Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

• men@arms:

der Goldfranken der in der Stufe 2 bzw. 3 eingeführt werden soll wird dazu führen dass mehr und mehr Vertraege auf Goldfranc lauten werden

ein Schritt zur Einführung von stabilerem Geld

ob die SNB eine Abstimmung zulassen wird die an ihre Münzhoheit geht?

in Deutschland undenkbar

der Goldfranc wäre eine echte Goldwährung

Danke für den Bericht!

• Banken dürfen überhaupt keine Wertschöpfung betreiben.
    Nichtmal eine SNB.
    Ihre inhaltliche Aufgabe besteht darin, die Wertschöpfung zu überwachen.
    Sie sollen Guthaben und Schulden verwalten, so daß sich alles im Gleichgewicht befindet.
    Es ist der SNB nicht erlaubt, Minusunternehmen auf Kosten der schweizer Allgemeinheit zu subventionieren.
    Auch wenn es sich um ein angeblich unbankrottbares Unternehmen, wie die USA handelt.

• Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldsch%C3%B6pfung

Zur Situation der Geldschöpfung bei der deutschen Goldwährung siehe Heinz Fengler: "Wandlungen im Deutschen Geldverkehr durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr unter besonderer Berücksichtigung der Postdienste" in Berliner Numismatische Forschungen, Band 1, 1987, Seiten 89 - 104.

Interessant ist die Tabelle auf Seite 103 ueber den Anteil von Metallgeld, Papiergeld und Buchgeld am gesamten Geldvolumen. Nur mal der Anteil des Metallgeldes und Buchgeldes (Rest ist Papier):
    1835: 77% / 16%
    1871: 24% / 51%
    1913: 7% / 88%

Also schon 1871 waren die meisten Goldmark durch Banken erzeugtes virtuelles Gold weil es halt bequemer war. Das wird mit einem Goldfranken nicht anders sein, weil auch heute Geschaeftspartner keine Goldpakete durch die Gegend schicken wollen.

Wer sparen möchte kann auch heute schon einfach Gold kaufen.

Schönen Samstag noch

PS: Was nicht heißen soll, daß ich es nicht toll fände im Geldbeutel schöene Edelmetallmünzen zum Bezahlen zu haben. Zu silbernen 10EUR-Zeiten habe ich es zweimal geschafft damit zu bezahlen. Allerdings sind die 10EUR-Stücke nicht schön.

• Hab‘ mir das Interview von André Lichtschlag mit Lukas Reimann angehört, das men@arms im Post 170 verlinkt hat. Ungefähr ab 11:50 sagt Herr Reimann, dass der Goldanteil an den Reserven der SNB zur Zeit der Lancierung der Initiative noch kanpp über 20% lag. Sollte das stimmen, dann haben wir es m.E. wohl hier (einmal mehr) mit gespielter Opposition zu tun. Wenn schon, dann hätte man den Anteil mindestens wieder auf die bis 1999 gültigen (und auch nicht besonders üppigen) 40% erhöhen sollen. Zudem hat sich ja die Parteispitze der SVP, die gerne Opposition spielt, gegen die Initiative ausgesprochen, und so der Initiative ihrer Parteikollegen trotz dem bescheidenen Ziel von 20% Goldanteil eigentlich von vornherien jegliche Chancen entzogen. Wenn sich nämlich keine einzige Partei dafür ausspricht und der Mainstream mit aller Kraft dagegen anredet, darf man nicht erwarten, dass eine Initiative über ein so wenig verstandenes Thema durchkommt.

Wieder mal gefickt eingeschädelt, und 20% als „Schadensbegrenzung“ für den Worst Case.

Gruss
    Ophiuchus

• Ich glaube nicht das es was wird. Bei der Schottlandwahl war auch vorher schon klar, dass es um Scheindemokratur geht.
    Genaugenommen hätte man Schottland teilen müssen, in den Teil, der bei England bleibt, und die andere Hälfte, welche
    unabhängig sein möchte. Zumindest wurde mein Gerechtigkeitsempfinden durch Kosova-Krieg, Ukraine und Wiedervereinigung
    so geprägt. Ebenso müsste man in Jewlestina die meisten Politiker hängen, das Volk bombardieren und entwaffen, in Zonen
    einteilen, und nachaltige Gehirnwäsche betreiben, den Davidsstern und Islam verbieten, und durch Einwanderung und fiese Gesetze
    das Volk dort ausdünnen, zu Solidaritätsbeiträgen zwingen und Reparationen für 50 Jahre Gazaterror verlangen.

Ich hab von alledem zwar nichts, und eigentlich sollte ich auch so assozial sein, dass mich das alles nicht interessiert,
    aber irgendwas scheint bei mir in dem weltweit besten Bildungssystem Doitschland schiefgegangen zu sein. Vielleicht
    lief mir heute auch bloß ne Laus über die Leber, und morgen sieht die Welt freundlich aus :boese: :love:

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Gold diese Woche schön nach oben läuft, um dann nächste Woche geschlachtet zu werden. Begründung: Ablehnung der Schweizer Goldinitiative.

