Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Irgendwann muss die Fed intervenieren und die Zinsen ausbremsen zudem hört man von allen Seiten von Preissteigerungen, der Ölpreis spricht hier ebenfalls eine eindeutige Sprache. In den USA wird immer mehr geöffnet und das Konjunkturpaket ist so gut wie durch. Vieles spricht mittelfristig für fallende Realzinsen.


    Das spricht aber auch alles für eine ordentliche Kosteninflation. Die deflatorische Wirkung durch die globalen Lockdowns wurde zwar ansatzweise durch staatl. Intervention ausgeglichen aber wie sich das am Ende auf die langfristige Nachfrage auswirkt bleibt abzuwarten. Nachhaltige Kosteninflation + Nachfragerückgang schreddern alles Assets.

  • Es gibt > 200 Mio nacked short, das bei < 50 Mio Float.

    ich habe mich nun länger nicht mehr damit beschäftigt, aber bist du sicher das die zahlen stimmen, auf dem höhepunkt wares 180% und es wurde massiv eingedeck.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GME ist der absoluter Knaller. Da werden ganz offensichtlich falsche Zahlen veröffentlicht und getürkt ohne Ende.


    GAME STOPP ist eine bewusst gesetzte Abrissbirne für das US Finanzsystem, mind. 3 Jahre vorbereitet.


    Wir laufen auf einen 2. Squeeze zu, wenn er wieder vorzeitig gestoppt wird, dürfte es noch einen 3 und 4. Squeeze geben.



    Hier https://twitter.com/TheHoustonWade


    Und bei den Wallstreetbets gibt es viele Hintergrundinfos.

  • [Blockierte Grafik: https://www.newsfilecorp.com/i…e/customer-logos/2482.jpg]



    Eine Alternative im riskanten Minen Business:


    Diversifikation, hohe Dividende, Aktienrückkäufe und hoher Insideranteil


    Elysee Earns $4,018,643 ($0.15 per Share) During the Year Ended December 31, 2020




    Elysee Development Corp. (TSXV: ELC) is pleased to announce
    its audited financial results for the year ended December 31, 2020
    ("FY2020"), its eighth straight year of profitable operations and sixth
    consecutive year paying out a significant dividend. All dollar amounts
    are in Canadian funds.
    Highlights of fiscal 2020 results include:

    • Net income doubled to $4,018,643 ($0.15 per share) in FY2020 from 1,817,312 ($0.07 per share) in FY 2019;
    • Net investment income increased 96% to $4,797,053 in FY2020;
    • Net Asset Value per share rose to $0.68 per share as of December 31, 2020; and
    • Return on equity was 26.6% in FY2020.

    https://www.newsfilecorp.com/release/76488

  • Eine Alternative im riskanten Minen Business:
    Diversifikation, hohe Dividende, Aktienrückkäufe und hoher Insideranteil
    Elysee
    earns $4,018,643 ($0.15 per Share) During the Year Ended December 31, 2020

    Sehr interessant!
    Über 7% Bruttodividende und dann die Beteiligungen. :thumbup:


    Kirkland Lake Gold Ltd.www.klgold.comTSX: KL
    Oroco Resource Corp.www.orocoresourcecorp.comTSX.V: OCO
    Integra Resources Corp.www.integraresources.comTSX.V: ITR
    Gold Terra Resource Corp.www.goldterracorp.comTSX.V: YGT
    Dundee Precious Metals Inc.www.dundeeprecious.comTSX: DPM
    Battle North Gold Corporationwww.battlenorthgold.comTSX: BNAU
    Minera Alamos Inc.www.mineraalamos.comTSX.V: MAI
    Wesdome Gold Mines Ltd.www.wesdome.comTSX:WDO
    Alexco Resource Corp.www.alexcoresource.comTSX.V: AXU
    B2Gold Corp.www.b2gold.comTSX: BTO



    saludos

  • Ich traue dem Braten noch nicht. Der GDX zeigt heute keinen Hebel gegenüber Gold und Silber. Das ist schon enttäuschend. EW-technisch könnte ich mir vorstellen, dass die 32,8 USD das Ende einer 4 waren und dass morgen oder übermorgen noch eine abschließende 5 in Richtung 30 USD kommt. Das muss nicht so sein, aber ich befürchte es. Ich bin trotzdem (wie schon geschrieben fast) voll investiert und sitze das jetzt aus.


