Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • element 25 ltd.


    hat die jemand auf dem Radar?
    Ist eine alte Empfehlung von Hannes Huster


    https://www.goldseiten.de/minen/1036--Element-25-Ltd


    man sollte sich mal die 6 Nachrichtenbeiträge dieses Jahres durchlesen, das
    Unternehmen hat gewaltiges Potential, ist dieses Jahr schon gut gelaufen von 0,15 auf 0,6 € aber wenn die erst richtig in Fahrt kommt, sind da sicher noch ein paar 100% drinnen.............auf die Sicht von einigen Jahren, denke ich.
    Fördert Gold und erschließt gerade ein riesiges Manganvorkommen. Mangan ist für die Batterietechnik der Zukunft hoch interessant.


    ist was zum Kaufen und Liegen lassen.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Fakt ist, dass mir meine Minen seit Mitte August keine Freude machen - wird Zeit dass die Konsolidierung sich nach oben auflöst... sehr zäh aktuell....


    oder anders formuliert im Moment ist mein Depot noch 81 % von Mitte August wert - sprich 19% sind einfach verschwunden....

    Bei mir aktuell über 20% abwärts,
    Zum Glück habe ich vor den Rutsch noch TUD für 2,10 Euro verkauft.
    NRG habe ich verpennt, beim letzten Hupfer mitzunehmen.


    Nach wie vor, meine pers. Krepierer im Depot, MMG, NRG und Minnova.


    Und es sind nur über -20%, weil NOVA abgeht wie eine Rakete.......
    Und OSINO sich recht gut hält.......


    Sonst wären es ne Ecke mehr Verluste.
    Ändern kann man eh nichts mehr, ich lass es jetzt laufen dis zu den SL.
    Sollte dann doch noch mal der erhoffte Anstieg kommen, werde ich 2/3meines Depots rauswerfen,
    Den jetzt sehe ich erst mal richtig, was für Kacke ich da drin habe (Damit meine ich nicht meine FL)


    Hoffen wir das Beste und allen investieren weiterhin gute Nerven undein glückliches Händchen.

  • @Wurschtler,
    Du hast es kräftig an den Nerven und ich hab schon nen Porsche [smilie_happy]

    Wer mehrfach - auch in anderen threads - angibt, seine Aktien immer am Top zu verkaufen, die er vorher am Tiefpunkt gekauft hat.....das Gras wachsen hören kann ..... und immer genau die richtigen Entscheidungen zu jeder Zeit trifft - löst in mir die Überzeugung aus, dass vor allem drei Dinge auf Ihn zutreffen:


    1.) diese Person hat vermutlich gar kein Aktiendepot
    2.) fährt mit Sicherheit keinen Porsche
    3.) ...und ist eine ganz arme Seele

  • Ist immo nicht die Tax-Loss-Selling Saison? Weiss jemand wie lange diese etwa dauert?
    Ist sicherlich auch Mit ein Grund für die sinkenden Kurse....


    Risk on ! Die Standard-Aktien und Tech-Afficionados peitschen den Gau(l) weiter. Und so lange sie nicht auf einem toten Pferd sitzen...reiten sie weiter.


    Ganz gut hier beschrieben...



    Zitat von Ballanger

    Mein Punkt ist: Ob es nun die Newbies unter Wasser sind oder die Oldies mit möglicherweise hohen Steuerlasten, es gibt überall mögliche Verkäufer. Diese Outperformance des S&P auf der Q4-Zielgeraden könnte eine Welle an Liquidierungen bei namhaften Edelmetall-Investoren sowie physischen Metall-ETFs führen. Dies könnte eine Kettenreaktion von Verkäufen auslösen, die recht schnell zu einer Schlappe werden könnte.


    Zitat von Ballanger

    Sie können über die "Goldmarktfundamentaldaten" sprechen, bis Sie blau werden, doch wenn Investoren gewillt sind, Aktien auf überbewerteten Niveaus zu kaufen, die sich dem Hoch von 1999 annähern, weil "die Fed ihnen den Rücken stärkt", dann muss das Gegenteil für Gold und Silber der Fall sein, weil die Fed uns ganz sicherlich ein Messer in den Rücken jagen wird.

  • Nach einer längeren Abwesenheit möchte ich mich gerne zur aktuell (rein psychlogisch, nicht jedoch fundamental!) schwierigen Phase äußern. Ich mache dies ehrlich gesagt lieber, wenn die Kurse fallen. Bei steigenden Kursen kann bekanntlich jeder besonders gut und laut schreien.


    Was wir derzeit erleben, ist doch letztlich nur die notwendige Korrektur des fulminanten Anstieges der Monate nach dem Corona-Crash im März-April. Viele Miner haben seitdem einige hundert Prozent Kursplus hingelegt - und wer sich auch nur etwas mit den Elliot-Wellen auskennt weiß, dass es an der Börse keine Einbahnstraße gibt. Nicht umsonst heißt es: zwei Schritte vorwärts, einer zurück. Natürlich sind diese Korrekturen schmerzhaft, keine Frage. Wer gibt schon gerne wieder von seinen Gewinnen ab? Meine Metallic Minerals hatte 900 Prozent plus, jetzt stehen da noch 400%. Was das finanziell bedeutet brauche ich nicht zu sagen, das sieht ja jeder von euch in seinem Depot.


