Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Rückblick KW 31


    In der zurückliegenden Woche haben einige Minengesellschaften ihre Quartalszahlen präsentiert. Einige konnten ihre Kostenprognose konstant halten, andere mussten Kostensteigerungen mit einkalkulieren. Am Donnerstag stand der Goldpreis mit 1795$/oz kurz vor der 1800$/oz Marke, aber ein starker US-Arbeitsmarktbericht am Freitag verhinderte (vorerst) ein Rückeroberung dieser psychiologisch wichtigen Schwelle.
    Unterm Strich legte der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche um 9$/oz zu.


    Aktuell denke ich, dass wir die Tiefststände beim Goldpreis in 2022 bereits gesehen haben, in der 29. KW notierte der GP kurzfristig bei ~1682$/oz. Mittlerweile notiert der Goldpreis schon wieder 100$/oz höher.
    Rückblickend waren die KW 27-29 ein guter Zeitpunkt um Positionen aufzubauen. Viele Produzenten machten dort ihre Tiefs.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1765$/oz auf 1774$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,5% von 20,19$/oz auf 19,88$/oz
    • GSR stieg von 87,4 auf 89,2
    • 32 Gewinner / 5 unverändert / 14 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +2,1%
    • kein Miner markierte in der 31.KW ein neues 52 WH
    • 2 Miner mit einem neuen 52 WT: Newmont, Iamgold

    Nur noch 2 Miner mit einem neuen 52WT. In den Vorwochen waren es teilweise über 25 Produzenten.


    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Argonaut 0,56C$ (+17,9%)
    2. St. Barbara 1,245A$ (+10,7%)
    3. Torex 10,76C$ (+10,4%)
    4. Resolute 0,305A$ (+8,9%)
    5. Centamin 90,32GBp (+8,7%)

    Argonaut wird am 10. August seine Q2-Zahlen veröffentlichen. Meines Wissens nach, ist ein Handel mit Argonaut-Aktien in Deutschland nicht mehr möglich. St Barbara hat kommuniziert, dass sich das Unternehmen derzeit mit mehreren Parteien in Gesprächen um einen möglichen Verkauf der Simberi-Mine befindet. Torex hat starke Quartalszahlen vorgelegt. Centamin könnte in Q2 seine Produktion steigern und die Kosten (AISC) senken.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Iamgold 1,30$ (-21,7%)
    2. Equinox 4,01$ (-10,1%)
    3. SSR Mining 15,71$ (-4,6%)
    4. Karora 3,23C$ (-3,6%)
    5. GCM Mining 3,63 C$ (-2,4%)


    • die Quartalszahlen von Iamgold waren (wie erwartet) schwach und werden in H2 voraussichtlich noch schwächer, vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage ob Iamgold sein Cóte-Projekt ohne eine zusätzliche (Eigenkapital-) Finanzierung wird stemmen können. Ich bezweifel es, zwar weist IAG aktuell 453 Mio. $ Cash + 802 Mio. $ Liquidität aus = 1,255 Mrd. $, aber die verbleibenden Kosten des Projektes beziffern sich auf 1,2-1,3 Mrd. $
    • bei Equinox fielen die Q-Zahlen ebenfalls schwach aus, der Produktionsausblick musste gesenkt werden, die Kostenprognose wurde angehoben, jedoch soll das zweite Halbjahr etwas besser werden, Equinox steht mit seinem Greenstone-Projekt vor einer ähnlichen Herausforderung wie Iamgold bei Cóte, das Damokles-Schwert eine potentiellen Projektverteuerung schwebt weiterhin über WQX, auch wenn dass Unternehmen bekräftigt hat aktuell im Zeit und Kostenplan zu liegen
    • die Quartalszahlen von SSRM fielen gut aus, auch wenn die AISC-Prognose hier ebenfalls angehoben werden musste, die entscheidende Frage ist nun, wann das Umweltministerium die Cöpler-Mine (nach dem Zyanid-Leck) wieder frei geben wir
    • Karora legt am 12.August seine Q-Zahlen vor
    • GCM Mining,dass mit Aris Gold fusionieren und die Dividende aussetzen wird, legt am 11. August seine Zahlen vor

    Die Berichtssaison ist im vollem Gange, im Blickpunkt der nächsten Woche dürften Zahlen von Barrick Gold stehen. Einige vermuten das Barrick Gold, ähnlich wie zuvor Newmont, seine AISC-Prognose anheben könnte. Viele andere Produzenten, u.a. Wesdome, Centerra, Fortuna Silver, Calibre & Karora werden in der 32.KW ebenfalls ihre Quartalszahlen veröffentlichen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle, die aktuell Trübsal blasen und ein wenig Euphorie tanken wollen - HUI mit Ziel von Minimum 1100 Punkten.

