Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Damit keine Mißverständnisse mehr aufkommen, so ungefähr sieht für mich die Bärmarktrallye aus :
    Wie schon gesagt, bis Mitte Nov. sehr flach, anschl. mehr Dynamik…
    ab Beginn 2023 wieder vorwiegend short…

    Ist das jetzt schon der Zyklus oder noch die erwartete ‘tiefe Korrektur‘ ? ;(
    Oder fällt die ganze BMR nach der gestrigen PK von Powell jetzt aus ? :hae:
    Ich hatte ja auf eine USKS (GDX) spekuliert/gehofft. Jetzt muss es eben ein Quadriple-Low werden…genug bullische Divergenzen sind da.


    @Dionicar , soll keine Durchhalteparole sein. Mach was Du machen mußt. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Noch paar Tage warten und Amazon bei 63-65$ kaufen oder lieber goldhaltige gefallene Schwergewichte akkumulieren ?
    Amazon/$ läuft gerade zu seiner "4" zurück !-mein ich :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1508776384&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=252992&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1668425216&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Barrick, Agnico und Newmont sind auch nicht billig, wie wir gerade feststellen durften ! Und sie können sich in
    wenigen Wochen noch erheblich vom KGV her verteuern...allerdings das KGV von Amazon mit 148 z.Z. ist mehr als sportlich...aber die Welt besteht ja aus 90% Verrückten und deshalb würde sie dort ein must buy sein


    Ich dagegen bin anders verrückt und kaufe mich derzeit in die gefallenen Goldminen ein...nicht in die Sorte
    Equinox,Argonaut,Wesdome...(mehr Schein als Sein)...auch nicht in Minenwerte, die derzeit nur aus hochgepriesenen,spekulativen Bohrlöchern bestehen...sondern am liebsten in Minenwerte mit konservativen
    Bewertungen, relativ konstanten Margen und Cash-flow im Rücken.


    Es ist schon auffällig, daß gerade die Schlachtschiffe gegrillt werden (zuletzt fallen die Stärksten ?)


    Ich glaube nach wie vor an mein Szenario: BMR und der Boden um 1615$+-15$ wird halten...


    Wie erklär ich es am besten:


    2 Zyklen kämpfen gegeneinander, ein sehr gewaltiger (8JZ-Tief), dessen Einfluss stets größer wird,der aber erst im 1.HJ 2023 seine max. Kraft entfaltet und ein kleineres Zyklus-Hoch welches bis zur Adventszeit wirkt und jetzt erst langsam beginnt, Kräfte zu entfalten. Das 8-JZT wirkt schon seit dem Frühjahr wie ein Sog und hat den Goldpreis schon mehrere 100 $ hinabgezogen.
    Der Trend ist damit klar, nur nicht wie weit wir zeitweise nach oben abweichen werden.


    Für den Einen ist es gefährlich, nicht in EM investiert zu sein...- für den Anderen (mich) ist es gefährlich, bis
    zum großen Tief in Gold/Silberminen (Ausnahme EM-phys.) invest. zu sein....
    deshalb bin ich immer schneller im Verkauf als im Einkauf.


    Doch wenn es zu günstig erscheint oder wie jetzt zykl. Gelegenheiten ihre Aufwartung machen, dann bin ich
    zeitweise dabei.
    Barrick um 13 $ halte ich für so eine günstige Gelegenheit :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_b2a637fd27159b5ecdf3fc28c1f823f6.png]
    deshalb habe ich zugegriffen ! Und werde in den nächsten 2 Wochen weitere Gelegenheiten wahrnehmen...


    auch die GDX-Konstellation läßt hoffen:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dc49c36044aa02dfc2a862655f0fcff3.png]


    nun werd ich zum Optimisten (auf Zeit)


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ist das jetzt schon der Zyklus oder noch die erwartete ‘tiefe Korrektur‘ ? ;( Oder fällt die ganze BMR nach der gestrigen PK von Powell jetzt aus ? :hae:
    Ich hatte ja auf eine USKS (GDX) spekuliert/gehofft. Jetzt muss es eben ein Quadriple-Low werden…genug bullische Divergenzen sind da.


    @Dionicar , soll keine Durchhalteparole sein. Mach was Du machen mußt. :whistling:

    ich mache nichts, weil ich schon zu lange gewartet habe. Warum...? ich rechne mit Gold nicht unter 1550, also so viel ist auch nicht mehr Platz nach unten. Klar kann ich wieder falsch liegen. DIe Frage wird sein, was machen bei einer Gegenbewegung? Wird es so wie caldere es behauptet? Dann sollte man zumindestens einen Teil verkaufen. Nur halten und Depot aufbauen wie ich es gemacht habe, war falsch.

