Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ansichtssache und immer ´ne Frage der Perspektive.
    Und bei Silber liegt er auch richtig, zumindest zurzeit.


    Zu sagen, er sei ein Perma-Dollarbulle ist nicht ganz richtig.


    Mir gefällt´s ja auch nicht, aber ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Aus meiner Sicht deckt dieser UBS Gold Mining ETF eine Großzahl interessanter Werte ab. Bin selbst am überlegen, ob ich mir als Basis diesen ETF oder doch Einzelwerte ins das Depot lege.


    Vorteil: Weniger Positionen im Depot zu managen


    Link: UBS (Irl) ETF plc – Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis | IE00B7KMNP07
    This overview shows the portfolio positions. The actual positions of the ETF may deviate from this.Source: State Street, 13.09.2022

    UBS (Irl) ETF plc – Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis
    ISIN: IE00B7KMNP07
    SecuritiesISINSedol CodeCurrencyPriceWeight %
    NORTHERN STAR RESOURCES LTDAU000000NST86717456AUD8.025.31
    B2GOLD CORPCA11777Q2099B29VFC4CAD4.465.05
    NEWMONT CORPUS65163910662636607USD43.034.87
    CENTAMIN PLCJE00B5TT1872B5TT187GBP0.904.83
    ENDEAVOUR MINING PLCGB00BL6K5J42BL6K5J4GBP26.504.82
    BARRICK GOLD CORPCA06790110842024644CAD20.454.79
    KINROSS GOLD CORPCA4969024047B03Z841CAD4.474.73
    AGNICO EAGLE MINES LTDCA00847410852009823CAD56.374.72
    K92 MININGCA4991131083BYZ2CB3CAD7.304.71
    ALAMOS GOLD INC-CLASS ACA0115321089BZ3DNP6CAD9.734.70
    PERSEUS MINING LTDAU000000PRU3B02FBC1AUD1.534.69
    GOLD FIELDS LTD ADR REPR 1 ORD ZAR0.50(BNY)US38059T10602416326USD8.004.55
    ANGLOGOLD ASHANTI LTD SPONSORED ADRUS03512820682257495USD13.424.37
    OCEANAGOLD CORP COM NPVCA6752221037B1Z7L21CAD2.014.34
    EQUINOX GOLD CORPCA29446Y5020BKLNP13CAD4.623.93
    WESDOME GOLD MIN L COM NPVCA95083R1001B0Y90N5CAD8.483.68
    ZHAOJIN MINING INDUSTRY - HCNE1000004R6B1H5082HKD5.983.62
    REGIS RESOURCES LTDAU000000RRL86476542AUD1.693.42
    DE GREY MINING LTDAU000000DEG66534837AUD1.173.39
    HARMONY GOLD MNG LTD SPONSORED ADRUS41321630012411202USD2.193.35
    SILVER LAKE RESOURCES LTDAU000000SLR6B28RMY4AUD1.313.27
    TOREX GOLD RESOURCES INCCA8910546032BD2NKY1CAD9.452.48
    IAMGOLD CORPCA45091310882446646CAD1.682.33
    LUNDIN GOLD INCCA5503711080BTKSSY6CAD9.632.24
    KOZA ALTIN ISLETMELERI ASTREKOAL00014B3LP189TRY178.901.81
  • Ja ,wäre eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand teilzuhaben.
    Wenn Du Dir sicher bist, das Zeitpunkt und Richtung stimmen, kannst dir den NUGT dazuholen, um die Performance aufzupeppen (für zeitl. überschaubare Aufwärtsbewegungen) oder auch den JNUG (GDXJ-Minen)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_446af6c0801446d7441c43f29acf70bb.png]
    Ab Anfang Sept.
    Vergleich mit deinem Goldminen-ETF (der Hebel beim NUGT/JNUG wirkt in beide Richtungen)


    - ist aber nichts zum länger halten, Seitwärtsphasen od. gar Abwärtsphasen !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ja ,wäre eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand teilzuhaben.
    Wenn Du Dir sicher bist, das Zeitpunkt und Richtung stimmen, kannst dir den NUGT dazuholen, um die Performance aufzupeppen (für zeitl. überschaubare Aufwärtsbewegungen) oder auch den JNUG (GDXJ-Minen)

    @Caldera Diese und andere US-ETF's darf ich nicht handeln, da ich als "Retail-Kunde" eingestuft bin.


