Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Sieht furchtbar aus.
    Aber es gibt weitaus Schlimmeres: Schland -- genauer wir abgezockten Steuerbürger -- gibt allein für Wohlstandsmigranten jährlich das Mehrfache dessen aus, um das mal ins Verhältnis zu setzen. ;(

Grüsse
    Edel

Edel Man: deine persönliche Gesinnung kundtun im Forum
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

ist fehl am Platz. Bitte geh als Gold und Silberbug Moderator mit gutem Beispiel voran und stell das woanders ein.

• Neben dem AUD hat es nun auch die zweite Rohstoffwährung CAD mit etwas Verzögerung geschafft, nach unten durchzubrechen und damit den Weg zu fallenden kanad. Minen zu ebnen :

CAD/USD:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1442959200&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=8381916&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1663970399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    ich habe den Währungschart mal schon Anfang 2016 gestartet, um gleichzeitig den Rohstoffzyklus sichtbar zu machen.
    Dieser Rutsch dürfte dem von Anfang 2019 im vorherigen Zyklus entsprechen...
    :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Langsam aber sich nähern wir uns den Tiefs Frühjahr 2020 Bsp HMY - ist ja gruselig.

• Wie oft habe ich hier im Forum oder von etlichen Analysten(-häusern) bei einem Goldpreis von +- 1.690 / 1.700 USD gelesen, dass wir unbedingt noch einen letzten echten Auswischer mit Break der zuvor viermal verteidigten 1.675 USD Unterstützung bräuchten, bevor die große, lang ersehnte und überfällige Goldhausse beginnt?! Jetzt haben wir ihn. Auch, oder insbesondere bei den Minen. Zum Glück einhergehend mit einem weiter fallenden Euro, was die Buchverluste beim Physischen stark eingrenzt und bei den MInen wenigstens ein wenig schmälert.

Zunächst sind wir charttechnisch und mental jetzt wohl endgültig im Bärenland angekommen. Und bei den Minen stehen bald wieder Quartalszahlen an, die i.V. zu den bereits bei vielen Produzenten enttäuschenden letzten Zahlen nochmals ein Stückweit schlechter ausfallen werden.

Ich persönlich habe die letzten Tage hier und da Verluste realisiert, die ich mit vorangegangen 2022er Gewinnen verrechnen lassen konnte. Somit bleibt mir die Befriedigung, dass die Geier vom FA weniger Kohle von mir bekommen. Meine auf 35% meines Anlagevolumens heruntergefahrene Minenposition (davon 60% Gold, 20% Silber, 20% Uran) werde ich halten und wahrscheinlich erst nach den Finanzzahlen zum Q3 bzw. nach dem Ende des "Auswischers" wieder ausbauen.

Mittlerweile bin ich fast schon der Meinung, dass in dieser verfluchten Zeit derjenige der Gewinner ist, der am wenigsten verliert.

Viel Erfolg allen ...

• Goldminencharts ohne Worte...

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/517e1c1724.png]

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/96d9f5c68e.png]

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/8907540cfa.png]

...und das Megaschnäppchen Westgold. EV 158 Mio, Bewertung pro Reserve- und Ressourcenunze (insgesamt 10 Mio. bei 250.000 Jahresproduktion) 15,8 US $. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f830c16f30.png]

Das ist keine Bewertung, dass ist eine Krankheitsdiagnose des Sentiments.

• Anzahl der Bergbaunternehmen nach Marketcap an der TSX Venture

50 % der an der Toronto Stock Exchange notierten Bergbauunternehmen haben eine Marktkapitalisierung von weniger als 7,5 Mio. US$. 111 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 1,4 Mio. US$.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fd…CJe?format=jpg&name=small]

Andere Variante:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fd…format=jpg&name=4096x4096]

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fd…format=jpg&name=4096x4096]

Source: https://twitter.com/prospectorjeff

• Man fragt sich, warum einige Explorer überhaupt eine "Marktkapitalisierung" im Millionenbereich besitzen.

