Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Welche ich da derzeit auf dem Schirm habe, aber aufgrund der Marktenge natürlich sehr spekulativ, sind:
    - Starcore Mining
    - Majestic Gold
    - Mandalay Resources
    - Galane Gold


    aus dem erweiterten Kreis könnten demnächst dazustoßen:
    - Great Panther Mining
    - Santacruz Silver
    - Matsa Resources


    Alles bereits Produzenten, die einen fulminanten Turnaround hingelegt haben.



    Viel Spaß beim Research!

  • Moin moin,


    bis auf GPR kenne ich die Werte nicht, bzw. habe sie mir nicht angeschaut.


    Gibt es einen Grund dafür, dass diese Werte anscheinend so unbeliebt sind, dass sie auch zu diesen günstigen?
    Kursen niemand kauft?
    Mir fallen da hohe Schulden, ein schlechtes Management, schwierige Geologie, schwierige Metallurgie, nicht vorhandene Infrastruktur (Hubschrauberindex) oder eine schwierige politische Lage ein.


    Ich vermute allerdings nicht, dass wir hier viel schlauer sind, als alle anderen.


    Vor einem Kauf ist eine Prüfung dieser Dinge unerlässlich. Die kleinen Werte haben oft einen hohen Spread an der Börse und sind nur schwer wieder zu verkaufen.


    Als Beispiel für schlechtes Management und schwierigen Geologie sehe ich TMAC, wobei der erste Punkt jetzt gelöst ist. Ein Beispiel für betrügerisches Management ist Minco Gold - MMM. Trotz gewaltiger Unterbewertung ist die Aktie stark gefallen. Bei GPR liegt es vor allem am Management, ist aber gut handelbar.
    Es gibt auch große Minen Novagold - zu abgelegen - um eine Mine zu bauen. NDM hat politische Schwierigkeiten die Genehmigung zu bekommen.


    Das Geschäft der Minen ist sehr anspruchsvoll. Wenn Du in einen Laden mit leeren Kassen investierst, fütterst Du nur mittels Kapitalerhöhungen das Management durch. Spitzenleute suchen sich erstklassige Projekte.


    Du lässt ja eine notwendige Herz-Op auch nicht von einem Medizinstudenten machen. :thumbup:
    Und beim Einkauf achtest Du darauf, dass die Äpfel gut sind und der Salat frisch ist.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Von den so niedrig bewerteten Kleinen kenne ich Mandalay-- es gibt einen Thread dazu -- GPR als uralten Bekannten, Santacruz und Matsa, alle mal früher im Depot gehabt. Ja, es wäre sicher interessant, die Gründe der momentan geringen Bedeutung im Markt zu wissen.


    Das sollte jeder für sich machen, große Chancen = große Risiken. Keine steht auf meiner Watchlist, der sich mit einigen Handvoll PM Aktien begnügt, die er gut zu kennen glaubt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Moin Moin Vatapitta,


    alle genannten Minenunternehmen sind bereits Produzenten und das seit vielen vielen Jahren, das sollte man klar hervorheben. Ist mir mittlerweile lieber als die vielen fadenscheinigen Explorer, die allerweil auftauchen.


    Aber du hast recht, die Bewertungen waren nicht umsonst so niedrig. Deshalb habe ich auch klar hervorgehoben, dass man diese als hochspekulativ erachten sollte. Das allein sollte bereits jedem bei Small-Caps bewusst sein.


    Vielleicht ein kurzer Einblick:


    Starcore Mining und Great Panther Mining standen bis Mai noch kurz vor der Insolvenz. Great Panther etwa hatte sich Ende letzten und Anfang diesen Jahres noch in Summe um die 20 Mio $ geliehen, sonst wäre bereits da finitio gewesen. Eine Kapitalerhöhung kam im April zu Tiefstkursen dazu. Nachdem sich die Kostenseite auch aufgrund der Abwertung des Real massiv gewandelt hatte, sieht es nach den gestiegenen Goldpreisen nun erstmals rosig aus. Ist ja im Thread nachzulesen, enormer Cash-Flow seit dem dritten Quartal.
    Bei Starcore war man ebenfalls an dem Punkt. Zusätzlich belasteten die Verkäufe von Sprott, der hält noch immer 10% und natürlich - Starcore passt rein von der Ressourcenbasis nicht in das Portfolio von ihm. Durch den 500 USD Goldpreisanstieg und den Verkauf mehrerer Assets ist Starcore seit diesem Quartal schuldenfrei. Man wird hier nun wieder ein Bohrprogramm auflegen, die Reserven dürften aber auch so noch 8-10 Jahre reichen.
    Ich bin der Meinung, bei beiden Schmuddelkindern ist der Markt noch abwartend, möchte im folgenden Quartal eine Trendbestätigung. Wobei ich dir da sicher nichts Neues erzähle, viele Minen sind derzeit einfach nicht fair bewertet. Das fängt ja bereits bei den großen Unternehmen wie Torex oder Equinox an...


    Majestic Gold liegt in China, Matsa in Thailand; Galane Gold (mein Favorite) im wenig beliebten afrikanischen Botswana. Die Santacruz-Story kennt ihr ja, 2021 werden hier etwa 5 Millionen Unzen Silber(-equivalent) produziert. Das wird derzeit ja im eigenen Faden behandelt.