    Gruß, Jones

  • Wieder schöne Neuigkeiten vom element 25


    Heute waren die 1,40€ fällig!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://gs2.xpdaten.de/chart.aspx?symbol=AU0000012098.BLN&month=12&width=767&height=425&volume=1]

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • @'Goldzahn09
    ich will hier die Aufmerksamkeit auf einen Titel lenken, der kaum bekannt ist, aber eine super Entwicklung macht und das Beste definitiv noch vor sich hat.
    ich denke, es ist zum Vorteil aller, wenn ich die Entwicklung hier von Zeit zu Zeit in Erinnerung bringe, weil dann hat jeder was davon, so er Interesse zeigt und die Chance nutzt.
    Wenn ich einen eigenen Faden aufmache, wird dieser untergehen.
    Vielleicht in ein-zwei Jahren aber nicht jetzt, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist.
    Mußt es ja nicht lesen, wenn´s Dich stört, ;) aber ich glaube, einigen Lesern tu ich hier einen Gefallen.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Ich traue dem Braten noch nicht. Der GDX zeigt heute keinen Hebel gegenüber Gold und Silber. Das ist schon enttäuschend. EW-technisch könnte ich mir vorstellen, dass die 32,8 USD das Ende einer 4 waren und dass morgen oder übermorgen noch eine abschließende 5 in Richtung 30 USD kommt. Das muss nicht so sein, aber ich befürchte es. Ich bin trotzdem (wie schon geschrieben fast) voll investiert und sitze das jetzt aus.


    Gruß, Jones

    Wie gesagt, ich bin wirklich unsicher, ob ich hiermit generell richtig liege und wünsche mir natürlich, dass wir kein Tief um die 30 USD mehr machen müssen. Aber die 33 USD im GDX vor ein paar Minuten könnten auch erst das Ende der 4 gewesen sein. Abwarten.


    Gruß, Jones

  • Also wenn ich mir die aktuell immer niedrigeren Gold- und Silberpreise (Nickel etc ja auch) so ansehe, könnte es heute Nacht in Australien das eine oder andere Minen-Schnäppchen geben. Eigentlich wollte ich ja schlafen gehen, aber das kann man ja auch einfach mal lassen, wenns grad so schön ist ... . :thumbup:


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Gut beobachtet! Obwohl der Goldpreis vom letzten Freitag (SK 1734$/oz) auf diesen Freitag (SK 1700$/oz) rund 2,0% zurückgegangen ist, haben viele Goldproduzenten diese Bewegung nicht mehr mitgemacht. Das Barrick und Co. im Vergleich zur Vorwoche Kursgewinne verzeichnen konnten, dürfte vielen aufgefallen sein. Hier die Top 10 der letzten Woche (von den Aktien die ich beobachte).

    1. Gold Fields +14,4%
    2. Harmony Gold +14,2%
    3. Anglogold Ashanti +8,3%
    4. Eldorado Gold +8,2%
    5. Alamos Gold +8,2%
    6. Ramelius +7,5%
    7. Yamana Gold +7,2%
    8. Sibanye +6,3%
    9. Barrick Gold +6,3%
    10. Kinross +5,1%

    Auf der Verliererseite der letzten Woche stehen Medusa Mining -9,0%; Evolution Mining -8,3%; Galiano -7,0%; St. Barbara -7,0% Northern Star -6,4%.


    Silber verlor im Wochenvergleich rund 5,3% und fiel von 26,63$ auf 25,21$. Darunter litten u.a. Fortuna Silver -11,3%; Hecla -9,8% und Pan American -6,6%.

