Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Du schreibst jetzt aber ausschließlich von Tenbagger und erwähnst die Rohrkrepierer nicht


    Aber das gehört eben mal dazu

    Die Gewinner + die Verlierer


    Die Summe der beiden ergibt dann unter dem Strich den Erfolg eines Minendepots.


    Was bringen mir ,,Quickies,, wenn ich am Ende des Tages/MinenLebens eine negative Perfomance aufzuweisen habe bzw. :

    Außer Spesen nichts gewesen. X(

  • Und der EINE wird dann mit einem Aufgeld von 25 % übernommen, nachdem man vorher fleißig mithalf, ihn 30 % zu drücken ( die Braut vor der Hochzeit nicht schön, sondern schlank gemacht).

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag


    So ist es. Und da trennen Depots Welten.

    Nach und mit vielen Trades jedenfalls auch ohne die wenigen Zigbagger kann ich jedenfalls nicht klagen.


    Allein im Forum habe ich über 80 Minenthreads gestartet, aber : Weitaus die meisten, wohl 70 oder so flogen mit Stop Loss heraus, oft nach kurzer Zeit. Die wenigen Starken wurden gepflegt,vieles nachzulesen im Depothread.


    Es hat Jahre gebraucht zu erkennen, daß Minen keine Langfristanlage sind.


    Meine Erwiderung galt dem falschen Zitat eines neuen Foristen, daß mit Explorern kein Geld zu verdienen sei.


    Aufklärung, daß nur wenige Explorer wirklich in Betrieb gehe, brauche ich mit langer Börsenerfahrung gewiß nicht.


    Schließlich habe ich auch diesen Thread installiert: :)



    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu Beginn des Jahres 2016 bis in die Mitte des Jahres 2016 war mein bestes Minenjahr ever ever und wird es wohl bis zum Ende meines Lebens bleiben

    da reden wir aber dann nicht über 36 %, sondern up in the sky :P


    davor und danach gab es durchwachsene Momente aber auch wirklich richtig was in die Fresse


    daher: für mich war und ist profitable Edelmetall in physischer Form und ausgewählte Aktien

    aus der Dax Familie etc.


    Aber ja: klar kann es mit den Minen wieder zum Knall der Sektkorken kommen, dann aber auch nur um auf den fahrenden Zug sehr schnell aufzuspringen

  • Teilweise Antwort schon gefunden. Unter den Minen kann ich dann mal forschen.

    Wenn jemand noch ein Tipp hat für eine Goldminen mit hohem oder alleinigem Ghanaanteil.

    Für Langfristanlage sind die heute so verachteten Afrikaminen womöglich am interessantesten.


  • Heul, heul. Wein, wein... Mann, ganz schön negative Stimmung hier...

    Die Untergangsstimmung hier ist in der Tat etwas verblüffend. Die letzten auch hier haben das Schiff verlassen...? Dass wir Minen traden müssen, wissen wir. Wir sind jetzt mit Gold 4 mal die 2'080 $ angelaufen und schliessen heute wahrscheinlich mit einem Allzeithoch auf Wochenschlusskurs. Und das noch nicht mal getrieben durch ETF-Anleger. Wir holen uns bald die 2'100 $ auf Wochenschlusskurs, dann sehen wir Silber bald bei 28/29 $. Und das wird vieles ändern.



    Alleine am Beispiel von Coeur sehen wir, wie brachial die Bewegungen sind, wenn es losgeht. Wir reden da von 500 - 1000 % in kurzer Zeit. Und es gibt noch Aggressivere Werte. Aber - traden muss man...


  • Wir reden da von 500 - 1000 % in kurzer Zeit.

    Also ich hoffe echt, dass es dieses Mal länger in die richtige Richtung geht. Könnte aber auch gerade eine Top Bildung bei den Märkten stattfinden und nächste Woche dann alles schwächeln. Eigentlich hätte ich mir heute bei den Minen mehr erhofft. Die sind aber noch immer lahm. Da kommen die "Shorties" nicht annähernd ins Schwitzen.

  • Wir holen uns bald die 2'100 $ auf Wochenschlusskurs

    Wir sind bereits durch und schliessen heute höchstwahrscheinlich auf über 2'100 $. Das bedeutete ein ATH auf Tagesschlusskurs.



