Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hoffentlich bereust Du das nicht. Warum gleich rauswerfen, warum keinen dynamischen Stop einsetzen? Meiner Ansicht nach sind First Majestic (Reddit-Liebling) und Endeavour Silver (abartiger Hebel) absolute Pflichtpositionen, wenn man Silber halbwegs seriös hebeln will.


    Aber man wird sehen. Selbst in Peru schütten die Sozialisten das Kind nicht mit der Wanne aus. Viel kritischer wäre für mich in Mexiko, ob irgendwelche Narcos die Mine erpressen können so wie bei Equinox.

  • Wochenrückblick KW42/2021

    • der Goldpreis stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,6% von 1764 auf 1793$/oz
    • der Silberpreis konnte um 4,3% von 23,27 auf 24,28$ zulegen
    • die Gold-Silber Ratio fiel um 2,6% von 75,8 auf 73,8
    • 25 Gewinner / 1 unverändert / 17 Verlierer

    Der Silberpreis ist in der fünften Woche in Folge (auf Basis des Wochenschlusskurses) gestiegen. Die Top 3, der von mir beobachteten Produzenten führt in dieser Woche B2Gold an:

    1. B2Gold (+9,9%)
    2. Fortuna Silver (+6,7%)
    3. Argonaut Gold (+6,5%)

    Die Liste der größten Verlierer führt in dieser Woche Resolute Mining an:

    1. Resolute Mining (-7,6%)
    2. Sibanye (-5,1%)
    3. Ramelius (-4,9%)

    In der abgelaufenen Woche gab es auch keine neuen 52 WT, ein Zeichen dafür, dass sich die Goldproduzenten (zumindest kurzfristig) stabilisiert haben. Echte Schnäppchen zu "Ausverkaufkursen" gibt es akuell keine mehr, einige Produzenten notieren mittlerweile schon wieder mehr als 30% über ihren 52 Wochen-Tiefs. Wir haben (vermutlich) die raue See verlassen und befinden uns nun in ruhigerem Gewässer.


  • Don Durrett Names 7 New Potential 10-Bagger Juniors




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FCr9dWFXoAENefJ?format=jpg&name=small]

  • hHallo ich halte auch besagte mexico minen. Wieso siehst du da Komplikationen ?


  • Great Panther ?(

  • Don Durrett Names 7 New Potential 10-Bagger Juniors

    Ich konnte die Tabelle der 7 nur auf dem Handy sehen. Danke fürs reinstellen. Ich sehe einfach manchmal gewisse Charts im Forum auf dem PC nicht. Ihr auch nicht? Ich führe sie nochmals auf.


    Ich finde die Prognose bei allen ziemlich gewagt. Bear Creek und Discovery Silver habe ich im Depot. Das sind langfristige Storys. So, gesehen kann es in 10 Jahren schon einen 10-Bagger geben, die Frage ist, was der Dollar dann noch wert ist..


  • Ich finde die Prognose bei allen ziemlich gewagt.

    danke für die tabelle, mir war don durrett nicht wichtig genug die zeit für das interview zu opfern.


    wenn g&s stark genug steigen, können die sich schon 10x, aber erste wahl sind diese titel, zumindest für mich, definitiv nicht.


    discovery halte ich zwecks dem enormel hebel. bei gpr/gpm war mir ein schrecken mit ende lieber als ein schrecken ohne ende...


    bg, viel erfolg
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Discovery erscheint bei bloßer Betrachtung der gigantischen Ressource auf den ersten Blick interessant - ich hatte die auch.


    Allerdings hat das Material sehr niedrige Gehalte und das bedeutet, dass steigende Energiepreise das Projekt möglicherweise unrentabel machen auch wenn wesentliche Teile Open Pit sind. Underground war glaube ich nur ein recht kleiner Teil der Ressourcen.


    Für dieses Projekt muß der Silber- , Blei- und Zinkpreis noch gewaltig steigen (Silber repräsentiert etwa die Hälfte der Resourcen)


    Ach ja und dass da der lahme Panther auf der Liste steht verwundert. GPR ist seit 4 Jahren DER DAUERLOOSER, lausiges Management - sehr schwieriges Projekt in Brasilien (Tucano) bei dem schon vor der Übernahme von Beadell so ziemlich alles schlecht leif was man sich nur vorstellen kann. Kurzum in GPR sehe ich sofern es nicht einen positiven Managementwechsel gibt eher einen Konkurskandidaten als einen 10 Bagger

  • Wochenrückblick KW43/2021

    • der Goldpreis fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1793 auf 1784$/oz
    • der Silberpreis fiel um 1,7% von 24,28 auf 23,86$/oz
    • die Gold-Silber Ratio stieg um 1,2% von 73,8 auf 74,8
    • 5 Gewinner / 2 unverändert / 36 Verlierer

      • im Durchschnitt verloren die 43 Produzenten die ich beobachte -3,2%

    Kennt jemand die Faustregel, dass ein 1% Anstieg (Veränderung) des Goldpreises, eine 2-3%-ige Veränderung der Goldproduzenten nach sich zieht? Angewandt auf die 43. KW: -0,5*3 = -1,5% wäre im Mittel der Verlust, den der Rückgang des Goldpreises in etwa rechtfertigen würde.

    hier die Top Verlierer der vergangenen Woche:

    1. Calibre 1,48C$ (-13,5%)
    2. Regis Res. 2,00A$ (-9,9%)
    3. Yamana Gold 3,95$ (-8,4%)
    4. Harmony Gold 3,62$ (-7,9%)
    5. Kirkland Lake 42,17$ (-7,4%)
    6. Eldorado Gold 8,96$ (-7,2%)
    7. Agnico Eagle 43,05$ (-7,1%)
    8. Alamos 7,44$ (-7,0%)
    9. Centerra 9,28C$ (-6,5%)
    10. Newmont 54$ (-6,3%)
    11. Barrick Gold 18,37$ (-5,7%)

    Was mir auffällt, dass viele Major-Goldproduzenten überdurchschnittlich stark abgegeben haben, meine Theorie: Abflüsse aus den Gold-EFT´s.

    Der Fels in der Brandung in der 43. KW war Pretium mit +6,8% auf 12,08$.


    Ebenfalls sollte man die Inflation (Anstieg der AISC) im Auge behalten, vor allem Diesel hat sich verteuert, Baumaterial etc. für Produzenten die neue Minen bauen wollen, könnten dies dazu führen, dass das ursprünglich ausgewiesene Budget nicht ausreicht.

  • Ist mir auch aufgefallen. Die zahlen waren mehr oder weniger so erwartet, aber der Abverkauf ging los.
    Langsam nervt mich das alles nur noch und manchmal überlege ich, alles rauszuhauen und dafür ein Steinhaus zu bauen. Die Minen sollten es erwirtschaften tun es aber nicht!

Schriftgröße:  A A A A A