    Die abgelaufene Handelswoche sah schon wieder ein bisschen besser aus, Gold stieg um 1,6% von 1700 auf 1728$/oz. Silber konnte 2,6% von 25,21 auf 25,87$ zulegen. Die breite Masse Goldminern konnte auf Wochensicht (leichte) Gewinne verzeichnen. Hier die Top 10 der letzten Woche:

    1. Galiano (ehem. Asanko) +18,9%
    2. Silver Lake +11,3%
    3. Ramelius +10,6%
    4. Hecla +10,4%
    5. Gran Colombia +9,9%
    6. Westgold +8,3%
    7. New Gold +8,1%
    8. Fortuna Silver +7,8%
    9. Roxgold +7,7%
    10. Argonaut Gold +7,1%

    Auf der Verliererseite stehen Sibanye -7,0%; Northern Star -2,2% Centamin -1,9% und Endeavour Mining -1,1%.

  • Sehr interessant!Über 7% Bruttodividende und dann die Beteiligungen. :thumbup:


    Kirkland Lake Gold Ltd.www.klgold.comTSX: KL
    Oroco Resource Corp.www.orocoresourcecorp.comTSX.V: OCO
    Integra Resources Corp.www.integraresources.comTSX.V: ITR
    Gold Terra Resource Corp.www.goldterracorp.comTSX.V: YGT
    Dundee Precious Metals Inc.www.dundeeprecious.comTSX: DPM
    Battle North Gold Corporationwww.battlenorthgold.comTSX: BNAU
    Minera Alamos Inc.www.mineraalamos.comTSX.V: MAI
    Wesdome Gold Mines Ltd.www.wesdome.comTSX:WDO
    Alexco Resource Corp.www.alexcoresource.comTSX.V: AXU
    B2Gold Corp.www.b2gold.comTSX: BTO



    saludos

    Hmmm find ich auch interessant. Leider intransparent.


    - Sie zeigen sie keinen aktuellen NAV auf ihrer Seite an.


    - lt Meldung v. 09.03.2021 ist ihre größte Position eine Firma, die oben in der Aufstellung nicht vorkommt. Und nicht börsennotiert ist: "US Vanadium LLC, a private company, remains Elysee's largest single investment."


    Und dann die übliche Bereicherung mit Optionen, und Insiderverkäufe genau zum Zwischenhoch Ende Februar.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hmmm find ich auch interessant. Leider intransparent.
    - Sie zeigen sie keinen aktuellen NAV auf ihrer Seite an.


    - lt Meldung v. 09.03.2021 ist ihre größte Position eine Firma, die oben in der Aufstellung nicht vorkommt. Und nicht börsennotiert ist: "US Vanadium LLC, a private company, remains Elysee's largest single investment."


    Und dann die übliche Bereicherung mit Optionen, und Insiderverkäufe genau zum Zwischenhoch Ende Februar.

    @GermanLong
    Hallo, ich bin schon länger in dieser Firma investiert und überaus zufrieden. Das sehr fähige Management besteht aus zwei Personen und die haben sicherlich nicht die Zeit börsentäglich das NAV zu aktualisieren. Daher:
    Net Asset Value per share rose to $0.68 per share as of December 31, 2020 (https://ceo.ca/@newsfile/elyse…-015-per-share-during-the
    Wenn ich mich recht erinnere haben sie 2,1Mio USD in Vanadium LLC investiert.https://www.sedar.com/CheckCode.do
    Alles in allem agieren sie sehr aktionärsfreundlich, zumal sie selbst zu den größten Aktionären gehören.
    Nenne mir eine Firma(außer Abitibi), die nicht mit Optionen operiert, das gehört doch zum normalen Geschäftsgebaren, im Falle von Elysee sehe ich das aber als gerechtfertigt an, angesichts der Erfolge, die sie erbringen. Da kann sich sicher mancher Fondsmanager eine Scheibe abschneiden.
    Man sollte also nicht zu vorschnell urteilen.
    Interessante Details auch bei (mehrere Reports):
    https://www.caesarsreport.com/…naged-investment-company/


    Grüße, S

  • KGV ~3,8 Dividendenrendite ~ 7% ...klingt zu gut um wahr zu sein. Was zu gut klingt um wahr zu sein, ist meistens nicht wahr. Trotzdem @Sorgenfrei, ich leg‘ mir ‘n paar hin. Danke. :thumbup:

  • Ja es muss ja nicht heißen, dass die Ergebnisse nicht gut sind. Als Quasi-Fonds eine schöne Sache.