  • Rückblick KW 44


    Starker Freitagshandel bei Gold (+3,2%) und Silber (+8,3%). Im Wochenvergleich konnte der Goldpreis um 37$/oz zulegen. Aktuell liegt der durchschnittliche Goldpreis für das viertel Quartal (mit 1664$/oz) noch deutlich unter dem durchschnittlichen Q3-Goldpreis von 1724$/oz. Ich denke, hier ist in den nächsten Wochen noch Luft nach oben. Bei Silber ist es genau umgekehrt, 19,57$/oz in Q4 > 19,22$/oz in Q3.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 2,2% von 1645$/oz auf 1682$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 8,1% von 19,32$/oz auf 20,89$/oz
    • GSR fiel von 85,1 auf 80,5
    • 22 Gewinner / 5 unverändert / 24 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +0,2%
    • kein Miner markierte in der 44.KW ein neues 52 WH
    • 8 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick, Newmont, Equinox, Argonaut, Westgold, Endeavour Mining, Ten Sixty Four, SSR Mining

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Karora 3,23C$ (+11,4%)
    2. Yamana Gold 4,89$ (+9,4%)
    3. Calibre 0,74C$ (+8,8%)
    4. Anglogold 14,62$ (+8,4%)
    5. Eldorado Gold 6,21$ (+6,0%)


    • Karora legt am 7. November seine Zahlen für das dritte Quartal vor
    • Yamana hat von AEM & PAAS ein alternatives Übernahmeangebot bekommen
    • Calibre hat seine Q3-Zahlen bereits vorgelegt, diese waren ok
    • Anglogold hat seine Produktionszahlen voeröffentlicht, die Produktion ist in Q3 gestiegen und die AISC sind gefallen
    • die +6% von Eldorado sind auf den Goldpreisanstieg vom Freitag zurückzuführen, die Q3-Zahlen waren eher schwach

    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Equinox 3,01$ (-11,2%)
    2. Ten Sixty Four 0,54A$ (-10,0%)
    3. Pan American Silver 14,95$ (-8,0%)
    4. Barrick Gold 14,20$ (-7,3%)
    5. Westgold 0,72A$ (-5,3%)


    • Equinox musste seinen FY22 Ausblick zum zweiten mal nach unten revidieren, die Aktie verlor fast 20% an einem Tag und markierte ein neues 52 WT bei 2,35$
    • bei Ten Sixty gab es in Q3 einen Rückgang bei der Produktion, was zu gestiegenen AISC führte, zudem war der realisierte Goldpreis schwach
    • bei PAAS scheinen die Investoren nicht sehr überzeugt vom hohen Übernahmeangebot für die südamerikanischen Minen von Yamana zu sein
    • Barrick´s Q3 Zahlen fielen durchschnittlich aus

    Die Berichtssaison der Minengesellschaften wird auch in der nächsten Woche im Blickpunkt stehen.
    Die Zinsanhebungsorgien der FED sollten mittlerweile einen gewissen Abnutzungseffekt erreicht haben, ich nehme an, dass die FED das Tempo senken wird und ab Dezember nur noch 25 bzw. 50-er BP Schritte gehen wird. Das dürfte tendenziell eher gut für den Goldpreis sein. Am 10.November könnte es volatil werden, wenn die US-Inflationsdaten für Oktober 2022 veröffentlicht werden. Zu guter Letzt noch ein Blick auf die bisherigen adj. Gewinnmargen in Q3/22.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/wyNCb5G/SQ22-Gold.jpg]

    • Spalte CO = Q3/22
    • Spalte CS = 9M/22
    • Spalte CT = letzten vier Quartale (Dez-Q21 bis Sept-Q22)

    Agnico hat deutlich die Nase vorn, Alamos und Yamana folgen. Dann kommt das "Mittelfeld" angeführt von Barrick. Ganz am Ende Equinox und Newgold, die zwar ihre Marge im Vergleich zum Vorquartal "verbessern" konnten, aber einen deutlich höheren Goldpreis (+1850$/oz) benötigen, um nachhaltig in die Gewinnzone zurückkehren zu können.

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich bin seit 6 Jahren auf dieser Plattform aktiv und möchte heute gern etwas in eigener Sache schreiben.


    Ich habe einen mittlerweile guten Freund in Gambia, einem kleinen Land in Afrika, und sein Name ist Lamin. Er ist 17 Jahre und ein sehr ehrenwerter Mensch - intelligent, zielstrebig, gläubig und unendlich dankbar. Ich finanziere seine private Hochschule, damit er in 2 Jahren Abitur machen und danach Medizin studieren kann.


    Er hat 6 Geschwister, die er allein mit seiner Großmutter ernähren und großziehen muss.
    Seinen Geschwistern möchte ich die Möglichkeit geben, auch zur Schule zu gehen. Die Gebühren für die staatliche Schule betragen ca. 13 Euro pro Monat.


    Aus diesem Grund, habe ich ein Spendenaktion ins Leben gerufen:


    gofund.me/6821670f


    Ich bin für jeden Betrag dankbar und garantiere, dass jeder Cent zu 100% nach Gambia geht.


    Ich danke Euch im Voraus!!!


    Marcel

  • Falscher Faden ? :hae:



    Abgesehen davon: 6 x 13 = 78 €im Monat ….sollte für einen erfolgreichen Fundamental-Minentrader eigentlich nicht das große Problem sein. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Damit keine Mißverständnisse mehr aufkommen, so ungefähr sieht für mich die Bärmarktrallye aus :
    Wie schon gesagt, bis Mitte Nov. sehr flach, anschl. mehr Dynamik
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_702b30c9c1a02f0b1ecd23ea5b151166.png]
    ab Beginn 2023 wieder vorwiegend short

    Hallo Caldera, Dein hier aufgezeigtes Szenario halte ich für sehr wahrscheinlich - vielleicht auch nur 1830.
    Hast Du Dir für kommendes Jahr a) ein Tief bis 1615 vorgestellt? b) ein neues Tief ca 1560? und in welchen Monat sollte das hineinfallen? Danke.


