Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin Jones bin all in investiert.


    Desweiteren meine aktuellen Minuspositionen
    Khiron 67,96%
    Canadian Palladium 40,63%
    Brigadier Gold 36,57%
    Rokmaster Resources 21,63%
    Otso Gold 21,14%
    Argo Gold 18,77%
    Ecxellon Resources 8,14%
    Maritime Resources 4,75%
    Dynacert 3,39 %
    + Dixie Brands und Great Quest Fertilizer immer noch in der Daueraussetzung.


    Wobei ich das Minus bei Canadian Palladium mich am meisten aufregt. PGE Preise sind so hoch und die Preise sind am Freitag wieder nach oben explodiert da Anglo American ein weiteren
    Ausfall der Verarbeitungskapazitäten gemeldet hat. Konkret werden dieses
    Jahr weitere 60000-800000 Unzen Palladium,Platin und Rhodium fehlen.
    Laut Eugen Weinberg bekommen wir im Platinmarkt endlich ein Defizit von
    ca. 300000-400000 Unzen hinzu + das weiterhin bestehende Defizit im
    Palladium und Rohdiummarkt. Was das für Sylvania und Sibayne bedeutet
    brauche ich Euch ja nicht zu sagen. Diese Firmen sollten sich jetzt dumm
    und dämlich verdienen und ich hoffe das die Kurse endlich nach
    oben ausbrechen werden. Das ist noch der einzige Grund warum ich die Canadian
    Palladium noch nicht verkauft habe. Hier warte ich mich immer auf den
    Uptrend.


    Bezüglich Brigadier mache ich mir eigentlich keine
    Sorgen. Ich gehe von einer starken Mineralisierung aus und erwarte
    dementsprechend gute Bohrergebnisse. Die Frage wird eher am Anfang
    lauten ob der Markt sich mit diesen Bohrergebnissen zu frieden geben
    wird, oder die Erwartungshaltung so extrem ist, da man ja direkt
    Vergleiche mit Viszla und GR Silver machen wird.

  • Kurzfristig wird Gold wohl eher nicht steigen.
    Großes Konjunkturpaket fällt in den USA wohl eher aus.


    Minen verdienen weiterhin gut und sind langfristig aussichtsreich.
    Aber die Vola die letzten Tage war nichts für schwache Nerven.
    Wahrscheinlich gibt es die nächsten Woche noch tiefere Kurse.


    Mit Optionen holt man sich in den Märkten nur eine blutige Nase.


    Allen weiterhin vor allem langfristig viel ERfolg.

  • Guten Morgen,


    Off-Topic:


    Ich möchte an dieser Stelle mal anregen, dass Forumsmitglieder, die Übersetzungen aus dem Englischen posten, sich ihren Beitrag vor dem Posten bitte kurz durchlesen und zumindest offensichtliche Übersetzungsfehler korrigieren. Sorgt die fehlerhafte Übersetzung von „spinout“ in „Ausfluss“ anstelle von „Ausgliederung“ noch für Schmunzeln (an Ausfluss leiden Frauen, aber keine Minenunternehmen), sorgte die fehlerhafte Übersetzung von „production stope“ in „Produktionsstopp“ anstelle von „Produktionsstollen“ bei mir schon für einen kurzen Herzstillstand. In einigen Fällen enthielt die Übersetzung mehrere sinnfreie Wörter, sodass ich dann doch auf die englische Originalfassung zurückgreifen musste.


    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß,
    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Guter Vorschlag, den ich nur unterstützen kann. Die autom. Übersetzungsprogramme haben das Minen-Vokabular nicht "drin" und werden es kaum einpflegen, da es wohl als zu unwichtig erachtet wird.


    LF

  • Männer von vlake [smilie_blume]


    Seid doch froh, dass überhaupt übersetzt wird :boese:


    Wenn ich da an manche kolleschen denke
    Die schmieren n Link hin und Gut iss :wall:


    Keinen Kommentar niggese niente :boese:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Die Minen hinken ja die letzten Jahre Gold hinterher. Besonders während der letzten Monate habe ich das auf Corona geschlossen wo die Minen das Shutdown Risiko haben. Jetzt, wo die Meldung mit dem Impfstoff kam, hat sich das Blatt aber leider trotz weiterhin hohem Goldpreis nicht gewendet. Starke Anstiege passieren bei den Minen ja immer innerhalb weniger Tage. Deshalb bleibe ich weiterhin breit gestreut investiert.

  • Hier mal ne Übersicht zu den AISC von GOLD und im Vergleich zu den anderen Big Playern.
    Quelle Fun Trading



    --> mal ne Frage zum AISC...meint (by product) hier dass die anderen Metalle (Ag usw.) die die ausbuddeln, verarbeiten + verkaufen auf Au umgerechnet werden, oz bzw. USD mäßig? Also die gesamte Metall Ausbeute wird da umgerechnet?


    Was ich mich weiterhin frage, die AISC betragen ja gut nur 50 % des derzeigen Au Preises. Welche Kosten gehen davon noch gravierend ab? Ich lese immer was von cost of sales, die recht hoch sind. Ist der Verkauf incl. Transport, Bewachung usw. so teuer? thx..


