Auf dem Tab in der Exceldatei steht Instrumente ohne LEI (Legal Entity Identifier).
An sowas geilt sich das Brüsseler Politbüro natürlich gerne auf, genauso wie MIFID2 und der ganze Rest.
Das muß aber noch andere Gründe haben.
saludos
25. November 2024, 08:56
Auf dem Tab in der Exceldatei steht Instrumente ohne LEI (Legal Entity Identifier).
An sowas geilt sich das Brüsseler Politbüro natürlich gerne auf, genauso wie MIFID2 und der ganze Rest.
Das muß aber noch andere Gründe haben.
saludos
Alles anzeigenHallo,
an der Börse Frankfurt werden jede Menge Aktien delistet.
Darunter viele Minenaktien.
Laut Info meiner Bank in Anpassung an eine EU Richtlinie.
Hier der Link: xetra.com/delisting-instruments-list
Servus Georg
Ich habe noch nie in Frankfurt eine Minenaktie gekauft. Falls dort ein Titel gelistet ist dann gibt es kaum Umsatz und die Spreads sind nur Broker Abzocke. Deshalb ist es wahrscheinlich sogar gut das der Handel in Frankfurt eingestellt wird.
Ich habe noch nie in Frankfurt eine Minenaktie gekauft. Falls dort ein Titel gelistet ist dann gibt es kaum Umsatz und die Spreads sind nur Broker Abzocke. Deshalb ist es wahrscheinlich sogar gut das der Handel in Frankfurt eingestellt wird.
Ich kaufe und verkaufe öfter mal in Frankfurt, insbesondere morgens zwischen 8 und 9 Uhr, denn dort gibt es dann oft abweichende/günstigere Kurse als bei den anderen deitschen Börsenplätzen.
Gruß, Jones
Die hatte ich mal vor vielen Jahren auf dem Schirm, aber damals aussortiert weil die AISC zu hoch waren. Heute lese ich das Aura Minerals eine Dividende von 0,83$ je Aktie zahlen will.
- ORA.TO 12,65 C$ (~10,14$)
- 0,83$/10,14$ = 8,2% Dividendenrendite
- record-date 26. März
- payment-date am 6. April
Nachtrag
Die Dividende wurde Ende März tatsächlich in dieser Höhe gezahlt.
Allerdings musste Aura Minerals aktuell die Arbeiten in der San Andres Goldmine in Honduras wegen illegaler Blockaden temporär aussetzen. Die Probleme in Honduras sind nicht neu, bereits in 2018 geriet Aura in die Schlagzeilen, als sie 350 Tote exhumiert haben um nach Gold graben zu können, dass das bei der lokalen Bevölkerung und den Angehörigen nicht gerade Jubelstürme auslöste liegt auf der Hand.
https://www.kitco.com/news/202…to-illegal-blockades.html
2018:
https://www.theguardian.com/en…igging-up-graves-for-gold
Hallo ihr Lieben,
bin hier neu und lerne von eurer Erfahrung.
Interessante Liste. Habe einige gefunden die nicht gerade dem Bankrott nahe oder Puscherbuden sind. Z.B:Labrador Iron Roy, Seabridge ,Irving, Pretium, Minera Andens, Northern Dynasty, Neo Batt Metals, Namibia Critical Metals, sowie auch einige wo der Schaden nicht gross ist.Jetzt werden diejenigen die kleine Positionen oder hohe verluste haben noch doppelt geschröpft. Evtl ist eine Übertragung an Auslandsbörse samt horrender Verkaufsgebühren erforderlich oder anscheinend gewünschter Wertlosausbuchung bei den Lushen.
Eine Uralttotalverlustposition ( -99,8% ) hat sich durch Übernahme des Mantels nach Jahrelanger Aussetzung in eine 180% Gewinnpos.verwandelt. Dies soll wohl verhindert werden.
Da sich die Betriebsleitung der Börse etwas dabei denkt stellt sich die Frage wie die Aktien in Zukunft Performen
Fast der gesamte verfi*** Sektor heute wieder rot. Ich sehe auch kein Licht am Ende des Tunnels. Virtuelle Miner sind angesagt und dorthin fließt das Geld - wofür Recherche für echte Explorer? Gold wird von zentraler Stelle "reguliert" - keine Chance auf einen echten Ausbruch.