    Gruß


    Neo

  • Darunter ein neuer Artikel von Jonathan M. Mergott, erschienen am Sonntag, 6. November 2022


    Teil#1


    BUMM!


    Die letzten Monate waren auf dem Goldmarkt langweilig, bis vor kurzem. Eigentlich waren es für die meisten Märkte ein paar langweilige Monate. Das Grundthema war: Dollar rauf, alles andere runter. Wenn der Dollar korrigiert, haben alle anderen eine nette kleine Rallye, und dann geht der "Alles-Bär-Markt" wieder los. Aber es gab in letzter Zeit einige Lebenszeichen, und wie die meisten wissen, sind die Lebenszeichen, denen ich am meisten Aufmerksamkeit schenke, natürlich Gold.


    Während Gold selbst in letzter Zeit etwas wackelig war und nach der Zinserhöhung der US-Notenbank am Donnerstag seine Tiefststände erreichte und sogar kurzzeitig überschritt, haben wir bei Silber seit dem 1. September, also seit über zwei Monaten, kein neues Tief mehr gesehen. Die Minenwerte entwickelten sich jedoch noch einige Wochen lang unterdurchschnittlich, wobei GDX, GDXJ und SILJ am 26. September Tiefststände erreichten. Danach erholten sich alle 3 ziemlich gut, nur um dann wieder zu fallen, aber wie Silber erreichten sie KEINE neuen Tiefststände.


    Dies war bis zu einem gewissen Grad auch zu erwarten. Schließlich hatten sich Silber und Minenwerte in den letzten anderthalb Jahren drastisch schlechter entwickelt als Gold. Das Gold-Silber-Verhältnis erreichte seinen Tiefpunkt im Januar 2021 bei 62 und lag im Juni 2021, als ich erstmals bearish wurde und Warnungen aussprach, immer noch bei ~68. Vor zwei Monaten, Anfang September, erreichte es 96. Das einzige andere Mal in fast 25 Jahren, dass er höher war, war die Covid-Panik im März 2020, als er 125 erreichte, aber nur drei Monate lang über 100 blieb.


    Es ist erwähnenswert, dass dies zwar der höchste Wert war, den das GSR jemals erreicht hat, dass es aber auch 1991 und 1941 fast 100 erreicht hat, so dass dies das vierte Mal in über 100 Jahren ist, dass es jemals in diesen luftigen Höhen nahe bei 100:1 lag. (Man muss nicht zwangsläufig sehr bullish auf Silber eingestellt sein, um die Vorteile einer Bevorzugung von Silber gegenüber Gold hier zu erkennen. Außerdem müssen Sie nicht erleben, dass das Verhältnis auf 20:1 fällt, um davon zu profitieren. Für 1 Unze Gold kann man heute fast 100 Unzen Silber kaufen. Bei einem Verhältnis von 65:1, wo wir noch vor 18 Monaten standen, könnten Sie 65 Unzen Silber für Ihre 1 Unze Gold zurücktauschen und 35 Unzen Silber kostenlos behalten. Meine Website heißt "Alchemy Financial", weil ich die Idee mag, "Papier" in Gold zu verwandeln. Das Einzige, was für mich noch reizvoller ist, als Papiergeld in Gold zu verwandeln, ist, kostenloses Metall aus dem Nichts zu zaubern).



    Es war also überfällig, dass Gold eine Aufholjagd startete und eine Zeit lang eine Underperformance gegenüber Silber zeigte. Aus dieser Sicht ist das doch nichts Ungewöhnliches, oder? Nein, nichts Ungewöhnliches, außer dass es historisch gesehen viel häufiger vorkommt, dass Silber besser abschneidet als Gold, weil sich die Gezeiten ändern, als dass Gold einfach nur die Schwäche von Silber und Minen aufholt. Das war die erste Glocke, die für mich läutete.



    Die nächste Glocke läutete, als wir uns die technischen Daten von Gold genauer ansahen. Als wir um den 20. Oktober herum begannen, einen doppelten Boden bei Gold zu bilden, war der RSI dieses Mal deutlich höher als beim ersten Tief bei 1620 fast einen Monat zuvor (36 gegenüber 26, und beim dritten Test am Donnerstag wieder höher und hielt 40). Tatsächlich lag der RSI seit Anfang Oktober über 40 und sank nur an zwei Tagen, am 19. und 20. Oktober, unter diese Marke, um dann am 21. Oktober wieder deutlich darüber zu steigen. Nichts ist in der technischen Analyse jemals perfekt, aber das ist nahe genug für mich, um es als "Halten über RSI=40" zu betrachten.