    Hier mal ne Übersicht zum PE
    https://seekingalpha.com/artic…rushed-earnings-estimates


    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • mal ne Frage zum AISC...meint (by product) hier dass die anderen Metalle (Ag usw.) die die ausbuddeln, verarbeiten + verkaufen auf Au umgerechnet werden, oz bzw. USD mäßig? Also die gesamte Metall Ausbeute wird da umgerechnet?


    Was ich mich weiterhin frage, die AISC betragen ja gut nur 50 % des derzeigen Au Preises. Welche Kosten gehen davon noch gravierend ab? Ich lese immer was von cost of sales, die recht hoch sind. Ist der Verkauf incl. Transport, Bewachung usw. so teuer? thx..

    Zum ersten Teil mit den AISC (by-product) hab ich auf der HP des World Gold Councils folgende Erklärung gefunden und ich denke, so handhabt das GOLD auch.


    "The WGC Guidance Note specifies that by-product and co-product credits are included in the calculation of AISC and AIC as a credit to operating costs. Companies generally treat both by- product (i.e. secondary metal sales treated as a reduction of cost of sales in the financial statements) and co-product (i.e. secondary metal sales reported as sales in the financial statements) credits as a reduction of AISC and AIC."


    Punkt 13 hier: https://www.gold.org/about-gol…onsible-gold/all-in-costs


    Also reduzieren die Verkäufe der Nebenprodukte wie Silber oder Basismetalle die AISCs. D.h. die tatsächlichen AISC für den reinen Goldabbau sind höher als die hier angegebenen. Da allerdings alle AISCs als "by-product" angegeben sind, lassen sie sich trotzdem ganz gut vergleichen.


    Zum zweiten Teil der Frage ist zu sagen, dass die Antwort zum Teil eins ja bereits ein Teil der Antwort ist.
    Zudem finden sich auf der HP vom WGC auch weitere Beispiele, die deren Ermessen nach in die AISCs sollen oder nicht (bspw. Punkte 12-20). Ich denke, dass sich viele Minenunternehmen an solche Empfehlungen halten. Sicher sagen kann ich es nicht.
    Cost of Sales sollten allerdings in den AISC enthalten sein, da diese nicht diskretionär (also im Ermessen des Unternehmens) sind, sondern klar als Kosten zuordenbar sind.


    Das ist meine Interpretation. Lasse mich gerne berichtigen

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()


  • :thumbup:
    edit 1: ist ja ganz nett was die so verdienen, hier mal kl. Rechenbsp., die erlösen zus. 14.000 Mio, Gew. ist 3.789 Mio, macht Gew.rendite von 27 %
    --> wenn Au nun 2021 auf 2,5 K steigt, also ca. 30 %...nehmen wir mal U=100...dann wären Kosten bei 27 % Gew. ca. 73...hier nehmen wir mal Kostensteigerung von 10 % an...also ca. 80, dann haben wir U=130 zu Kosten 80, Gew. 50...gg.über VJ mit 27 also ne Steigerung von 23 od. ca. 85 %
    Kann man das so rechnen od. hab ich $$$ Zeichen auf der Brille? 8o

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine VT:


    - die gezielt gesetzten "Nachrichten" über Impfstoffe gegen Kovick (was Vorstände und Insider aber veranlasste, massiv Aktien der eigenen Unternehmen zu verkaufen)


    - Warren Buffet "musste", völlig freiwillig natürlich, einen Teil Barrick verkaufen...


    Alle Tricks in der Kiste werden halt rausgelassen...


    LF

  • - Warren Buffet "musste", völlig freiwillig natürlich, einen Teil Barrick verkaufen...



    ABX / Barrick Gold Corp28.1120,918,70112,000,000-42.64563,550337,320-40.14




    yep, - 40 %, warum auch immer...so klamm wird er doch nicht sein... ?)


    p.S. sry für die miese Formatierung, musste fix gehen...
    Quelle https://fintel.io/i13f/berkshire-hathaway/2020-09-30-0

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Hier mal eine Bitte in eigenem Interesse & aller jener die noch nicht voll in Edelmetallen investiert sind.
    Du gute & auch nötige Konsolidierung 'Mit inbegriffen die unangenehmen drücker Barone'
    Wenn es euch irgendwie möglich ist möchte ich euch bitten noch ein paar Tage so fort zu fahren wie die letzten Wochen.
    Vor der folgenden starken Aufwärtsbewegung!
    Der Grund meiner Bitte:
    Ich bin in freudiger Erwartung eines kl. 6Stelligen Grüne - Krätze Erbes innerhalb der nächsten Tage & werde dieses dann sofort in von mir ausgewählten Edelmetall Minen investieren.
    Vielen Dank für das Verständnis :rolleyes:
    Gruß Gosi


  • Du hast Glück, die ersten Minen schlagen doch gerade da auf, wo sie vor Monaten standen.
    Der einzige Unterschied ist, das POG/POS wesentlich höher stehen.
    Aber gut, so ist es und was kommt weiß keiner.
    Dir viel Spass beim ausgeben. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A