Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    wären nicht für diesen Bereich auch Minenaktien-ETFs als kleine Depotzumischung (5-10%) zum Zwecke der Diversifizierung interessant.....


    Ein uraltes Thema, immer wieder diskutiert. Darüber gibt es etliche Threads, hier zB.:


    Goldminen Fonds Pro/contra


    Stark vereinfacht: Für sehr routinierte Anleger nicht optimal, einige Argumente im Link zB.


    Ausnahmen sind Gebiete, die man weniger kennt -- als Sammelsurium wie zB. Seltene Erden...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein "Verliererminenaktien" halte sich heute ganz gut - zumindest die Dickschiffe AEM, NEM & GOLD. Das wird doch nicht etwa die Trendwende sein ?

    Laut Caldera sehen wir erst im Frühjahr den Boden. Ich glaube dass wir schon im Oktober bis November kotzende Kurse sehen.
    Deswegen bleibe ich weiter an der Seitenlinie und bin geduldig.
    Mein Physisches bleibt natürlich unberührt :]

  • Stark vereinfacht: Für sehr routinierte Anleger nicht optimal

    Wie wird man in deinen Augen routinierter, außer das Umsetzen in der Praxis?


    Gibt es, außer im Forum, ein gutes Wissens-Sammelsurium um einen guten Einblick in die Thematik zu erhalten (Basics)?

  • Laut Caldera sehen wir erst im Frühjahr den Boden. Ich glaube dass wir schon im Oktober bis November kotzende Kurse sehen.Deswegen bleibe ich weiter an der Seitenlinie und bin geduldig.
    Mein Physisches bleibt natürlich unberührt :]

    Ich gebe nur zu bedenken, dass der Euro gerade abstürzt (gestern unter der psychologisch wichtigen Parität zum USD), was bedeutet, dass selbst wenn die Minen nicht steigen diese in Euro dennoch gut zulegen. Ich werde darum keine freien Euros halten, denn nach meiner Einschätzung haben wir den Tiefpunkt des Euros noch nicht gesehen.


    Übrigens, ein schwacher Euro verteuert noch weiter die Energiepreise, was die Inflation in Euroland zumindest weiterhin unterstützt. Dies schwächt weiter die Wirtschaft und (wer hätte das gedacht) wiederum den Euro. Trotz dieser "Inflationsspirale" wird der Euro nicht endlos fallen, so dass niemand sagen kann, wo das Minimum letztendlich liegen wird.



    Hier mal ein Viedeo was aufzeigt, was noch auf uns zukommen kann und weshalb der Euro abstürzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird man in deinen Augen routinierter, außer das Umsetzen in der Praxis?
    Gibt es, außer im Forum, ein gutes Wissens-Sammelsurium um einen guten Einblick in die Thematik zu erhalten (Basics)?


    Zu allererst eigene Erfahrungen sammeln.


    Wir alle sind mal bei 0 angefangen und mußten eigene Erfahrungen machen, mit Erfolgen und vielen Rückschlägen.


    Und m.E. sinnvoll ist es, den Oldtimern, Erfahrenen hier im Forum zuzuschauen, was diese so treiben unf tun.


    Es gibt Literatur zu Strategien und Taktiken, viel zu viele, auch Threads dazu. Leider ist unsere Suchfunktion immer noch unfähig dank der Schlamperei des Betreibers. ;(


    Was mich anbetrifft, halte ich von den vielen Schriften nichts und habe halt den schwierigsten Weg gewählt:
    Selbst ist der Mann.


    Noch zu den Fonds: Alle kochen mit Wasser und haben nur 1 Ziel: Gebühren kassieren. Und fast alle bilden gerade den Schnitt der Marksegmente ab.


    Es braucht wenig Kenntnisse, um einige Einzelwerte zu finden, die deutlich besser performen. Das spart Gebühren und erfordert nur etwas Zeit und Wissen.


    Grüsse
    Edel


    NS: Es gibt einen Thread "Börsenweisheiten" mit vielen Tipps auch bedeutender Trader und Spekulanten:
    Börsenweisheiten


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Rede Fed Powell


    Auf seiner heutigen Rede betonte Jerome Powell, dass die US-Notenbank bestrebt ist konsequent gegen die hohe Inflation vorzugehen. Die FED sei bereit ein schwächeres Wachstum in Kauf zu nehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Wortwahl fiel schärfer aus, wie von den Marktteilnehmern erwartet worden war. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um 50 BP liegt derzeit bei 43,5%, während ein Anstieg um 75 BP derzeit 56,5% wahrscheinlich ist.


    https://www.manager-magazin.de…82-43a1-be10-d44ac6f3d006
    https://www.cmegroup.com/tradi…es/countdown-to-fomc.html

