Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Die Märkte in Europa/USA sind geschlossen, die in Asien noch nicht geöffnet. Wir haben 3:15 MEZ. Da interveniert ein grosser Fisch bei geringen Volumen an der CME Globex bzw. COMEX. Mühsam.
    Edit: Falsch. Sydney hatte um 2:00 MEZ natürlich offen. War ein langer Tag.

    (Sorry, gehört wohl eher in den Silber Thread.)


    Silber M15 Chart


  • Niveau, geb ich Dir recht, die letzten Tage gehörten hier jetzt nicht unbedingt zu den Sternstunden des Forums. Aber es gibt ja nur das eine (zumindest kenne ich kein besseres). Muß man ausblenden.


    Es bräuchte mehr Caldera´s in diesem Forum, sag ich schon lange. Nur so bekommen wir das "Niwo" wieder höher.


    Wenn du dich daran störst @txlfan, kannst du ja noch mehr substanzielle Beiträge verfassen und das Niveau damit versuchen zu erhöhen. Jeder ist ja bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • @Nebelparder
    Warum so bissig?


    Es ist ja nun hinreichend bekannt, daß nicht alle mit dem Ansatz von @Caldera konform gehen. Aber dieses ständige Rumgenöle nervt. Es steht nirgends, daß hier nur die einzig wahre Glaubensrichtung vertreten werden darf. Und daß das Niveau der diesbezüglichen Absonderungen nicht gerade rekordverdächtig ist, ist nunmal ein Fakt.

  • Es steht nirgends, daß hier nur die einzig wahre Glaubensrichtung vertreten werden darf.


    Darum geht es in keiner Art und Weise.


    Eine weitere Erörterung daher völlig sinnlos, da du in eine Richtung argumentierst, die es gar nicht gibt.


    Und wieso darf ich meine Liebesbekundung an den Meister nicht zum Ausdruck bringen? Ich bleibe hier Optimist und hoffe, dass es ihm auf diese Art und Weise vielleicht auffallen wird, was denn seit 3-4 Jahren so schiefläuft und immer wieder zu Unstimmigkeiten führt. Du solltest das nicht zu unterdrücken versuchen. Vielleicht macht es ja auch mal "klick". Denn auch ein Meister kann noch etwas hinzulernen. Wenn der "3/8 Pi mal Daumen-Lernzyklus" günstig für ihn steht und dabei ein Hoch ausbildet, ist vieles möglich.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Darum geht es in keiner Art und Weise.

    Na immerhin.


    Was die Argumentationsrichtung angeht, möchte ich das Kompliment aber gern zurückgeben. Wo Du den Versuch, etwas zu "unterdrücken" rausliest, bleibt jedenfalls Dein Geheimnis. Und ob es weiterhilft, die Message, daß seit 3-4 Jahren etwas schiefläuft, ausgerechnet in eine "Liebeserklärung" zu verbrämen, sei auch dahingestellt.


    Aber lassen wir das. Ich bin hier nicht der Juror für literarische Feinheiten.

  • Und ob es weiterhilft, die Message, daß seit 3-4 Jahren etwas schiefläuft, ausgerechnet in eine "Liebeserklärung" zu verbrämen, sei auch dahingestellt.


    Andere Methoden und Strategien führten leider zu gar nichts. Es ist also keine Primärmethode gewesen sondern eher so etwas wie ein letzter Versuch.


    Viele haben es schon versucht. Nichts fruchtete.


    Du scheinst entweder nichts zu verstehen (wollen) oder du hast die ganze Story nicht von Anfang an mitverfolgt.


    Zitat von txlfan

    Wo Du den Versuch, etwas zu "unterdrücken" rausliest, bleibt jedenfalls Dein Geheimnis.


    Das bezog sich auf deinen Beitrag, in dem du meine Vorgehensweise diskreditierst. Noch dazu mit einer völligen Falschinterpretation. (unterstrichener Teil)


    Zitat von txlfan

    Aber dieses ständige Rumgenöle nervt. Es steht nirgends, daß hier nur die einzig wahre Glaubensrichtung vertreten werden darf. Und daß das Niveau der diesbezüglichen Absonderungen nicht gerade rekordverdächtig ist, ist nunmal ein Fakt.


    Es ist also kein "Geheimnis". Du selbst bist der Urheber diesbezüglich oder hast du etwa Geheimnisse vor dir selbst?

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Mal vorab: die Sache ist mir nicht besonders wichtig.