Ich verliere langsam die Geduld...und die Lust!
Hallo ihr Lieben,
bin hier neu und lerne von eurer Erfahrung.
Dann lass die Finger von Minen und versenke dort nicht dein Geld.
Schau dich nach anderen, viel besseren Invests um!
Das scheint hier jetzt aber wirklich der endgültige Tiefpunkt. Wirklich jetzt.
ja, dem ist so....
ich merke bei mir auch, dass ich nicht mehr mit so viel elan dabei bin.
ich hab auch nicht mehr so viel zeit.... zig jahre warte ich
sb
Interessante Seite über Goldminen-ETFs und Goldminenaktien von VanEck.
Guter Überblick über fundamentale Entwicklungen (Goldpreis vs. Realzinsen, Kaufkraft des US-Dollars vs. Gold).
Es geht nichts über physische Bestände. Wenn ich mir die Preisentwicklung und Münzen meiner Lunar 1 Goldmünzen ansehe, über all die Jahre , einfach nur schön!
BG Toni
Es geht nichts über physische Bestände. Wenn ich mir die Preisentwicklung und Münzen meiner Lunar 1 Goldmünzen ansehe, über all die Jahre , einfach nur schön!
BG Toni
In der Tat
Wenn man es langfristig betrachtet war und ist das Invest EM physisch die bessere Wahl
Ihr seid allesamt Heulsusen, lasst Euch das gesagt sein. Minen sind ein Hebel auf den Goldpreis und da geht es eben auch mal in die andere Richtung.
Wer den Einsatz verdoppeln will, sollte nicht jammern, wenn er Mal hinten liegt. Und Stop-Loss ist ja auch noch nicht verboten.
Die letzten Wochen waren de facto extrem schwach Und das entgegen den Fundamentals. Hätte noch mehr Liquidität würde ich kaufen als ob es kein morgen gäbe. Der gesamte Sektor ist extrem unterbewertet und Geduld wird sich auszahlen.
Den Kryptos traue ich nicht und bis auf minipositionen fasse ich diesen Blödsinn nicht an.
Die letzten Wochen waren de facto extrem schwach Und das entgegen den Fundamentals. Hätte noch mehr Liquidität würde ich kaufen als ob es kein morgen gäbe. Der gesamte Sektor ist extrem unterbewertet und Geduld wird sich auszahlen.
Den Kryptos traue ich nicht und bis auf minipositionen fasse ich diesen Blödsinn nicht an.
Ja, Cryptos sind wertloser Schwachsinn!
ABER die Masse kauft es - so wie die Masse sich auch impfen lässt, ohne darüber nachzudenken, was sie da eigentlich tun. Sogar die größten Banken dieser Welt empfehlen ihren Kunden Kryptowährungen zu kaufen!
Und gefühlt werden die Menschen, dank 24 stündiger medialer Beschallung, immer dümmer und anfälliger für Manipulationen.
Hätte ich mein Geld letztes Jahr in diesen verfi*** Bitcoin gesteckt, dann hätte ich jetzt das Vierfache! Nein, ich Vollhonk investiere stattdessen in reale Minen!
Minen sind ein Hebel auf den Goldpreis und da geht es eben auch mal in die andere Richtung.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Wenn sich die Kursentwicklung der Minen an einen Hebel halten würde, dann wäre ich weitgehend zufrieden.
Heute steht der Goldpreis immerhin fast exakt genauso hoch wie vor einem Jahr. Und die Minen? Die hinken jämmerlich hinterher. Mit einem Hebel ist diese Unterperformance also nicht zu erklären.
Fundamental ist es auch nicht zu erklären, denn die Minen erwirtschaften seit 1-2 Jahren nach einer jahrzehntelangen Durststrecke im Durchschnitt wieder einen starken Free Cashflow! Die Bilanzen der meisten Minen wurden im letzten Jahrzehnt mühsam saniert und sehen heute entsprechend gut aus. Viele Unternehmen sind netto schuldenfrei und sitzen auf Cashbergen.