    Info von meinem Broker (LYNX/ IBKR):
    Dieses Produkt ist derzeit für Kunden, die als „Retail-Kunden” eingestuft werden, nicht verfügbar. Hinweis: Einzelkunden und Körperschaften, bei denen es sich nicht um große Institutionen handelt, werden grundsätzlich als „Retail”-Kunden bezeichnet. Es ist möglich, dass Ihnen andere Produkte mit ähnlichen wirtschaftlichen Merkmalen zum Handel zur Verfügung stehen.


    US-ETFs handeln über LYNX | Hilfe-Center | LYNX - Online-Broker | (lynxbroker.de)


    Die Gesetze und Verordnungen in Bezug auf PRIIP erfordern, dass die Emittenten dieser Produkte für jedes Produkt ein so genanntes Key Information Document (KID) bereitstellen. Da die Herausgeber dieser Produkte keine deutschsprachigen KIDs anbieten, ist es nicht möglich, diese Produkte zu kaufen. Bitte beachten Sie: Kunden, die als Professionell (nach MiFID-Kategorisierung) eingestuft werden, können US-ETFs über LYNX auch weiterhin handeln.


    Hier müsste an meiner Kundeneinstufung "geschraubt" werden. Dies müsste bei Eurem Broker ja gleich sein, vermutlich aber eben anders eingestuft. Kann hiervon jemand berichten?

  • Forscher des Fraunhofer ISE haben ein Galvanikverfahren entwickelt, bei dem das teure Silber durch leicht verfügbares Kupfer substituiert wird, und haben bereits ein Spin-off-Unternehmen gegründet.


    Das tönt nicht besonders gut für die Silberfische unter uns bei einem Bedarf von 15 % des abgebauten Silbers durch die Solarindustrie... =O


    https://www.elektroniknet.de/p…en-produktion.198956.html

  • Forscher des Fraunhofer ISE haben ein Galvanikverfahren entwickelt, bei dem das teure Silber durch leicht verfügbares Kupfer substituiert wird, und haben bereits ein Spin-off-Unternehmen gegründet.


    Das tönt nicht besonders gut für die Silberfische unter uns bei einem Bedarf von 15 % des abgebauten Silbers durch die Solarindustrie... =O


    https://www.elektroniknet.de/p…en-produktion.198956.html

    Das habe ich vor ein paar Tagen auch im Silber Thread geschrieben. Du findest im Netz gleichlautende Meldungen, welche jahrealt sind. Daher halte ich es eher für strategische Propaganda gegen Edelmetalle.

  • elektroniknet.de/power/erneuer…en-produktion.198956.html

    »Da wir in Deutschland über genug Kupfer verfügen, sind die Lieferketten kürzer, und die Abhängigkeit vom Preis auf den internationalen Rohstoffmärkten oder von ausländischen Lieferanten wird reduziert.


    -> der ist echt gut, passt auch in den witze faden.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann warten wir mal ab, wie sich die Sache außerhalb komfortabler Laborbedingungen gestaltet.


    Ich habe zuviele vielversprechende Entwicklungen in der harten Produktionsrealität scheitern sehen, um gleich in Jubel auszubrechen.


    Ansonsten gilt ohnehin: Wir warten darauf, dass Silber seine Funktion als Wertspeicher des kleinen Mannes wieder aufnimmt. In dem Moment wo das passiert, ist alles andere egal

  • Daher halte ich es eher für strategische Propaganda gegen Edelmetalle.