    Ein kleiner Schwenk: Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere hier, wie wir im November vergangenen Jahres zusammen diskutierten - kommt endlich der ersehnte Run oder bleibt er aus? Ich kann mich noch erinnern, dass ich sogar von zwei Usern hier angefeindet wurde keine Postings zu schreiben, wenn es schlecht läuft. Die Phase war nicht einfach, aber rückblickend - blenden wir doch einfach Mal die Hochs Ende Juli aus - wer mag da mit der Entwicklung unzufrieden sein? Ich erinnere mich noch gut, als ich am Abend des Champions League Spiels von Dortmund in Mailand - die Niederlage passte für mich stimmungstechnisch nämlich hervorragend zur Situation am Minenmarkt - noch ein paar Impact Silver zu umgerechnet 0,19 Euro und ein paar Calibre zu 0,38 Euro gekauft hatte. Ich hatte dabei ein eher ungutes Gefühl! Hätte ich damals geahnt, dass die beiden ein Jahr später mehr als das Dreifache kosten würden und wir noch darüber jammern, dass wir uns derzeit in einer Korrektur befinden - ich hätte es selbst nicht geglaubt. Fokussiert man sich jedoch auf die Hochs einiger Minen, die wir im August gesehen hatten, könnte man aktuell eher unzufrieden sein. Und genau diese Art des Blickwinkels ist unser derzeitiges Problem. Denn die entscheidende Frage ist doch: müssen wir heute verkaufen oder haben nicht WIR, die im Gegensatz zum großen Rest der Welt auf Pump lebt und finanziert, alle Zeit der Welt, die langfristig notwendige Angleichung der Bewertungen mit aller Ruhe abwarten zu können? Und genau das ist doch der entscheidende Punkt.


    Wenn ich derzeit Minen mit Kurs-Cashflow-Verhältnissen von um die drei sehe, teils Small-Caps mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen unter 2 und jeder Menge Verlustvorträge, die jetzt steuerlich richtig von Vorteil werden, weiß ich, was ich zu tun habe. Diesen Artikel fand ich passend zur aktuellen Situation:


    https://www.midastouch-consult…s-of-patience?utm_source=


    Gold - Noch ein paar Wochen Geduld Der Edelmetallsektor hat sich in den letzten drei Monaten zurückgezogen. Obwohl die Preise in den letzten acht Wochen keine neuen Tiefststände markiert haben, hat die trendlose Seitwärtskonsolidierung sicherlich viel Stress, Schmerz und Fragezeichen verursacht, insbesondere bei den vielen neuen und unerfahrenen Investoren in der Branche. Schließlich hätte Gold dank des Gelddrucks und der unsicheren US-Wahlen explodieren müssen. Wenn Sie uns jedoch eine Weile bei Midas Touch Consulting folgen, sind Sie sich bewusst, dass wir Anfang August sehr lautstark vor einer Goldkorrektur gewarnt haben. Bisher hat sich dies im Lehrbuchstil abgespielt und unser Aufruf zur Geduld war genau richtig. Gold - Noch ein paar Wochen Geduld.



    Im August hatten wir die Situation, dass wir im Gold 15 Tage ohne Korrektur gesehen hatte. Ich bin dann selbst zwischen 1960 USD und 2040 USD im Gold short gegangen, das Ganze war im Thread im Faden Marktanalyse und Charttechnik. Verkauft habe ich natürlich viel zu früh, weil man zu oft nicht handelt, was man eigentlich sieht. Die Psychologie spielt uns da zu sehr einen Streich. Mit der aus damaliger Sicht notwendigen Korrektur bin ich jetzt sehr zufrieden, denn sie ebnet uns den Weg für die Anstiege der kommenden Monate. Denn wie immer gilt: nach dem Schritt zurück, geht es nun zwei Schritte vorwärts - auf zu neuen Höhen.




    Als kleine Ermutigung der Chart des Goldpreises im Zeitraum seines prozentual historisch größten Anstieges. Achtet bitte auf die Zwischenkorrekturen:




    Glück auf und allen Durchhaltevermögen in den kommenden 4-6 Wochen, länger dauert es IMHO nicht mehr. Als Richtwert dient der Januar eigentlich immer ganz gut.

  • Wenn ich derzeit Minen mit Kurs-Cashflow-Verhältnissen von um die drei sehe, teils Small-Caps mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen unter 2 und jeder Menge Verlustvorträge, die jetzt steuerlich richtig von Vorteil werden, weiß ich, was ich zu tun habe. Diesen Artikel fand ich passend zur aktuellen Situation:

    Hallo Matthiasch,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag [smilie_blume] und den zugehörigen Link.
    Das sind sehr fundierte und hilfreiche Gedanken in der aktuellen Phase.


    Hättest Du denn ein paar Beispiele für Small-Caps mit KGV 2 ?
    Ich bin grad beruflich bedingt nicht so auf dem aktuellen Stand.


    Merci schon mal im Voraus
    holzschlange

Schriftgröße:  A A A A A