Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Fundamental ist es auch nicht zu erklären, denn die Minen erwirtschaften seit 1-2 Jahren nach einer jahrzehntelangen Durststrecke im Durchschnitt wieder einen starken Free Cashflow!

Nicht nur das...fundamental stimmt eigentlich alles!
    Aber @peter98 hat recht mit seiner Aussage, dass der Markt irrational ist - aber irgendwann diese Irrationalität angepasst und dann auch in die andere Richtung ausgedehnt wird.

An der Börse werden die fundamentalen Daten eher selten berücksichtigt.
    Früher oder später werden sich diese aber durchsetzen.

Hier ein Schaubild der Fundamentals im Vergleich zum S&P500

https://twitter.com/RonStoeferle/status/1414906206355853312

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Ihr seid allesamt Heulsusen, lasst Euch das gesagt sein. Minen sind ein Hebel auf den Goldpreis und da geht es eben auch mal in die andere Richtung.

Wer den Einsatz verdoppeln will, sollte nicht jammern, wenn er Mal hinten liegt. Und Stop-Loss ist ja auch noch nicht verboten.

Wenn ich das Verhältnis von Metall und Minen der letzten 20 Jahre vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Die Bohr-Aktivitäten bei den verschiedenen Minen sind im Juni weiter angestiegen.

Es gab Ergebnisse von 355 Projekten.
    Monatsdurchschnitt in 2020: 223

Dies sollte für das 2. Halbjahr doch erfreuliche Ergebnisse liefern.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E6H_VOEVIAAXrZ1?format=jpg&name=small]

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• wenn die Sprungfeder erst mal springt sind wir hier wieder ganz anders gelaunt - ich denke das dauert nicht mehr lange.

https://www.goldseiten.de/arti…ldaktien-Sprungfeder.html

"Goldaktien-Sprungfeder

07:00 Uhr | Adam HamiltonDie Aktien der Bergbauunternehmen bewegen sich seit einigen Wochen seitwärts, nachdem sie Mitte Juni von der falkenhaften Überraschung der Fed erwischt wurden. Während dieser Tiefststand die bärische Stimmung regelrecht angeheizt hat, wickeln sich die Goldaktien wie eine gespannte Feder auf. Ihre starken technischen und fundamentalen Daten speichern große Aufwärtsenergie, die schon bald eine starke Erholungsrallye auslösen dürfte. Die Händler werden wieder einsteigen, wenn die Goldaktien wieder zu steigen beginnen.

Die Psychologie der Goldaktien ist nach wie vor stark beeinträchtigt, und es herrschen Angst und Apathie....."

• Wenn ich das Verhältnis von Metall und Minen der letzten 20 Jahre vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Mir ist nicht klar, welche Charts Du nutzt, aber für mich ist der Hebel glasklar zu erkennen. Hier der Vergleich Gold/XAU.

Einmal der Hebel nach unten, 2011 bis 2016:

[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210714/7cayxree.png]

Und in der anderen Richtung der Hebel nach oben, 2016 bis 2021:

[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210714/uilr5lpu.png]

Das ist sowas von glasklar zu erkennen, dass ich mich frage, warum solche destruktiven und - bei allem Respekt - inkompetenten Beiträge kommen. Du gibst Deine generelle, negative Haltung zu den Minen ja permanent bekannt, sieht man ja schon an der Signatur.

Aber bei Deinem permanenten Framing solltest Du dann wenigstens die Eigenschaft der Minen als Trading-Markt berücksichtigen und nicht stumpf einen 20-Jahres-Chart anklicken und schreien "Alles Kacke".

• Was noch?

M.m. nach braucht es (wieder) ein Ereignis, dass den Investoren zeigt, dass der Spruch „Stocks always go up!“ nicht zutrifft (vor allem bei „big tech“) Die Kurse der großen Indizes stecken jede negative Nachricht und alle Risiken problemlos weg, weil ihnen unser Zentralbankensystem schwer unter die Arme greift.