    Intransparent sind sie sicherlich - NAV alle 3 Monate aktualisiert (das hab ich gelesen), Anteile/Höhe der Beteiligungen nicht ausgewiesen... da ist nix nachvollziehbar. Und Du kannst mir sagen was Du willst, die Manager kennen doch den NAV auf Tagesbasis!?!


    Ergebnis: Investmententscheidung nicht möglich, weil EV zu NAV unbekannt ist. Seit 31.12. sind die Minenindizes gefallen...


    Und die "Kostenstruktur" ist auch unklar... wenn der Chef sagt, er bekommt 90k CAD p.a., ansonsten die Dividenden und die Wertsteigerung seiner Anteile... ok... die Optionen verschweigt er bei der Aussage. Mit den Optionen verkommt ein Aktienrückkaufprogramm leider zur Makulatur, damit hält man vielleicht die Aktienzahl konstant, wovon wird aber zurück gekauft? Richtig, von den Gewinnen, die ansonsten entweder Dividende wären - oder real durch die Verwässerung per Direktoren-Optionen je Aktie wieder flöten gehen würden.


    15 Cent Earnings per Share, 4 Cent Dividende. Und die Differenz? Das ist also keine LIF.TO, die 100% der Einnahmen nach Kosten ausschütten, und auch nicht wie manches russisches Minenunternehmen mit klarer Dividendenpolitik, grundsätzlich zB 50 % des FCF auszuschütten.


    Wo ist hier die Aufstellung, die wenigstens rückblickend für die Periode zeigt
    - welche Investments wurden eingegangen, welche wurden verkauft, jeweils zu welchem Preis, mit welchem Gewinn, wieviel Steuern wurden dafür gezahlt, und wie wurden die Gewinne nach Steuern verwendet (also die Transparenz, wie sie bei einem börsennotierten Unternehmen fällig ist)
    - wie ist die Vermögensstruktur (mit Prozentangaben der einzelnen Portfoliobestandteile) am Ende der Periode (also die Transparenz wie sie einer KAG gesetzlich gefordert, und bei einem Venture Capital Unternehmen selbstverständlich ist).


    Lies mal den Disclaimer von Caesars Report. Alles andere als Unabhängig, das ist Marketing. Auch das natürlich in gewisser Weise "notwendig".


    Ja alles normal soweit. Ich mag´s halt nicht wenn sooo clean posiert wird, und es dann nicht auch ganz so ist. Gute Ergebnisse für die Aktionäre hin oder her. Die Ethik stimmt dann nur begrenzt.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • How to Avoid Common Mistakes With Mining Stocks



    Part 1: Team


    Management Team Checklist
    Step 1: Avoid the Bad Characters
    The mining stock universe can be filled with interesting and amusing characters, but many of them are not there to generate you a return. Here are the personas you should aim to avoid:


    1.The Close-ologist
    Funds new enterprises by staking land around a project that the market currently finds exciting.
    2.The Trend Chaser
    Jumps from industry to industry, or mineral to mineral, to chase the market’s flavor of the week.
    3.The Pump n’ Dumper
    Accumulates stock at insanely low prices, raises money, and then uses gray-area promotional strategies. Sells stock as soon as price is high enough to make a profit.
    4.The Commodity Collector
    Builds up an extensive list of ongoing assets and projects, thinking that this reduces risk. But really, it just reduces focus.
    5.The Lifestyle Executive
    Uses shareholder money almost exclusively to fund the salaries of management and other G&A expenses. Almost no actual work gets done.
    6.The Optimistic Geologist
    This is usually the pet project of a geologist, and the project may have some merit. However, time is the enemy of the Optimistic Geologist.