  • Rückblick KW 32


    Nachdem der Goldpreis fünf Wochen am Stück gefallen war (KW23-28) ist er nun vier Wochen in Folge gestiegen (KW29-32). In der zurückliegenden Woche stieg der Goldpreis um 27$/oz.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,5% von 1774$/oz auf 1801$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 5,1% von 19,88$/oz auf 20,91$/oz
    • GSR fiel von 89,2 auf 86,1
    • 23 Gewinner / 5 unverändert / 23 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -0,4%
    • kein Miner markierte in der 32.KW ein neues 52 WH
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Centerra Gold

    Ich denke, die Tiefststande beim Goldpreis und Minenaktien dürften wir für dieses Jahr bereits gesehen haben.


    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Galiano Gold 0,489$ (+13,2%)
    2. Iamgold 1,46$ (+12,3%)
    3. Eldorado Gold 6,57$ (+8,6%)
    4. Equinox 4,31$ (+7,5%)
    5. Kinross 3,60$ (+7,5%)

    Galiano mit guten Q2-Zahlen. Iamgold & Equinox waren in der Vorwoche wegen schwacher Qurtalszahlen in den Flop5 und konnten in dieser Woche einen Teil ihrer Verluste wieder aufholen.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Centerra Gold 6,62C$ (-17,1%)
    2. St. Barbara 1,06A$ (-14,9%)
    3. Pan American Silver 18,17$ (-11,1%)
    4. Wesdome 9,70C$ (-10,4%)
    5. Oceanagold 2,21C$ (-10,2%)


    • bei Centerra wurde Quecksilber in der Barrenproduktion auf Öksut entdeckt, die Beseitigung der Mängel soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein, wenn Öksut 2023 wieder in Produktion gehen sollte, wäre Centerra meiner Meinung nach ein spekulatives Turnaround-Play
    • St. Barbara hat seine Prognose für FY23 veröffentlicht, u.a. AISC 2050-2150A$/oz
    • Pan American ist in Q2 in die Verlustzone gerutscht und musste die AISC-Prognose für FY22 anheben
    • Wesdome musste in Q2 ebenfalls Verluste verzeichnen, die FY22-AISC-Prognose musste um 500C$/oz angehoben werden(von 1270-1400C$/oz auf 1765-1950C$/oz), für mich verwunderlich, dass die Aktie nicht deutlich mehr verloren hat, scheinbar halten die Marktteilnehmer den Anstieg der AISC für ein temporäres Ereignis, ich warte die FY23-Prognose ab
    • Oceanagold steht ein schwächeres zweites Halbjahr bevor

    Die meisten Minengesellschaften haben ihre Zahlen bereits vorgelegt, es fehlen nur noch K92 Mining, die "Australier"(NCM, EVN, NST usw.) & "Südafrikaner" (GFI,HMY). Das zweite Quartal war sehr aufschlussreich, es hat sich sprichwörtlich die Spreu vom Weizen getrennt, von meiner potentiellen Kaufliste habe ich u.a. Wesdome, Karora und Oceana gestrichen

    Die besten Produzenten in Q2/22 sind aus meiner Sicht: Dundee Precious (Gewinnmarge 24,8%), Torex (24,3%), Agnico (21,9%), SSR Mining (20,5%), Caledonia (19,5%), Yamana (17,7%), Endeavour Mining (17,6%) und Barrick (mit 14,7%)

  • Hi,


    ich habe hier die Diskussion zu den Mienen Aktien verfolgt und bin hier jetzt frisch dem Forum beigetreten.