    Wenn der kurzzeitige Rückgang unter den RSI-Wert von 40, der sich schnell wieder erholte, noch nicht überzeugend genug war, dann half ein Blick auf Silber, diese "nahe genug"-Ansicht zu festigen. Während Silber konsolidierte und wiederholt einen Tiefststand von 18 erreichte, hielt sich der RSI, der Anfang September bei 28 lag, bei Korrekturen seither über 40 - doppelt so lange wie bei Gold. Sowohl GDX als auch GDXJ verzeichneten eine schwache Kursentwicklung und erreichten fast wieder ihre Tiefststände vom September, aber in beiden Fällen stoppte der RSI bei Korrekturen TOT bei 40 und stieg dann wieder an, wobei er sich seit diesen Tiefstständen über diesem Niveau hielt. SILJ schnitt besser ab als Silber, GDX oder GDXJ. Der RSI hielt sich in den letzten Wochen bei Kurseinbrüchen näher bei 45, und auch beim RSI war eine positive Divergenz erkennbar, die bis in den Mai zurückreicht. Auch der MACD von Gold, Silber, GDX, GDXJ und SILJ weist seit Monaten höhere Tiefststände auf, die bis zur 0-Linie reichen und dann wieder abfallen.


    Neben der positiven Divergenz des MACD bei Silber und Bergwerken und dem Halten des RSI über 40 können wir bei Silber zwei "Fake-Out"-Crossover des gleitenden Durchschnitts feststellen, einen im August, der wieder nach unten fiel, einen weiteren im Oktober, der ebenfalls zusammenbrach, und einen dritten jetzt. Abgesehen von diesen 2 früheren Fake-Outs ist dies der erste gleitende Durchschnittsübergang nach oben seit Februar. In den darauf folgenden 5 Wochen hat Silber 4 $ zugelegt. Wir können auch sehen, dass sich diese gleitenden Durchschnitte bei GDX, GDXJ und SILJ getroffen haben, die alle ebenfalls nach oben kreuzen wollen. Auch dies ist das erste Mal bei allen Minen-ETFs seit Februar. Nachdem diese Überkreuzung stattgefunden hatte, stieg GDX um 30 %, GDXJ um 27 % und SILJ um 25 %.


    Ich möchte mich bei langjährigen Lesern und Anhängern für einige Redundanzen entschuldigen, aber ich möchte ein paar Dinge für diejenigen wiederholen und erklären, die mich vielleicht noch nie darüber sprechen gehört haben, oder für alle, die mit ein paar wichtigen Dingen, die ich betrachte, und einigen der technischen Analysejargons nicht vertraut sind.


    Erstens habe ich bei meinen Beobachtungen von Gold in den letzten 14 Jahren und in der Geschichte seiner Marktentwicklung, die ich über meine eigene Erfahrung hinaus studiert habe, eine Formel gefunden, die typischerweise immer dann gilt, wenn Edelmetalle nach oben tendieren. In der Regel ist es so, dass Silber besser abschneidet als Gold, Goldminen besser als Silber und Jr Goldminen besser als die Majors. (Silberminen sollten sich in der Regel im Einklang mit Junior-Gold entwickeln, und qualitativ hochwertige Junior-Silberaktien neigen dazu, alle diese Werte zu übertreffen). Die Formel lautet also:


    Gold<Silber<Major Gold Miners<Jr Gold Miners


    Wenn Sie auf die meisten Zeiten zurückblicken, in denen Gold nach oben tendierte, werden Sie feststellen, dass dies der Fall ist. Umgekehrt ist es in Zeiten, in denen die Metalle schlecht abschneiden, in der Regel genau umgekehrt. Aktienwerte schneiden am schlechtesten ab, Majors, insbesondere solche, die Dividenden zahlen, schneiden etwas besser ab, Silber übertrifft die Minengesellschaften, die von den Metallpreisen abhängig sind, und Gold schneidet am besten ab, da es der "sichere Hafen" ist. Wenn sich diese Formel in die eine oder andere Richtung zu verändern beginnt, ist es wahrscheinlich, dass sich auch der Trend ändert. Aus diesem Grund ist die Outperformance der letzten Wochen bei Minenwerten und Silber gegenüber Gold für mich von großer Bedeutung, nachdem es über viele Monate hinweg einen so schrecklichen Rückgang gab.


    Eine andere Sache, die ich erwähnt habe, ist der RSI, der sich über 40 hält". Bei Vermögenswerten, die sich in einem Bullenmarkt befinden oder allgemein einen Aufwärtstrend aufweisen, ist es typisch, dass der RSI bei Korrekturen über oder unter der Marke von 40 bleibt. An extremen Punkten kann er sehr überkauft sein. In Bärenmärkten hält er sich unterhalb von 60 oder erreicht einen Höchststand von 60 und kann für eine gewisse Zeit sehr überverkauft sein. Hier sind 2 Beispiele aus der Vergangenheit, die ich bereits gezeigt habe: ein Bullenmarkt (Macy's) und ein Bärenmarkt (Ford).


