Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Offizieller Beitrag

...und jetzt ist der Teufel los....Analyse eines Erfahrenen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Stunde...aber man kann gut etwas Gas geben.

• Zacks: 4 Top-Ranked Gold Stocks to Buy

Nach allgemeinen Ausführungen, die als Nachhilfe für Neulinge durchgehen, empfiehlt Zacks vier Aktien zum Kauf: Neben Agnico (gut, aber mir schon zu teuer), Harmony (habe ich) und Gold Fields (zu viel Afrika) ist das Idaho Strategic Resources Inc. IDR. Diese Firma war mir bis dahin völlig unbekannt; sie hat auch im Forum keinen Faden und wird von der Suche nicht gefunden. Und die in so illustrer Gesellschaft? Kennt die jemand? Werbung?

Die Geschichte klingt an sich interesant: Goldproduktion und Erschließung Seltener Erden. ???

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Offizieller Beitrag

Eine von vielen Empfehlungen.....

Nur seltsam:

Gibt man die 4 Aktien in Zacks ein, kommt dieses aktuell herus:

https://www.zacks.com/stock/quote/HMY?q=HMY

AEM : 3 = Hold

KGC . 3 = Hold

HMY : 5 = Strong Sell ?)

IDR : 2 = Buy

Jeder nach seiner Facon, AEM und KGC im eigenen Depot sehr hoch gewichtet und Kernpositionen.

Grüsse

Edel

• Ich habe damals auch kleinere Beträge in verschiedene Explorer und Developer investiert. Natürlich sind darunter auch einige Depotleichen, manche haben sich inzwischen aber um 100–200 % erholt. Andere stehen noch etwa 100–200 % vom Einstand entfernt, während einige immerhin wieder ungefähr auf Null sind. Es gibt auch Positionen, die sich deutlich vervielfacht haben. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass ich viele der weniger gelungenen Käufe mit der Zeit noch mit einem kleinen Gewinn verkaufen kann. Ich wünsche euch, dass es ähnlich läuft, die Verluste überschaubar bleiben und ihr auf der anderen Seite langfristig gute Erträge seht.

Es hat bei mir etwas gedauert zu erkennen, dass eine stärkere Gewichtung in Producer (70 %), Royalty (20 %), Late-Stage Development (10 %) und Explorer (0 %) die bessere Strategie gewesen wäre. Diese Aufteilung möchte ich künftig bei anderen Rohstoffen berücksichtigen.

Bei Agnico ist es inzwischen so, dass die Position durch die Altbestände aus Kirkland Lake Gold und Newmarket Gold schon auf rund 25 % angewachsen ist. Ich meine, einigen anderen geht es hier ähnlich. Ich halte es für möglich, dass Agnico sich noch weiter gut entwickelt, und habe daher bisher keine Umschichtungen vorgenommen.

Meinerseits sehe ich mir aktuell andere Rohstoffe an, da viele Producer auch hier niedrige Bewertungen aufweisen.

• Moin moin,

Es hat bei mir etwas gedauert zu erkennen, dass eine stärkere Gewichtung in Producer (70 %), Royalty (20 %), Late-Stage Development (10 %) und Explorer (0 %) die bessere Strategie gewesen wäre.

ich war durch die Pleiten im ersten Zyklus (Rubikon und San Gold) gewarnt und hatte deshalb Produzenten im Depot: NEM, NGD, IMG, ABX und EQX.

Bis auf EQX habe ich die letzten Wochen alles verkauft und in Entwickler und Explorer umgeschichtet. Diese haben nach wie vor Finanzierungsprobleme und verkaufen "shares at the market". Dadurch waren die Kurse extrem niedrig, zum Teil auf Mehrjahres-Tiefs.

Mit dem Ausbruch des Goldpreises auf neue Hochs war klar, dass es Zeit für die Explorer mit Ressourcen wird. Nach Abschluss der Käufe und den Kurssteigerungen diese Woche beträgt deren Depotanteil 62%. Und diese Aktien sind immer noch sehr niedrig bewertet.

1) Tudor Gold - 0,86 C$ / + 44% in einer Woche, der einzige Wert, den ich genau am Tiefpunkt erwischt habe. 20 Mio. oz Gold sollten für einen Tenbagger reichen. Schaut euch den Anstieg 2020 von 0,50 auf 4 C$ an. Neues Management und sie tun mit bescheidenen Mittel n. m. E. das Richtige!

2) FMN - 0,39 C$ - ist ein Explorer und noch im Keller, hat sein Explorationsgebiet in Schweden/Finnland vergrößert. Beteiligt ist u. a. Lundin, geringer Free Float.