    Die Fraunhofer Gesellschaft ist nicht irgendeine Wurstbude oder eine Briefkastenfirma von Goldman Sachs, sondern eines der renomiertesten Forschungsinstitute der Welt mit 30'000 Mitarbeitern.


    https://www.fraunhofer.de/de/p…hub-fuer-solarzellen.html
    https://pv2plus.com/#products-servies

  • Die Fraunhofer Gesellschaft ist nicht irgendeine Wurstbude oder eine Briefkastenfirma von Goldman Sachs, sondern eines der renomiertesten Forschungsinstitute der Welt mit 30'000 Mitarbeitern.
    https://www.fraunhofer.de/de/p…hub-fuer-solarzellen.html
    https://pv2plus.com/#products-servies

    Dann würde ich auch ARD und ZDF oder der Stiko glauben müssen. Ganz seriöse Anstalten mit vielen Mitarbeitern. Mein Vertrauen in diese Institutionen ist vernichtet. Die sind alle nicht unabhängig, ganz vorsichtig gesagt.

  • Die Fraunhofer Gesellschaft ist nicht irgendeine Wurstbude oder eine Briefkastenfirma von Goldman Sachs, sondern eines der renomiertesten Forschungsinstitute der Welt mit 30'000 Mitarbeitern.
    https://www.fraunhofer.de/de/p…hub-fuer-solarzellen.html
    https://pv2plus.com/#products-servies

    Zwar keine Wurstbude aber so ganz neu ist das ganze ja nun nicht, wie hier schon berichtet wurde....


    https://www.enbausa.de/solaren…er-durch-kupfer-2632.html

  • Na die wurden scheinbar schon gefördert und die werden wohl gerade genutzt um den Goldpreis unter die 1680$ zu drücken [smilie_happy]

    Der Komet hat doch nicht eingeschlagen, er hat offenbar Uganda verfehlt und bewegt sich aktuell aus unserer galaxie
    ;)

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Was fürs Wochenende!


    https://www.gowebcasting.com/c…13/precious-metals-summit


    Ein Sammelsurium aktueller Viertelstunden-Präsentationen unserer ach so tollen Explorer und Beinahe-oder-Möchtegern-Produzenten, die ja für nix nütze sind außer Geld verbrennen und Steuersparmodelle der etwas anderen Art (wer will denn schon ständig in Filmproduktionen sein Geld versenken) :whistling: oder warum werden die Kurse nur derart runtergeprügelt - was hammse nur anjestellt :wacko:



    Da war doch diese Woche tatsächlich dieses ominöse Summit in BeaverCreek, wo unsere fleißigen Jungs, äh, CEOs mal wieder den Laserpointer geschwenkt haben :hae: ihr Lichtschwert im Metalldschungel :D Möge die Macht = das Geld mit euch sein...


    Happy Glotz [smilie_happy]

  • Rückblick KW 37


    Gold fiel in der zurückliegenden Kalenderwoche um 43$/oz. "Schuld" daran ist die höher als erwartet (8,1%) ausgefallene US-Inflationsrate für August (8,3%).


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WFfhGpv/US-Inflation.jpg]
    Quelle: https://de.statista.com/statis…nflationsrate-in-den-usa/


    Besser hingegen hielt sich der Silberpreis, der um 0,76$/oz zulegen könnte. Durch diese konträre Bewegung der Edelmetallpreise ging die Gold-Silber-Ratio um über 6% zurück. Die durchschnittlichen AISC der Silberproduzenten dürften etwa bei 16-17$/oz liegen.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,5% von 1718$/oz auf 1675$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 4,0% von 18,79$/oz auf 19,55$/oz
    • GSR fiel von 91,4 auf 85,7
    • 2 Gewinner / 2 unverändert / 47 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,4%
    • kein Miner markierte in der 37.KW ein neues 52 WH
    • 12 Miner mit einem neuen 52 WT: Anglogold, Gold Fields, Centerra, Equinox, Newcrest, Evolution, Ramelius, Silver Lake, Westgold, Mandalay, Harmony, Iamgold

    Es war zwar eine sehr schwache Woche für die Minengesellschaften, aber ein finaler Abverkauf war es m.M.n. nicht. Dafür müsste es mehr neue 52 WT´s auf breiter Front geben.


