Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • WENN der Anstieg von Dauer ist, dann werden die Minen im Geld schwimmen und nach ein paar Quartalen mit einer neuen Generation von frischen Mineninvestoren RICHTIG nach oben starten.


    Der ganze Sektor wurde doch die letzten Jahre so ausgebombt, dass Minen für viele Normalos kaum attraktiv waren. Die einzigen die hier regelmäßig ihren Schnitt machten waren ein paar Swingtrader und die sind gerade sehr vorsichtig und fast nur auf der Verkäuferseite während der Geld-Zustrom der breiten Masse noch begrenzt ist.
    Daneben sind wir wirklich ein bisschen toppy bei den Metallen aber je länger die Preise oben bleiben desto eher legitimieren sie sich.

  • So schnell entfaltet der Herdentrieb aber seine Wirkung nicht. Da ist noch Luft nach oben. Im Prinzip ist die Entdeckung einer Assetklasse durch neue Gruppen von Investoren doch eher ein Einstiegssignal.
    Ich glaube zudem an eine größere übergeordnete Rotation von Anleihen in Gold. Solange die stattfindet, werden die Minen Ihren Weg weitergehen. Das kann noch lange laufen. Die Herde nimmt grad erst Fahrt auf.
    Goldaktien haben eine Goldbeta von 2 (die großen im HUI). Du hast doch selbst vorgerechnet, dass das in etwa seit dem Crash-Tiefpunkt so hinkommt. Sie haben aber auch ein Aktienbeta von 1. Das hat gestern zugeschlagen. Es wird vielleicht auch weiter zuschlagen, aber die Fundamentals und die wirkenden Marktkräfte sind aussichtsreich. Die Haussen endeten oft bei PBs von 3 oder 4 (HUI Schnitt). Da sind wir noch lange nicht.


    Die große Frage ist natürlich ob Gold weiter stabil bleibt. Dagegen spricht, das die Realzinsen schon recht tief sind und der Ölpreis niedrig ist. Sollte die Corona-Angst weichen, könnten diese 3 Faktoren den Goldpreis unter Druck bringen. Das ist das Risiko. Aber auch da ist IMO noch Spielraum. Die Inflation wird weiter ansteigen und die Zinsen bleiben noch 2 Jahre (im Minimum) niedrig. Die Realrendite kann also noch weiter sinken. QE wird auch noch folgen. Solange das so ist, wird die Rotation von Anleihen in Gold auch bei Institutionellen weiter fortschreiten. Hoffe ich.

  • Ich schrieb bereits wo anders, das ich diesen Nerven zerstoerende Mist an der Boerse, oftmals auf BETRUG basierend nicht mehr mitspiele!


    Frage: Was waere wohl passiert, wenn der Terrorakt in Beirut als solcher offen benannt worden waere? Haette es sein koennen, das es dann auf ganzer Ebene wieder einen derben Ruecksetzer gegeben haette?


    Was wenn die geliebte Miene nur noch Fassade ist? Corona Schwachsinn bitte mit beruecksichtigen!


    Aber, ich bin ja Optimist! Bei den Edelmetallen haben wir noch lange nicht die hoechsten Kurse gesehen. Und so hat wie prognistiziert auf den Tag genau Silber knapp die 30 erreicht!
    Ich spiele an der Boerse nicht mehr mit! Mir reicht es!


    Euch allen viel Erfolg!


    ich bin jedenfalls raus, vielleicht fuer Euch, als Kontraindikator die Nachricht, die Euch positiv bewegt nun all in zu gehen? [smilie_happy]

  • Ich schrieb bereits wo anders, das ich diesen Nerven zerstoerende Mist an der Boerse, oftmals auf BETRUG basierend nicht mehr mitspiele!

    Ohne das ich hier einen Pädagokikauftrag hätte: ... aber das ist kein Betrug sondern lediglich Dein Risiko in einem hocheffizienten Markt. Für Risiko zahlt der Markt nun mal eine Risikoprämie. Vielleicht solltest Du weniger auf konzentrierte Zocks setzen und dafür breit diversifizieren. Das reduziert zumindest den größeren Teil des Risikos und schon die Nerven. Tendenziell bringt es auch höhere Renditen.

