Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich schaue seit heute nur noch von der Seitenlinie zu und gönne mir diese Pause bis Weihnachten
    (dies betrifft EM-Minen und die erste UEC-Tranche,die 2. +3. Tranche unter 3 Eur bleiben ).


    Will nicht solche Überraschungen, wie bei FNV erleben.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • wäre wahrscheinlich das Vernünftigste, das Jahr jetzt in Ruhe ausklingen zu lassen, aber ich habe heute noch ein paar wenige Agnico aufgeladen... ich wollte unbedingt irgendwas kaufen, und die erscheinen mir aktuell recht verlockend... :saint: :thumbup:


    Ich wünsche schon mal allen ein goldiges Weihnachtsfest!!! Möge der Spot in 2023 mit uns sein... :D

  • Ihr wißt ja, als Rentner bekommt man kein Weihnachtsgeld mehr ,doch überraschenderweise hat


    Uranium Energy mit seiner heutigen Fahnenstange doch noch dafür gesorgt...(konnte nicht widerstehen).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_49ef795cbac274b020411a2d91e8e400.png]
    :) Frohe Weihnacht

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • doch überraschenderweise hat


    Uranium Energy mit seiner heutigen Fahnenstange doch noch dafür gesorgt...(konnte nicht widerstehen).

    Ich schaue seit heute nur noch von der Seitenlinie zu und gönne mir diese Pause bis Weihnachten

    ja ne is klar. :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • genau sowas habe ich gesucht, beste Dank!! Man muss ja langfristig denken, wenn die Rally losgeht... :D :thumbup:
    Agnico und AngloGold gefallen mir aus der Liste der "2ten Reihe" besonders...


    Ich sehe persönlich Newmont (Kurs am Boden und wenn die wieder zuenden gehts ganz schnell) und gold fields als meine Kandidaten .
    Aber ich denke auch das etliche in 2022 noch ihr Depot bereinigen wollen.


    2023 neues Jahr, neue Chancen :thumbup:

  • Zitat von Crescat Capital

    ...
    A Profusion of Macro and Fundamental Drivers


    With arguably the most conservative management teams in the history of gold and silver companies, there is no shortage of fundamental and macro reasons to deploy capital in this industry:

    • Companies generating near-historic levels of cash flow
    • Miners buying back stocks near-record levels at historically cheap valuations
    • Highest dividend yields in history
    • Major balance sheet improvements after a long deleveraging period
    • Highest cash levels in decades
    • CAPEX cycle at depressed levels after a long downtrend signaling a market bottom
    • An early-stage M&A cycle developing
    • Lowest P/E ratio for the metals and mining industry since 2008
    • Gold supply is likely to remain suppressed as we enter a secular declining trend for production
    • Lack of new high-grade precious metals discoveries
    • No new gold or silver projects are expected to become large producing assets for years
    • The mining industry as a percentage weight in the S&P 500 Index near all-time lows
    • Overly bearish sentiment for precious metals while the crypto industry implodes
    • Gold-to-silver ratio starting to decline from extreme historic levels
    • The growth-to-value transition likely to favor highly profitable, low valuation, and counter-cyclical growth businesses such as gold and silver miners today
    • Over 70% of the US Treasury curve inverted, giving a strong signal to buy gold and sell S&P 500 indexing strategies
    • Rising labor costs, natural resource shortages, reckless deficit spending, de-globalization, and ultimately further debt monetization will likely fuel an inflationary decade that favors investments in tangible assets
    • Investors increasingly considering gold as the quintessential offensive asset to counterbalance their falling traditional 60/40 stock and bond portfolio
    • Most portfolios remain severely under allocated toward metals, especially gold
    • Central banks being forced to buy gold to improve the quality of their international reserves
    • Precious metals’ prices relative to money supply is near all-time lows

    The ultimate supporting thesis to invest in the mining industry boils down to what we call the “Trifecta of Macro Imbalances”: excessive debt-to-GDP levels, highly elevated inflation rates, and financial assets at near record valuations. These economic issues necessitate a financially repressed environment where the cost of capital must remain lower than inflation, even in a structurally higher interest rate environment. As a result, in our strong view, all roads eventually lead to gold.
    ...

    https://www.crescat.net/mining-industry-renaissance/

  • Da ich gerade über die Prognosen des „Goldexperten“ Markus Bußler für 2023 gestolpert bin, habe ich mir mal angeschaut, was aus den Prognose für 2022 geworden ist:


