Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • paar bekannte Miner miteinander verglichen, seit Herbsttief 1615$ im Gold :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1e00d41101b0f0c9845720c67e8a33a3.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%
    • Februar 6,0% ➡️ Erwartungen 6,0%
    • März 5,0% ➡️ Erwartungen 5,1%
    • April 4,9% ➡️ Erwartungen 5,0%
    • Mai 4,0% ➡️ Erwartungen 4,1%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Damit dürfte eine Zinsanhebung in den USA morgen ziemlich unwahrscheinlich sein.
    https://www.cmegroup.com/marke…es/cme-fedwatch-tool.html
    Gold reagiert (noch) verhalten +0,1% auf 1961$/oz, Silber +0,1% auf 24,10$/oz.

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • @valueman - Disclaimer nicht vergessen!
    Würde mich nicht wundern, wenn der Stock Report für seine Dienste Geld von den Unternehmen erhält.
    Gut versteckt!

    Diese Publikation darf nicht in Länder gebracht, übertragen oder verteilt werden oder Bürgern solcher Länder überlassen werden, in denen die Veröffentlichung von Dokumenten der vorliegenden Art gesetzlich untersagt oder eingeschränkt ist. Dies gilt namentlich aber nicht abschließend für die Vereinig- ten Staaten von Amerika, Kanada und Japan. Im Vereinigten Königreich ist das vorliegende Dokument nur zur Verteilung an Personen bestimmt, die berechtigte Personen oder freigestell- te Personen im Sinne des Financial Services Act 1986 oder eines auf seiner Grundlage erfolgten Beschlusses sind, oder an Personen, die in Artikel 11 (3) des Financial Act 1986 (Investment Advertisement) (Exemptions) Order 1996 (in derzeit geltender Fassung) beschrieben sind.
    Die in diesem Dokument veröffentlichten Zahlen, Fakten, Analysen und Meinungen wurden von der Redaktion im Auftrag von Value Relations GmbH erstellt und dienen aus- schließlich Informationszwecken zur persönlichen Meinungs- bildung. Die in der Studie genannten Unternehmen sind zum Teil Sponsoren der Produktion. Die Inhalte, Analysen und Meinungen können neben allgemeinen Informationen auch die subjektive Einschätzung der Redaktion über mögliche Entwick- lungen an Kapitalmärkten oder von Finanzinstrumenten und (Aktien-)Gesellschaften wiedergeben. Die Redaktion über- nimmt keine Gewähr dafür, dass angedeuteter Ertrag oder mögliche Kursziele erreicht werden. Sofern in den Dokumen- ten, Analysen und Meinungen zukunftsgerichtete Aussagen insbesondere zur Kursentwicklung von Wertpapieren oder Geschäftsentwicklung von Unternehmen getroffen werden, handelt es sich um Prognosen der Redaktion. Die Eintritts- wahrscheinlichkeit prognostizierter Umstände unterliegt erheblichen Risiken und kann in keiner Weise zugesichert werden. Geäußerte Einschätzungen haben ebenso wie Angaben zu einem Musterportfolio nur Gültigkeit für den Zeitpunkt des auf der Studie und den Dokumenten vermerkten Erstellungs- bzw. Veröffentlichungsdatums und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern oder geändert haben.
    .....
    Ganz am Ende - nach seitenlanger Werbung - kommt gut versteckt die Wahrheit.


    Pusherbude - Finger weg!

  • Zinsen rauf, schlecht für Minen und Gold. Zinsen gleichbleibend oder runter hilft auch nicht.
    so wie es aussieht, gold geht wieder in Richtung 1800. Die Minen werden wieder abtauchen. Die Dividende hilft etwas, aber macht nicht viel aus.


    Die Börse zeigt uns gerade auf wie es sich anfühlt, auf der falschen Seite zu stehen. Während die westlichen Börsen teilweise neue Allzeithochs erreichen, befinden wir uns im brutalen Sinkflug - bei einem POG knapp unter 2000 USD wohlgemerkt. Die Börse will Wachstum sehen, was Hypes wie KI befeuert, egal wie unsinnig die Bewertungen sind - dieses Wachstum finden wir im Minensektor derzeit nicht. Ich habe wirklich sehr sehr viele Unternehmungen aus dem Sektor in meinen Watchlisten, einfach der Übersicht halber. Erschreckend, wie viele Explorationen um 90%, teils sogar durch Private Placements und anschließende Re-Splits verursacht bis zu 99% abgegeben haben. Ist das jetzt alles Schrott gewesen oder gibt es Chancen, wenn der breite Markt irgendwann beginnt, auch in Nebenwerten und anderen Sektoren seine Gier zu stillen? Ich denke Letzteres. Allerdings werden wir bei 80% oder mehr nie wieder die alten Kursstände sehen, teils durch Verwässerung geschuldet.


