Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• An Tagen wie heute sieht man mal, dass Widerstände völlig egal sind, sobald der Squeeze läuft und es ernsthaftes Interesse gibt. Läuft der weiter, werden die nächsten sog. Widerstände wie Butter durchdrungen werden und niemand wird sich mehr dafür interessieren. Auch die 37$ wird niemanden jucken. Wen interessiert ein Umkehrpunkt einer Bärmarktrally von vor 12 Jahren? Das ist Spielzeug um die Langeweile bis zum Squeeze zu vertreiben [smilie_happy] .

• An Tagen wie heute sieht man mal, dass Widerstände völlig egal sind,

Wir sind heute exakt bei 34.87 $ zum Stehen gekommen. Das entspricht genau dem Verlaufshoch vom Oktober 2024. Wer nur die Strategie "Buy & Hold" fährt, kann solche Widerstände getrost ignorieren. Wer aber auch gerne mal einen Daytrade oder Swingtrade setzt, für den sind sie wichtig.

• Wir sind heute exakt bei 34.87 $ zum Stehen gekommen. Das entspricht genau dem Verlaufshoch vom Oktober 2024. Wer nur die Strategie "Buy & Hold" fährt, kann solche Widerstände getrost ignorieren. Wer aber auch gerne mal einen Daytrade oder Swingtrade setzt, für den sind sie wichtig.

Und wer gegen 33.69, 34 und 34.56 gespielt hat, die als zeitlich näher liegende Marken stärker wirken sollten als alte, wurde gnadenlos überrannt. Aber wer im Chart sucht, findet fast immer was.

Wir werden uns zum Thema Widerstände zeitnah erneut sprechen, ca. 15$ höher. Dann werden wir sehen, was der ultra mega giga Allzeitwiderstand wert ist, wenn der squeeze Fahrt aufnimmt. Ich kann den Tradern, die diese Marke spielen, nur viel Glück wünschen. Sie werden es brauchen. 8)

• An Tagen wie heute sieht man mal, dass Widerstände völlig egal sind,…-

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Ich muss noch etwas hinzu fügen: Aber nur ’an Tagen wie diesen‘ und dann nur ’vorläufig‘ bzw. vorübergehend…wie Tage wie ’heute‘ zeigen.

Last edit: …aber wir sind (…wenn man charttechnisch differenziert analysiert ) so gut wie durch…durch den /DEN Widerstand.

Also ich bin optimisisch….und (Widerstannds-)Gezappel beeindruckt mich nicht.

• ,... wenn der squeeze läuft und echtes Interesse da ist. War die Randbedingung des Satzes. Selbstredend ist squeeze und echtes Interesse kein Dauerzustand. Bleibt das aus, sind wieder die Spieler dran, die sich an bestimmten Marken die Zettel um die Ohren hauen können. So lange bis sie ihnen von den echten Interessenten um die Ohren gehauen werden.

• nn gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

00:41 Ist Gold zu heiß gelaufen?
    04:03 So geht es mit Gold weiter
    12:32 Ist Bitcoin das Ende für Gold?
    14:37 Große Chancen bei diesen Minenaktien
    17:40 Wie sieht es bei Newmont, Agnico & Co. aus?
    28:39 Silber vor Preisexplosion?
    31:51 Warum läuft Silber nicht?
    35:46 Chancen bei Silber zum Jahresende

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Beim von anderen kurz erwähnten Trifecta Gold(TG/TSXV) mit ganz kleinen Betrag dabei:

Trifecta Gold Ltd.
    Trifecta Gold Ltd. is a precious metal focused exploration company dedicated to increasing shareholder value
    trifectagold.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Willkommen Goldoldie! Schön hast du den Weg hierher gefunden. [smilie_blume]

Die Resourcen und Reserven der Companies sind in ständiger Bewegung. Der Bestand im Boden ist immer nur eine Momentaufnahme und sagt nicht viel über den Gesamtzustand der Unternehmung. Wichtig ist der Unterschied zwischen Ressourcen und Reserven (letztere sind rentabel abbaubar). Wenn sich der Basispreis verändert, verändern sich also auch die Reserven.

Ich habe ChatGPT für dich arbeiten lassen. Hier ein Überblick der Proven und Probable Reserven ohne (measured, indicated und inferred) Ressourcen der 15 grössten Produzenten. Das Ganze ohne Gewähr und nur zur Orientierung. ChatGPT macht Fehler. Zum Sichersein immer die Website bzw. die Präsentation der Companie kontaktieren.