    Ein weiterer Hinweis ist der MACD. Während sich viele gerne auf die MACD-Signallinie konzentrieren, die den gleitenden Durchschnitt als Kaufsignal kreuzt (oder als Verkaufssignal, wenn sie darunter kreuzt), ist die Kreuzung über oder unter der 0-Linie das, was die besten Long-Trend-Einstiege bietet. Beachten Sie auf diesem GDX-Chart, der bis ins Jahr 2020 zurückreicht, ob Sie einfach kaufen oder verkaufen würden, wenn der MACD die 0-Linie über- oder unterschreitet. Schauen Sie sich an, wie lange und konsistent der Trend höher oder niedriger war im Vergleich zu dem Versuch, in jedes Mal, wenn in einem gleitenden Durchschnitt Kreuz gemacht zu springen. Kaufen Sie beim Überschreiten der 0-Linie und halten Sie den Kurs so lange, wie er darüber bleibt. Verkaufen Sie beim Kreuzen unter der 0-Linie und halten Sie den Kurs so lange, wie er darunter liegt. Nehmen Sie bei extremen Ausschlägen und Rückgängen Gewinne mit.


    Zusätzlich zu den Kauf- und Verkaufssignalen des MACD beim Kreuzen der 0-Linie kann er uns auch Hinweise auf Trendänderungen in Form von "Divergenzen" geben, d. h. wenn der Kurs ein höheres Hoch erreicht, der MACD aber nicht, oder wenn der Kurs ein niedrigeres Tief erreicht, der MACD aber nicht. Der MACD weist hier zwei negative Divergenzen (rote Linien) auf, die signalisieren, dass der Aufwärtstrend abbricht, was auch beide Male geschah. Es gibt auch 2 positive Divergenzen im MACD (grüne Linien), die signalisieren, dass der Abwärtstrend kurz vor einer Wende steht und sich eine Erholung anbahnt. Beide Male ist genau das passiert. Im Moment bauen wir eine viel größere positive Divergenz im MACD auf als die beiden letzten, die bis in den Mai dieses Jahres zurückreicht, nachdem der Kurs innerhalb von 6 Monaten fast 50 % verloren hatte.

  • Teil#2


    Nehmen Sie also all diese Punkte und addieren Sie sie zusammen. Das ist genau das, was das Modell tut, das ich in den letzten 10 Jahren entwickelt habe. Es analysiert all diese Punkte (und noch einige mehr) und gewichtet sie entsprechend ihrer Bedeutung für die Vorhersage eines Tiefpunkts oder einer Trendwende bei Gold und Bergbauwerten. Dann wird ein Wert zwischen 0 und 100 angegeben. Wenn dieser Wert eine Zeit lang unter 50 lag und dann kontinuierlich Werte über 60 anzeigt, dann ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass sich ein Boden bildet. Zum Vergleich: Vor 2 Wochen zeigte er zum ersten Mal seit 6 Monaten mehrfach Werte über 60 an. Am Freitag sprang er auf 76. DAS ist signifikant.


    Wenn Sie die letzten Jahre verfolgt und gelesen haben, war das Modell bemerkenswert genau im Timing der großen Tiefs und ziemlich gut im Signalisieren, dass man aus dem Weg gehen sollte, wenn die Dinge sich nach unten drehen. Wir erhielten Kaufsignale am 30. November 2020, 2. März 2021, 1. Oktober 2021 und 27. Januar 2022. Wir haben gewarnt, dass nicht alles gut ist, und haben Ende Juni 2021, Anfang Dezember 2021 und Mai 2022 Baissesignale gegeben. (All dies ist in Tweets, Artikeln und Interviews dokumentiert und mit Zeitangaben versehen, die Sie selbst überprüfen können). Das Modell ist nicht darauf ausgelegt, Höchststände "vorherzusagen", und das ist ihm auch nicht gelungen, aber es ist darauf ausgelegt, logische Gewinnmitnahmen zu ermöglichen.


    Ein solcher Zeitpunkt war zum Beispiel der 10. März 2022. Als Gold und Minenaktien sehr stark anstiegen, zeigte das Modell sehr hohe Werte an, die plötzlich "abrutschten", was ein deutliches Zeichen für Gewinnmitnahmen ist. Das war 2 Tage nach dem Höchststand von Gold. GDX lag bei 38. In den nächsten 6 Wochen stieg GDX weiter an, aber die Werte im Modell erreichten nie wieder ihren Höchststand. GDX erreichte seinen Höchststand bei 41 und brach dann ein. Es gab eine Zeit der Stärke, in die man weiterhin regelmäßig verkaufen konnte, aber im Hinblick auf "logische Gewinnmitnahmechancen" im Gegensatz zum "Ausrufen eines Tops" war das so gut wie möglich. (Außerdem erreichten die DSI-Werte für Gold und Silber 93 und 95. Wenn man das berücksichtigt, kann man sich ziemlich sicher fühlen, dass man zu diesen Zeitpunkten verkaufen sollte).


