeuern möchte. Wenn das kein förderwürdiger Grund ist ! :D
    Ich habe das Gefühl , daß ich mit solchem Antrag offene Türen eintreten würde............


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Ich habe das Gefühl , daß ich mit solchem Antrag offene Türen eintreten würde............


    :) Caldera

    Du hast Dich 'qualifiziert' !


    [Blockierte Grafik: https://traum-deutung.de/wp-content/uploads/2015/09/traum-helikopter-deutung-symbol-1-300x300.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.yourpokerdream.com/wp-content/uploads/2017/10/Geldscheine.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Naja, wenn ihr alle glattstellt, will ich mich nicht verwehren.
    Und irgendwo muss die Kohle ja herkommen, um weiter gut zu leben, wenn wir wie @Caldera
    schreibt, schon nicht unterstützt werden.


    Also, ebenfalls nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich habe umdisponiert und einen Teil der Minen eben verkauft. Rendite 31 % nach Steuern.


    So, nun darf die zuständige Mannschaft für Manipulation des Goldpreises gerne wieder ihre Arbeit aufnehmen.
    Es wird nicht lange dauern, dann geht es beim Gold in eine kurze und kräftige Konsolidierung. Dafür zuckt der Preis heute schon zu lange um die 1735 $ herum.
    Warten wir mal Asien heute Nacht ab.


    Danach geht es erneut in Minen. Es bleibt dabei; wir stehen erst am Anfang einer großen Entwicklung.
    Die Probleme der Weltwirtschaft sind erkannt, haben aber noch nicht durchgeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Antrag zu stellen.
    Zur Unterstützung/Alimentierung eines Rentnerhaushaltes , der seine liebgewordenen höheren Lebensansprüche nicht missen möchte und fortan weiter heftig durch kräftigen Konsum die deutsche Wirtschaft befeuern möchte. Wenn das kein förderwürdiger Grund ist ! :D
    Ich habe das Gefühl , daß ich mit solchem Antrag offene Türen eintreten würde............
    ..


    :thumbup:
    Da bin ich mit Dir. Das popelige Depot vielfach gedeckt und aufgebläht, statt ollem Mercedes endlich ein Ferrari, ach was, ein Bugatti, der VW der extrem Begünstigten.


    Heißa, was kostet (andere) die Welt! ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :thumbup:
    Da bin ich mit Dir. Das popelige Depot vielfach gedeckt und aufgebläht, statt ollem Mercedes endlich ein Ferrari, ach was, ein Bugatti, der VW der extrem Begünstigten.


    Heißa, was kostet (andere) die Welt! ^^


    Grüsse
    Edel

    Dann sind wir uns alle einig und halten als Rentner den Laden hoch!!! [smilie_happy]

  • Ja , @Edel Man , Du weißt , das mit dem Wechsel von Ferrari auf den VW-Bugatti "Veyron" ist wie ein kleines Konjunktur-Paket für Deutschland und das ist aufgrund des besseren Abgasverhaltens doppelt förderwürdig -
    also 1 x 2500000 EU Kosten für Dich , die wie üblich dem Targetsaldo angelastet werden und 1x 2500000 Fördergeld für Dich und aufgrund Deiner Investition in Deutschlands Wirtschaft gibt es dann noch einen steuerlichen Freibetrag in dieser Höhe. Das kannste glauben , frage den netten Finanzminister Scholz....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hab heute auch die Gunst der Stunde genutzt und die Positionen mit 40% und mehr Gewinn in den letzten Tagen mal gestutzt ... Man weiß eben noch nicht so richtig was kommt ... an ein neues Tief bei Gold & Silber glaub ich fast nicht mehr ...


    Unabhängig ob es das Tief im POG/POS ist eine Korrektur alsbald fällig ... vll. mit einem erneuten Einbruch der Märkte .. Und genau ab diesem Zeitpunkt wird sich auch an der Korellation von Aktienmarkt und der Minenaktien etwas ändern ... So mein bisheriger Ansatz ...


    Denn ob es nur eine Korrektur oder ein neues Tief wird sich erst noch zeigen .. Daher wird die 1. Panik auch die Minen stutzen .. Auf Grund der Gesamtlage (Geld Drucken, Wirtschaft geht den Bach runter (bzw. die meisten realisieren es jetzt langsam..) werden sich hier aber wieder schnell Käufer finden ... Sehe POS max. bei 13$ und POG vll. 1550 ...


    Hab meine Investition von stolzen 100% auf zunächst 80% zurückgefahren .. Also auch nur Teilverkäufe getätigt ...
    Da ich diese Positionen noch ein paar Wochen halten werde reicht mir der Cash um ggf. aufzustocken ..


    Trade aktuell aber auch etwas mehr .. so dass sich das je nach Lage auch schnell mal in die ein oder andere Richtung ändern kann ... Falls man aber aktuell Zeit und Lust hat, sind es goldige Tage :) ... Wenn das Gesamtdepot übers Osterwochenende mal 15% zulegt, kann man ruhig auch mal was verkaufen :)


    Aber zur Einordnung sei auch gesagt, das ich dennoch zum Depot ATH von Mitte März noch 10% entfernt bin .. aber es wird :)


    Also aufmerksam bleiben, dann lässt sich ne Menge Schotter verdienen ..

  • Ich bin zwar über den gesamten laufenden Upmove wegen meiner Zurückhaltung in Minen mit einer Investitionsquote von etwas unter 50% immer noch unterinvestiert. Aber wer meint, wir haben 2020 bereits einen fulminanten Upmove der Produzenten erlebt, dem empfehle ich einen Blick auf die Jahresperformance der wichtigsten Minenindizes und ETFs vs. der Edelmetallpreise insb. dem POG.


    Die 2019er Schlusskurse:


    HUI 241,94
    XAU 106,92
    GDX 29,28
    GDXJ 42,26
    SIL 33,18
    SILJ 12,44


    Realtime:


    HUI 255,30
    XAU 107,38
    GDX 31,12
    GDXJ 39,15
    SIL 29,78
    SILJ 9,00


    Somit können wir uns in 2020 bei einem fulminanten rund 14-prozentigen Anstieg des POG von 1517,35 USD auf realtime 1737 USD über gerademal zwischen 5-6% Prozent beim HUI und dem GDX freuen, der XAU verzeichnet einen Gewinn von +- 0%, während der GDXJ sogar knapp 6-7% verloren hat. Alles Goldindizes/ETFs - bei einem Anstieg des POG von wie erwähnt 14% in 2020!


    In Anbetracht des zuletzt eingebrochenen POS ist zwar verständlich, dass die Silberproduzenten noch schwächer in 2020 performed haben, aber 10% Minus beim SIL oder mehr als 25% Minus beim SILJ sind doch schon eine Hausnummer, da der POS immerhin bis zum 08.03 zwischen 17.50 und 19 USD notierte.


    Das soll nur noch mal verdeutlichen, dass wir - selbst wenn wir uns bei den Minenindizes derzeit im überkauften Zustand befinden - bei den Produzenten in 2020 hinsichtlich der EM Preise (insb. POG) durchaus immer noch enorm hinterherhinken und womöglich (nach einem Absacker oder nicht) auch kurzfristig noch erhebliches Potenzial gen Norden besitzen.


    Grüße und allen viel Erfolg
    GS

Schriftgröße:  A A A A A