    • Gold fiel um 1,2% auf 1736$/oz
    • DAX -2,8% auf 12.970 Punkte
  • Rede Fed Powell


    Auf seiner heutigen Rede betonte Jerome Powell, dass die US-Notenbank bestrebt ist konsequent gegen die hohe Inflation vorzugehen. Die FED sei bereit ein schwächeres Wachstum in Kauf zu nehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Wortwahl fiel schärfer aus, wie von den Marktteilnehmern erwartet worden war. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um 50 BP liegt derzeit bei 43,5%, während ein Anstieg um 75 BP derzeit 56,5% wahrscheinlich ist.


    https://www.manager-magazin.de…82-43a1-be10-d44ac6f3d006
    https://www.cmegroup.com/tradi…es/countdown-to-fomc.html

    • Gold fiel um 1,2% auf 1736$/oz
    • DAX -2,8% auf 12.970 Punkte


    Dank Powell gibt es heute die Unze Gold in Germany für knapp € 28,-- günstiger zu kaufen :saint:


    ich wette mal: heute zum Ende des Handels sehen wir einen Tagestiefkurs


    Der € hält sich relativ gut in der Parität, dachte er rutscht wieder ab :?:

  • Rede Fed Powell


    Auf seiner heutigen Rede betonte Jerome Powell, dass die US-Notenbank bestrebt ist konsequent gegen die hohe Inflation vorzugehen. Die FED sei bereit ein schwächeres Wachstum in Kauf zu nehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Wortwahl fiel schärfer aus, wie von den Marktteilnehmern erwartet worden war. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um 50 BP liegt derzeit bei 43,5%, während ein Anstieg um 75 BP derzeit 56,5% wahrscheinlich ist.


    https://www.manager-magazin.de…82-43a1-be10-d44ac6f3d006
    https://www.cmegroup.com/tradi…es/countdown-to-fomc.html

    • Gold fiel um 1,2% auf 1736$/oz
    • DAX -2,8% auf 12.970 Punkte

    Die Fed will den Markt töten. Das servieren sie häppchenweise - wie das bei der Plandemie gemacht wurde.

  • Rückblick KW 34


    Bis zum Donnerstag sah es nach einer "Seitwärtswoche" aus, dann kam die Rede von Powell (FED), der sinngemäß verkündet hat "konsequent gegen die Inflation vorzugehen und dafür auch ein schwächeres Wachstum in Kauf zu nehmen".

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,6% von 1748$/oz auf 1737$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 19,01$/oz auf 18,92$/oz
    • GSR stieg von 92,0 auf 91,8
    • 9 Gewinner / 5 unverändert / 37 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -1,8%
    • kein Miner markierte in der 34.KW ein neues 52 WH
    • 12 Miner mit einem neuen 52 WT: Newmont, Centerra Gold, Equinox, New Gold, Newcrest, Westgold, Iamgold, Pan American Silver, Fortuna Silver, Ten Sixty, SSR Mining & Wesdome

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Sibanye 9,95$ (+8,6%)
    2. Galiano 0,49$ (+4,7%)
    3. Tietto Minerals 0,525A$ (+1,9%)
    4. New Gold 0,699$ (+1,7%)
    5. Yamana Gold 4,76$ (+1,1%)


    • trotz eines Gewinneinbruches von 51% in H1/22 konnte die Aktie von Sibanye in der abgelaufenen Woche zulegen
    • Galiano veröffentlichte Bohrergebnisse von Nkran, in Q1/23 ist eine aktualisierte R+R Schätzung geplant

    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Westgold 0,96A$ (-20,7%)
    2. Mandalay 2,16C$ (-12,9%)
    3. Ramelius 0,90A$ (-7,2%)
    4. Oceanagold 2,01C$ (-6,1%)
    5. Newcrest 18,24A$ (-5,7%)
    6. St. Barbara 0,945A$ (-4,1%)
    7. Wesdome 8,29C$ (-3,9%)
    8. Capricorn 3,80A$ (-3,8%)
    9. Victoria Gold 8,90C$ (-3,7%)
    10. Barrick Gold 15,48$ (-3,7%)


    • Westgold hat in dieser Woche seine FY22 Zahlen und den FY23 Ausblick veröffentlicht, die AISC sollen von 1692A$/oz in FY22 auf 1900-2100A$/oz in FY23 steigen (ca. 1320-1460$/oz)
    • Ramelius wird in der nächsten Woche seine FY22 Zahlen veröffentlichen
    • Newcrest markiert ein 6 Jahrestief
    • Wesdome´s umgerechnete AISC-Prognose für FY22 liegt bei 1360-1500$/oz

    Bei meinen Nachkäufen liegt mein Fokus weiterhin auf margenstarken Dividendentiteln. So ist beispielsweise eine GFI aktuell mit einem KGV von 7,7 bewertet bei einer Dividendenrendite von über 4%. Barrick und Newmont liegen beim KGV bei 15,5 bzw. 18,8.
    Ich denke Silber wäre in der nächsten Woche reif für eine Gegenbewegung.