🟡 Top 15 Goldproduzenten nach Reserven (Stand: Ende 2024)

Diese Unternehmen verfügen über die größten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Goldreserven weltweit:

1. Newmont Corporation (USA) – 134,1 Mio. Unzen

2. Barrick Gold Corporation (Kanada) – 76 Mio. Unzen

3. Polyus Gold (Russland) – 71 Mio. Unzen

4. Agnico Eagle Mines (Kanada) – 48 Mio. Unzen

5. AngloGold Ashanti (Südafrika) – 30 Mio. Unzen

6. Gold Fields (Südafrika) – 28 Mio. Unzen

7. Kinross Gold (Kanada) – 25 Mio. Unzen

8. Freeport-McMoRan (USA) – 20 Mio. Unzen

9. Zijin Mining Group (China) – 18 Mio. Unzen

10. Northern Star Resources (Australien) – 17 Mio. Unzen

11. Harmony Gold (Südafrika) – 16 Mio. Unzen

12. Sibanye Stillwater (Südafrika) – 15 Mio. Unzen

13. Equinox Gold (Kanada) – 14 Mio. Unzen

14. Regis Resources (Australien) – 14 Mio. Unzen

15. Alamos Gold (Kanada) – 6,7 Mio. Unzen

⚪ Top 15 Silberproduzenten nach Reserven (Stand: Ende 2024)

Diese Unternehmen zählen zu den führenden Silberproduzenten mit bedeutenden Reserven:

1. Pan American Silver (Kanada) – 468 Mio. Unzen

2. Fresnillo plc (Mexiko) – 450 Mio. Unzen

3. KGHM Polska Miedź (Polen) – 400 Mio. Unzen

4. Glencore (Schweiz) – 350 Mio. Unzen

5. Polymetal International (Russland) – 300 Mio. Unzen

6. Hindustan Zinc (Indien) – 250 Mio. Unzen

7. Southern Copper Corporation (USA) – 200 Mio. Unzen

8. Buenaventura Mining (Peru) – 180 Mio. Unzen

9. Codelco (Chile) – 150 Mio. Unzen

10. Hochschild Mining (Peru) – 140 Mio. Unzen

11. Hecla Mining (USA) – 130 Mio. Unzen

12. Coeur Mining (USA) – 120 Mio. Unzen

13. First Majestic Silver (Kanada) – 110 Mio. Unzen

14. Silvercorp Metals (Kanada) – 100 Mio. Unzen

15. Endeavour Silver (Kanada) – 90 Mio. Unzen

von ChatGPT erstellt.

• Bei den Explorern sind die Reserven in der Regel noch nicht bekannt. Die werden oft erst mit der definitiven Machbarkeitsstudie (Feasbility Study) definiert. Deshalb zählen bei den Explorern in erster Linie die Ressourcen um den Wert einer Unternehmung zu beurteilen. Z. B. zu wievielen Dollar ist eine Unze im Boden bewertet.

Ich persönliche habe eine Vorliebe für Silberexplorer und in Teilen Goldexplorer und halte mich über die aktuellen Ressourcenschätzung auf dem Laufenden, in dem ich die Presseveröffentlichungen und Website der Companies verfolge. Wenn ich einen aktuellen Chart finde, lege ich den in mein Archiv.

Ich kann dir hier ein paar Charts bieten. Vielleicht hast du Lust zum Reinschnuppern. Die Daten sind ziemlich aktuell von 2024 und 2025.

1. Ressourcen der grössten kanadischen Minenprojekte in der Explorerphase oder in Konstruktion - noch nicht in Produktion.

2. Kanadische Explorer mit Ressourcen und nach Bewertung pro Unze sortiert.

3. Silberminenprojekte in der Explorerphase nach Measured und Indicated Ressourcen und Gehalt (g/T).

4. Die nordamerikanischen und australischen Minen mit dem höchsten Goldgehalt (g/T).

• Bei Silber sollten wir durch sein und bleiben morgen hoffentlich über 35 $ auf Wochenschlusskurs. Das sind wir uns einig.

Schön ist, dass auch Platin erwacht ist und auf einem 2-Jahreshoch steht. Das Angebotsdefizit scheint Wirkung zu zeigen und bringt wohl auch den einen oder anderen Spekulant auf den Plan. Den PGM-Minen hilfts.

Platin im W1 Chart

• Ich schaue mir gerade ein paar Gold bzw. Gold/Kupfer Aktien an, die komischerweise nicht in die Gänge kommen.

Es gibt sicher Gründe dafür und vielleicht hat da wer von Euch eine Meinung dazu.