    Es gibt noch ein paar andere Punkte, die ich erwähnen möchte. Zunächst zurück zum Gold-Silber-Verhältnis. Nachdem es in der vergangenen Woche das Oktobertief durchbrochen hat, liegt es jetzt wieder auf einem Niveau, das zuletzt im April bei 80 gesehen wurde. Noch wichtiger ist für mich, dass sich die gleitenden Durchschnitte hier auf dem Wochenchart nach unten kreuzen, was das erste Mal seit Juli 2020 der Fall ist. Damals lag das GSR ungefähr auf demselben Niveau wie jetzt, bei 80. In den folgenden 7 Monaten fiel es auf 62. Ein Blick auf das Tagesdiagramm zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass die Märkte in einem Aufwärtstrend liegen und der RSI über 40 bleibt. Dies war der Fall, als der Markt von März bis September aufwärts tendierte. Dann brach er drastisch unter 40 ein. Die gleitenden Durchschnitte auf dem Tages-Chart kreuzten nach unten, die Kurse erreichten tiefere Tiefststände, und bei der letzten Aufwärtsbewegung Mitte Oktober (eine Aufwärtsbewegung, die ein höheres Hoch erreichte als die Aufwärtsbewegung Ende September) stieg der RSI auf 60, stoppte, kehrte um und liegt nun wieder unter 40. Dies deutet auf einen Aufwärtstrend hin, der seinen Höhepunkt erreicht hat und nun nach unten drehen wird. Und der sich nach unten bewegende GSR weist eine nahezu perfekte Korrelation mit einem allgemeinen Aufwärtstrend bei Gold, Silber und Minen auf.


    Apropos Verhältnis: Es gibt auch das GDX/GLD-Verhältnis. Dieses konsolidiert derzeit auf einem Niveau, das bisher nur zweimal unterschritten wurde: beim Tiefpunkt des Bärenmarktes 2015 und beim Covid-Crash im März 2020. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir diese Niveaus nicht noch einmal testen oder sogar durchbrechen könnten, aber es MUSS Sie dazu bringen, sich zu fragen, wo das höhere Risiko und die höhere Belohnung liegen. Hier zu kaufen oder hier zu verkaufen?" Auf dem Wochenchart sehen wir, dass sich der Kurs am 78%-Fib-Retrace zwischen dem Tief im März 2020 und dem Hoch im August 2020 konsolidiert. Darüber hinaus können wir eine WESENTLICHE "Lücke" zwischen den 2 gleitenden Durchschnitten erkennen. In 7 Jahren war die Abweichung zwischen diesen beiden gleitenden Durchschnitten nur 2 Mal so groß. Beim Covid-Crash im März 2020 und beim Tiefpunkt des Bärenmarktes 2015. Betrachtet man den RSI, so erholen wir uns von überverkauften Niveaus und steigen langsam an, während sich der Preis konsolidiert, ganz ähnlich wie beim Tiefpunkt des Bärenmarktes 2015. In der Tat wurden diese "überverkauften" Niveaus auf dem RSI nur drei Mal zuvor erreicht, nämlich beim Tief von 2015, beim Tief von 2018 und beim Crash des Covid 2020.


    Wenn wir zum Tages-Chart wechseln, gibt es noch einige andere interessante Punkte. Erstens sehen wir beim RSI die gleiche Entwicklung wie bei GDX und GDXJ. Wir haben die 40er-Marke seit Ende September gehalten. Er wurde bei Erholungen zurückgehalten, wenn er 60 erreichte, aber das Durchbrechen der 60 ist Schritt 2. Schritt 1 ist, dass wir uns bei Pullbacks über 40 halten, was seit einiger Zeit nicht mehr der Fall war. Ein weiterer Hinweis, den uns das Verhältnis geben könnte, ist die Tatsache, dass wir den ersten gleitenden Durchschnittswert seit Februar nach oben gekreuzt haben. Nach der Kreuzung gab es einen starken Rückgang, aber auch eine starke Erholung am Freitag, die den Preis wieder über beide gleitenden Durchschnittswerte brachte, was ihren Aufwärtstrend beibehalten wird. (Es sollte auch erwähnt werden, dass ABX und NEM nach der Bekanntgabe der Gewinne in der letzten Woche erbärmlich abgeschnitten haben, was den GDX stark behindert hat, so dass die Underperformance für ein paar Tage, wenn man den GDX-Chart oder den GDX vs. GLD-Chart betrachtet, mit Vorsicht zu genießen ist, da diese beiden Aktien 23 % des GDX ausmachen).


    Betrachtet man die orangefarbene Box auf dem Tages-Chart des GDX/GLD-Verhältnisses, können wir einige Ähnlichkeiten zu jetzt erkennen. Wir haben uns am 50%-Fib-Retracement vom Tief im März 2020 zum Hoch im August 2020 konsolidiert. Heute konsolidieren wir am 78%-Retracement. Ende Oktober wurde der gleitende Durchschnitt gekreuzt (wie in diesem Jahr), dann ging es wieder nach unten, um die Tiefststände erneut zu testen und sich weiter zu konsolidieren. Der ohnehin schon ruhige Markt wurde noch ruhiger und wurde während der Ferienzeit ignoriert, als er hin und her schwankte, und dann ging es los. Wenn sich die Geschichte hier reimt, sind wir vielleicht etwas zu früh für eine Hausse, aber ich bin lieber ein paar Monate zu früh als ein paar Wochen zu spät. Es könnte sein, dass die Tiefststände erneut getestet werden und dieser ruhige, ignorierte Markt noch etwas länger ruhig bleibt, aber was ruhige Konsolidierungen angeht, ist dies genau die Art, die man bei großen Tiefstständen sieht.