Die Dividenden steigen daher auch bereits, wobei das meiner Meinung nach eine Entwicklung ist, die noch ganz am Anfang steht!
Polymetal kommt laut Prognose für 2021 auf 6,8 % Dividendenrendite. Der Goldriese Newmont kommt ebenfalls schon auf 3,2 %. Auch die Juniors fangen langsam mit Dividendenzahlungen an, Gran Colombia Gold z.B. mit 3,6 %.
Auf der anderen Seite sind die Opportunitätskosten durch den Null- bzw. Negativzins bei Null.
Wieso sollte man also sein Geld längerfristig auf dem Konto lagern, wo es immer öfter sogar weniger als nichts gibt, weil immer mehr Banken eine Verwahrgebühr von 0,5 % verlangen?
Die Minen werden eben immer noch wie "Dreck" behandelt. Aber selbst wenn das noch länger so ist, der Free Cashflow wird selbst ohne weitere Goldpreissteigerungen die nächsten Jahre zunehmen. Damit werden Dividenden noch weiter erhöht oder Aktien zurückgekauft. Auf irgendeine Art und Weise wird man also auch mal als Mineninvestor profitieren. Die Geduld wird sich meiner Meinung nach noch auszahlen.
Trotz allem habe ich mich seit letztem Jahr etwas breiter aufgestellt und auch in andere Rohstoffe diversifiziert.
Gold bleibt die Nr. 1 und Silber die Nr. 2, aber ich habe mittlerweile auch nennenswerte Anteile an Aktien in den Bereichen PGM, Kupfer, Zinn und Lithium. Das hat mir zumindest geholfen, den Niedergang bei den Gold- und Silberminen etwas zu kompensieren. Ich gehe aber davon aus, dass das auch wieder andersrum laufen wird!
Fundamental ist es auch nicht zu erklären, denn die Minen erwirtschaften seit 1-2 Jahren nach einer jahrzehntelangen Durststrecke im Durchschnitt wieder einen starken Free Cashflow! Die Bilanzen der meisten Minen wurden im letzten Jahrzehnt mühsam saniert und sehen heute entsprechend gut aus. Viele Unternehmen sind netto schuldenfrei und sitzen auf Cashbergen.
Die Dividenden steigen daher auch bereits, wobei das meiner Meinung nach eine Entwicklung ist, die noch ganz am Anfang steht!
An der Börse werden die fundamentalen Daten eher selten berücksichtigt.
Früher oder später werden sich diese aber durchsetzen.
Wie sagte Kostolany:
“Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie.”
und noch ein Spruch von ihm:
"Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen".
Natürlich kann ich die Ungeduld und den Unmut nachvollziehen. Aber wenn ich eine Mine habe, die ein KGV unter 5 hat, Dividende zahlt und einen fetten Cashflow aufweist, dann werde ich nicht mehr unruhig. Ganz einfach, weil die Feder immer weiter gespannt wird. Und wenn sich diese Feder in die andere Richtung löst, verliert man ganz schnell den Anschluss, wenn man nicht positioniert ist.
Ich denke die aktuelle Situation kann sich schnell ändern. Die Frage ist, wie lange die Notenbanken und die Regierungen dieses System noch aufrecht halten können und ich glaube nicht mehr lange. Man sagt uns, dass alles gut sei aber man brauch sich nur umzusehen. Die Preise steigen, Stagflation ante portas... Ich arbeite im LKW/Bus Produktionssektor und da schaut es zapfenduster aus... Technologiewechsel, Kostendruck, Umstrukturierungen usw. So eine Krise wie jetzt habe ich in diesem Sektor in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen.
Man kann die Menschen lange an der Nase herum führen aber wenn die Masse mit dem verdienten Geld nicht mehr ans Monatsende kommt wird es ungemütlich.
Die Minen werden wieder steigen, gefühlt ist das die Ruhe vor dem Sturm. Zudem wird China einen Gold gedeckten Yuan einführen und wenn der kommt, können wir mit unserem Luft gedeckten Euro zusammenpacken...