    Viele (besonders Silber-)Minen sind heute nach Freitag zum 2. Mal zweistellig im Plus. Vorsicht ist aber sicher weiter angebracht. Baue das Depot zurückhaltend aus. Die Top 10 aus meinem Depot seit letzter Woche:


    edit: nachfolgend auf Tagesschlusskurs

  • Silber hinkt gegenüber Gold nach und hat kurzfristig großes Potential..Wer hätte das gedacht, vor einer Woche waren wir noch im Tal der Tränen und jetzt kann es schnell gehen. Gold ist jedenfalls schon mal aus dem 3-Jahres Seitwärtstrend nach oben durch. Ich bleibe dennoch vorsichtig..Vermutlich werden gerade Bankenpleiten eigepreist..!?

  • Silber hinkt gegenüber Gold nach und hat kurzfristig großes Potential..Wer hätte das gedacht, vor einer Woche waren wir noch im Tal der Tränen und jetzt kann es schnell gehen. Gold ist jedenfalls schon mal aus dem 3-Jahres Seitwärtstrend nach oben durch. Ich bleibe dennoch vorsichtig..Vermutlich werden gerade Bankenpleiten eigepreist..!?


    Ratio aktuell 88,72


    das ist historisch noch nicht hoch, aber für meine Person sage ich immer:

    bei über 90 sollte ich mal ein wenig shoppen gehen :P

  • Gold schliesst auf 2'114 $. ATH auf Tagesschlusskurs. Die Silberminen zeigen ihr Potential. Wichtig ist, dass man beim Ausbruch die ersten 100 % Anstieg nach Möglichkeit mitnimmt. Dann vervierfacht man bei den nächsten 100 %. Verschläft man die ersten 100 %, gibts nur einen Verdoppler.


    Meine Top Ten in den letzten Tagen, wenn auch von ausbaufähigem Niveau aus:


  • Plötzlich war da nichts, wir haben seit 2020 darum gerungen mit 4 Anläufen. Aber gut für uns wenn es die MSM auch merken. Das bringt Käufer...


    Goldpreis steigt plötzlich auf mehr als 2100 Dollar
    Der Goldpreis legt am Montag deutlich zu. In London und in Euro gerechnet erreicht er sogar schon den höchsten Stand in der Geschichte. Was ist da los?
    www.faz.net

  • Wichtig ist, dass man beim Ausbruch die ersten 100 % Anstieg nach Möglichkeit mitnimmt. Dann vervierfacht man bei den nächsten 100 %. Verschläft man die ersten 100 %, gibts nur einen Verdoppler.

    Ist das so wichtig?

    Für die ersten X % musste man vorher investiert gewesen sein und dadurch hat man vorher bereits erhebliche Verluste in den letzten Jahren erlitten.


    Also vielleicht lieber die ersten 30% verpassen und dann mit weniger Risiko einsteigen?

  • Für die ersten X % musste man vorher investiert gewesen sein und dadurch hat man vorher bereits erhebliche Verluste in den letzten Jahren erlitten.

    Das sehe ich ähnlich. Jede Strategie hat Vor- und Nachteile. Dass, wenn ein Ausbruch stattfindet, dieser relativ stark ausfallen dürfte, war den meisten wohl klar. Das Problem ist, wie alle wissen, den günstigsten Einstiegszeitpunkt zu "erahnen". Jetzt den Kursen hinterherspringen halte ich persönlich für ziemlich riskant, auch wenn die "Silberliste" von Katzenpirat so verlockend aussieht als könne es so munter weitergehen.

  • Ja, man schafft es nicht, die Kurse ganz unten zu erwischen, wenn man nicht investiert ist. Aber ich will sagen, wer Minen, besonders die spekulativen Werte wie Explorer traden will, sollte täglich den Markt beobachten, auch in Zeiten der Resignation.


    Die Allermeisten werden zu spät einsteigen, zu lange investiert bleiben, hohe Verluste einfahren, resignieren und für immer die Finger von Minen lassen. Wer jetzt hier mitliest gehört wahrscheinlich nicht dazu.


    Explorer zu traden ist, wie wir wissen, wohl das Schwierigste, was es zu traden gibt. Weil der Markt extrem dynamisch ist und die allermeisten Minenwerte selbstdestruktiv sind, sich längerfristig in Luft auflösen. Man handelt in den allermeisten Fällen etwas Flüchtiges, etwas Vergängliches. Für viele ist das nichts, für andere ist es extrem reizvoll, im richtigen Moment dabei zu sein oder im ein oder anderen Fall sogar ein "Nugget" zu finden.

Schriftgröße:  A A A A A