  • Danke für die Zusammenfassung. Ich kaufe gar nichts mehr nach, weil der Markt definitiv tot ist. Meine bestehenden Positionen werden gehalten und sind per Stop abgesichert, danach war es das für mich. Die Konzentration gilt künftig Physischem, das meiner Meinung nach die Minen deutlich ausperformen wird.


    Später mehr Details zu meiner Analyse und Schlussfolgerung, aber vorab folgendes: Gute Zahlen haben keinen nennenswerten Einfluss auf die Kurse (siehe AEM, Newcrest oder Gold Fields) schleche Zahlen oder Ausblicke werden überproportional abgestraft (siehe Westgold mit nun absurdem Enterprise Value, habe gestern gekauft).


    In diesem Markt sind keine institutionellen Investoren mehr zu finden, panische Kleinanleger und ETF-Halter bestimmen die Kurse. Und so traurig es ist: Wenn Fundamentaldaten keine Rolle mehr spielen, hat investieren keinen Sinn mehr.


    Was bei den Goldminen bescheiden aussieht, ist bei den Silberminen nur noch eine reine Katastrophe. Gleich mehr zum Beispiel PAAS.


  • Bei meinen Nachkäufen liegt mein Fokus weiterhin auf margenstarken Dividendentiteln. So ist beispielsweise eine GFI aktuell mit einem KGV von 7,7 bewertet bei einer Dividendenrendite von über 4%. Barrick und Newmont liegen beim KGV bei 15,5 bzw. 18,8.

    Ich denke auch, dass der Markt einfach "unberechenbar" ist, weshalb für mich ebenfalls nur starke Dividendentitel infrage kommen.
    Der starke Pessimismus läßt mich allerdings hoffen, dass doch eine "baldige" Trendwende möglich sein könnte. Wirklich gefährlich wird es meiner Meinung nur, wenn der Aktienmarkt chrasht, dann rauschen selbst dividentenstarke Titel in den Keller.

  • Meiner Ansicht nach sind wie an dem Punkt, wo man ganz ehrlich zu sich selbst sein muss: Wir haben ein prinzipielles und kein temporäres Problem. Und das hat dann nicht mehr mit "Pessimismus" zu tun.


    Nehmen wir mal Gold Fields, die diese Woche Bombenzahlen vorgelegt haben, in einem toxischen inflationären Umfeld Umsatz und Ertrag steigern konnten UND einen positiven Ausblick vorgelegt haben. Reaktion: Die Aktie rutscht ins Minus (gestern -4,5 %).


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/97cc1ecd6c.png]


    Charttechnisch hat Gold Fields es geschafft, einen langjährigen Abwärtstrendkanal zu verlassen und diesen Ausbruch zu bestätigen. Vom Allzeithoch bei 35 $ sind sie trotz doppelten Allzeithochs bei Gold aber immer noch Welten entfernt.


    Alles, was ich an GFI an Fundamentalem und in den Charts analysiere, ist positiv. Trotzdem fällt der Titel. Und da stellt sich dann die Frage warum.


    Goldminen haben wie andere Rohstoffproduzenten das prinzipielle Problem, dass sie den Preis ihrer Produkte nicht selbst bestimmen und an den tatsächlichen Produktionskosten ausrichten können. Abseits der Manipulation bedeutet das, dass die Qualitäten des Managements und der Projekte über den Ertrag und somit auch über den Kurs entscheiden. Das ist aber nun offensichtlich nicht mehr gegeben. Und was heißt es, wenn Zahlen nicht mehr interessieren (und wenn, dann nur noch auf der Seite nach unten)?


    Dass a) keine Investoren mehr am Markt aktiv sind, die sich nach Zahlen richten. Oder b) diese zu dem Schluss kommen, dass die Zahlen keine Rolle spielen in diesem Markt.


    Wann die zurückkommen? Keine Ahnung, aber vorher macht es keinen Sinn mehr. Denn erst kommen die Chartisten, die den Preis bestimmen. Dann die Fundamentalisten und dann wieder die Chartisten, denen Fundamentales völlig wumpe ist. Und genau das ist da nächste Problem. Wenn ich Vermögen verwalte und meinen Chartisten frage, wie es denn mit Minen aussieht, winkt der sofort ab. Vor allem, wenn er einen Chart wie von PAAS sieht.