    In der Tat verstehe ich nicht, was so elementar schlecht an calderas Beiträgen ist, daß das unbedingt immer wieder betont werden muß, daß man die Dinge auf gar keinen Fall so sehen kann, wie er. Und daß es dazu Strategien braucht. Selbst wenn er in 99% der Fälle danebenliegen würde, wäre das in erster Linie sein Problem und vieleicht derer, die ihm blind alles nachmachen. Selbstverständlich habe ich die Geschichte auch nicht von Anfang an mitverfolgt, wenn sie 3-4 Jahre dauert. Bin ja erst gut zwei Jahre dabei.


    Du monierst oben, daß ich Deine Vorgehensweise diskreditiere. Im Ernst? Ich habe sinngemäß geschrieben, daß mich das eine oder andere stört, das ja, aber diskreditiert? Wo denn? Davon abgesehen, wenn Du meinst, daß ich mit meiner Wahrnehmung komplett danebenliege, was ja sein kann, dann scheib doch direkt, was es ist. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht so mein Ding.


    Und nochmal: mir ist das nicht besonders wichtig und es ist auch fehl am Platz im Faden. Bei Bedarf gerne weiter per PN (wobei ich bisher nicht rausgefunden habe, wie das geht).

  • In der Tat verstehe ich nicht, was so elementar schlecht an calderas Beiträgen ist, daß das unbedingt immer wieder betont werden muß, daß man die Dinge auf gar keinen Fall so sehen kann, wie er. Und daß es dazu Strategien braucht. Selbst wenn er in 99% der Fälle danebenliegen würde, wäre das in erster Linie sein Problem und vieleicht derer, die ihm blind alles nachmachen. Selbstverständlich habe ich die Geschichte auch nicht von Anfang an mitverfolgt, wenn sie 3-4 Jahre dauert. Bin ja erst gut zwei Jahre dabei.


    Fängst schon wieder an!


    Das ist nicht das Thema. Es geht in keiner Art und Weise um seine Leistungen. Du drehst jetzt die Sache wieder in genau diesen Bereich, der zumindest von mir nicht kritisiert wurde.


    Wenn du nicht verstehst, um was es denn geht, dann halte dich doch einfach nur raus oder zumindest zurück.


    Dasselbe werde ich zukünftig auch tun, denn es bringt absolut gar nichts!


    Die einen verstehen es nicht, die anderen interessiert es nicht und der Meister wird sich ohnehin nie ändern.


    Zeitverschwendung im Quadrat.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Letztendlich sind wir alle nur SPEKULANTEN!


    Niemand hier kann in die Zukunft schauen und/oder präzise Entwicklungen vorhersagen, das ist auch gut so.


    Jeder darf hier seine Theorien(!) einstellen, sollte aber nicht den "Allwissenden" und "Unfehlbaren" heraushängen lassen.


    Das wäre meine persönliche Meinung zum Thema.

  • jeweiligen Transaktionen im Vorhinein veröffentlicht wurden.

    weil caldera das ja auch die ganze zeit vor seinem mittagsschlaf so handhabt... [smilie_denk] [smilie_happy]


    und @txlfan , nichts für ungut, denke du hast vieles nicht gelesen, der einzige der hier andere meinungen nicht akzeptiert hat und zeitgleich enorm wichtige geopolitische verschiebungen ausgeblendet hat, ist der meister selbst.


    bg und allen frohes investieren/spekulieren.
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ist nun die Allgemeine Sachlage bei MINENAKTIEN ? Meinem empfinden nach eher Fish als Fleisch. Tax Loss selling sollte bald vorbei sein.
    Vielleicht möchte noch jemand seine Meinung zum Thema kundtun.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5gze71.gif]


    Das Gold/Silber Ratio zeigt seit Ende August (steil) nach oben. Und das Ratio mit "Golden Cross" (Worauf ich nicht viel geben würde). Auch andere Ratios, insbesondere das Silber/Aktien Ratio seit September mit schöner Abkopplung/Aufwärtstrend. Was mich skeptisch stimmt: die Underperformance der letzten Tage bei Silberminen versus Goldminen und versus dem Metall selbst.(Silber)

    Der Silberchart gefällt mir sehr gut. Die Bodenbildung im Sommer/Herbst war ässerst sorgfältig und robust. Wir haben uns zwar zügig den 25 $ genähert, wenn wir uns aber den RSI im Tageschart anschauen, so sind wir nicht mal sehr überkauft. Und, wir stehen vor der Bildung eines Golden Crosses.