    Ich möchte hier prinzipiell auch eigentlich keine Einzelwerte nennen, hatte mein Posting bewusst allgemein gehalten. Es gab nur eben eine Nachfrage dazu, ob es derzeit Unternehmen mit KGVs von unter 2 am Markt gibt. Dies muss ich bestätigen, die gibt es tatsächlich! Und jede Menge mit der Aussicht darauf. Calibre war aus Sicht des Vorjahres ja ein ähnlicher Fall und ist trotz des aktuellen Kursniveaus IMHO fundamental ein klarer Kauf. Allein dies zeigt, dass unsere geliebten Minen derzeit noch wie Schmuddelkinder behandelt werden. Hoffen wir, dass sich dies alsbald ändert.



    PS: Und vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: solche marktengen Werte immer nur mit Limitkauf ordern. Gerade in Marktphasen wie diesen macht man da teils gute Schnäppchen. Ich erwische mich sogar oft dabei, dass ich mich an den Tagen über schwächelnde Minen freue, wenn so mal wieder ein Abstauber greift. Verkauft werden müssen diese Minen natürlich in die Euphorie, an Hausse-Tagen. Dann profitiert man doppelt.

  • Danke für die Infos @matthiasch!


    Schaue Dir bitte bei marketscreener.com die für 2021 geschätzten KGVs an:
    KL, KNT, TXG, BTO, Polymetal, CG und K - kanadische Kürzel, überwiegend einstelliges KGV.
    Ergänzung: AGI, SSRM + ELD
    Dazu jede Menge Free Cashflow und Netto Cash bei den meisten.
    K und Polymetal haben noch Schulden.
    Mini Handelsspanne, gutes Management, jederzeit leicht zu verkaufen, plus Dividende.
    Die werden auf dem Weg nach oben dabei sein.


    Bastel Dir ein Wikifolio und investiere 50% in diese 10 Werte, ungefähr gleichgewichtet.
    Die restlichen 50% legst Du in ca. 10 billigen Werten an.


    Mal schauen, was am Ende rauskommt.


    Habe KL und KNT im Depot.



    LG Vatapitta

  • Hier mal ne Übersicht zu Dividenden der Top-Miner, geklaut bei Taylor Dart zu B2Gold Q3



    edit 1: CMCL steht mittlerweile auch bei 2,5 %, JAG bei >4 %

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Bei KSN gibts heute nach kurzem Handeln einen Tradinghalt.




    In accordance with Listing Rule 17.1, Kingston Resources Limited requests an immediate halt
    on trading in its securities (KSN). The trading halt is requested pending the release of an
    announcement regarding the Pre-Feasibility Study on the Misima Gold Project.

    The trading halt is requested until the release of the relevant announcement, in any case no
    later than the commencement of trading on 24 November 2020.


    Da es just gestern eine Portion KSN bei mir ins Depot gespült hat bin ich natürlich sehr gespannt.....


    VG

  • "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Ich werde mich mal später bei den Aussis umschauen.....SLR und RMS....mal schauen wie die so reagieren.....beide haben eigentlich schon ordentlich korrigiert....ein letzter Auswascher vielleicht noch......

  • Dazu noch ein Silberpreis, der im Grunde genommen nicht stärker fällt als der Goldpreis und ein bockstarker Platinpreis.


    Die Korrektur sollte außerdem aus charttechnischen Gründen demnächst zu Ende gehen.


    Passt also alles irgendwie ins Bild.

  • Gold: Verfallstermin "gut" genutzt


    09:29 Uhr | Hannes HusterDass im Goldhandel öfters Schmu getrieben wird, wissen wir. Lange Zeit wurden man mit diesen Behauptungen in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gesteckt, doch nach den Gerichtsurteilen gegen die Deutsche Bank (Link) oder gegen JP Morgan (Link), die mit hohen Strafen für die Manipulation der Goldpreise bestraft wurden, ist es Fakt.


    Gold oder Silber sind vergleichsweise einfach zu manipulieren, da die Märkte relativ klein und somit leicht zu bewegen sind. Ich habe schon sehr lange nicht mehr über dieses Thema berichtet, da es keinen Sinn macht, sich darüber aufzuregen. Ändern kann man es eh nicht. Doch in den vergangenen zwei Handelstagen waren die "unsichtbaren Hände" wieder so auffällig, dass ich es kurz zeigen möchte.


    Gestern, am 24.11.2020, war der letzte Handelstag für die Dezember 2020 Optionen auf Gold an der CME.


    Die Gesamtzahl der ausstehenden Call-Optionen, lag bei etwas über 280.000. Laut meinen Berechnungen hatten gut 200.000 Optionen einen Ausübungspreis von 1800 USD oder höher, andere Marktbeobachter sprechen von etwas über 150.000 Optionen. Wie auch immer, diese wurden dann gestern zum Verfallstag zufällig "eliminiert".


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5fbe17222c965.png]


    Warum der Goldpreis gestern am Verfallstag "zufällig" unter 1.800 USD fiel? Man kann es sich denken. Nun wird auch am Future-Markt der Kontrakt gewechselt. Die Händler wechseln vom Dezember-Kontrakt in den Februar 2021 Kontrakt. Ab sofort werde ich diesen dann hier immer abbilden.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5fbe172c5f84b.png]


    Der Goldpreis ist aktuell deutlich überverkauft und ich denke, dass wir noch in dieser Woche eine entsprechende Gegenbewegung nach oben sehen werden.



    © Hannes Huster
    Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"


    https://www.goldseiten.de/arti…lstermin-gut-genutzt.html

Schriftgröße:  A A A A A