Die erste wäre Vault Minerals. Zusammenschluss von Silver Lake und Red5. Das Problem dürften dort die Vorwärtsverkäufe sein. Vielleicht ist es jetzt eine Chance einzusteigen, da der gehedgte Preis jetzt ansteigt und das Hedging detulich zurückgeht in den nächsten Jahren. Sehr gute Minen mit langen Laufzeiten.

Die nächste Aktie wäre Centerra Gold.

Sie läuft deutlich schlechter als vergleichbare Firmen. Sie haben keine Schulden, Über 600 Mio $ Cash Deren Minen sind vielleicht nicht herausragend, aber insgesamt nicht schlecht. Unterm Strich eine Jahresperformance von 9%.

Belastet hier vielleicht das Moly Exposure?

Jedenfalls empfinde ich, dass beide Aktien derzeit unterbewertet sind und sehe das Rückschlagpotential deutlich geringer, als bei vielen Gold-Aktien die bereits gut performt haben.

Hat wer noch ähniche "Kanditaten" die man sich jetzt ansehen sollte?

Schöne Grüße

Martin

• Super ausführliche Antworten auf meine Anfrage bezüglich der Ressourcen.

Danke an Katzenpirat. :thumbup:

Ich glaube wenn sich die Lage weiter zuspitzt werden die Reserven der Minenbetreiber immer wichtiger. Ich möchte mein Depot diesbezüglich weiter in dieser Richtung anpassem.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich schaue mir gerade ein paar Gold bzw. Gold/Kupfer Aktien an, die komischerweise nicht in die Gänge kommen.

Es gibt sicher Gründe dafür und vielleicht hat da wer von Euch eine Meinung dazu.

...

Das tatsächlich merkwürdige Mißverhältnis zw. Cu und Cu Aktiien wurde mehrfach im Kupferminenfaden erörtert.

Aber es gibt Ausnahmen: China Gold International, CGG / HK:2099, 60 % Kupferaktie, mit enormer rel.Stärke, ist deutlich Depot Nr.1.

Bei Goldaktien setze ich weiter auf Spitzenseniors, wie AEM, KGC oder ARIS + WDO sowie die großen Roayalties WPM und FNV, die allesamt gut laufen....

Keine Empfehlung, reine Info.

Grüsse

Edel

• 4. Die nordamerikanischen und australischen Minen mit dem höchsten Goldgehalt (g/T).

hallo Katzenpirat

schöne auflistung, aber da fehlt mir u.a. eine der besten, knt(k92 mining).

definitiv "operated by north american/australien/uk listed company"

In December 2023, the company announced an updated resource for Kora and Judd totaling 2.6 million ounces at 10.0 g/t AuEq for Measured and Indicated resources, and 4.5 million ounces at 8.48 g/t AuEq for Inferred resources.

Im Dezember 2023 gab das Unternehmen eine aktualisierte Ressource für Kora und Judd bekannt, die insgesamt 2,6 Millionen Unzen mit 10,0 g/t AuEq für gemessene und angezeigte Ressourcen und 4,5 Millionen Unzen mit 8,48 g/t AuEq für abgeleitete Ressourcen umfasst.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

KGHM: wird offenbar nur in Warschau gehandelt und dort hat kaum ein hiesiger Broker eine Zulassung.

In Österreich gibt es Möglichkeiten, diesen Titel zu handeln. Eine Kontoeröffnung vor Jahren ist missglückt. Wegen eines Formfehlers war meine Überweisung nicht angenommen, sondern zurückgeschickt worden.

Es wundert mich, dass im EU-Land Polen derart Schwierigkeiten bestehen.

LF

• KGHM wird in Deutschland gehandelt.

Bitte einmal die Score mit Southern Copper vergleichen.

Oder schau Dir beide bei Marketscreener an. SCCO ist ein integrierter Konzern von der Mine bis zur Verarbeitung, m. E. auch besser als Freeport-McMoRan

Richtig gut finde ich Ivanhoe Mines - IVN. Habe sie kurz vor dem Kursrückgang gekauft.

Da gab es einen deutlichen Kurseinbruch nach schlechten Nachrichten - heut 8% plus.

Schau mal in den Thread von IVN und lies Dir die aktuelle Präsentation durch.

Finanzen

USD

2025 *2026 *
    Umsatz422 Mio.685 Mio.
    Nettoergebnis481 Mio.758 Mio.
    Nettoverschuldung799 Mio.1,02 Mrd.

Der alte Robert Friedland - jetzt im Aufsichtsrat - findet immer neue Projekte von Qualität und Größe.

M.E. ist IVN was für die Rente, Lebensdauer der Kupfermine im Kongo 42 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A