Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hört sich eher nach Prinzip Hoffnung an...

Buchverluste realisieren, weil ein andere Wert einen discount(oder scheinbaren) hat ist für mich der Einstieg ins verderben...

Sprechen gründe für einen verkauf sollte diese immer unabhängig anderer Werte betrachtet werden... Falls nein kann entsprechend nachgelegt werden... Falls ja sollte immer über ein Verkauf nachgedacht werden.. Egal wieviel der Wert in plus oder Minus ist...

Wenn man es trifft ist gut, aber vorsicht: "Hin und her macht Taschen leer!"

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• Mittlerweile sind ja so ziemlich alle Minenaktien - auch die fundamental hervorragend dastehen - im Kurs nach unten geprügelt worden.
    Wie tief sie mittlerweile stehen, steht in keinem Verhältnis zur Geldmengenausweitung.

In diesem Artikel wird dies näher beleuchtet und auch der Stand der Gold-Minen mit 2008 verglichen.
    Man sollte sich also gut überlegen, ob man jetzt noch Goldminenaktien verkauft.

"The Big Short"- Hedgefonds Manager warnt vor kommender Hyperinflation á la Weimar!

Dort heißt es:

• Aufgrund der fundamental nicht gerechtfertigten Edelmetallaktienkorrektur (Goldminen stehen aktuell auf dem Tief von 2008, als der Goldpreis bei 700 USD notierte), besitzen besonders Goldminenaktien aktuell ein extremes Potenzial."

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Also für mich siehts zwar noch nicht extrem bullish aus, aber die Slow Stochastics gefallen mir auch hier. Silber wird diesmal wohl den Anfang machen. Da ist es bereits etwas eindeutiger, als bei Gold.
    Trotzdem: Auch hier sieht man, dass die Slow-Stochastics signalisieren, dass es nach oben drehen dürfte.

Ich habe Einstellungen (mit Monatskerzen) gewählt, die ich auch normalerweise nehme, wenn ich z.B. eine Minenaktie im größeren Rahmen einschätzen will. bei MMG (Explorer, Silberwert, Yukon) vor kurzen war das z.B. mit ein Grund, weshalb ich nicht mehr länger gewartet habe.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• Wenn ich die relative Stärke der Senioren und einiger mittelgroßer/kleinerer Produzenten am heutigen Tag sehe, insbesondere nach dem Fall des POG unter die 1.700 POG, dann keimt etwas Hoffnung bei mir auf. Vielleicht nähern wir uns so langsam dem Ende des nun schon länger anhaltenden POG Downmoves ... oder wir sehen zumindest ein paar Tage lang eine Reaktion auf den Abverkauf.

• Wenn ich die relative Stärke der Senioren und einiger mittelgroßer/kleinerer Produzenten am heutigen Tag sehe, insbesondere nach dem Fall des POG unter die 1.700 POG, dann keimt etwas Hoffnung bei mir auf. Vielleicht nähern wir uns so langsam dem Ende des nun schon länger anhaltenden POG Downmoves ... oder wir sehen zumindest ein paar Tage lang eine Reaktion auf den Abverkauf.

Gut beobachtet! Obwohl der Goldpreis vom letzten Freitag (SK 1734$/oz) auf diesen Freitag (SK 1700$/oz) rund 2,0% zurückgegangen ist, haben viele Goldproduzenten diese Bewegung nicht mehr mitgemacht. Das Barrick und Co. im Vergleich zur Vorwoche Kursgewinne verzeichnen konnten, dürfte vielen aufgefallen sein. Hier die Top 10 der letzten Woche (von den Aktien die ich beobachte).

1. Gold Fields +14,4%
    2. Harmony Gold +14,2%
    3. Anglogold Ashanti +8,3%
    4. Eldorado Gold +8,2%
    5. Alamos Gold +8,2%
    6. Ramelius +7,5%
    7. Yamana Gold +7,2%
    8. Sibanye +6,3%
    9. Barrick Gold +6,3%
    10. Kinross +5,1%

Auf der Verliererseite der letzten Woche stehen Medusa Mining -9,0%; Evolution Mining -8,3%; Galiano -7,0%; St. Barbara -7,0% Northern Star -6,4%.

Silber verlor im Wochenvergleich rund 5,3% und fiel von 26,63$ auf 25,21$. Darunter litten u.a. Fortuna Silver -11,3%; Hecla -9,8% und Pan American -6,6%.

Die Entwicklung am gestrigen Tag war schon interessant. Während Produzenten + mögliche Übernahmekandidaten ins plus drehten, verblieben durchaus gute Unternehmen im Bereich +/- 0 und reine Explorer verzeichneten leichte bis mittlere Abschläge.
    Der Analyst von von Hopf-Klinkmüller sieht den prognostizierten Zielkorridor beim POG erreicht:

Artikel

Ich halte von Hopf zwar nicht viel, da immer stark polarisierend argumentiert wird und die reine Charttechnik favorisiert wird, aber vielleicht lag er ja diesmal tatsächlich richtig - ein blindes Huhn ...