3) AYA Gold & Silver - 14,95 C$ - Nahe Producer Silber in Marokko. Marokko ist ein Bergbauland und AYA hat kürzlich neue Explorationsgebiete erworben. Somit scheint dort politisch alles in trockenen Tüchern. - Vergleicht bitte mit EDR/Mexiko!

4) ESK - 0,37 C$ - Explorer mit sehr großen Explorationsgebieten im goldenen Dreieck. Es gibt dort wahrscheinlich mehrere aussichtsreiche Projekte. Hoffentlich konzentrieren sie sich auf ein aussichtsreiches Projekt. War schwierig am Tiefpunkt in Kanada ausreichend Stücke zu bekommen. Habe in Deutschland 10% höher die Position ausgebaut und am Montag nochmal in Kanada nachgelegt.

5) MMG - 0,30 C$ - ist ebenfalls ein Explorer, erste Position zu teuer gekauft, aber kräftig nachgelegt.

6) EQX - 13,53 C$ - Freitag + 9% Mit neuem Management geht es kräftig voran.

7) IVN - 12,56 C$ - Producer in Kongo und Südafrika: Kupfer, Gold, PGM beste Lagerstätte weltweit, neu ein Projekt mit Silber, Zink und Blei

Die Positionen 1 - 5 machen 62% des Depots aus, 7 + 8 sind 16%

Das sind, auch Dank der enormen Kursteigerungen diese Woche, zusammen 78%.

Einzig mit FMN bin ich noch 8% in den Miesen, weil ich die erste Position bei 0,47 C$ gekauft hatte, bevor ich 2x aufgestockt habe.

Endlich mal optimales Timing.

LG Vatapitta

• Einzig mit FMN bin ich noch 8% in den Miesen, weil ich die erste Position bei 0,47 C$ gekauft hatte, bevor ich 2x aufgestockt habe.

Sehr gute Auswahl, spätestens bei FNM hast du mich, ich bin ganz knapp Break Even mit meiner aktuellen Position, ein kleiner Pusch und es ist meine größte Depotposition, ich hab den Rücksetzer die letzten Wochen aggressiv gekauft, war zwar hart, ich hatte den letzten Anstieg mitgemacht um dann zu sehen wie alles wie Sand zwischen den Fingern durchrinnt, aber bockig wie ich bin hab ich meine Position danach einfach mal verdreifacht.

Tudor finde ich auch gut, hatte sie, steige evtl. nochmal ein. Meine Watchlist läuft mir grad weg, shit wenn man kein Cash mehr hat.

Aya ist ne kleinere Position im Familiendepot, hätte ich auch gern mehr von.

ESK hatte ich auch mal, gibt einige nette Geschichten da oben in BC.

MMG ist auch rausgeflogen, aber hätte ich auch gern wieder....am liebsten hätte ich alle, aber man muss sich halt entscheiden.

Ich bin gestern übrigens noch in NFG gegangen mit einer kleinen Starterposition, wenn die Montag absackt schichte ich evtl. noch was nach. War ein Akt was ich dafür abstoße, war gar nicht einkalkuliert.

Aber generell, die Ausbrüche, massive Ausbrüche, werden augenscheinlicher, letzte Woche hat mich Altamira am meisten gefreut, Scottie läuft mir auch weg, war ich grad dabei am vergrößern. Eloro hab ich meine Position jetzt und Silver47 schon etwas gestutzt nachdem ich sie die letzten Wochen geformt habe. Dafür musste Silver X gehen, die auch gut gelaufen sind, timing hätte ich für 7% mehr n paar Stunden warten sollen, geschenkt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Eloro hab ich meine Position jetzt

Eloro ist kräftig zurück gekommen und ich habe sie mir deshalb angesehen.

1,2 Mrd. oz Silberäquivalent - ca. 3 oz/Tonne - hört sich zunächst gut an. Sie haben aber nicht einmal 1/2 oz Silber pro Tonne = 1/6 Silber, Rest sind Beiprodukte Zink, Blei und Zinn. Eine Preissteigerung bei Silber wirkt sich entsprechend nur wenig auf den potentiellen Gewinn aus. In einer Rezessionsphase könnten die Beiproduktpreise fallen. Eventuell, bei ausreichender Größe, des Projektes ein Übernahmekandidat. - Die Großen kaufen die Kleinen gerne billig.

Projekt Iska Iska Bolivien

FNM hatte ich bei 0,60 C$ verkauft, aber viel zu früh zurück gekauft.