    Was bleibt ist die Einsicht, sein Geld zielgerichteter und mit Bedacht auf die Risikoallokation einzusetzen. Nicht umsonst gibts hier haufenweise Listen mit Red Flags bei Explorationen. Der Markt ist kritischer, prüft Länderrisiken ebenfalls genau. Emerging Markets laufen derzeit allgemein schwach. Letztlich sind es aktuell die erfolgreichen Miner, die den Schaden noch einigermaßen begrenzen. Die Australier etwa stehen so schlecht nicht und halten sogar ihre Stände, was mich derzeit selbst überrascht. Explorer bleiben ein Glücksspiel. Das sollte bei der Risikogewichtung stets bedacht werden. Bei mir gilt hier die 1%-Regel der Gesamtinvestitionssumme. Allerdings sind 20 x 1% irgendwann ebenfalls schmerzhaft.


    Ich bleibe dabei - jetzt das Handtuch zu werfen wäre der größte Fehler. Entweder der Markt geht tatsächlich nach den teils eher technischen Rezessionen bedingt durch die Zinserhöhungen bereits wieder in einen neuen Bullenmarkt über, dann zieht der Sektor hier irgendwann nach. Oder der Gesamtmarkt korrigiert noch deutlich, was @Caldera nach seiner Zyklik und viele Analysten wie etwa Mike Wilson prophezeien. Spätestens mit den neuerlichen Zinssenkungen dürfte aber das alte Spiel beginnen.

  • Ich warte auf den Anstieg über 2000 und silber >26...dann haben wir gute Chancen bei guten Produzenten die ATH sehen und die Explorer werden auch ihren Anstieg machen. Danach würde ich bei ca. 2400-2500$ mit 30-50% Minen rausgehen. Ganz ehrlich haben die Minen nicht meine Erwartungen erfüllt, nicht annähernd. Das Risiko ist ziemlich hoch bei der Anlage.
    Ich bin der Ansicht, man sollte viel weniger Zeit für die Börse aufbringen, da man eh kaum etwas bewirken kann und die zu vielen Analysen es am Ende durch einen manipulierten Markt nicht viel bringen. Man muss dies machen, aber im Gleichgewicht von Zeit und Nutzen.

  • Vielen Dank für die vielen offenen Worte und Gedanken! Der größte Vorteil ist doch, dass sich hier viele Leute Gedanken über zukünftige Entwicklungen machen. Und das freut mich, weil es mir hilft, hier und da meine Investmententscheidungen zu überprüfen. Also herzlichen Dank an alle, die ihre Meinung ungefärbt zum Besten geben.


    Mal ein paar Börsenweisheiten:


    "Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen."



    "Das wenige, was ich über Wirtschaft und Finanzen weiß, habe ich nicht an den Universitäten oder aus Fachbüchern, sondern im Dschungel gelernt. Bestimmt habe ich mehr Schulgeld bezahlt, als es mich in Harvard gekostet hätte."



    "Beim Tiefstand der Kurse haben die Hartgesottenen die Papiere und die Zittrigen das Geld, auf dem Höhepunkt des Booms, die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Papiere."


    „Börsengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.“



    „Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muss spekulieren.“



    „Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt.“



    „Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.“



    „Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die vielen offenen Worte und Gedanken! Der größte Vorteil ist doch, dass sich hier viele Leute Gedanken über zukünftige Entwicklungen machen. Und das freut mich, weil es mir hilft, hier und da meine Investmententscheidungen zu überprüfen. Also herzlichen Dank an alle, die ihre Meinung ungefärbt zum Besten geben.


    Mal ein paar Börsenweisheiten:

    "Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen."
    ......


    Usw usf : Börsenweisheiten


    Der Uraltthread kann gerne ergänzt werden. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    In diesem Faden bin ich extrem selten zu Gast, weil viel zu viel Details sowie Meinungen anstelle sachlichen Infos entsprechend dem Thema gepostet werden.


    Der letzte Beitrag mit platter Behauptung regt mich dazu an:


    Es ist richtig, daß Minenaktien in den letzten Jahren selbst schlechter als Gold performt haben. Aber es gibt immer wieder Branchen, die andere weit übertreffen, so hatten in den letzten Jahren Uran und Kupferaktien großartige Performance.


    Und nun gibt es eine Aktie, die m.E.ALLE üblichen Anlagen weit ausperformt hat. (Ob dies für die sinnlos überbewerteten FANG der Ami Kabale zutrift, habe ich nicht geprüft.)


