Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • leider folgt ein Drücker-Freitag - entgegen sämtlichen fundamentalen Daten. Es wird weiter Geld gedruckt als gäbe es kein morgen - trotzdem sind Edelmetalle als sicherer Hafen nicht gefragt


    Ich bin mir dennoch sicher, dass ich auf der richtigen Seite bin und nutze meine übrige Liquidität für Werte wie Yamana, Coeur, Troilus, Alexco, Goldmining, Iamgold etc.



    @ Gima: Mein Depot ist auch sehr rot - das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Fakt ist, dass die letzten 2,5 Monate diesbezüglich nicht lustig waren

  • Jetzt wird es fast ein Jahr mit einer Erholung zwischendurch...

  • die Schwäche seit der FED Sitzung im ersten Junidrittel ist extrem und offensichtlich


    da hat sich der gesamte EM-Markt ins Bockshorn jagen lassen durch das blödsinnige FED Gelaber/Geschwurbsel :cursing: :hae: :wall:


    Ja das Ganze erscheint trostlos, ist aber genau aus dem Stoff gemacht, der danach zu massiven Gewinnen führt.


    Beispiel Coeur Mining CDE - die habe ich heute 25 % unter dem Kurs vor einem Monat ins Depot gelegt - in einigen Tagen wird mir dieser Depotposten wahrscheinlich Freude machen


    Oder eine Iamgold ist 20 % tiefer als vor einem Monat, die fand ich damals durchaus interessant - im Moment noch viel mehr. Oder eine Troilus, die trotz extremer Marktschwäche extrem erfolgreiche Kapitalmaßnahmen durchgeführt hat - das sind auf diesem Kursniveau alles Kaufkandidaten...


    Und ich gehe davon aus, dass das Schlimmste überstanden ist und der Markt bald und mit Dynamik dreht...

  • Hab mir die Lage bei den Goldminenaktien (die ich beobachte) anhand der Kurse mal etwas genauer angeschaut. Man muss differenzieren, es gibt Aktien die in dieser Woche neue 52 WT markiert haben aber es gibt auch Aktien die sich gut halten oder sogar outformen konnten.


    Der Goldpreis liegt mit 1812$/oz rund 135$ über dem 52WT und rund 255$ unter dem 52WH. Die Mitte läge bei ca. 1870$/oz.


    Ich habe die Kurse der ersten Märzwoche (GP 1700$/ SP 25,21$) mit den Kursen vom Freitag (GP 1812$ / SP 25,36$/oz) verglichen.


    Logischerweise müssten die Aktienkurse der meisten Goldproduzenten aktuell über den Kursen von Anfang März stehen. Bei vielen ist das auch so. Ich wollte mit meiner Betrachtung die Goldproduzenten herausfiltern deren Kurse aktuell unter den Kursen von Anfang März stehen, obwohl der GP aktuell über 100$ höher steht als noch im März.


    Lange Rede, kurzer Sinn, das sind die Gewinner (Performance seit dem 5. März bis 16. Juli)

    1. Argonaut Gold +57%
    2. Perseus Mining +40%
    3. Roxgold +34%
    4. Ramelius +29%
    5. Oceanagold +29%
    6. Silver Lake +28%
    7. Evolution Mining +22%
    8. Kirkland Lake +19%
    9. Calibre +16%
    10. Enderavour Mining +16%

    Da ich gern antizyklisch investiere, interessiert mich (als Schnäppchenjäger) die andere Seite der Medaille natürlich deutlich mehr.


    Underperformer (vom 5. März bis zum 16. Juli)

    1. Fortuna Silver -28%
    2. Centerra Gold -26%
    3. Equinox -20%
    4. Sibanye -17%
    5. Eldorado -17%
    6. Gran Colombia -16%
    7. Torex Gold -15%
    8. B2Gold -12%
    9. Pan American -12%
    10. Regis Resources -11%

    Besonders im Fokus habe ich die fettmarkierten & unterstrichenen Werte: FSM 4,83$; BTG 3,96$; TXG.TO 13,68C$ und EGO 9,39$.


    Sieht jemand nachvollziehbare Gründe warum diese 4 Werte so stark underperformed haben, obwohl der Goldpreis über 100$/oz höher steht als Anfang März?

  • bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass die Marktschwäche der EM-Aktien so lange andauert :hae: . Diese Schwäche ist irrational (sie Beitrag 6645) und entgegen allen fundamentalen Daten und beleidigt den gesunden Menschenverstand. FED-Pillen wirken manchmal sehr ungewöhnlich.....


    Ich fahre meine Aktivitäten was Marktbeobachtung angeht etwas runter und gehe schlafen. Weckt mich wenn die Märkte sich normalisieren und sich wieder halbwegs rational verhalten......

  • Nur noch ein bisschen Geduld Kollegen, mein Bauchgefühl täuscht mich eigentlich nie... :D
    Corona ist schon wieder voll in den Medien und die ZBanken werden wieder mit Billionen um sich schmeissen. Die FED wird die Wirtschaft "nachhaltig" unterstützen und "die Risiken genau beobachten". So langsam wird es dem letzten Neandertaler auffallen, dass es nur leere Worte sind und dann geht POG durch die Decke..Der DAX sieht schon angeschlagen aus und hat die Seitwärtsrange seit Mai nach unten verlassen. Es wird spannend!

  • Nur noch ein bisschen Geduld Kollegen, mein Bauchgefühl täuscht mich eigentlich nie... :D
    Corona ist schon wieder voll in den Medien und die ZBanken werden wieder mit Billionen um sich schmeissen. Die FED wird die Wirtschaft "nachhaltig" unterstützen und "die Risiken genau beobachten". So langsam wird es dem letzten Neandertaler auffallen, dass es nur leere Worte sind und dann geht POG durch die Decke..Der DAX sieht schon angeschlagen aus und hat die Seitwärtsrange seit Mai nach unten verlassen. Es wird spannend!

    Wies aussieht nur noch bis zum Novembertief oder Tax Loss ;( wie 2008 :?:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Puh, das war hässlich die letzten Tage, v.a. meine Silberexplorer wurden total verprügelt. Da wurden Erinnerungen an das Corona-Tief im März letztes Jahres wach. Aber einige haben schon Intraday gedreht und meistens ist es ja so: Eine beschleunigte Abwärtsbewegung kündigt einen Trendwechsel an. Auch das 76er Retracement der Welle 1 seit dem diesjährigen Märztief wurde heute im GDX erreicht. Damit darf die Welle 2 nun bitte endlich zu Ende gehen. Das vermeintliche Korrekturende Ende Juni war dann doch wohl erst die 3 der c und die 5 ging hoffentlich dann heute zu Ende. Das wünsche ich mir zumindest und es ergibt für mich auch Sinn.


    Allen viel Erfolg!


    Gruß, Jones

  • Vor ein paar Tagen stand Gold tiefer als heute und der Komplette Sektor wird abverkauft als ob alles verloren wäre. So schlecht halten sich die Metalle doch nicht :hae:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Heute sieht es bis jetzt gar nicht so schlecht aus mit den Minenaktien... bis jetzt... ich wills ja nicht verschreien... :whistling:


    Aber woran liegt es? An den jeweiligen "Commodity-Preisen" kann es ja nicht (nur) liegen?


    Oder wurde jetzt einfach genug abverkauft, so dass (neue) Investoren einsteigen, bzw. bestimmte Positionen verstärken?


    Wie kann man sowas vorhersehen? Oder welche Zahlen, Daten, Fakten spielen hier die wichtigste Rolle?

Schriftgröße:  A A A A A