  • ein artikel von fitzgerald



    Barry FitzGerald: $US3,000/oz gold not looking so far-fetched after all


    ...
    anaccord recently allowed itself a bit of whimsy on the subject of
    what Aussie gold stocks would like at $US3,000 gold, emphasising it was
    not a piece of research, i.e. there is nothing to say gold will in fact
    get to $US3,000.
    Using a much higher exchange rate of 85c as a mid-point, the key findings were that valuations for Evolution Mining (ASX:EVN) and Northern Star Resources (ASX:NST) double, while rising four times for Perseus Mining (ASX:PRU), Resolute Mining (ASX:RSG) and Red 5 (ASX:RED).
    The impact on developers like Bellevue Gold (ASX:BGL), Breaker Resources (ASX:BRB), Kingston Resources (ASX:KSN) and Matador Mining (ASX:MZZ) is even more telling. Their current share prices, with the valuation at $US3,000 and an 85c exchange rate in brackets, is as follows:
    Bellevue 59.5c ($1.80), Breaker 23.5c (91c), Kingston 16c ($1.14) and Matador 24c ($1.84).
    As it is, Canaccord’s real-world price target on Bellevue is $1.30 as the company prepares to release a maiden indicated resource for its project of the same name, a precursor to a development of the high-grade deposit neat Leinster in WA.
    Breaker is busy chasing the “camp-scale’’ potential of its Lake Roe project near Kalgoorlie where it has already outlined a 1-million-ounce open-cut resource at the Bombara deposit.
    Kingston is working towards a revival of the Misima mine in PNG, once one of the region’s most profitable mines in a $US350-an-ounce gold environment.
    Matador owns the Cape Ray project in Newfoundland. A recent scoping study pointed to a development producing 88,000 ounces annually in the first four years at an all-up cost of less than $US800 an ounce.


    https://stockhead.com.au/resou…so-far-fetched-after-all/


    bg bh


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..............in diese Woche hat mein Depot nur ca. 4% Zuwachs gemacht,
    obwohl bei POG/POS gerade die Lutzie abgeht.



    Ich habe nur ein wenig Angst vor einer Korrektur im POG/POS,
    dann muß sich die Stärke der Minen beweisen.


    Gestern noch geschrieben, ein wenig Angst vor einer Korrektur,
    Heute kleiner Absacker im Gold ca. 35$ und einige Minen verlieren zweistellig.


    Depot gibt gerade den ganzen Wochengewinn ab und das bei diesem hohen Niveau (Gold über 2000).
    Beispiel,: GPR gestern kurz bis ca. 20% im Plus, heute nichts mehr davon über........


    Tagessieger heute im Depot werden wohl Nova und Condor.... [smilie_happy]
    Ansonsten ist fast alles Rot im Depot und der Watchlist.


    Gehe jetzt wieder ins Pool abkühlen.......die Hitze bekommt mir und der Börse nicht :D

  • Ich habe aktuell so komisches Gefühl was die Minen angeht, da sie ja schon seit Tagen nicht mehr so richtig mit den Edelmetallen mitziehen.
    Wo würde denn beispielsweise der Hui stehen sollte POG Mal auf ca 1800 Korrigieren und die Minen so weiter machen wie heute?
    Also ich hab keinen Bock mehr auf 200 Punkte!
    Und deswegen bleibe ich wie schon seit 2 Wochen bei 2/3 Cash.
    Lieber kleine Gewinne als wieder so ein Fiasko wie im März.
    So und auch ich verschwinde jetzt im Pool [smilie_love]

  • Das Umfeld für einen weiter steigenden Goldpreis hat sich nicht verändert bzw wird es die kommenden Monate/Jahre dem POG weiter in die Karten spielen.


    Minen sollten davon profitieren und der HUI Chart der letzten 20 Jahre lässt noch viel Spielaum (nach oben) erahnen... IMO

  • Bisher sieht das gestern und heute für ich nach einer gesunden Korrektur aus.


    Von einem Crash wie im März sind wir aktuell weit entfernt. Im März war es ein allgemeiner deflationärer Crash, der alles stark mit runtergezogen hat. Das ist aktuell nicht der Fall. Dank Zentralbankgeldschwemme erwarte ich auch keine derartigen Liquiditätsengpässe mehr. Die überhitzten Werte bauen etwas ab, was angesichts der vorherigen Anstiege für einen langfristigen Aufwärtstrend nur gesund ist.


    Von daher ist meiner Meinung nach eher "Buy the dip" angesagt.


    Davon abgesehen werde ich wohl etwas von den Goldminen in die stärker korrigierenden Silberminen umschichten.
    Bei Silber war nie so ganz klar, ob es sich eher wie Gold oder eher wie ein Industriemetall verhalten wird. Diese Entscheidung ist mit dem jüngsten Anstieg m. E. nach gefallen. Der monetäre Charakter von Silber hat sich durchgesetzt! Und wenn das so ist, dann hat Silber aktuell trotz des starken Anstiegs noch die größeren Chancen vor sich.