    In letzter zeit häufen sich ja die stimmen, die sagen, wir haben das tief schon gesehen und der markt kann nicht weiter fallen. Und dann ist da noch der Crashcrunsh den ich auf Herbst legen würde. Ich habe auch nie gedacht das die Mienen so billig werden aber im Crashcrunch kann es ja nochmal gut bergab gehen.
    Kurz und knapp kaufen oder warten?
    Was meint Ihr?

  • Grüße aus dem Urlaub, der morgen zuende geht...


    Zwischendurch zwar mal ins Grübeln gekommen, ob meine zyklische, recht bärische Sicht Bestand hat...sieht es


    jetzt so aus,das sich der Fahrplan bewährt und wir auf das angekündigte Herbst-Tief zulaufen...


    Dann könnten knapp über 1600 $--POG ein guter Eintritt für die erwartete Herbst-Winter-BMR werden.


    Charttechnisch und sentimenttechnisch sieht es zwar nicht nach so tiefen Kursen aus , aber es gilt die Edel- Metall-Charts von den Minen-Charts auseinander zu halten, denn ihre Chartstrukturen unterscheiden sich erheblich !


    Die einen sind impulsiv ( mit Normal-Korr. bis Doppelbodentauglich), die anderen korrektiv und kündigen neue Tiefststände an...


    Ich freue mich schon auf neue günstige Einstiegsgelegenheiten für eine BMR, die diesen Namen auch verdient, denn


    z.Z. habe ich nur eine Kupfer/Kohle-Aktie und eine Kali-Salz-Aktie .


    Das Überrollen des POG bei 1800...1810 hatte ich ja reichlich früh angekündigt und DXY -Stabilisierung auch.


    Die Mini -BMR der letzten 4 Wochen brachte, wie immer nur Kurszuwächse von ca. 15% +-5% (erfreulich dabei waren die Kupferwerte und NST , die mehr erbrachten).


    Nun kommen wir immer mehr in den Einflußbereich des nächsten 1,5-Jahres-Zykl.Tief , also keine Chance mehr- nach oben wegzulaufen - so wie es viele Analysten erwarten, bei dieser sentimenttechn. Gemengelage.


    (alles meine einfältige Sicht) :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also meine perspektive ist wie schon einige hier im Forum festgestellt haben "Stagflation".
    Wenn ich den DAX-Chart betrachte, so haben wir einen Ausbruch nach unten um den 01.03.2022 und ein weiteres tief um den 01.07.2022. Gehen wir davon aus das der markt den nächsten Anlauf nach unten wieder vier Monate später macht, also so um den 01.11.2022 und dann auch durchbricht, da es der dritte versuch ist und der Durchbruch meistens an einem dritten Versuch stattfindet. Die USA jetzt schon in Rezession ist und es anschließend mit einer Depression weitergeht. Alles Bullish für das Metall. Nur können die Minen noch tiefer fallen?
    Oder wird der Minen Sektor vom Rest des marktes mit nach unten gedrückt was wahrscheinlich ist?
    Oder haben wir den Tiefpunkt im Minen Sektor jetzt gesehen?


    DAX-Chart


    [Blockierte Grafik: https://c.finanzen.net/chart.gfx?chartType=1&time=10000&dateStart=&dateEnd=&height=500&width=960&symbol=846900&exchangeId=9&countryId=276&volumeUnit=0&gridGlobalOff=0&fill=0]

  • Übrigens, die Kupfer/Kohle-Minen-Aktie ist Teck Res....., auch so ein fundamental-Monster mit Mrd.-Gewinn mit
    Kohle und Kupfer (niedrige Förderkosten !).


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=26995424&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1660651677&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    KGV 3,7...Div. 2,5% (oben in EUR)
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nun kommen wir immer mehr in den Einflußbereich des nächsten 1,5-Jahres-Zykl.Tief , also keine Chance mehr- nach oben wegzulaufen - so wie es viele Analysten erwarten, bei dieser sentimenttechn. Gemengelage.


    Keine Chance mehr?


    So ultimativ und obligatorisch wie bei Tietto Minerals, diese Ansage?


