Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Mephisto, andersrum wird ein Schuh draus...in diesen Zeiten (in der Nähe von Zyklentiefs) kommt das Miß-


    management erst ans Tageslicht, in guten Zeiten wird es überdeckt.



    liest du eigentlich auch mal was du schreibst? So ein große Fresse obwohl deine letzten Gold Shorts sowas von gegrillt wurden … meine Herren …

    In so einem Ton hast Du keigentlich keine Antwort verdient...und Du liegst falsch , denn der Goldshort mit
    Schieflage(1880er) läuft ja noch (bis Sommer) und den 1930er habe ich mit -4...5% verkauft (Post 5091 im
    Faden "kurzundmittelfristige Spekulationen".


    Der Silbershort klopft langsam an die Gewinnschwelle an. Frag mal am Wochenende wieder nach...



    Bin soeben Barrick-short gegangen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Mephisto, andersrum wird ein Schuh draus...in diesen Zeiten (in der Nähe von Zyklentiefs) kommt das Miß-


    management erst ans Tageslicht, in guten Zeiten wird es überdeckt.

    Sorry, das halte ich für Wunschdenken deinerseits. Bei mir sind die Minenaktien mehrheitlich grün, die müssten in der Nähe eines Zyklentiefs doch erheblich niedriger stehen. Die standen schon mal deutlich schlechter. Gut wir müssen das hier auch nicht in die Länge ziehen. Wir werden sehen, was die Zeit bringt...

  • Glückwunsch @Mephisto, es gibt tatsächlich Minenaktien, die den gestiegenen Edelmetallpreisen entsprechen !


    (Bsp. Torex, Dundee), so sollte es ja eigentlich durchweg aussehen !


    Die fundamental schlechten (niedrige bis keine Gewinnmarge) liegen dagegen am Boden und es werden mehr werden...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine Fresse. Bei deiner überheblichen Art hast du echt jeden Verlust verdient.

  • Quatsch ! @woernie liebt diese deutliche Sprache, das sehe ich immer an seinen Antworten gegenüber


    anderen Usern und er hat es oftgenug selbst bestätigt !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Man kann schlicht bei Aussagen über die Zukunft nicht so stur/dumm sein und sie als Gewissheit anschauen, meine ich!


    Kaum ein Charttechniker, der bei rechten Sinnen ist, macht das! Wenn doch, so hat er das mathematische Konzept der Wahrscheinlichkeit nicht verstanden. Wie schon mehrfach erwähnt, Entschuldigung!


    LF

  • Damit kann ich leben @LuckyFriday.


    Aufgrund des sehr weiten Hochlaufs über 2000 $ im Gold formulierte ich jüngst auch etwas anders...daß ich nun


    2-gleisig fahren müsse (also neben neuen Tiefs auch eine normale Korrektur in Betracht ziehe), aber meine


    Grundüberzeugung wegen einer Bankenpanik nicht über den Haufen werfe. In Warscheinlichkeiten ausgedrückt


    60%...70% zu 30...40%


    man sieht es auch sehr schön an meinem Zyklus-Gold-Minen-Chart:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7a49a276356995a3418c290b9e7357a7.png]
    einige Goldminen waren evtl. schon sehr nah an/oder haben schon hinter sich...neue Tiefstkurse


    NCM und AEM könnten solche Kandidaten sein und die mit sehr starkem Chart wie Torex und Dundee würden


    für mich jetzt eher nur für eine normale Korrektur infrage kommen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Warum schon wieder so arrogant ? 8o


    Stimmt doch ! Ich hatte Dich gefragt wo die k.o. - Marke für das Zyklentief-Szenario liegt. Die damals von Dir angegebene Marke ist längst weit überrannt. Also ist entweder Deine jetzige Prognose infaust, oder Deine Herangehensanalyse war falsch.