    www.visualcapitalist.com/common-mistakes-mining-stocks-team/


    Part 2: Business Plan


    1. Clear Vision vs. All Hope & Dreams
    2. Sense of Urgency vs. Wait & See
    3. Laser Focus vs. Spray & Pray
    4.Tell the Story vs. Hiding Behind the Science
    5. Endgame in Mind vs. Kicking the Can Down the Road


    www.visualcapitalist.com/...ning-stocks-part-2-business-plan/


    Part 3: Jurisdiction


    1.Geological Potential: Methodical Prospecting or Wild Goose Chase?
    2.Legal Environment: Well-Paved Path or Minotaur’s Maze?
    3.Politics: Professional Politics or Banana Republics?
    4.Infrastructure & Labor: Modern or Medieval
    5.Community: Fostering Friendship or Sowing Enemies
    6.Environment: Clean Campsite or One Night Party


    www.visualcapitalist.com/...ining-stocks-part-3-jurisdiction/


    Part 4: Project Quality

    1. Grade: Reliable Hen Vs. Golden Goose
    2. Money: Piggy Bank vs. Money Pit
    3. Environment: Responsible vs. Reckless
    4. Team: Orchestra vs. One-Man Band


    www.visualcapitalist.com/...th-mining-stocks-project-quality/


    Part 5: Funding Strength


    1. Past Project Success: Veteran vs. Recruit
    2. Well-balanced Financing: Shareholder Friendly vs. Banker Friendly
    3. A Liquid Stock: Hot Spot vs. Ghost Town
    4. Timing the Market: On Time vs. Too Late or Too Early
    5. Where is the Money Going? Money Well Spent vs. Well Wasted
    6. Additional Capital: Back for More vs. Tapped Out


    www.visualcapitalist.com/...h-mining-stocks-funding-strength/


  • Eigentlich eine kluge Zusammenstellung!


    Bin es gerade mal durchgegangen und habe nachgesehen, wo denn dann Sterling Mining aus Idaho vor über 10 Jahren hier bei den Goldseiten durchgerutscht ist, bei all den hier nun gegebenen gedanklichen Sicherheitsnetzen.


    Auf den sicher unschönen Diskussionsbedarf habe ich dann allerdings doch keine rechte Lust, da er zum Glück bereits wieder durch weitere Entwicklungen unnötig gemacht wurde. :)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Sehr interessant!Über 7% Bruttodividende und dann die Beteiligungen. :thumbup:


    Kirkland Lake Gold Ltd.www.klgold.comTSX: KL
    Oroco Resource Corp.www.orocoresourcecorp.comTSX.V: OCO
    Integra Resources Corp.www.integraresources.comTSX.V: ITR
    Gold Terra Resource Corp.www.goldterracorp.comTSX.V: YGT
    Dundee Precious Metals Inc.www.dundeeprecious.comTSX: DPM
    Battle North Gold Corporationwww.battlenorthgold.comTSX: BNAU
    Minera Alamos Inc.www.mineraalamos.comTSX.V: MAI
    Wesdome Gold Mines Ltd.www.wesdome.comTSX:WDO
    Alexco Resource Corp.www.alexcoresource.comTSX.V: AXU
    B2Gold Corp.www.b2gold.comTSX: BTO



    saludos


    Battle North Gold Corporation to be Acquired by Evolution Mining Limited


    Battle North Gold Corporation (TSX: BNAU) (OTCQX: BNAUF) ("Battle North") and Evolution Mining Limited (ASX: EVN) ("Evolution") are pleased to announce they have entered into a definitive arrangement agreement pursuant to which Evolution has agreed to acquire all of the issued and outstanding shares of Battle North (the "Transaction") at a price of C$2.65 per common share in cash (the "Consideration"), for total consideration for all issued and outstanding shares pursuant to the Transaction of approximately C$343 million.
    https://www.newswire.ca/news-r…ng-limited-818916984.html


    The Consideration represents a 46% premium over the closing price of the Battle North common shares on the Toronto Stock Exchange on March 12, 2021 and a 54% premium based on the volume-weighted average price ("VWAP") of the Battle North common shares over the last 20 trading days.

Schriftgröße:  A A A A A