LG Vatapitta

• 4 - 5 Tage werden zur Eindeckung der Shortpositionen bei EQX, OR und NGD gebraucht, was bei diesen Werten kurzfristig - mit dem Bärengrillen - zu weiteren Gewinnen führen könnte und eine gute Gelegenheit für Gewinnmitnahmen bieten könnte. = Konjunktiv:!:

LG Vatapitta

• Ja, evtl. ein Hedge gegen eine nicht eintretende (oder kurze) Rezession, bin ja auch stark in Kupfer, und Silber als halb Industriemetall sollte ja dann irgendwie auch rezessionsanfällig sein. Also generell sehe ich bei Eloro viel Explorationspotential und Bolivien zunehmend positiv. Ich bin da auch grad wegen Zinn und Zink mit drin, ich mag polymetallische Lagerstätten, bringt auch etwas Diversifikation ins Depot. Die Silbergehalte sollten auch steigen. Ich schwankte zwischen New Pacific Metals und Eloro, wollte unbedingt Bolivien, alles mehr oder weniger Übernahmekandidaten, ich erhoffe mir aber bei Eloro eine signifikante Rendite, die sind aber auch schon einige Male aus dem Depot geflogen, momentan hab ich aber ein gutes Bauchgefühl dabei, aber ist ab einem gewissen Punkt dann auch evtl. wieder eher ein Kadidat für value shuffling, das wird sich dann zeigen. Auch wenn ich die Tage einen Eloro Fred hier aufgemacht habe, ist das nicht meine wichtigste Position, aber vom jetzigen Standpunkt erst einmal eine zum hodln. Und zum Thema billig, das zeigt dann immer, wie die Qualität der Insider ist, gute Insider, die den Wert kennen, erwarten auch ein angemessenes Premium, man erwartet ja in der Regel, dass sich das Management involviert, check, 25%, offensichtlich ist crescat mit einem größeren Anteil dabei und ich weiß nicht wer noch, billig kaufen wollen ist immer eine Sache, es billig bekommen eine andere.

Generell ist sowieso bei mir genaugenommen auch nur FNM wichtig, damit steht oder fällt das gesamte Depot, stark übergewichtet jetzt schon, wie soll das erst nach dem erhofften (erwarteten) Anstieg aussehen. Evtl. bekommen Taj und seine Mannen ja evtl. sogar ein Modell nach Integra, Heliostar oder Magna Mining Art hin und können evtl, Alkane Björkdal abschwatzen oder sowas in der Art zur Cashflowgenerierung, übrigens alles Werte die auch schon gut gegangen sind, bei Heliostar hatte ich sogar den perfekten Einstieg, leider zu klein aber ok, musste viel später (nachdem das Teil schon 3x gemacht hat) dann teurer verdoppeln.

Na ja, generell hoffe ich mal, das der neueste Trend weiter geht und die schon erfolgten Ausbrüche stufenweise weitergeführt werden, ich hab da auch noch n paar Nachzügler im Depot, wobei ich grad echt nicht meckern will.

Btw kennt eigentlich jemand diesen Kanal, ich bin absolut fasziniert, bin ich erst vor kurzem drauf gestoßen und hab erst Season 3 die Teile gesehen, aber bin begeistert. Keine Ahnung wo man das sonst hier im Forum posten kann.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

5 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Ich bin sicher das wird eine ganz wilde Woche, Beaver Creek zusammen mit ATH im Gold...ich hab das Popcorn bereit und starre auf mein Depot. Ganz wild, Scottie und Banyan sind jetzt meine schnellsten Verdoppler seit Positionsaufbau, Banyan sogar Verdreifacher! Ich hätte da noch Kandidaten.

Aktuell eskaliert in meinem Depot Scottie , auf der Watchlist läuft mir Tudor davon.

Mein Beileid an alle die noch nicht positioniert sind

3 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• 1) Tudor Gold - 0,86 C$ / + 44% in einer Woche, der einzige Wert, den ich genau am Tiefpunkt erwischt habe. 20 Mio. oz Gold sollten für einen Tenbagger reichen. Schaut euch den Anstieg 2020 von 0,50 auf 4 C$ an. Neues Management und sie tun mit bescheidenen Mittel n. m. E. das Richtige!

sieht aktuell nach einem sehr guten move aus, meine Glückwünsche!