    Top 2 in der abgelaufenen KW

    1. New Gold 0,905$ (+15,3%)
    2. Newmont 43,71$ (+1,3%)


    • nach heftigen Regenfällen in Q2/22 ist New Gold mit der Entwässerung des Rainy River Tagebaus gut vorangekommen, der Boden der Grube ist wieder "on track", RR soll auf Kurs liegen seine Prognose von 230-250 koz GEO erreichen zu können, Fun Fact: NGD ist von seinem Tief am 7.September bei 0,61$ bis heute um 50% gestiegen
    • Newmont hat die Investmententscheidung für das Yanacocha/Sulfide-Projekt in das zweite Halbjahr 2024 verschoben, zudem gab es von GS ein Kaufrating mit dem Kursziel von 53$

    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Mandalay Resources 1,64C$ (-24,7%)
    2. Capricorn 2,87A$ (-18,2%)
    3. St. Barbara 0,80A$ (-15,8%)
    4. Argonaut 0,475C$ (-13,6%)
    5. Silver Lake 1,125A$ (-12,5%)
    6. Regis 1,455A$ (-11,8%)
    7. Ramelius 0,65A$ (-11,6%)
    8. Gold Fields 7,51$ (-11,0%)
    9. Evolution 2,03A$ (-11,0%)
    10. Iamgold 1,19$ (-10,5%)


    • der starke Abverkauf bei Mandalay ist schwer nachvollziehbar, News gibts jedenfalls keine, vielleicht eine Chance?
    • bei Capricorn stehen noch die Q2/22 Zahlen aus, die Erwartungen sind hoch
    • bei Gold Fields steht im Herbst die Abstimmung zur Übernahme von Yamana an, mindestens 75% der GFI-Investoren müssen dafür stimmen, bei Yamana sind es 66,6%

    künftige Dividendenzahlungen


    Ich habe mir die aktuellen Dividendenzahlungen im Vergleich zu den hochgerechneten FY22 EPS* mal etwas genauer angeschaut, und habe einige Produzenten gefunden, der voraussichtlich mehr Dividende zahlen als sie an Gewinnen erwirtschaften.

    • Centerra zahlt aktuell 0,07C$ pro Quartal = 0,28$ für FY22, die EPS sollten wegen des Ausfalls der Öksut Mine für FY22 jedoch negativ ausfallen, zwar hat Centerra genug Cash um die Aktionäre kurz- bis mittelfristig mit Dividendenzahlungen bei der Stange zu halten, aber wirtschaftlich sinnvoll sind solche Zahlungen angesichts der aktuellen Lage nicht, eine Reduzierung oder vorübergehende Streichung wäre m.M.n. angemessen
    • Newmont kommt auf eine rollierende Dividende von 2,20$, bei der Hochrechnung der EPS für FY22 komme ich auf 2,30$, finde die Ausschüttungsquote von NEM momentan etwas zu hoch, 0,40$ pro Quartal sollten auch reichen
    • Pan American kommt auf eine rollierende Ausschüttung von 0,45$, nach dem H1/22 stehen EPS von 0,12$ zu Buche, denke hier wäre auch eine Anpassung nach unten ratsam
    • selbst eine Barrick mit einer rollierenden Ausschüttung von 0,73$ je Aktie schon relativ dicht an den hochgerechneten FY22-EPS von 1,00$

    Aber es gibt auch positive Beispiele, mit Unternehmen, die noch deutlich Luft nach oben haben bei ihren Ausschüttungen.