  • Teil#3


    Ich halte Weihnachten aus mehreren Gründen für einen wahrscheinlichen Zeitpunkt für eine Bodenbildung bei Metallen und Bergbauwerten. Ein Grund sind die steuerlichen Verkäufe, die in diesem Jahr nach einer so schlechten Performance zwangsläufig auftreten werden. Ein weiterer Grund ist, dass wir während des gesamten Bärenmarktes von 2013 bis 2018 jedes Jahr zwei große Tiefststände gesehen haben, die aus Sicht des Zyklus sehr konsistent waren. Ein großer Tiefpunkt kam jedes Jahr Anfang Juli und einer gegen Ende des Jahres. Letztes Jahr erreichte GDX am 15. Dezember ein Tief und testete es Ende Januar dieses Jahres erneut. Im Februar starteten wir durch. Außerdem gab es einen kleinen Tiefpunkt und eine Rallye, die Anfang Juli dieses Jahres stattfand. Beachten Sie den untenstehenden Gold-Zyklus-Chart von 2013 bis 2018 und wie eng die Tiefststände im Juli und um Weihnachten herum mit diesen Zeiträumen zusammenfielen. Beachten Sie auch die Tiefststände im Januar und Juli dieses Jahres im aktuellen Chart. Vielleicht reimt sich die Geschichte weiterhin, und dieser Tiefststand ist einer, den Gold gerne ausspielt, wenn es sich in einem Bärenmarkt befindet.


    Ein letzter Punkt, und er könnte der wichtigste von allen sein. Vor zwei Wochen wurde der Dollar stark abverkauft, und alle Bären waren da, um den Sieg einzufordern und zum zehntausendsten Mal seinen Tod zu verkünden. Innerhalb weniger Tage stieg der Dollar wieder an, und dann waren die Bullen wieder selbstzufrieden mit dem Trend, auf den sie sich das ganze Jahr über verlassen haben: Der DXY steigt, alles andere sinkt. In so kurzer Zeit schien es, als ob jeder, egal ob Bulle oder Bär, eine große Überraschung erlebte. Die Chancen stehen gut, dass es eine weitere geben wird. Diesmal wieder für die Bullen.


    DXY ist ein weiteres gutes Beispiel für einen Aufwärtstrend, der bei Einbrüchen den RSI 40 hält. Beachten Sie, dass es zwischen Herbst 2020 und Sommer 2021 keinen klaren Trend im DXY gab, sondern nur einen Seitwärtstrend. Gleichzeitig schwankte der RSI zwischen 70 und 30 und wieder zurück, auch hier gab es keine klaren Anzeichen für einen Trend, aber sobald der Dollar im Sommer 2021 höhere Tiefs und höhere Höchststände erreichte, sahen wir auch Dips, die den RSI bei 40 hielten und in der Spitze sehr überkaufte Niveaus erreichten. Das ist seit 18 Monaten so geblieben. Der Rückgang, der die Bären so in Aufregung versetzte, drückte weder unter 40 beim RSI, noch durchbrach er diese Aufwärtstrendlinie, aber die anschließende Rallye ließ bei mir die Alarmglocken läuten (und ist der Grund, warum ich schon früher gesagt habe, dass man auf die "Reaktion nach einer großen Bewegung" achten sollte).


    Der RSI stoppte bei 60 und drehte nach unten.


    Wir haben die Aufwärtstrendlinie noch nicht gebrochen, wir haben den RSI-Wert von 40 noch nicht nach unten durchbrochen, aber dieser Umschwung bei 60 könnte der Kanarienvogel in der Kohlenmine für DXY sein. Bedeutet dies nun neue Tiefststände für den DXY oder nur eine Konsolidierung im Aufwärtstrend oder eine Pause und Korrektur? Ich weiß es nicht und alle anderen auch nicht, auch wenn sie versuchen, Sie davon zu überzeugen. Was mir jedoch wichtig ist, ist, dass selbst wenn es sich nur um eine Pause und Konsolidierung handelt, diese genug Raum für Gold und Minenaktien bieten könnte, um in den kommenden Monaten einen sehr schönen Lauf zu haben. Dies ist ein weiterer Faktor, der neben all den anderen positiven Anzeichen für Metalle zu berücksichtigen ist. Und es könnte auch ein sehr wichtiger Faktor sein.


    Eine kurze persönliche Anmerkung: Ich möchte mich bei allen für die freundlichen Worte und guten Wünsche bedanken, als ich vor etwa einem Monat erwähnte, dass ich im Krankenhaus liege und einige erhebliche gesundheitliche Probleme habe. Die letzten Monate waren eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben und sind es immer noch, aber es wird besser. Normalerweise erzähle ich nichts Persönliches, und wenn ich es tue, dann ist es meist von großer Bedeutung. Auch wenn es oft sarkastisch gemeint ist, weiß ich die "Gedanken und Gebete" aller wirklich zu schätzen, und es ist großartig, wieder über den Goldmarkt zu schreiben, vor allem, weil es jetzt so aussieht, als würde es richtig Spaß machen!