    Jedenfalls hat die Royalty Franco - Nevada / FNV, die auch jetzt mein schwerster Depotwert ist, seit Einführung diese Anlagen turmhoch übertroffen:


    Gold -- Das einzig wahre Geld;
    XAU -- Minenindex großer Go +Si Minen;
    Dow Jones + DAX, Indices großer Standardaktien;
    NEM -- Bedeutendster Gold Senior


    FNV hat seit Beginn im Schnitt einen Jahresgewinn von 16 % erzielt. Sie ist sicherlich eine Ausnahme, andererseits sind mit Stockpicking auch jetzt Gewinne erzielbar, in den letzten Jahren gab es bei Foristen einige Tenbagger, in der Spitze ein ver 50 facher.


    Abschließend: Jeder muß wissen, was, wann und wie er was macht; Jetzt Minenaktien zu verkaufen, ist m.E.fragwürdig.


    Grüsse
    Edel

  • "Und nun gibt es EINE Aktie...die m.E.ALLE üblichen Anlagen weit ausperformt hat."


    Der war gut.

    • Offizieller Beitrag

    "Und nun gibt es EINE Aktie...die m.E.ALLE üblichen Anlagen weit ausperformt hat."
    Der war gut.

    ist das nun Lob oder Spott?


    Und wenn denn schon, dann bitte richtig zitieren:
    "Und nun gibt es eine Aktie, die m.E.ALLE üblichen Anlagen weit ausperformt hat."


    Diese Info erfolgte auf den dürftigen und provozierenden Vorschlag von einem Foristen, der mir jedenfalls im Minenbereich nie auffiel
    "Am besten Finger weg von dem Minenschrott."


    Diese Verallgemeinerung ist unsachlich und unsinnig.


    Auch wies ich darauf hin, daß die erwähnte Aktie eine Ausnahm sei.


    Der Vorbeitrag veranlaßt mich, an die Forsten zu appellieren, ähnliche Beiträge wie den Vorbeitrag zu unterlassen.


    Dieser Thread ist zu wichtig, um mit inhaltsarmen Meinungen verwässert zu werden.


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat aus meinem vorletzten Beitrag:


    "Es ist richtig, daß Minenaktien in den letzten Jahren selbst schlechter als Gold performt haben. Aber es gibt immer wieder Branchen, die andere weit übertreffen, so hatten in den letzten Jahren Uran und Kupferaktien großartige Performance."


    Ein Chart mit dem Vergleich einiger Märkte verdeutlicht genau dises: Kupfer- und Uranaktien haben YTD Gold, Gold- und Silberminen und Standardaktien klar ausperformt.


    Gold und Silberaktien bilden wohl den Hauptanteil bei Mineninvestitionen vieler Foristen, simd aber nicht repräsentativ für Minen allgemein.


    Der 2.Chart verdeutlicht, in welchem Ausmaß die Aktien des Kupfer und Uranbereichs andere Märkte übertroffen haben! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • Die Minen streben mit aller Macht, genauso wie Gold, zum Q-1-Tief bei 1805 $.


    Die Starken sind noch ein Stück entfernt (wie Gold, Torex und AEM), die Schwachen wie immer gehorsamst schon durchs Ziel gegangen (z.B. viele Silberwerte wie Endeav., Hecla,First Maj.,Coeur...aber auch große Goldminen, wie Barrick und Newmont).


    Wenn es so weitergeht, werden diese nochmal mit ihren Tiefstkursen konfrontiert.


    Das ist kurz zusammengefaßt, meine Mindesterwartung.


    Wenn es dumm kommt, wird die Lage verschärft, durch ein Erstarken des DXY bzw. Schwäche der Rohstoffwährungen und/oder Konfliktverschärfung Zinsanhebungszyklus/Rezession/Panikmache bei Banken.


    Dann gibt es sehr sehr tiefe Minenkurse/Rohstoffkurse, obwohl Gold nicht auf neue Tiefs fällt. Das sollten die Herbst-Kaufkurse werden ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Q2/23 wird ein Rekordquartal

    • gemessen am durchschnittlich realisierten Goldpreis

      • Q1/22 Goldpreis 1882$/oz
      • Q2/22 Goldpreis 1859$/oz
      • Q3/22 Goldpreis 1716$/oz
      • Q4/22 Goldpreis 1739$/oz
      • Q1/23 Goldpreis 1901$/oz
      • Q2/23 Goldpreis (aktueller Durchschnitt) 1982$/oz

      Ich denke am Ende des Quartals könnte der Durchschnitt bei ~1975$/oz liegen, was gemessen an der vorherigen Quartalen ein Rekordwert darstellt


    Allerdings findet man auf diesem hohen Preisniveau kaum gute und günstige Einstiegsgelegenheiten. Einige Produzenten notieren zwar in der Nähe ihres 52 WT aber haben auch mit Problemen zu kämpfen. Insofern würde ich diese Unternehmen eher als spekulative Turnaroundkandidaten bezeichnen.