    P.s.: UEC war bei mir trotz des Rückfalls ein + 300 %er (ca, etwas mehr… :D )
    Und woher willst Du wissen ob ich First M. überhaupt noch im Depot habe ? 8o Und wenn , mit welcher Bilanz ?
    Frag mal Dionicar….ich hatte paar tausend Stücker mit WSB auf 24 getradet….da kann man ne ganze Weile von zehren. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zur allgemeinen Sachlage vielleicht insofern ganz passend, weil diese Meldung verdeutlicht, wie der Kampf um Rohstoffe und Einflussphären nun ganz offen betrieben wird. Eine Aspekt der Kriegswirtschaft hält Einzug:


    Biden in Kanada mit Koffern voller Geld für Explorer im Bereich "rare earths/critical minerals":


    cbc.ca/amp/1.6790933


    Die Kanadier haben den Amis eine Liste mit 70 kanadischen Minenprojekten übergeben, die für den Geldsegen in Frage kämen. Es soll tatsächlich einfach Cash auf die Konten der auserwählten Unternehmen überwiesen werden, keine Darlehen.


    Die kanadischen Behörden stellen in Aussicht, die Genehmigungsverfahren stark zu vereinfachen und vor allem abzukürzen. Wenn das mal keine Ansagen sind!


    Die offensichtliche Preisfrage lautet nun:
    Welche Unternehmen könnten hiervon begünstigt werden?


    Oder um sich dieser Frage anzunähern:
    Welche Mineralien genau?
    Welche weiteren zur Eingrenzung nützlichen Kriterien dürften entscheidend sein?



    Die Initiative der Amis wird doch sicher auch für die USA selbst gelten...



    -----------------------------------------------------------
    Inwiefern Kupfer zur Kategorie dieser "critical minerals" im Sinne der Initiative der USA gehören könnte, demonstriert die Warnung von Robert Friedland vor leeren Kupferlagern.


    Ein Mann seines Kalibers und Expertise wird sich wohl kaum zu solchen Ausagen hinreißen lassen, wenn sie nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprächen, auch wenn er als CEO von Ivanhoe Mines Ltd. nicht wirklich ein neutraler Beobachter der Kupfermärkte ist:
    twitter.com/robert_ivanhoe


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fr_ZJNrXsAYtK5-?format=jpg&name=small]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • In den USA nimmt die Regierung auch den Geldkoffer hervor. Antimonium wurde als z. B. Critical Mineral eingestuft.


    Perpetua Resources mit dem Stibnite Gold und Antimonium Projekt wurde im Rahmen des "Defense Produktion Act" ein Beitrag in der Höhe von bis zu 24,8 Mio. zugesprochen um damit die Studien zur Umweltverträglichkeit zu finanzieren. Dem Kurs hats gut getan.


    Perpetua Resources Corp / PPTA (NASDAQ)

  • Andererseits konstruierte Tesla seinen neuen Elektromotor so, daß über 500 Gramm seltene Erden gänzlich


    entfallen können (Neodym, Praseodym und Dysprosium)...


    Auch in der Batterie-Entwicklung geht es darum die Preise zu halbieren und Lithium zu ersetzen z.B. bei


    der Natrium-Ionen-Batterie.


    Videos dazu z.B.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    damit will ich das Bestreben, sich Seltene Erden und and. strat. wichtige Rohstoffe zu sichern, keineswegs
    negieren. Deutschl. ist mir dabei viel zu trantütig/träge...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • wurde die Dividende eventuell im Februar nur angekündigt und der Auszahlungszeitpunkt erfolgt später?


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Gold: Wir haben es wegen ein paar wenigen Dollares nicht geschafft die Monatskerze März 2023 auf Schlusskurs als höchste seit Menschengedenken zu etablieren. Vielleicht gelingts im April. Silber konnten wir dafür auf Monatsschlusskurs auf über 24 $ hieven.


    Wir sind im März in die Widerstandszone zwischen 2'000 und 2'070 $ vorgestossen. Die zu knacken wir nicht ganz einfach, sollte aber bis Ende Juni machbar sein, wenn die Fed auf die Bremse steigt. Gelingt dies, springt Silber rasch auf 30 $.


    (Keine Handlungsanleitung)


    Gold im M1 Chart


  • Silber schloss Ende März auf 24.10 $. Hopf, der arme Tropf, prognostiziert für Silber bis Juni im folgenden Video einen Zielbereich von 13.70 - 16.00 $. Das sei "ganz klar", er beruft sich dabei auf die Elliot Waves (sowieso nicht mein Ding). Das werde ich mir ganz genau anschauen... 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dem HKCM Video:



Schriftgröße:  A A A A A