    Aktueller Stand am 16.08.2022 um ca. 14 Uhr:


    Gold: 1.774 $
    Silber: 20,07 $

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Keine Anlageempfehlung, nur meine bescheidene Meinung:
    Die Minen müssen gerade ihre AISC reihenweise nach oben anpassen, also geringere Gewinnmarge in den folgenden Q.
    Das stört natürlich gewaltig mit einem wackeligen POG/POS
    Sehe dann auch keine Grund warum der Sektor nicht mit dem Gesamtmarkt nach unten gehen soll

  • Teck Res. und K+S streben immer noch nach oben , obwohl es ringsum bröckelt...ob EM, ob Standardaktien, ob Rohstoffe.
    Deshalb arbeite ich ab jetzt mit zeitnaher Sicherung der Gewinne.
    Teck Res. ist z.B. fast am 50%-Retrmt. angestoßen...35 $ wäre ein schönes Ziel zum Kassemachen. Da sind allerdings auch noch Gaps kurz drüber... :hae:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1f60dfb0d0c9d06ac8590298f7942fa7.png]
    Nachtrag : Teck sicherheitshalber noch am Abend verkauft , wer weiß was Kupfer die nächsten Tage macht...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Rückblick KW 33


    Nachdem der Goldpreis vier Wochen in Folge gestiegen (KW29-32) war, verlor er in der vergangenen Woche satte 53$/oz. Noch übler erwischte es den Silberpreis, der 1,90$/oz abgeben musste.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,9% von 1801$/oz auf 1748$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 9,1% von 20,91$/oz auf 19,01$/oz
    • GSR stieg von 86,1 auf 92,0
    • 2 Gewinner / 5 unverändert / 44 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,4%
    • kein Miner markierte in der 33.KW ein neues 52 WH
    • 4 Miner mit einem neuen 52 WT: Newmont, Centerra Gold, Iamgold, Pan American Silver

    Top 2 in der abgelaufenen KW

    1. Newcrest 19,35A$ (+1,3%)
    2. Tietto Minerals 0,515A$ (+1,0%)

    Newcrest mit guten FY22 Zahlen. Tietto hat Konstruktions-Update veröffentlicht, das Abujar-Goldprojekt liegt weiter im Zeit-und Kostenplan.


    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. New Gold 0,687$ (-16,0%)
    2. Iamgold 1,27$ (-13,0%)
    3. Argonaut 0,49C$ (-12,5%)
    4. Sibanye 9,16$ (-11,9%)
    5. Hecla 4,07$ (-11,9%)
    6. Equinox 3,80$ (-11,8%)
    7. Victoria Gold 9,24C$ (-11,3%)
    8. Pan American 16,13$ (-11,2%)
    9. Wesdome 8,63C$ (-11,0%)
    10. Centerra 5,97C$ (-9,8%)


    • zu NGD, IAG, AR.TO und EQX muss man nicht mehr viel sagen, dass sind Underperformer mit operativen Problemen bzw. hohen Kosten
    • Sibanye rechnet mit einem Gewinnrückgang für H1/22 zwischen 47 und 52%, u.a. Streiks in den südafrikanischen Goldminen, eine Überflutung der US-PGM Operationen und niedrigere realisierte Preise sind dafür verantwortlich
    • Victoria Gold sollte es besseres H2/22 vor sich haben, und könnte eine Trading-Überlegung wert sein

    Die Berichtssaison neigt sich in den nächsten Woche so langsam dem Ende, u.a. Gold Fields, Northern Star, Sibanye und einige mittlere australische Goldproduzenten werden noch ihre Zahlen veröffentlichen. Im September wird die FED wohlmöglich eine weitere Zinserhöhung durchführen, ich rechne mit 50 BP.

  • Perkoa Mine (BF) nach heftigen Regenfällen überflutet

    • Trevali Mining´s Zink-Mine in Burkina Faso
    • 8 Arbeiter werden vermisst
    • Bergbau- und Mühlenbetrieb sind derzeit eingestellt
    • TV.TO 1,36 C$ (-28%)

    „Obwohl es schwierig ist, das Ausmaß der Überschwemmung, potenzielle Schäden, notwendige Sanierungsmaßnahmen sowie einen Zeitplan für eine angemessene Untersuchung abzuschätzen, gehen wir derzeit davon aus, dass die Perkoa-Mine für 30 Tage geschlossen ist“, so BMO-Analyst Rene Cartier


    https://www.mining.com/eight-w…ding-suspends-operations/
    Gibt es hier einen Trevali-Thread?

