Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Zusatzanmerkung:
    Gareth Soloway erwartet in 6~7 Monaten das Tief beim Bitcoin. Zeitlich würd dies exakt mit diesem Tief von Gold zusammenfallen ... interessant oder?


    Wie ist er nun darauf gekommen?
    Er setzt den FTX-Kollaps mit dem Lehman-Event von 2008 gleich. Dazumals hat es scheinbar im S&P500 in etwa 6 weitere Monate gedauert von September 2008 bis März 2009 und der S&P500 hat in dieser Zeit fast 50% nachgegeben. Zudem gab es beim Bitcoin in 2018 eine ähnliche Seitwärtsbewegung, so wie die letzten Monate, mit einem anschließenenden und abschließenden 50% Drop. Misst man dann noch im Chart den Auswärtstrend (nur 2 Punkte), so kommt man ebenfalls auf das Niveau von ca. $8.000 so gegen Mai/Juni 2023.


    Interessant find ich nun eben, dass @Caldera das Tief zur selben Zeit sieht, wie Garth Soloway nun für Bitcoin ein Tief für genau denselbe Zeitraum/Zeitpunkt prognostiziert.


    Zusatz: Gareth Soloway kann sich im schlimmsten Fall ein Tief von gar $3.500 vorstellen, wird aber schon so um $13.000 beginnen in 1/8 Tranchen zu pyramidisieren.


    P.s.: Und jetzt gerade die Twitter Nachricht reingekommen mit dem Video, wo er seine Bitcoin These in einem Video genau erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • And the winner is ...


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/HHj7L3L/SQ22-Gold.jpg]
    Im dritten Quartal hatte Caledonia bei den Gewinnmargen die Nase vorn, wer Probleme mit Investments in Simbabwe hat, könnte vielleicht in Kolumbien bei Aris Mining auf Platz 2 oder in Bulgarien mit Dundee auf Platz3 fündig werden. Torex auf Platz 4 in Mexico gefolgt von Agnico mit Minen in Kanada.


    Nach neun Monaten führt Dundee vor Caledonia und Torex.

  • Darunter ein neuer Artikel von Jonathan Mergott vom 15.11.2022 in dem er rät Gewinne nun mitzunehmen und er sieht den POG $1.450 Ende 2023 als mögliches finales Tief. Darunter nun nur ein paar Auszüge aus dem Artikel, sodass mir die Beschwerden erspart bleiben ...


    "Einige von Ihnen werden sich vielleicht daran erinnern, dass die 1400er-Marke seit geraumer Zeit mein Ziel für ein endgültiges Tief war. In meinem Artikel "Kosten" vom Juli 2022 habe ich viele Gründe dafür dargelegt. Für die Leute, die meinen, er sei zu lang und habe nicht gelesen, ist die Antwort der Name des Artikels. Ich erwarte, dass sich Preis und Kosten in einem Bereich treffen, in dem die Gewinnmargen für die Produzenten hauchdünn sind, was historisch gesehen (wie beim Tief von 2015) ein unglaublicher Zeitpunkt war, um Minenunternehmen zu kaufen, die in den folgenden Jahren hohe Renditen abwarfen. Da Gold ein volatiler Markt ist, hatte ich erwartet, dass der Preis schneller fallen würde als die Kosten der großen Produzenten, aber das war bisher nicht der Fall. (Es ist nicht einfach, 2 sich bewegende Ziele mit einer Kugel zu treffen). Aber die Idee ist solide und hat sich (bis jetzt) ziemlich genau entwickelt. ABX und NEM meldeten im letzten Quartal AISC von etwa 1275/Unze, und da die Inflation immer noch über 0 liegt, steigt sie weiter an. Ein Preisrückgang innerhalb eines Zeitraums von etwa 12 Monaten in den Bereich von 1400 dürfte die Kosten mit Sicherheit in den Bereich von 1300 bringen, selbst wenn sie von hier aus "langsamer" steigen als bisher.