    Kurz vor Jahresende noch die Prognosen für 2022. Zugegeben: Das war deutlich mehr Arbeit als in den vergangenen Jahren. Diese langen Konsolidierungsphasen machen es nicht einfach.
    ❌1. Aktienmärkte: Auch wenn der Start ins Jahr 2022 vielleicht holprig werden könnte, so dürfte der S&P500 erneut ein starkes Jahr verbuchen. Der Bullenmarkt ist noch nicht zu Ende. Doch während die Party in vollem Gange ist, ziehen allmählich dunkle Wolken auf. Im Moment sieht es danach aus, als könne 2023 der Wendepunkt werden. Aber das ist dann eher Thema der Prognosen für 2023.
    ✅2. Inflation: Nachdem die Inflation 2021 wie ein Dampfhammer zurückgekommen ist, wird sie sich ab Mitte 2022 etwas abschwächen, aber vermutlich sehr solide über der Zweieinhalb-Prozent-Marke bleiben.
    ❌3. Notenbanken: Eine etwas abflauende Inflation wird den Druck von der Notenbank nehmen, die Zinsen rasch anheben zu müssen. Prognose: Der Markt preist aktuell eine zu aggressive Notenbankpolitik ab. Es wird keine drei Zinsanhebungen geben im Jahr 2022.
    ✅4. Gold: Nach einem Jahr der Konsolidierung ist Gold charttechnisch gefangen im Nirgendwo. Nachdem der Goldpreis im vergangenen Jahr den Ausstieg aus der ultralockeren Notenbankpolitik eingepreist hat, dürfte 2022 ein Zurückrudern eingepreist werden. Tipp: Wir blicken im Lauf des Jahres zumindest wieder über 1.900 Dollar (idealerweise 2.000 Dollar). Aber wir könnten noch schwach bis in das Frühjahr bleiben.
    (✅)5. Silber: Die größte Enttäuschung des Jahres 2021 wird wohl 2022 damit beschäftigt sein, den charttechnischen Schaden zu reparieren. Die Gefahr, in den 17-Dollar-Bereich abzurutschen ist noch nicht gebannt. Dennoch sollten Kurse von 25 Dollar, idealerweise sogar 28 Dollar im Lauf des weiteren Jahres möglich sein (Blick eher auf das zweite Halbjahr analog zu Gold).
    ❌6. Öl: Sehr schwierig. Es sieht danach aus, als könne Öl noch einmal zurück in Richtung der Hochs aus dem Jahr 2021 steigen, doch übergeordnet sehe ich nicht mehr das große bullishe Szenario. Ich denke, 2022 wird ein Jahr der Konsolidierung. Vermutlich werden wir auch unter den 70-Dollar-Bereich fallen.
    ‍♂️7. Bitcoin: Wenn wir schon bei schwierig sind. Zu sagen, es bleibt volatil, wäre wohl zu einfach [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png] Bitcoin hat das Potenzial noch in den Bereich von 90.000 Dollar zu steigen, doch dann würde wohl eine größere Korrektur anstehen. Die Frage ist immer: Wie rasch passiert so etwas? Mein Tipp: Wir werden das Jahr nach einer starken Rallye eher wieder auf oder sogar unter dem aktuellen Niveau von aktuell rund 50.000 Dollar beenden.
    ❌8. Übernahmen: Die Übernahmetätigkeit hat im Edelmetallsektor deutlich Fahrt aufgenommen und es sind mittlerweile einige Projekte übernommen, die schon bei den Prognosen der Vorjahre genannt wurden. Übernahmen zu timen, ist sehr schwierig und es gehört immer etwas Glück dazu. Skeena Resources könnte im laufenden Jahr ein Ziel für eine Übernahme sein, eventuell erneut von australischer Seite.
    ❌9. Bei Amex Exploration sollten wir mindestens den Einstieg eines großen oder mittelgroßen Edelmetallproduzenten sehen. An eine Komplett-Übernahme glaube ich (noch) nicht.
    ❌10. Die Aktie von Endeavour Mining wird endlich aufwachen und sollte im laufenden Jahr über 40 Kanadische Dollar steigen.