    De facto ist die Aktie seit 2009 (!) in einem Bärenmarkt. Trotz zwischenzeitlichen Rekordpreisen bei Gold und Silber wohlgemerkt...


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/30247cce4d.png]


    Wenn sich der Chartist das anguckt, kommt er zu folgendem Schluss: in einem Zeitraum von 14 Jahren ist der Kurs mit kurzen Unterbrechungen 10 Jahre gefallen und 4 Jahre gestiegen, ohne aber jemals das ATH wieder zu erreichen. Das heißt: ich muss unbedingt die kurzen Anstiegsphasen erwischen, von langfristigem Vermögensaufbau kann keine Rede sein.


    Oder der HUI:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/31c61d58f7.png]


    Was soll der angestellte Chartanlalyst seinem Vermögensverwalter denn anderes sagen als "Finger weg", bis mindestens das 2020er Hoch geknackt ist? Ich hatte die ehrliche Hoffnung, dass in dieser Berichtssaison der Schalter umgelegt wird und dass Werte wie AEM, Newcrest oder eben auch GFI die Herde anführen können. Weil sie gute Ergebnisse vorlegen können und den Unterschied machen.


    Das ist leider nicht der Fall. Ich bin Megabulle für Gold und Silber, aber nicht mehr für die Minen. Als letztes Beispiel AEM, profitabel, hohe Reserven, gute Pipeline, kein Länderrisiko.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7540039b71.png]


    Ich kann warten, ich halte die weiter stur im Depot, weil ich mit dreistelligen Preisen rechne. Aber was soll ein Vermögensverwalter seinen Kunden sagen, der einen Halbjahresbericht schreiben muss? Ich schreibe das alles sehr ungern, aber so ein Forum ist ja nicht nur dazu da, sich gegenseitig ...ihr wisst schon.

  • @ Euroliebhaber


    Schön und richtig auf den Punkt gebracht :thumbup: X/


    Das ist schon seit Jahren mein Reden das der Sektor - ausgenommen mal die starken move up Momente wie Anfang 2016 wo es 100-300 % zu holen gab - nur für Fetischisten geeignet ist.
    Auch die Bezeichnung,, Langfristinvestment,, ist eine Beleidigung


    Nur mit traden ist der Sektor sinvoll, aber eben mit viel Zeit und Erfahrung verbunden.


    Eigentlich schreit u.a.Newmont und Gold Fields zum Einstieg, aber was wenn der POG doch nochmals in Regionen unterhalb 1685 rutschen sollte ?(
    Und die AISC müssen auch durch die Bank erhöht werden.


    Ich denke es wird sich auch wieder lohnen einzusteigen, aber es müssen noch tiefere Tiefs kommen.


    Was mich auch immer wieder erstaunt:
    Viele Minen machen ja weiterhin noch 3stellige Millionengewinne.
    Mehr als so mancher TechTitel
    Aber irgendwie will das keine Sau wissen :boese:

  • @Euroliebhaber...schöne charts aber jetzt bist du da angekommen was ich schon lange und immer wieder gesagt habe.


    Woher sollen Grossinvestoren kommen, wenn der Markt durch Eingriffe gewürgt wird. Die Minen und Goldmarkt darf nicht steigen, weil sonst das Vertrauen des Dollar und Bondmarkt flöten geht. Viele Goldbugs wissen das, die Hoffnung lag darin, dass dieser Trend gebrochen wird. Jetzt wo die Minen weiter fallen, kommen immer mehr Goödbugs hinzu, die sehen müssen, dass es wieder nicht geklappt hat und die Hand der Manipulation wieder alles lenkt.


    Die Minen sind vom Hoch ca.50-60% gefallen. Das ist Bärenmarkt. Ich habe schon lange das Handtuch geworfen und gucke wie ich aus dem Schlamasel rauskomme.

  • Was wird wohl passieren, wenn der $ und der Euro demnächst demontiert werden?


    Was war noch gleich ab dem 29.08. hinsichtlich des Dollars Russland betreffend? Weitere Länder werden folgen!


    Wie werden sich die Währungen der betroffenen Länder verhalten, wenn demnächst mehr oder weniger alles stillstehen wird?


    Endspiel!


    Als ob da der Deckel drauf gehalten werden wird können!

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Wir werden sehen. 2700-3000 bis Ende Dezember. Wenn du Recht haben solltest, selbst bei 2200 werde ich dich beschenken. Woernie hat sein Wette letztes Jahr verloren, die Einladung steht noch offen.
    Wünschen würde ich es mir, aber die Hoffnung habe ich nicht mehr. Dein Optimismus würde ich gerne haben, aber von deinen Wellen hast du auch schon Abstand genommen, da kam wenig in letzter Zeit :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A