    Interessanterweise könnte diese langfristige Grafik von Gold diese Ansicht unterstützen, da 1400 während des gesamten Bärenmarktes von 2013-2018 ein wichtiger Widerstand war und 1440 das Tief des Covid-Crashs von 2020 war. Dieser Bereich um 1450 ist auch ein Zusammenfluss von Fib-Levels. Am wichtigsten ist jedoch vielleicht eine große Aufwärtstrendlinie, die bei den Tiefs von 2006 begann und die Tiefs des Crashs von 2008, des Bärenmarktes von 2015 und des Tiefs von 2018 verbindet. Wenn wir diese Linie in etwa 1 Jahr verlängern, schneidet sie diesen Bereich Ende 2023 genau um 1450.


    ...


    Abschließend möchte ich sagen, dass wir realistisch sein sollten. Ich weiß, dass die "bis zum Mond"-Leute wieder auf den Beinen sind und stolz ihren Sieg verkünden, weil sie diesen Tiefststand ausgerufen haben (nach meiner Zählung ist das der erste von 423 Rekorden) und für die kommenden Monate mehr als 3.000 Punkte für Gold voraussagen. Es ist sicherlich möglich, ich sage nicht, dass es nicht passieren wird, aber ich werde auch nicht meine Positionen darauf setzen. Ich kaufe und verkaufe auf der Grundlage dessen, was LOGISCH und PROBLEMATISCH ist. Ich behandle den Markt nicht wie ein Powerball-Los. Seit meinem Aufruf am 25. Januar haben Sie +8,5 % bei Gold, +15 % bei Silber und +18 % bei GDX und GDXJ erzielt. Seit den Tiefstständen nach dem FOMC sind es +10% bei Gold, +20% bei Silber und über 25% bei GDX & GDXJ. Das alles in 3 Wochen, wenn Sie auf meine Signale hin gekauft haben! Wir machen einen Gewinn, und das ist gut so!


    Jetzt nehmen Sie etwas."

  • Abschließend möchte ich sagen, dass wir realistisch sein sollten. Ich weiß, dass die "bis zum Mond"-Leute wieder auf den Beinen sind und stolz ihren Sieg verkünden, weil sie diesen Tiefststand ausgerufen haben (nach meiner Zählung ist das der erste von 423 Rekorden) und für die kommenden Monate mehr als 3.000 Punkte für Gold voraussagen. Es ist sicherlich möglich, ich sage nicht, dass es nicht passieren wird, aber ich werde auch nicht meine Positionen darauf setzen.

    Er gibt ein mögliches Ziel für den Goldkurs von 1400 USD an und läßt sich noch eine Hintertür offen, dass der Kurs doch noch auf 3000 USD steigen könnte. Ich frage mich was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Im Grunde heißt das, dass er immer Recht behalten möchte, egal wie sich der Kurs letztendlich entwickelt.


    Ich kann nur hoffen, dass viele denken, dass der Goldkurs noch ordentlich in den Keller geht, weil dann dieser Fall eben NICHT eintreten wird.


    Die einzige sinnvolle Information die ich daraus entnehmen konnte ist die, dass mehrere Unterstützungen an diesem Punkt (um 1400 USD) zusammenlaufen und das ist schon alles.

  • Bei 1450 läuft meiner Meinung nach gar nichts zusammen. Diese Marke war 2020 einfach das 38,2 % -Retracement nach dem Anstieg vom 2015er Tief. Deshalb ist der Kurs hier umgedreht und hat gleichzeitig die 4 der Welle 1 seit dem Tief markiert.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/a7c229c153.png]
    Meiner Meinung nach gibt es übrigens nur eine Gruppe, die ein riesiges Interesse an einer nochmaligen Goldpreiskorrektur hat: die Zentralbanken. Denn denen ist absolut klar, dass dies die wohl letzte Kaufgelegenheit sein wird, bei der physisches in großen Mengen vorhanden ist.