    Ergebnis: Auch „Experten“ kochen nur mit Wasser ;) 3 von 10 Punkte nach meiner Einschätzung



    1. Für den S&P500 war es alles andere als ein gutes Börsenjahr.
    2. Die Inflation lag deutlich über 2,5%.
    3. In den USA gab es 7 Zinserhöhungen
    4. der Goldpreis erreichte zeitweise die 1900/2000 Dollar Marke
    5. Silber erreichte zwar die 25$ Marke, jedoch nicht die 28$ Marke, und dies auch nicht in der zweiten Jahreshälfte sondern in der ersten (= 1/2 Punkt)
    6. der Ölpreis hat die 70$ Marke in 2022 nicht von unten gesehen
    7. der Bitcoin ist 2022 nicht bis auf 90k gestiegen und hat auch keine Rally hingelegt, notiert aber unter 50k (=1/2 Punkt)
    8. Skeena wurde nicht übernommen
    9. bei AMEX ist meines Wissens auch kein großer Produzent eingestiegen
    10. Endeavour hat die 40C$ in 2022 nie erreicht
  • Dazu passend, hier Busslers Prognosen für 2023. Bzgl. 2022 sollte man ihm zugute halten, dass der Krieg in Osteuropa seine Trefferquote sicherlich negativ beeinflusst hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier die Prognosen des „Goldexperten“ Markus Bußler für 2023:

    1. Gold wird ein neues Allzeithoch erreichen (▪️1800$)
    2. Silber wird die 30 Dollar überwinden (▪️23,50$)
    3. der Kupferpreis wird wieder über die 10.000 Dollar steigen (▪️8325$)
    4. der Uranmarkt wird sich erholen
    5. Lithiumaktien werden sich stabilisieren
    6. Inflation wird rascher sinken als gedacht / FED wird die Zinsen bereits in 2023 senken
    7. Gold- und insbesondere Silberminen werden zum Star 2023
    8. High-Tech Werte werden ein hartes Jahr haben (Nasdaq) / Old Economy wird erneut besser abschneiden (S&P500)
    9. Barrick und Newmont fusionieren
    10. B2Gold wird Centamin übernehmen

    Nr. 4/5/7 finde ich zum Teil schwammig formuliert

  • Busslers 2022 Prognosen waren ja mal richtig für's Klo :thumbdown:


    Da gibt es im GSF mehr kluge Köpfe !


    sein Punkt 6 ist auch wieder so ein ,,Rate mal mit Rosenthal,, 8|
    Starke Inflationskurven steigen und fallen nicht innerhalb 12-18 Monaten.
    Ebenso keine FED Zinsen.


    Den Punkt sehe ich auch anders:
    Börse handelt die Zukunft und nach Krisen gibt es immer Aufschwung.was auch sonst.
    Daher sehe ich nach vielen Abstürzen der Dino Aktien spät. im 2.Quartal 2023 sehr gute Einstiegskurse. 2024 wird wieder ein Börsenjahr der Extraklasse - so meine persönliche Meinung :D


    Und überhaupt passt Punkt 3 nie mit Punkt 8 zusammen :wacko:


  • Hier die Prognosen des „Goldexperten“ Markus Bußler für 2023:

    1. Gold wird ein neues Allzeithoch erreichen (▪️1800$)
    2. Silber wird die 30 Dollar überwinden (▪️23,50$)
    3. der Kupferpreis wird wieder über die 10.000 Dollar steigen (▪️8325$)
    4. der Uranmarkt wird sich erholen
    5. Lithiumaktien werden sich stabilisieren
    6. Inflation wird rascher sinken als gedacht / FED wird die Zinsen bereits in 2023 senken
    7. Gold- und insbesondere Silberminen werden zum Star 2023
    8. High-Tech Werte werden ein hartes Jahr haben (Nasdaq) / Old Economy wird erneut besser abschneiden (S&P500)
    9. Barrick und Newmont fusionieren
    10. B2Gold wird Centamin übernehmen

    Nr. 4/5/7 finde ich zum Teil schwammig formuliert

    Fazit : alles wird gut ! [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bussler=Laferi (Begriffsbestimmung im Idiotikon nachschauen...)

    ich mag ihn gern, nicht weil er immer Recht hat, aber er hat mehr Ahnung von der Materie als viele andere und er bringt das auch gut rüber. Seine Minen-Prognosen waren oft (bestimmt nicht immer, aber mehr als 50% ) richtig, zumindest dahingehend, dass er die Perlen von den Nieten unterscheiden kann... habe manchmal so den Eindruck, dass er hier kräftig mitliest :) hi Markus


    edit: k92, Atlantic, Great Bear nur so als Beispiele für korrekte Einschätzungen

  • und ich glaube, dass gerade der Punkt 6 sehr einfach und klar formuliert ist.


    sollte gemäss diversen Indikatoren, und Analysten diese gefürchtete Rezession eintreten, wirkt diese sehr deflationär, und wenn die Wirtschaft abkakt und die Arbeitslosenzahlen steigen, wird die FED sofort umdrehen und die Zinsen senken.


    der gestrige Artikel auf Goldseiten von Craig Hemke ist nur einer, vieler solcher Artikel, die dieses Szenario meiner Meinung nach absolut plausibel machen..