Gruß
    KPO ;)

• Jo, Danke an die beiden Vorposter für die Zus.fassung. Habs auch so "live" erlebt u. Kurse verfolgt, die Big-Miner halten sich überraschend stark. Während bei den Juniors od. kl. Miner noch kaum was zu sehen ist. (sind vollatiler momentan) Bei denen also mal abwarten + Abstauberlimits in Markt legen.
    M.Bußler hat das hier auch gut beschrieben/erwähnt im Vid.
    https://www.deraktionaer.de/ar…-maerz-2020-20226901.html

Hier mal Pics, die nur zeigen sollen wo wir momentan stehen. Nicht üb. Auswahl der Aktien wundern, sind alte ungefplegte WL, also nicht üb. Schrott wundern. Die Zahlen zu KGV ud Div. bei yahoo mit Vorsicht sehen. Geht hier darum zu sehen wie weit wir von den 52 Wo Hochs weg sind. Und bei einigen gabs, siehe obige Posts, ja schon ne gute Erholung.
    Also fundamental gute Firmen, kaum od. keine Schulden, n/fetter CF, attr. Div.renditen - was will man mehr? ?) Und das Beste...die Dinger sind im Angebot....mit 35-45 % Abschlag... :thumbup:

Aber ehrlich gesagt fällt es auch mir als Hardcore Erbsenzähler schwer hier einzukaufen. Aber die "komm gib mir noch 1 % Rabatt-Typen"...könnten hier auf die Fresse fallen. Und jetzt mal ehrlich - in 6-12 Mon., Ende ´21, werden wir alle denken....omg...wie doof damals im FJ ´21 nicht gekauft zu haben.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• news bei kinngston

Latest Misima drill results confirm potential to upgradeexisting 3.6Moz ResourceDrilling results to underpin updated Ore Reserve estimate later this year• Resource in-fill drilling at Kulumalia, located at the southern end of the main Umuna orebody,has returned positive assay results, with highlights including:• GDD093 10.7m @ 1.34g/t Au & 8.10g/t Ag from 44m14.2m @ 1.61g/t Au & 3.97g/t Ag from 146.8m• GDD095 7m @ 1.14g/t Au & 15.71g/t Ag from 54.7m9.8m @ 0.76g/t Au & 0.39g/t Ag from 170m3.8m @ 2.42g/t Au & 1.47g/t Ag from 183.8m• GDD096 9.1m @ 1.6g/t Au & 10.52g/t Ag from 194.9m22.4m @ 0.99g/t Au & 27.80g/t Ag from 212m• GDD099 6m @ 1.57g/t Au & 42.30g/t Ag from 119m• Significant high-grade silver assays within and immediately adjacent to the goldmineralisation, enhancing the potential economics of the Kulumalia area:• GDD096 7.2m @ 149.83g/t Ag from 28m6m @ 39.67g/t Ag from 41m17.9m @ 33.01g/t Ag from 216.5m• GDD098 21.5m @ 62.23g/t Ag from 169m• GDD095 13m @ 59.26g/t Ag from 214.9m• GDD093 2m @ 163.00g/t Ag from 3m• GDD099 2.9m @ 56.86g/t Ag from 19.2m3.6m @ 194.94g/t Ag from 27.4m4.9m @ 171.71g/t Ag from 49.4m4m @ 50.38g/t Ag from 96m8m @ 40.76g/t Ag from 119m• GDD092 11m @ 32.79g/t Ag from 15m• In-fill drilling has confirmed the continuity of gold mineralisation inside the production targetpit shell and Resource model, which is expected to contribute positively to the planned 2021Ore Reserve update.• Drilling has also highlighted new areas of shallow mineralisation within the existingproduction target pit shells, with the potential to increase the current Mineral Resource.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Minen widerstehen dem fallenden Goldpreis und zeigen sich heute relativ wehrhaft - gefühlt kann es nicht nicht weiter runter gehen!?

Was meint ihr?

Ich bin ebenfalls recht positiv gestimmt, zumindest sind wir bei den Minen erstmal an wichtige Unterstützungen rangelaufen und diese halten bisher.

Irgendwann muss die Fed intervenieren und die Zinsen ausbremsen zudem hört man von allen Seiten von Preissteigerungen, der Ölpreis spricht hier ebenfalls eine eindeutige Sprache. In den USA wird immer mehr geöffnet und das Konjunkturpaket ist so gut wie durch. Vieles spricht mittelfristig für fallende Realzinsen.

Klar kann es weiter runter gehen, allerdings denke ich die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß dieses Jahr noch deutlich höhere Kurse zu sehen. Habe daher einen Teil meine Seniors verkauft und in gehebelte Zertifikate Investiert. Sollte es weiter runter gehen werde ich weiter umschichten.

• Minen widerstehen dem fallenden Goldpreis und zeigen sich heute relativ wehrhaft - gefühlt kann es nicht weiter runter gehen!?

Was meint ihr?

Meine Meinung:
    Also wenn ich so mein Depot und Watchlist angucke, sind einige Minen zwischen 5 - 15% heute in die miesen.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache, für manche ist es halt wenig,
    auch das einige Minen seit Dezember 40-60% "Abgestürzt" sind,
    auch das finden einige wenig........Naja, jeder wie er mag......

Zum Beispiel kam Nova im Depot von über 300% auf ca. 160% Plus zurück.......Ja ich weiß....das ist doch alles normal.
    BTO von über 6 Euro auf fast 3,50 Euro......ganz normal und verständlich........
    Usw..usw...usw......

Auch das Gold und Silber so absacken im Moment......
    DOW, DAX, BICTOIN und wie die ganze Top Zeug heißt,
    in der Krise nach oben schießen, als ob es kein Morgen gibt......... Ja klar, ganz normal.

Gold, Silber und Minenaktien......nichts Wert,
    sieht man Ja........Wer dieses Teufelszeug hält, ist doch selber Schuld. :D

Fazit:
    Statt nen Dicken Porsche, fahre ich jetzt nen alten Trabbi.... [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A