    Bei und kleinen Krautern wäre ich mir da allerdings nicht so sicher...

  • Er gibt ein mögliches Ziel für den Goldkurs von 1400 USD an und läßt sich noch eine Hintertür offen, dass der Kurs doch noch auf 3000 USD steigen könnte. Ich frage mich was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Im Grunde heißt das, dass er immer Recht behalten möchte, egal wie sich der Kurs letztendlich entwickelt.

    Er sagt doch nur: Ich weiß es auch nicht. Natürlich kann man damit nichts anfangen. Man kann aber in sich gehen und einsehen, dass man über die Zukunft nichts weiß, außer dass es Überraschungen geben wird.


    Bei einer längerfristigen Betrachtung aber zeigt sich, woher die das von manchen prophezeite Ziel von 1,450 US$ haben.

    Langfristig wird der USD nicht mehr derselbe sein wie heute, sondern deutlich an Wert verloren haben; wieviel weiß niemand. Daher halte ich längerfristige Aussagen in Dollar oder anderem fiat für zwecklos.


    Eine Unze bleibt eine Unze, aber ein Dollar bleibt eben nicht ein Dollar, sondern verliert permanent an Wert. Es heißt Währung, weil es nicht lange währt. Wann wird das endlich in Eure Köpfe reingehen? - Entschuldigt, wenn ein alter Mann schimpft.


    Übrigens macht mir das Sorgen. Wenn der Unzenpreis in Dollar gleich bleibt, aber der Dollar 10 % an Wert ( = Kaufkraft) verliert, dann ist der Unzenpreis in Wahrheit um 10 % gesunken, aber ohne dass es groß auffällt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • @fritz


    Das war -völlig wertfrei- nur das Aufzeigen, wo die s.G. "Zukunftsforscher" die Zahl 1,450 US$ herhaben, die meinen, daß der $-WERT der Feinunze Gold irgendwann mal wieder an der (immerhin aufwärts gerichteten) Unterstützunglinie auftupfen müsste.


    Daß dies mit dem US$-Kurs im zwangsläufigen Zusammenhang wäre, bezweifle ich.
    Dessen Kurs gg den €, oder gar seine Wertigkeit war bei all den negativen oder positiven Goldunzenpreis-Peeks krass unterschiedlich!


    Allerdings, was beruhigenderweise bei den Auf- und Ab's beständig ist :
    Meine Feinunzen wiegen unverändert 31.103 und paar gequetschte Gramm!


    Grüße
    Magor

  • Es gab dieser Tage wieder so einen ominösen Summit, diesmal nicht in BeaverCreek wie im September (siehe Beitrag #8037), sondern in Zürich:
    https://www.gowebcasting.com/c…14/precious-metals-summit
    Es sind ein paar alte Bekannte dabei, aber auch einige, die nicht in BeaverCreek dabei waren. Jeder eine Viertelstunde Präsentation!


    Besonderes Schmankerl:
    https://www.gowebcasting.com/e…with-anthony-vaccaro/play
    Legende Pierre Lassonde im Gespräch - zu Vergangenheit und Zukunft - "dem" Tief, wo wir stehen - er plaudert aus dem Nähkästchen - 45 informative Minuten! etwas fürs Wochenendprogramm!


    :thumbup:


    Zwei weitere 45min Vorträge zudem:


    https://www.gowebcasting.com/e…nald-peter-stoeferle/play
    Ronald-Peter Stöferle ("Life out of Balance")


    https://www.gowebcasting.com/e…on-by-grant-williams/play
    Grant Williams (Des Kaisers neue Kleider - "Choice and Trust in a Changing World") - Allein die ersten Minuten mit FED-Zitaten - köstlich!