Außer einem kleinen Büro, 3-4 Angestellten und einem Stückchen Land irgendwo in der Pampa, wo man hofft etwas Wertvolles zu finden, besitzen sie nichts.
    Das "wertvollste" sind die CEO's die Märchen erzählen und fette Jahresgehälter im 6stelligen Bereich kassieren.

• So ich hab nun ein ähnliches, "gefährliches" Produkt (Hebel 3x) für LONG und SHORT auf den GDX gefunden, welches ich als "Retail-Kunde" handeln darf.

Leverage Shares Long & Short ETPs | Trade with More Conviction™

+3x LONG Gold Miners (Basis GDX)
    3x Gold Miners (GDX) Long ETP | Leverage Shares ETPs

-3x SHORT Gold Miners (Basis GDX)
    -3x Gold Miners (GDX) Short ETP | Leverage Shares ETPs

Vielleicht interessant zur kurzfristigen Absicherung nach unten oder eben dann, wenn der Bull-Run wirklich losgeht.

• Hab ich mir soweit angeschaut- sieht interessant aus...

stehe synthetischen Produkten aber immer voreingenommen skeptisch gegenüber und würde sie immer erst nach

Verwendung in der Praxis abschließend beurteilen. Die Produkt-Architekten sind oft hochbezahlte Nobelpreisträger,

die es verstehen, mathematische Eigenheiten zugunsten der emittierenden Banken in einen Profit-Quell

umzuwandeln.
    :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Rückblick KW 38

Die amerikanische Notenbank hat am Mittwoch wie erwartet den Leitzins um 75 BP angehoben. Bis Ende 2022 soll der Leitzins bei 4,4% liegen und 4,6% in 2023. Demzufolge wären für 2022 noch 2 Zinsschritte zu 75 BP und 50BP möglich, und 25 BP in 2023. Aber all diese Zahlen, Ziele und Prognosen sind immer dynamisch und werden je nach Inflationsdaten und Arbeitsmarktzahlen angepasst werden.

Gold verlor in der zurückliegenden Kalenderwoche 32$/oz. Silber hält sich stabiler und markierte kein neues 52 WT.

• Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,9% von 1675$/oz auf 1643$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 3,4% von 19,55$/oz auf 18,89$/oz
    • GSR fiel von 85,7 auf 87
    • 2 Gewinner / 2 unverändert / 47 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,0%
    • kein Miner markierte in der 38.KW ein neues 52 WH
    • 15 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick Gold, Anglogold, Gold Fields, Torex, Equinox, Evolution, Resolute, Silver Lake, Westgold, Mandalay, Sibanye, Harmony, Iamgold, Fortuna Silver, Dundee Precious

Aufgrund des starken Dollars orientiere ich mich bei meinen geplanten Zukäufen nicht mehr an die Tiefs in USD sondern an die Tiefs in EUR. Einige Produzenten haben in USD schon neue 52 WT´s erreicht, aber auf EUR-Basis noch nicht, zB. GFI Tief 7,15$ ,aber der Eurokurs liegt mit 7,34€ noch rund 10% über dem Eurotief bei 6,65€.

Top 3 in der abgelaufenen KW

1. Oceanagold 2,08C$ (+3,0%)
    2. Perseus 1,45A$ (+2,8%)
    3. Regis 1,48A$ (+1,7%)

Die Australier haben den Abverkauf vom Goldpreis am Freitag nicht mehr mitgemacht und könnten am Montag ebenfalls unter Druck geraten.

Flop 10 der abgelaufenen KW

1. Iamgold 1,01$ (-15,1%)
    2. New Gold 0,79$ (-12,7%)
    3. B2Gold 2,97$ (-9,7%)
    4. Hecla 3,63$ (-9,5%)
    5. Karora 2,81C$ (-8,7%)
    6. Fortuna 2,15$ (-8,5%)
    7. Victoria 7,02C$ (-8,1%)
    8. West African Res 1,055A$ (-7,9%)
    9. Harmony 2,00$ (-7,8%)
    10. Galiano 0,458$ (-7,5%)