    Trevali vor dem Ausverkauf?

    • Produktions- und Kostenprognose seiner Caribou-Zinkmine in New Brunswick wurde ausgesetzt
    • der Stopp sei auf anhaltende Probleme mit der Betriebsleistung zurückzuführen, die auf niedrige Produktivitätsraten und die Verfügbarkeit von Ausrüstung und Bedienern des Bergbauunternehmens zurückzuführen seien
    • der Betrieb der Perkoa-Mine in Burkina Faso wurde im April eingestellt, nachdem schwere Regenfälle außerhalb der üblichen Regenzeit Sturzfluten auslösten, die den Tagebau in Perkoa durchbrachen
    • Trevali hat in Q2 einen Finanzierungsinitiative gestartet,
    • und parallel dazu einen strategischen Überprüfungsprozess eingeleitet

    "[...] um Vorschläge für eine breite Palette von Transaktionsalternativen einzuholen, darunter eine potenzielle Investition in Trevali und den potenziellen Verkauf des gesamten oder eines Teils seines Geschäfts und seiner Vermögenswerte. Trevali sagte auch, dass das Unternehmen diese Woche nicht in der Lage sei, eine Zahlung in Höhe von 7,5 Millionen CAD auf seine Kreditfazilität zu leisten."

    • TV.TO 0,205C$

    https://www.mining.com/trevali…nc-mine-in-new-brunswick/

  • Rückblick KW 33
    ...
    Die Berichtssaison neigt sich in den nächsten Woche so langsam dem Ende, u.a. Gold Fields, Northern Star, Sibanye und einige mittlere australische Goldproduzenten werden noch ihre Zahlen veröffentlichen. Im September wird die FED wohlmöglich eine weitere Zinserhöhung durchführen, ich rechne mit 50 BP.

    Vor allem Gold Fields erachte ich als sehr interessant mit seinem kommenden Zahlenwerk.
    Der Kurs hat ja schon heftig gelitten seit der Übernahme.
    Wenn es jetzt nochmal down gehen sollte, muss ich mir echt einen ersten Einstieg überlegen 8o

  • Silberminen- derzeit im Dilemma :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Silber-Spezial von Bußler mit 10 Silberminen

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Servus,


    wären nicht für diesen Bereich auch Minenaktien-ETFs als kleine Depotzumischung (5-10%) zum Zwecke der Diversifizierung interessant, wie z.B.:


    Ich würde bei einer Sparrate X wie folgt splitten

  • Ich denke wir befinden uns in einer ähnlichen Situation wie Mai 2008. Die letzte große Rallye im Bärenmarkt geht gerade zu Ende. In der kommenden Woche werden in den USA wesentliche Fundamentaldaten veröffentlicht, die allesamt eher den Weg nach unten weisen (US New Home Sales am Dienstag, Durable Goods Orders und Pending Home Sales Index am Mittwoch, GDP-Zahlen und Jobless Claims-Zahlen am Donnerstag und Powell am Freitag).


    Soweit ich mich richtig erinnere, sind die Minen damals (2008) mit leichter zeitlicher Verzögerung analog zum Gesamtmarkt eingebrochen. Allerding konnten viele Minen ihr Tief dann deutlich vor dem Gesamtmarkt finden - im November 2008, während Dax und S&P 500 z.B. erst im März den Boden erreichten.


    Wenn wir tatsächlich am Beginn einer Korrektur damaliger Ausprägung stehen, so werden die nächsten 6 Monate für Minen ungemütlich. Gleichzeitig könnten Minenwerte Anfang nächsten Jahres - bei einsetzender Panik und (vermeintlicher) Flucht ins Gold (Krieg, Stagflation, Energiekrise) - den Gesamtmarkt outperformern. Das ist dann eine der seltenen Gelegenheiten, in denen die Minen über Monate steigen, während die Standartwerte ins vermeintlich Bodenlose fallen - so wie 2008 (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt).


    Allerdings bereiten mir die inzwischen deutlich gestiegenen Kosten Sorge. Hier ist die Situation in der Breite aller Minenwerte nicht mit 2008 vergleichbar.

Schriftgröße:  A A A A A