    8)

  • @Euroliebhaber
    " Bei 1450 läuft meiner Meinung nach gar nichts zusammen. "

    Sehe ich auch so. Ich sehe gar nirgendwo irgend etwas zusammen laufen. Es gibt horizontale Marken die sozusagen 'attraktiv' (=anziehend) erscheinen. Die sollte man im Falle der Fälle (des Falls...) auch im Auge (Hinterkopf) haben. ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7upf7w.gif]


    Das ist einmal das 62 er des Anstiegs seit dem 18er-Tief , verstärkt durch den Horizontalsupport der ersten Korrekturtiefs nach vormaligem ATH (2011)...und dann das ehemalige Widerstandsbrett (~1360)


    Das sind nennenswerte charttechnische Marken. Alles andere , Leute echt jetzt, ist stochern im Nebel. Klar kann man (versuchen) sich mit solchen Ansagen "unsterblich" zu machen. Aber es bleibt eben Folklore...genau wie das Zyklen-Dings... :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hübsch find ich die Sichtweise dieses Twitterers je nach betrachtetem Zeitraum :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FdM5rv8WAAIQXgK?format=jpg&name=large]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FdM5LUbXwAIRQqC?format=png&name=large]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FdM5EKHXwAQESqh?format=png&name=large]


    diese Darstellung gibt den Charts sowas Energetisches......


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Rückblick KW 46


    Der Goldpreis ging in der abgelaufenen Kalenderwoche um 1/$/oz zurück, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da der Goldpreis zwischen den Kalenderwochen 43-45 um über 120$/oz zugelegt hatte.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,0% von 1767$/oz auf 1750$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,8% von 21,66$/oz auf 21,05$/oz
    • GSR stieg von 81,6 auf 83,1
    • 6 Gewinner / 4 unverändert / 41 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -3,5%
    • 2 Miner markierten in der 46.KW ein neues 52 WH: Perseus Mining
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Argonaut Gold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Mandalay 1,97C$ (+9,4%)
    2. Tietto Minerals 0,77A$ (+5,4%)
    3. Bellevue Gold 0,925A$ (+3,4%)
    4. Wesdome 9,09C$ (+1,5%)
    5. Galiano 0,566$ (+0,9%)

    Flop 5 in der abgelaufenen KW

    1. Argonaut Gold 0,35C$ (-13,6%)
    2. Ramelius 0,805A$ (-13,5%)
    3. Dundee Precious 6,17C$ (-12,7%)
    4. Westgold 0,805A$ (-9,6%)
    5. Silver Lake 1,195A$ (-8,8%)


    • bei Argonauts Magino-Projekt gab es einen tödlichen Unfall
    • bei Dundee hat die Ankündigung, dass die AISC um etwa 25% in 2023 und etwa 15% in 2024 steigen könnten für etwas Versunsicherung gesorgt

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/nz6ynZQ/Gold-AISC-Inflation.jpg]


    Selbst mit einer 25%-igen Steigerung der AISC in 2023 = 1115$/oz läge Dundee noch unter dem Durchschnitt der 2022-er AISC der anderen Minengesellschaften. In den ersten 9 Monaten 2022 stiegen die AISC der 12 ausgewählten Minengesellschaften um 10,4% im Vergleich zum FY21. Agnico hielt sich am besten mit einer Kostensteigerung von nur 1,1%, während SSR Mining bis dato einen Kostenanstieg um über 23% zu verzeichnen hat.