    • Gold Road zahlt rollierend 0,015A$ Dividende bei einer EPS Hochrechnung von 0,09A$, Ausschüttungsquote 17%
    • SSR Mining zahlt 0,26$ bei einer EPS-HR von 1,20$ = 22% Auschüttungsquote
    • Perseus zahlt 0,0395A$ bei einer EPS-HR von 0,184A$ = 21% Ausschüttung
    • Dundee 0,177C$ vs. 0,72$ = 25% Ausschüttung
    • Caledonia 0,56$ vs. 2,38$ = 24% Ausschüttung

    (*Meine EPS-Schätzungen basieren auf den H1-Zahlen und dürften aufgrund des aktuellen Goldpreisrückgangs (in Q3) tendenziell zu hoch sein, mit den Q3-Zahlen werden die EPS-Schätzungen dann wieder präziser.)


    Ausschüttungsquoten zwischen 20 und 35% halte ich für gesund, GFI hat seine Ausschüttungsquote sogar von 35% auf 45% angehoben, absolut vertretbar. Aber die aktuellen Quoten von Barrick 73% und Newmont 96% finde ich auf Dauer zu hoch, wenn der Goldpreis länger um die 1700$/oz notieren sollte.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/SVt1whJ/GS-EPS.jpg]
    Noch deutlicher wird es, wenn man sich die EPS-Schätzungen von GS anschaut, z.B. bei NEM 1,95$ für FY22 vs. aktuelle Dividendenausschüttung von 2,20$. Newmont zahlt mehr Dividende als es Gewinne macht (113% Ausschüttungsquote). Barrick 0,73$ vs. 0,86$ = 85% Ausschüttung. Als Aktionär profitiere ich zwar von diesen enorm hohen Ausschüttungen, dennoch sollten kurzfristig Anpassungen vorgenommen werden, mindestens solang bis der Goldpreis wieder über 1800$/oz steht. Wenn Barrick 0,14$ pro Quartal zahlen würde läge die Dividendenrendite immer noch bei guten 3,7%. Newmont würde sich mit 0,40$/Quartal auch keinen Zacken aus der Krone brechen - ebenfalls 3,7% Dividendenrendite.


    Am nächsten Mittwoch steht noch die Zinsentscheidung der US-Notenbank aus, die überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer geht von einer Erhöhung um 75 BP aus, 20-30% halten eine Erhöhung um 100 BP für denkbar. Im Blickpunkt dürften die Aussagen zum weiteren Zinspolitik der FED stehen. Gold könnte bis Donnerstag weiter volatil (in beide Richtungen) bleiben.
    https://www.manager-magazin.de…9a-466a-b967-8b898afe9ddf


    Zu guter Letzt noch ein paar Informationen zu meinen Aktivitäten: Von meinen drei Orders aus der letzten Woche haben zwei ihr Limit erreicht (DPM & GFI), die dritte Minengesellschaft Caledonia hat so dünne Umsätze, dass es schwer ist (mit meinem Limit) zum Zuge zu kommen.
    Von meinem Budget für Goldaktien habe ich aktuell 30% investiert, 70% Cash.
    Auf meiner Kaufliste stehen noch: B2Gold (Limit 2,91$); Yamana (L 3,70$); Perseus (L 1,31A$) und Gold Road (L 1,05A$). Da mir die Margen bei den Silberproduzenten aktuell zu dünn sind, habe ich noch WPM (L 29,66$) als Alternative im Blick bzw. physische Käufe (L 18$/oz).

  • Vielleicht will Newmont durch ihre hohe Ausschüttung so Käufer für Aktien befeuern.
    Aber einen Grund muss es haben, denke dort arbeiten keine Schulbuben :thumbup:


    Gold Fields ist verdammt schwach trotz ihren letzten prima Zahlen :boese:
    Bei nem neuen 52 WT muss ich mal unter meinem Kopfkissen nach mehr Cash suchen. :D

Schriftgröße:  A A A A A