    Eine Konsolidierung mit kleiner Korrektur in den nächsten Tagen kann nicht schaden, aber ich denke wir sind auf Kurs. Die Minen werden bald nachziehen.



    Dem pflichte ich bei. Malus: bärische Indikatorendivergenzen, vor Allem aber veritabler Kreuzwiderstand (horiz. + Abwärtstrend) sowie das oben gesagte.


    Fazit : ich würde jetzt keinesfalls gehebelt long sein wollen. (Cave Derivate). Bauchgefühl: jetzt gibt's mal wieder Dresche. (Derivate: DAX short/Euro short/WTIC long)

    @Nebelparder



    Es ist ja nun hinreichend bekannt, daß nicht alle mit dem Ansatz von @Caldera konform gehen. Aber dieses ständige Rumgenöle nervt. Es steht nirgends, daß hier nur die einzig wahre Glaubensrichtung vertreten werden darf. Und daß das Niveau der diesbezüglichen Absonderungen nicht gerade rekordverdächtig ist, ist nunmal ein Fakt.

    Hat ja nie jemand behauptet im Besitz der einzig seelig machenden Technik zu sein. Außer (vlt.) @Caldera selbst. Du scheinst hier nur selektiv zu lesen in den Technik-Fäden. Die SACHLICHE Auseinandersetzung um und über unterschiedliche Analyseansätze kann sicher sehr konstruktiv und befruchtend sein. Sollte allerdings nicht ins menschlich persönliche abdriften. Und das tut sie bei Caldera leider immer wieder . Latent (Lehrer/Schüler Gehabe) und auch brachial , indem er den Gesprächsgegenüber die intellektuellen Voraussetzungen seine Genialität (also Calderas Genialität) zu verstehen abspricht.


    Sollte doch auch zu denken geben wenn besonnenen Usern wie @Katzenpirat gewisse Widersprüchlichkeiten aufgefallen sind ('EX-POST_Trading')...und er diese mit einem 'Augenzwinkern' in Worte fasst ? ;)


    Von welchen Absonderungen sprichst Du ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tax Loss selling sollte bald vorbei sein.

    Vom Gefühl her und mit Blick auf die vorangegangen recht grünen Tage an sämtlichen Märkten hat das Tax Loss Selling leider gerade erst begonnen. Was mich etwas ratlos und unsicher macht sind die vielen Verkaufsempfehlungen so ziemlich sämtlicher Großbanken für den Gesamtmarkt. Es gibt kaum noch jemanden, der aufgrund der beginnenden/zukünftigen Rezession weniger als einen relativ kurzfristig stattfindenden 25%igen Downmove von Dow, S&P & Co. (im Q1/2023 oder spätestens Q2/2023) voraussagt. Und ich glaube kaum, dass sich die Minen in solch einem Szenario vom Gesamtmarkt "abkoppeln" würden. Andersrum sollte man vielleicht auch gerade bei solchen von Blackrock, Deutscher Bank, GS, JPM etc. ausgerufenen Crashszenarien hinterfragen, ob es nicht anders kommt, wenn alle ins gleiche Horn blasen. 2023 wird ein verdammt noch mal interessantes Jahr.

  • @woernie, @Blue Horseshoe und auch @Nebelparder:
    Eigentlich war das Thema für mich durch und ich hatte ja schon geschrieben, daß es für mich nicht allzu wichtig ist. Aus meiner Wahrnehmung war der Grad der gegenseitigen Herablassung bzw. das Lehrer-/Schüler-Gehabe ungefähr ausgeglichen, aber ich nehme gern zur Kenntnis, daß da eine längere Geschichte stattgefunden hat, die ich offenbar nicht überblicke. Damit kann ich leben.


    Meine ursprüngliche Intention war, eine flapsige Bemerkung zu machen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich damit den einen oder anderen Nerv getroffen habe, sorry. Aber das hatte ich so nicht erwartet.