  • @Vassago,


    bitte prüfe nochmal Deine Angaben zu Dundee...
    wenn ich eine 25%ige AISC-Steigerung in 2023 auf die zu erwartenden 2022er von ca. 1160$ addiere, dann komme ich auf recht hohe 1450$-AISC in 2023 !!!
    Und bei meinem Goldszenario in Richtung Mitte 2023 bliebe damit kaum ein Gewinn übrig in Q-2 und Q-3 ,wenn wir
    noch 200 $ für die wahren Kosten aufaddieren !
    (das wird vermutl. nicht nur das Problem von Dundee werden...nur sind sie so fair und warnen schon vor...)
    :)
    Nachtrag : Kein Wunder, daß sie derzeit so einbrechen in Cad :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=32531&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1668805200&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • https://www.youtube.com/watch?v=JaHJisx-mVY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Felix Zulauf believes gold will head higher in the latter half of this decade, supported by geopolitical tensions and government debt.
    Zulauf, CEO of Zulauf Consulting (https://www.felixzulauf.com/), spoke to Kitco on Monday at the 2022 Precious Metal Summit Zurich.
    He said gold is starting to look past the Fed tightening and strong US dollar which has hurt the metal. "I think we are coming to the end of tighter money. We will see a U-turn by the Fed in the spring. Precious metals are beginning to discount that," said Zulauf. Over the medium term, gold isn't great. The eight-year cycle in gold, which saw a top in 2020, points to a cyclical low in 2024, said Zulauf. After that, the metal should run due to geopolitical tensions and government debt loads. "The world is moving towards a major conflict between the U.S. and China—between the autocratic and the democratic system," said Zulauf. "The second is that many of the governments in the Western world will be bust and will go bankrupt. I think their currencies need to be reformed."With central banks raising interest rates, governments will have less room to maneuver, since they will have to service the debt costs. "The next 4-5 years will be dramatic. We will see things that we only see in developing countries. [Developing nations] will go bust every 20 years or so. It is coming to the industrialized world, because we are over-indebted."

  • ... Interessant finde ich eben sein Satzende bzgl. Gold Cycle Low ...


    Video: 00:45 - 01:30


    "... the 8-year cycle in Gold with the top in 2020 points to a cyclical low in 2024 ... but I think we will see the price low next year in 2023, early 2023 and then is all up to the late 20th"


    Hier kann man reininterpretieren, dass wir das Low im Goldpreis also noch nicht endgültig gesehen haben.


    Seine Prognose ist mit jener von @Caldera sehr vergleichbar, wie ich finde.

  • Noch besser dargestellt hier bei Saiger, von der Silber-Warte aus betrachtet :


    Daß wir gerade in der Zeit des Doppeltiefs bei Silber sind/waren und das 10-jährige Übergangsjahrzehnt(mit niedrigen EM-Kursen) bis Ende dieses Jahrzehntes läuft (so wie schon 2 mal im letzten Jahrhundert).


    Ausnahme : Ein Systemcrash kommt vorzeitig...(und nicht planmäßig erst später)


    Auch daran ist zu erkennen, daß die derzeitige Inflation fehl am Platze ist, dürfte planmäßig erst ab 2030 dran sein..(.zur Zeit müßte noch Deflationsphase laufen)........ist die künstl.zwischenzeitl. erzeugte Inflation vllt. der Versuch, das System zu retten ? oder nur den übermächtigen Klimarettern zuzuschreiben ?


    einziger und wichtigster Chart um Min. 4:30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)
    Nachtrag : Wer sich den Chart ganz genau ansieht und verinnerlicht, der wird nie wieder am 30-jährigen EM-Zyklus zweifeln !!! Er ist einfach nur Folge des 30-jährigen Inflationszyklusses...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Von Deflation gehe ich sowieso aus. Müssten wir zwischen AG und AU hier nicht unterscheiden? Sollte AU nicht auch in der Defla laufen? Vielleicht auch AG?
    AU sollte bei Vertrauenskrise und bei starker Inflation laufen. Stehen wir nicht kurz vor einer Vertrauenkrise - so ab 2024/25? Übersterblichkeit aktuell weltweit bei ca 20% - vielleicht 2025 bei > 100%?


    Saiger ist völlig vergangenheitsorientiert. Wir leben in ganz neuen Zeiten. Zeiten, die es in dieser Form wohl schon Jahrhunderte nicht mehr gab. Bei Florian Homm fängt es langsam an zu dämmern:
    https://florian-homm.com/aufzeichnung

Schriftgröße:  A A A A A