  • Der monetäre Charakter von Silber hat sich durchgesetzt!

    Ich bleibe da noch skeptisch. Ich habe keinen Plan wie weit die Aktienmärkte noch laufen. Aber wenn die Aktienmärkte unter Druck geraten wird sich Silber nicht entziehen können. Ich für meinen Teil bin mit den aktuellen Kursen mehr als zufrieden. Ich möchte nicht schon wieder wie 2011 eine Fahnenstange sehen, die dann wieder in sich zusammenbricht. Sehr viele Anleger investieren nicht wenn die Schwankungen zu groß bzw. zu schnell sind. Das schreckt zu viele ab. Wer weiß vielleicht ist das genau das Ziel um die Anleger zu entmutigen.


    Grüße Martin

  • ich kenne mich ehrlich gesagt nicht besonders gut aus. aber die Preise der Aktien können vermutlich nur so stark steigen, wie viele Käufer da sind, die das Geld auf den Tisch legen. selbst wenn Gold und auch Silber extrem steigen heißt das ja nicht, daß die Minenpreise da immer Schritt halten können. Gewinnmitnahmen und Korrekturen gibt's ja auch noch..


    vielleicht ist das heute schon die Mega Kaufchance gewesen.

  • Also Euphorie sieht für mich anders aus. Eher im Gegenteil, viele erwarten schon seid Wochen fallende Kurse bei Gold und Silber, aber außer kurzen Absackern so wie Heute, steigen die Kurse immer weiter.


    Ich selber konnte mich dieser Stimmung leider auch nicht ganz entziehen, und habe dadurch auch schon etwas Verluste durch Goldshorts gemacht, die eigentlich zur Absicherung des Minendepots dienen sollten.


    Und wenn ich sehe wie die Minen die letzten Tage bei steigenden Metallkursen bereits gefallen sind, dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass viele bereits in der Erwartung eines Crashs verkauft haben.


    Dieser Umstand sorgt auch dafür, dass von einer Überbewertung bei den Minen noch lange nicht die Rede sein kann.


    Gruß
    SE

  • Ich werde mir das in Ruhe anschauen bis in den Herbst rein...

    Schöne Stimme aus der ruhigen Ecke. Danke!


    Ist halt immer wieder "the same old story"; sprich, keiner weiss, ob es jetzt richtig losgeht, oder wir alle unsere Kohle in einen Bären investieren.


    Persönlich glaube ich, dass wir gerade vor -vielleicht auch in- einem Bullenmarkt sind.


    Die Risiken sehe ich schon (gerade heute!), aber die fundamentalen Daten zugleich auch. POG/POS hat in sehr kurzer Zeit einen exorbitanten Aufstieg hingelegt und ich kann nicht erkennen, dass die entsprechenden Minen und ggfls. Explorer und Juniors mittel- bis langfristig vom Geldverdienen ferngehalten werden können.


    Es kommt, wie es kommt. Überbordende Euphorie war sicherlich selten ein guter Indikator für weiteres Wachstum, aber das hier ist auch ein Forum von Gold-Enthusiasten. Von daher darfst Du das auch nicht überbewerten.


    Bin long. Wenn's wirklich richtig krass schief geht, dann wäre das ein imho Jahrhundertereignis.

  • der Risiken bei Minenaktien sollte sich jeder immer bewusst sein, keine Frage. Ich bin weder Geologie, daytrader noch insider, deshalb ist das zockerei für mich. Aber grundsätzlich ist das Umfeld doch perfekt für Minen. Wenn nicht jetzt wann dann?
    sobald barrick den Startschuss gibt bin ich vollinvestiert und dann gibt's kein halten mehr :thumbup:

  • Ich bin weiterhin bullisch für Minen, zuviel Nachholbedarf.
    Wir stehen über 2000$, noch.


    Und im allgemeinen stehen die Minen noch zu weit unten.
    Sollte ein ein größerer Rücksetzer am Deppenmarkt kommen,
    könnten viele zu Gold bzw. Minen wechseln, so meine Theorie.


    Sollte ein Rückschlag für die Minen kommen, was ärgerlich wäre.........
    habe ich fast alles mit SL abgesichert.


    Zugegeben, ärgere mich schon über die letzte Woche,
    Aber irgendwann müssen auch mal die Rücksetzer kommen, das ist doch normal.


    In den letzten Wochen war der Montag immer ein starker Tag für Minen.
    Was in den Monaten davor nicht so war, wenn ich mich richtig erinnere.......


    Aber wie immer, nur meine Meinung.

Schriftgröße:  A A A A A