• Ding Dong...ich läute mal die Glocke und lehne mich aus dem Fenster und sage, wir sind ab heute offiziell in einem Bullenmarkt für Gold und Silberminen, möglicherweise steigt alles.... Major, Mit tier, Junior, Developer, Explorer, Glücksritter, shitco. Ich denke ab letzten Monat (also wer sich positioniert hat) können wir keine groben Fehler gemacht haben, der Wind wird möglicherweise so stark, dass selbst Truthüner fliegen. Am Ende wird evtl. nur die Frage sein, welcher Wert wird 5x,10x, 20x oder 100x machen (über den Zeitraum mache ich keine Aussage). Wer die Einstiege verpasst hat, der wird am Ende etwas weniger bekommen, wer weiter an der Seitenlinie bleibt, der sieht wohl nur die Rücklichter.

Beaver Creek wirft seine Schatten voraus, ab jetzt werden drillresults gedroppt und zwar die guten, den Mist haben wir die letzten Wochen nicht wirklich wahr genommen, Goliath hat da 60km gebohrt oder sind dabei, First Nordic einige Km, Heliostar Ana Paula Ergebnisse offen und und und...Deals werden gemacht, das big money will seinen Teil, meine Teile bekommt ihr nicht, jedenfalls nicht günstig.

2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• So, gestern war doch mal wieder ein schöner Bullenmarkttag, auf meiner Watchlist liefen z.B. Borealis und White Gold ganz sauber, einige Silberwerte machten wilde Sachen, im Depot ziehen WRLG, FNM, iMetal, Goliath, Galantas, Orex usw. an, einige machen nach massiven Anstieg mal etwas Pause, aber schön zu sehen, dass z,B. eine Banyan, Scottie und Altamira nach den massiven Anstiegen ihre Kurse halten.

Ich habe den gestrigen Tag genutzt um etwas zu balancieren, auf einmal ist eine Kingfisher Metals, Kenorland, Goldmining inc. und Argenta Silver im Depot....es war eine knappe Entscheidung zwischen Borealis und goldmining inc.....auf 1-Tagesbasis wäre Borealis da der hot shit gewesen, anyway, ich bin zufrieden.

• Offizieller Beitrag

Diese Video muss ich nochmals ansehen, mit Notizblock und Bleistift, und öfters anhalten.

Grössere Änderungen in wichtigen Minenindices (GDX und GDXJ) sowie ETF's, welche diese nachbilden, sind angekündigt in 8 Tagen.

Dass ich viel ändern werde in meinem Portfolio oder dass ich gar nichts ändern werde, ist beides unwahrscheinlich.

LF

• guten morgen LuckyFriday

ich hätte da eine bitte, könntest du dein ergebnis mit meinem selfhosted ki modell vergleichen?

achtung, kein investmentrat oder sonstiges, ich bin nur dabei mein eigenes ki modell ... :) !!

Below is a concise snapshot of the stocks that are expected to feel the most immediate impact from the GDX (VanEck Gold Miners ETF) and GDXJ (VanEck Junior Gold Miners ETF) re‑balancing that takes place after the market closes on 19 Sept 2025.

ETFWhy it mattersStocks most likely to move
    GDX (large‑cap gold miners)GDX will switch from the NYSE Arca Gold Miners Index (GDMNTR) to the MarketVector Global Gold Miners Index (MVGDXTR). The index‑methodology change (free‑float market‑cap weighting, exchange‑eligibility filters, etc.) forces a reshuffle of many holdings.Endeavour Mining plc (EDV) – listed in the new index under a different ticker than the one GDX currently holds.• Centerra Gold Inc. (CG) – same situation as Endeavour.• Pan African Resources Ltd (PAF) – also appears under a different listing in the new index.• Newmont Corp. (NEM) – still the largest holding (~13 %) but its weight will shift slightly.• Agnico Eagle Mines Ltd. (AEM) – top‑5 holder; weight may be trimmed or boosted depending on free‑float adjustments.• Barrick Gold Corp. (GOLD) – another core large‑cap; expect modest weight change.• Wheaton Precious Metals Corp. (WPM) – weight may be altered because of the free‑float recalculation.• Franco‑Nevada Corp. (FNV) – similar modest adjustment.
    GDXJ (junior‑cap gold miners)The junior‑miner index is being re‑weighted toward larger, more liquid juniors as the fund has grown beyond its original size. This means a handful of the smallest names will be cut, while a few relatively larger juniors will be added.Likely cuts (smaller caps that fall below the new size threshold) – historically these have included ultra‑small explorers such as:• Algernon Resources Ltd. (ALR)B2Gold Corp. (BTG) (if still under the threshold)• Kirkland Lake Gold Ltd. (KL) – may be trimmed if its market cap falls below the new floor.Likely adds (larger juniors that now qualify) – recent re‑balances have brought in names like:• SSR Mining Inc. (SSRM)Yamana Gold Inc. (AUY)Osisko Gold Royalties Ltd. (OR)Hecla Mining Company (HL) (often bumped up when the index seeks more liquidity).Note: The exact add/remove list is published by VanEck a few days before the effective date. The above names are the most frequently mentioned “borderline” stocks in analyst coverage of the upcoming rebalance.