    Abschließend möchte ich sagen, dass mir jeder immer wieder die gleiche Frage stellt, also werde ich sie noch einmal stellen. Ist dies DER Tiefpunkt? Ich weiß es nicht und alle anderen auch nicht, egal wie sehr sie sich als Guru bezeichnen oder wie viele Twitter-Follower sie haben. Niemand hat eine Kristallkugel, auch ich nicht. Wird diese Rallye Gold auf 2.000, 3.000 oder vielleicht nur auf 1750 treiben? Das ist nicht so wichtig. Wir alle haben unsere Gedanken und Gründe dafür, aber meiner Erfahrung nach ist es reine Zeitverschwendung, zu viel über die Frage "Wie hoch ist oben?" zu schwadronieren. Wenn wir Kaufsignale erhalten, dann tun wir das auch. Wenn wir die Anzeichen für Gewinnmitnahmen bekommen, tun wir das auch. Wenn wir Hinweise bekommen, dass wir aus dem Weg gehen sollen, tun wir das. So haben wir es gemacht, und es hat ganz gut funktioniert. Die Moral ist, dass sich das Blatt wendet, also positionieren wir uns, um die Welle zu erwischen und auf ihr zu reiten, so lange sie uns trägt. Das sind die Signale, die wir HEUTE bekommen. Machen wir uns über morgen Gedanken, wenn es soweit ist. Bis dahin: Bleiben Sie sicher und halten Sie sich von Fremdkapital fern. Dieser Marktsturm ist vielleicht noch nicht vorbei, wir befinden uns vielleicht nur im Auge des Sturms.


    -Jonathan Mergott

  • Abschließend möchte ich sagen, dass mir jeder immer wieder die gleiche Frage stellt, also werde ich sie noch einmal stellen. Ist dies DER Tiefpunkt? Ich weiß es nicht und alle anderen auch nicht, egal wie sehr sie sich als Guru bezeichnen oder wie viele Twitter-Follower sie haben. Niemand hat eine Kristallkugel, auch ich nicht. Wird diese Rallye Gold auf 2.000, 3.000 oder vielleicht nur auf 1750 treiben? Das ist nicht so wichtig. Wir alle haben unsere Gedanken und Gründe dafür, aber meiner Erfahrung nach ist es reine Zeitverschwendung, zu viel über die Frage "Wie hoch ist oben?" zu schwadronieren. Wenn wir Kaufsignale erhalten, dann tun wir das auch. Wenn wir die Anzeichen für Gewinnmitnahmen bekommen, tun wir das auch. Wenn wir Hinweise bekommen, dass wir aus dem Weg gehen sollen, tun wir das. So haben wir es gemacht, und es hat ganz gut funktioniert. Die Moral ist, dass sich das Blatt wendet, also positionieren wir uns, um die Welle zu erwischen und auf ihr zu reiten, so lange sie uns trägt. Das sind die Signale, die wir HEUTE bekommen. Machen wir uns über morgen Gedanken, wenn es soweit ist. Bis dahin: Bleiben Sie sicher und halten Sie sich von Fremdkapital fern. Dieser Marktsturm ist vielleicht noch nicht vorbei, wir befinden uns vielleicht nur im Auge des Sturms.

    @Gerald, diese Zusammenfassung hätte gereicht.


    Immerhin hat Patrone anscheinend den ganzen Artikel gelesen. ;)


    LG Vatapitta

  • Was habe ich verpasst daß plötzlich die Post abgeht???

    schrieb ich glaub ich sogar hier im faden neulich auch mit chart. wenn der dxy - dollarindex dreht


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldzahn09


    Der Gesamtmarkt mit Dow Jones, DAX und Co ist am 70er RSI angekommen, die Minen hätten noch 1-2 starke Tage Luft. Meine Vermutung ist, dass wir wohl dann gemeinsam "durchatmen" und wieder etwas abgeben. Dollar würden dann auch wieder stärker. Allerdings:


    Die letzten Tage stellen gut unter Beweis, dass man irgendwann zumindest mit seinen Core-Positionen investiert sein sollte. Sonst fährt irgendwann der Zug ab und man ist völlig außen vor, was für mich schmerzhafter als Verluste wäre. Überrascht bin ich über die Outperformer, denn fernab aller Fundamentaldaten, die @Vassago hier hervorragend aufbereitet, "dürften" diese eigentlich nicht performen.


    Minen wie


    - Coeur Mining
    - Harmony Gold
    - Iamgold
    - Fortuna


    haben fundamental nicht geliefert, sind aber bei 1-2 weiteren starken Tagen vor ihren ersten Verdopplern. Zeigt einmal mehr, dass der Markt ausschließlich die bekannten Namen kauft.


    Auch interessant: AG-Plays, die aufgrund politischer Situationen fundamental kein Kauf sind, gehören an Tagen wie heute wie in den zurückliegenden starken Marktphasen 2020 wieder zu den absoluten Outperformern:


    - Aftermath Silver
    - Apollo Silver
    - Bear Creek Mining


    Dies ist entweder ein Zeichen für Übertreibungen, was ich gerade zumindest im kurzfristigen Zeitfenster vermute, oder aber Geschichte wiederholt sich. Ich beobachte dies die nächsten Wochen genau und werde mich entsprechend positionieren.

  • ich würde die Schwachen immer bei guter Perfomance rauswerfen. Die Liste ist lang. Was in den letzten 5-8 jahren nicht funktionierte, warum jetzt.
    Ich werde mich auf die grossen konzentrieren und die halten. Qualität setzt sich immer durch und damit macht man gute perfomance. Die kleinen kann man traden, mehr nicht.

Schriftgröße:  A A A A A