Wer braucht schon Sicherheit (in Form von Edelmetallen), wenn man sowieso immer gerettet wird? Das jüngste Beispiel vom Covid-Crash hat es wieder gezeigt. V-förmige Erholung Par excellence… was kann da bloß schiefgehen? ;)

Der Aktienmarkt scheint ein „No-Brainer“ zu sein…
    Erst wenn es die ersten zurück auf den Boden der Realität holt, mit Kursverlusten von 50% und mehr, wird unsere Zeit kommen…

• Die EZB meldet heute, dass es in etwa fünf Jahren einen digitalen € geben wird. In den nächsten zwei Jahren wird man „untersuchen“ wie man das am besten anstellt. Mal schauen was man uns da auftischt. Es wird immer schwieriger den Aktienmarkt nach oben zu treiben und irgendwann, ich hoffe bald, setzt sich bei den Leuten die Erkenntnis durch, dass etwas nicht stimmt…

• Die EZB meldet heute, dass es in etwa fünf Jahren einen digitalen € geben wird. In den nächsten zwei Jahren wird man „untersuchen“ wie man das am besten anstellt. Mal schauen was man uns da auftischt. Es wird immer schwieriger den Aktienmarkt nach oben zu treiben und irgendwann, ich hoffe bald, setzt sich bei den Leuten die Erkenntnis durch, dass etwas nicht stimmt…

also ich habe das so verstanden, das der DigiEuro parallel zum Bargeld laufen soll.
    Das muss ja auch zumindest von allen EU Mitgliedern abgesegnet werden.
    Wer denkt da an die ältere Bevölkerung (auch genügend in den anderen EU Ländern) :evil:

• Wer denkt da an die ältere Bevölkerung (auch genügend in den anderen EU Ländern)

Als eingefleischter VTler könnte man fast behaupten, dass dieses Problem gerade weggespritzt wird. Agenda 2030 löppt.

Allgemein sehe ich derzeit auch eine extrem lethargische und uns Investierten sehr quälende Sommerlustlosigkeit bei den Minen. Dafür, dass sich sowohl der POS als auch der POG nun über viele Monate sehr gut halten und sich (auch hinsichtlich der Meldungen zu den anziehenden physischen Käufen Privater) auf dem i.Vgl. zu den vergangenen Jahren aktuell immer noch hohen Niveau von 1.800 USD beim POG und 26 USD beim POS genügend EM-Käufer finden, ist die Performance der Minenaktien einmal mehr sehr enttäuschend. Eine Berechnung des Verhältnis Minen vs. EM Preise in 2021 erspare ich mir. Auf jeden Fall sieht sie leider recht grottig aus.

Dass die Feder sich weiter spannt, ist gewiss. Nur spannt sich die Feder nun schon (mit einer kurzen kräftigen Zwischenerholung) mehr als 10 Jahre lang und es ist meiner Meinung nach längst überfällig, dass die Minen zu einem Run a la 10/2008 bis 12/2010 ansetzen. Dafür ist aber eben eines dringend notwendig: dass sich bei den Minenaktien endlich wieder kaufkräftige Investoren finden. Und die lassen sich nach den unzähligen Performance-Enttäuschungen und vielen Bullenfallen der letzten Jahre eben nicht mehr so leicht finden.

• @ Euroliebhaber: Stell mal den Chart von 11 bis 21 ZUsammenhängend ein, dann wird ein Schuh draus.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Eben nicht. Die Detailbetrachtung zeigt dass es (Drückung, Manipulation etc) eben nicht linear ist. Und dass es im Vergleich zu den Edelmetallen über- und Unterperformance gibt.
    Manchmal werden die Zügel losgelassen, weil die Investoren eher nicht zu stoppen sind. Dannach schafft man mittels Framing ein Wording drückt man was das Zeug hält um genau diese Investoren zu vertreiben und ggfls in andere Märkte zu jagen..... Jüngstes Beispiel ist us Notenbank Mitte Juni.....

Und nicht wir liegen mit unseren EM Investments falsch. Diese sind aber vom System eben nicht erwünscht. .....

Schriftgröße:  A A A A A