  • Dass das selling erst 1 Woche vor Weihnachten anfängt wäre doch sehr ungewöhnlich.
    Aus meiner Sicht haben sich die Tax Loss verkäufe aufgrund der vielen Möglichkeiten in allen Märkten nur nicht so auf die Metalle Konzentriert. Ausserdem gabs heuer nicht soviele Gewinne in anderen Märkten die zu verrechnen wären.Falls allerdings die Allg. Märkte stark abfallen werden wohl auch die Minen absacken.
    Die Prognosen der Grossbanken treffen manchmal ein, man weiss nur nicht wann, meist tritt erst mal das gegenteil zutage :thumbdown:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Eine Konsolidierung mit kleiner Korrektur in den nächsten Tagen kann nicht schaden, aber ich denke wir sind auf Kurs. Die Minen werden bald nachziehen.

    Wie vorgestern antizipiert, wurden heute viele Silberlinge von der Leine gelassen. Nicht alle, aber eine beachtliche Auswahl. Schön ist, dass auch die unter dem "Open Pit Verbot" (bis 2024) leidenden Projekte in Mexiko sich nicht vom Ausbruch abhalten lassen (z. B. Kootenay, Discovery). Auch die Peruaner ziehen mit. [smilie_blume]


    Den Vogel schoss in den letzten 4 Wochen Equity Metals ab mit plus 500 % (Versechsfachung).
    Equity Metals Corp / EQTY (TSX)


    Erstaunlich ist die Lethargie vieler Foristen hier. Wohl ein Zeichen, dass wir den Boden gesehen haben. Ich empfehle aber jetzt nicht zu schlafen, denn die ersten 200 - 300 % fahren wir ganz zu Beginn einer Hausse in relativ kurzer Zeit ein.


    Eine Auswahl der Bewegungen von heute:


  • Bozkaschi:
    SILJ Rebalance



    18:24
    #45435 [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/forum/i/up.gif]
    Hier ist die Erklärung für den move am Freitag bei einigen Stocks , insbesondere Abra Silver runter.
    Und Bear Creek , Andean Precious , Americas G&S , Minaurum , Kootenay , Excellon UP
    Die großen Produzenten mussten für kleinere Werte paar % abgeben.
    Dort wo es große Veränderungen gab ist das Pendel extrem ausgeschlagen weil es sonst kaum Volumen im Markt gab.
    (Verkleinert auf 99%) [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/i/lupe_plus.gif][Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/fkl-oilwiaeesqj_a1347036]

  • Rückblick KW 50


    In der letzten Kalenderwoche lief lange alles nach Plan a) die US-Inflation lag unter den Erwartungen b) die FED hob den US-Leitzins wie erwartet um 50 BP an, der Goldpreis stieg am Mittwoch in der Spitze auf 1825$/oz, allerdings stellte die FED c) weitere Zinsanhebungen 2023 in den Raum um die Inflation zu bekämpfen. Daraufhin fiel der Goldpreis am Donnerstag bis knapp unter 1775$/oz, bevor er am Freitag wieder etwas an Boden gutmachte. Unterm Strich verlor der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche 4$/oz.

    • Gold verlor im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 1798$/oz auf 1794$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 23,44$/oz auf 23,56$/oz
    • GSR fiel von 76,7 auf 76,1
    • 9 Gewinner / 5 unverändert / 37 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -2,0%
    • 2 Miner markierten in der 50.KW ein neues 52 WH: Alamos Gold, Centamin
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Wesdome

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Mandalay 3,50C$ (+41,1%)
    2. St. Barbara 0,715A$ (+10,0%)
    3. Argonaut 0,435C$ (+6,1%)
    4. Torex 2,97A$ (+4,8%)
    5. Oceana 2,50C$ (+2,0%)


    • Mandalay ist die Aktie der Stunde, vom Tief Ende Okt. bei ca 1,60C$ mehr als 120% gestiegen, der ETF "SILJ" könnte mit Zukäufen hinter diesem Anstieg stecken
    • St. Barabara plant einen Zusammenschluss mit Genesis

    Flop 5 in der abgelaufenen KW

    1. Wesdome 7,29C$ (-12,5%)
    2. Silver Lake 1,17A$ (-12,0%)
    3. Galiano 0,465$ (-12,0%)
    4. New Gold 2,45C$ (-10,2%)
    5. Resolute 0,20A$ (-7,9%)


    • bei Wesdome dürfte das angekündigte 100 C$-ATM Offering den Aktionären wenig schmecken
    • bei den anderen Aktien vlt. zum Teil Tax-Loss Selling

    Für den Rest des Jahres sehe ich wenig Impulse für den Goldpreis, dieser sollte m.M.n. seitwärts tendieren zwischen 1775 und 1825/oz.

Schriftgröße:  A A A A A