• IAG, NGD, HMY mit relativ hohen AISC und schwächeren Margen
    • bei WAF.AX bleibe ich auf der Lauer und warte auf Regionen nahe des aktuellen 52 WT´s bei 0,88A$
    • Galiano steht weiter im Schaufenster von GFI

neu definierte Limits meiner ausstehenden Kaufkandidaten

• B2Gold 2,86€ (Differenz zum aktuellen Kurs 9%)
    • Yamana 3,30€ (Differenz 25%)
    • Perseus 0,80€ (Differenz 14%)
    • Gold Road 0,72€ (Differenz 19%)
    • WPM 29,80€ (Differenz 4%)

Ich denke bei WPM und BTG zum Zuge zu kommen, könnte evtl klappen, aber die anderen Produzenten werden wohl nicht so schnell in mein Körbchen hoppeln.

• Kurse in "Down Under"

Wie zu erwarten, vollziehen die australischen Produzenten heute den Goldpreisrückgang vom Freitag, den sie nicht mehr mitgemacht haben.

1. St. Barbara 0,685A$ (-10,5%) --> neues 52 WT
    2. Silver Lake 1,02A$ (-8,5%) --> neues 52 WT
    3. Bellevue Gold 0,685A$ (-8,1%)
    4. Perseus 1,34A$ (-7,6%)
    5. Capricorn 2,59A$ (-7,5%)
    6. Regis 1,37A$ (-7,4%)
    7. Evolution 1,845A$ (-7,3%) --> neues 52 WT
    8. Tietto 0,46A$ (-7,1%)
    9. Gold Road 1,185A$ (-7,1%)
    10. Northern Star 6,96A$ (-7,1%)
    11. Ramelius 0,615A$ (-6,8%) --> neues 52 WT
    12. West African Res 0,99A$ (-6,2%)
    13. Newcrest 15,76A$ (-5,9%) --> neues 52 WT
    14. Westgold 0,76A$ (-5,0%) ---> neues 52 WT
    15. Calidus 0,51A$ (-4,7%) ---> neues 52 WT

• Ein fürstliches Riesen-Bankett ist angerichtet !

Und immer erlesenere Gerichte/Speisen werden hereingetragen ,man weiß garnicht, wo zugreifen...

Und man hat nur den einen Magen.

Wer zu früh losschlägt, sättigt sich schon an den Vorspeisen...wer zu spät kommt, sieht nur die Reste...

Ich habe heute von B2Gold gekostet und erstmals auch von Barrick zu 14$ , End.Silv. roch verführerisch-habs aber noch liegenlassen...., dafür etwas AEM, bin nun halbsatt und warte, was es im nächsten Gang gibt...

Zum Kompott will ich auf alle Fälle zum Schluß noch etwas Platz für K+S so bei 16...17 im Magen haben

(nur nicht zu schnell essen, genießen ist angesagt )

Wohl bekomms
    ^^

Kelsey's Gold Facts

• Man muss aber auch dazu sagen, daß nun die Mehrzahl der Marktteilnehmer den Rutsch bei Gold um die 1550/1530 erwartet.
    Daher denke ich das nochmals 10-15 % Abwärtspotenzial bei den Minen vorhanden ist.

Nur so:
    Wesdome heute auf € Basis Jahrestief, ebenso Endeavour :wacko:

• Gestern war das Bankett wieder gut gefüllt:

• Oceanagold 1,93C$ (-7,2%)
    • Centerra 5,22C$ (-6,8%) --> neues 52 WT
    • Karora 2,44C$ (-6,5%) --> neues 52 WT
    • Galiano 0,432$ (-5,7%)
    • Equinox 3,03$ (-5,0%) --> neues 52 WT
    • Torex 8,24C$ (-4,9%) --> neues 52 WT
    • B2Gold 2,85$ (-4,4%) --> neues 52 WT
    • Agnico 37,54$ (-3,9%) --> neues 52 WT
    • Alamos 6,48$ (-3,7%) --> neues 52 WT
    • SSR Mining 13,11$ (-3,6%) --> neues 52 WT

Heute bleibt die Küche wahrscheinlich geschlossen.

Schriftgröße:  A A A A A