    Grüsse BCH

  • .....


    sollte gemäss diversen Indikatoren, und Analysten diese gefürchtete Rezession eintreten, wirkt diese sehr deflationär, und wenn die Wirtschaft abkakt und die Arbeitslosenzahlen steigen, wird die FED sofort umdrehen und die Zinsen senken.


    Eben nicht !
    Powell hat sich diesbezüglich mehr als nur einmal dazu geäußert:
    Man(n) nimmt eine Rezession und Arbeitslosigkeit in Kauf.
    Der Kurs hat keinen Plan B.
    Von Rezession und Arbeitslosigkeit sind wir in den USA weit entfernt.
    Daher erwarte ich keinen Richtungswechsel in 2023.
    SCHNELL geht bei der FED auch nichts. Erst Lippenbekenntnisse, dann Ankündigungen und schlussendlich Durchsetzung.
    Alles zeitversetzt.
    Erwartet wird in 2023 eine wirtschaftliche Apokalypse , das sehe ich nicht am Horizont

  • Rückblick KW 51


    Im Vergleich zur Vorwoche legte der Goldpreis um 4$/oz zu. Silber stieg um 0,18$/oz und die von mir beobachteten Goldminengesellschaften stiegen um durchschnittlich 4,2%

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 1794$/oz auf 1798$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,8% von 23,56$/oz auf 23,74$/oz
    • GSR fiel von 76,1 auf 75,7
    • 42 Gewinner / 5 unverändert / 4 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +4,2%
    • 1 Miner markierten in der 51.KW ein neues 52 WH: Centamin
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Wesdome

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Iamgold 2,46$ (+28,8%)
    2. Argonaut 0,53C$ (+21,8%)
    3. Westgold 0,865$ (+20,1%)
    4. Galiano 0,5165$ (+10,7%)
    5. Ten Sixty 0,625A$ (+10,6%)


    • Iamgold ist ein gutes Beispiel dafür, wie einer Minengesellschaft der Turnaround gelingen kann, wenn das Management die richtigen Entscheidungen trifft: a) nach der Bekanntgabe des geplanten Verkaufs der Rosebel für 360 Mio. $ im Oktober b) dem bis zu 340 Mio. $ Deal mit Sumitomo für 10% am Cóte-Projekt mit Rückkaufoption c) Verkauf afrikanischer Assets für 282 Mio. $ = knapp eine Milliarde $ zusätzliches Cash wenn alle Deals final verwirklicht werden sollten, und nur noch 2 Projekte auf die sich Iamgold konzentrieren kann
    • Westgold hat bekanntgegeben im 1. Halbjahr 2023 innerhalb seiner Schätzungen von 120-130 koz Gold (oberes Ende) bzw. bei den AISC innerhalb der Prognose 1900-2100A$ (unteres Ende) liegen zu wollen

    Flop 4 in der abgelaufenen KW

    1. Mandalay 2,93C$ (-16,3%)
    2. Tietto 0,695A$ (-4,1%)
    3. Torex 15,81$ (-0,6%)
    4. Karora 2,45C$ (-0,2%)


    • nach dem Anstieg um über 40% in der Vorwoche ist die Korrektur um 16% kein Problem bei Mandalay

    Für 2023 werde ich meine "Beobachtungsliste" wie folgt anpassen:

    Abgänge:

    • Firefinch
    • Polyus
    • Polymetal
    • Yamana

    Zugänge:

    • Asante Gold
    • Orla Mining
    • Orezone

    Wer in 2023 von einem (stark) steigenden Goldpreis ausgeht und noch auf der Suche nach Goldminengesellschaften ist die nahe ihres 52 WT´s notieren, könnte sich: Wesdome und Victoria Gold mal genauer anschauen.

Schriftgröße:  A A A A A