    • West African (WAF.AX 0,845A$) ist m.M.n. von den operativen Zahlen die beste Aktie in dieser Aufzählung, allerdings auch mit dem höchsten Länderrisiko
    • SSR Mining (SSRM 14,04$) steht aufgrund eines schwachen Q1/23 unter Druck, wenn es gelingt innerhalb der FY23 Prognose zu landen und der Goldpreis einigermaßen stabil bleibt (>1900$/oz) sehe ich hier Potenzial für steigende Kurse
    • K92 Mining (KNT.TO 5,90C$) musste einen massiven Anstieg der AISC verzeichnen, von 864$/oz in FY22 auf 1180-1300$/oz prognostiziert für FY23, wobei die 1506$/oz in Q1/23 deutlich über dem Ausblick lagen
    • Mandalay Resources (MND.TO 1,68C$) ebenfalls mit einem schwachen Q1 und der Gefahr die FY23 Prognose zu verfehlen, falls es Mandalay gelingt innerhalb seines Ausblicks zu bleiben, sehe ich hier einiges Kurspotential, FY22 AISC 1207$/oz vs. FY23 Prognose 1150-1325$/oz vs. 1596$/oz in Q1/23, allerdings ziemlich spekulativ, da man einkalkulieren sollte, dass MND die Jahresziele nicht erreichen könnte
    • Sibanye (SBSW 7,00$) & Impala (IMP.JO 14.505 ZAc) der massive Rückgang des Palladium und Rhodiumpreises ist noch nicht komplett in den Zahlen ablesbar, hier ist mit weiter rückläufigen Umsätzen/Gewinnen zu rechnen
    • Silver Lake Res (SLR.AX 0,995A$) wirbt aktuell um die Leonora Assets vom St. Barbara, meiner Meinung nach wäre es besser für den Kurs wenn die Übernahme nicht zustande kommt, der hohe Cashanteil des Angebots würde die liquiden Mittel von SLR deutlich reduzieren, zudem waren die AISC der Leonora Mine zuletzt bei über 2800A$/oz (März-Q23)
    • Coeur (CDE 2,94$), Pan American Silver (PAAS 14,58$), Endeavour Silver (EXK 2,81$), First Majestic (AG 5,41$), Fresnillo (FRES.L 637 GBp) leiden alle unter einem Silberpreis, bei dem sich kaum Gewinnmargen wie bei den Goldproduzenten erreichen lassen, und das obwohl der aktuelle durchschnittliche Q2 Silberpreis rund 1,50$ über dem Q1/23 Preis von 22,60$/oz liegt! Ab 30$ würde es wohl anders aussehen, aber 24-25$/oz scheinen zum leben zu wenig um zum sterben zu viel...

    Wer von einem fallenden Goldpreis in den nächsten Wochen/Monaten ausgeht, kann diese "Auflistung" getrost erstmal beiseite packen, da diese Werte dann höchstwahrscheinlich noch weiter fallen werden. Wer von einem (kurzfristigen) Comeback in Richtung 2050$/oz ausgeht, für den könnte diese Aufzählung hilfreich sein.

  • Q2/23 wird ein Rekordquartal

    • gemessen am durchschnittlich realisierten Goldpreis

      • Q1/22 Goldpreis 1882$/oz
      • Q2/22 Goldpreis 1859$/oz
      • Q3/22 Goldpreis 1716$/oz
      • Q4/22 Goldpreis 1739$/oz
      • Q1/23 Goldpreis 1901$/oz
      • Q2/23 Goldpreis (aktueller Durchschnitt) 1982$/oz

      Ich denke am Ende des Quartals könnte der Durchschnitt bei ~1975$/oz liegen, was gemessen an der vorherigen Quartalen ein Rekordwert darstellt

    Lieber Vassago, Du hast vor Kurzem etwas zur Schwankungsbreite innerhalb der letzten Quartale (Differenz Hoch Tief) geschrieben, ich finde es gerade nicht mehr. Hast Du das noch irgendwo? Danke.
    Viele Grüße
    Neo

  • Schwankungsbreite des Goldpreises auf Basis des Wochenschlusskurses

    • Q2/22 Delta 164$/oz (1974/1810)
    • Q3/22 Delta 158$/oz (1801/1643)
    • Q4/22 Delta 157$/oz (1643/1800)
    • Q1/23 Delta 177$/oz (1811/1988)
    • soweit so gut
    • Q2/23 Delta 42$/oz (2018/1976)

    Nach knapp 2/3 des zweiten Quartals ist das Delta im Vergleich zu den Vorquartalen bisher relativ gering. Im Vergleich zum durchschnittlichen realisierten Goldpreis von 1900$/oz in Q1 steht der aktuelle Wert bei 1998 $/oz knapp 100$/oz über dem Vorquartal.

    Du meinst das:

    • Q2/23 Delta 70$/oz (2018/1948)
    • wobei noch 2 Wochen "zu gehen" sind in Q2
    • denke dreistellig könnte es noch werden

Schriftgröße:  A A A A A