How to verify the full, official list

1. Visit VanEck’s dedicated pages – they publish a PDF/HTML table of the exact holdings that will be added or removed for both GDX and GDXJ right before the rebalance:

• GDX: https://www.vaneck.com/us/en/investments/gold-miners-etf-gdx/ (look for the “Index Change” notice).
      • GDXJ: https://www.vaneck.com/us/en/investments/junior-gold-miners-etf-gdxj/ (check the “Rebalance Details” section).

Below are two ready‑to‑download CSV snippets that capture the stocks most likely to be added to or removed from the VanEck Gold Miners ETF (GDX) and the VanEck Junior Gold Miners ETF (GDXJ) as a result of the upcoming rebalance that will take effect after the close of trading on 19 Sep 2025.

1️⃣ GDX – Large‑Cap Gold Miners (affected holdings)

TickerCompanyActionWeight (Pre‑rebalance) %Weight (Post‑rebalance) %
    ENVIEndeavour Mining plcReplace (different listing)1.021.02
    CGCenterra Gold Inc.Replace (different listing)0.870.87
    PAFPan African Resources Ltd.Replace (different listing)0.710.71
    NEMNewmont Corp.Weight adjusted12.9413.30
    AEMAgnico Eagle Mines Ltd.Weight adjusted11.8312.10
    GOLDBarrick Gold Corp.Weight adjusted7.687.40
    WPMWheaton Precious Metals Corp.Weight adjusted7.277.00
    FNVFranco‑Nevada Corp.Weight adjusted5.795.50
    KGCKinross Gold Corp.Added (new to index)0.000.95
    AUAngloGold Ashanti Ltd.Added (new to index)0.000.80
    GFIGold Fields Ltd.Added (new to index)0.000.70

Notes

• “Replace” indicates the same underlying company appears under a different ticker in the new index (e.g., Endeavour Mining trades on the London Stock Exchange under ENVI rather than its previous ADR).
    • “Weight adjusted” reflects the free‑float market‑cap re‑weighting that the new index applies.
    • “Added” are companies that were not in GDX’s pre‑rebalance holdings but meet the new index’s eligibility criteria.

2️⃣ GDXJ – Junior‑Cap Gold Miners (affected holdings)

TickerCompanyActionWeight (Pre‑rebalance) %Weight (Post‑rebalance) %
    SSRMSSR Mining Inc.Added0.001.20
    AUYYamana Gold Inc.Added0.001.05
    OROsisko Gold Royalties Ltd.Added0.000.95
    HLHecla Mining CompanyAdded0.000.90
    ALRAlgernon Resources Ltd.Removed0.450.00
    BTGB2Gold Corp.Removed0.380.00
    KLKirkland Lake Gold Ltd.Removed0.420.00
    HMYHarmony Gold Mining Co. Ltd.Weight adjusted0.600.55
    RGLDRoyal Gold Inc.Weight adjusted1.101.00
    NGDNew Gold Inc.Weight adjusted0.780.70

Notes

• The junior‑cap rebalance is designed to trim the smallest, least‑liquid names (the “Removed” rows) and bring in slightly larger, more tradable juniors (the “Added” rows).
    • Weight percentages are rounded to two decimals and are based on the latest pre‑rebalance holdings disclosed by VanEck (as of early Sept 2025) and the projected post‑rebalance weights published in VanEck’s rebalance notice.

official source files you provided:

VanEck publishes the exact holdings tables (including the add/remove lists) on the ETF detail pages:

Scroll to the “Fund Holdings” or “Rebalance Details” sections; you’ll find downloadable CSV/Excel files that contain the full, authoritative list.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Offizieller Beitrag

Werde ich gern tun, dauert noch Weilchen, mich nerven im Moment "die anderen" (hat nichts mit dem Forum zu tun. Elende Zeitfresser...Aber am Sa/So arbeiten die nicht....da nehme ich mir Zeit dafür. Gewinn werden eh "mit dem Arsch" gemacht.

LF

Schriftgröße:  A A A A A