• Visual Capitalist zu der anstehenden Abstimmung...schön gemacht,
    bes. "special delivery" :
    http://www.visualcapitalist.co…ow-swiss-gold-referendum/
    Gruß
    Golden Mask

Danke für den Hinweis. Ja, schön anschaulich gemacht, was man leider bei uns recht selten sieht.
    Aber auch hier greift inhaltlich die Propaganda, wie man am Abschnitt "Repatriation" über Deutschland sieht. Eigentlich kaum zu verstehen, dass man Leuten glaubhaft machen kann, der Transport sei logistisch ein großes Problem, obwohl es ja genügend Gegenbeispiele in der Geschichte und gerade jüngst durch die Niederlande gibt.

• Offizieller Beitrag

...aber Alphorn geblasen hat der Künstler nie...das ist eine Luftnummer! Schwer sind sie nicht, aber keineswegs leichtgewichtig bei dem Heblearm.

Gruss!

Lucky
    (hat gestern abgestimmt, selbstverständlich "richtig")

• Ja, schön anschaulich gemacht....Aber auch hier greift inhaltlich die Propaganda

Ja, schön, wenn mal jemand so offen einfach Zahlen auf den Tisch legt. Und für die vielen, die mit Zahlen nicht viel anfangen können, ist's dann hübsch visualisiert.

Und neben der Repatriierung Buba ist mir auch aufgefallen, dass jemand angeführt wird, der im Falle eines Ja einen Anstieg des POG um 18% vorhersagt, ich halte das für einigermassen unrealistisch. Aber schön, dass man den Herrn namentllich nennt (wenn ich ihn auch nicht kenne), und sagt, für wen er arbeitet. Das allein ist ja schon Lob wert in der heutigen Zeit.

Und dass auf jeden Bürger in CH 4 Oz Güldenes (und güldene Forderungen!) bei der SNB kommen, wird irgendwie als "viel" dargestellt. Das mag reativ gesehen so sein, aber absolut ist es mE. halt immer noch wenig, so in etwa ein Monatsgehalt eines kleinen Angestellten.

Aber ich will nicht zuviel meckern, es ist unter dem Strich doch ein informativer Artikel.

Gruss
    Ophiuchus

• Zitat

Der frühere UBS-Banker und Ökonom George Dorgan sieht in der Debatte um die Goldinitiative vier Fronten aufeinander prallen. Dabei wird die Abstimmung über das Schweizer Gold immer mehr zu einem Entscheid über den Fortbestand oder die Abschaffung des Euro-Mindestkurses

http://www.finews.ch/news/fina…-abstimmung-george-dorgan

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Die Kritiker dieser Gold-Initiative merken an, dass, wenn es so kommt wie die Befürworter es wünschen, man mit dem Gold im Grunde nichts mehr anfangen kann, außer dass man es im Tresor anschaut. Es soll ja nichts verkauft werden dürfen, falls man es irgendwann für notwendig hält, weshalb auch immer....

P.S. - Die neue Optik von Goldseiten.de sagt mir nicht zu - ich hasse solch drastische Änderungen.
    :whistling:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

• Die Kritiker dieser Gold-Initiative merken an, dass, wenn es so kommt wie die Befürworter es wünschen, man mit dem Gold im Grunde nichts mehr anfangen kann, außer dass man es im Tresor anschaut. Es soll ja nichts verkauft werden dürfen, falls man es irgendwann für notwendig hält, weshalb auch immer....

P.S. - Die neue Optik von Goldseiten.de sagt mir nicht zu - ich hasse solch drastische Änderungen.
    :whistling:

Die werden noch staunen was die SNB mit dem Euro alles Anfangen kann.Man kann ja mehr als 20% Reserven anlegen umd mit dem ein wenig Zocken.Die SNB kann am besten Geld-Drucken und Geld-Entwerten und eine Fehlspekulation nach der anderen.Hoffen wir das der Saftladenn bald geschlossen wird und Marine Le Pen wenigsten die Gold-Repratierung durchsetzen kann.

Das tragische dabei ist das die Goldinitiative Befürworter zu 99,9999% selber kein eigenes Gold besitzen.Die haben alle weniger als 0,1% Golddeckung.

Und die neue Optik von GS finde ich :thumbup:

• Es ist ja so, dass die Goldinitiative nicht die einzige Abstimmung am 30. November in der Schweiz ist.
    Daneben wird noch über andere Themen abgestimmt:

Volksinitiative «Schluss mit den Steuerprivilegien für Millionäre (Abschaffung der Pauschalbesteuerung)

Volksinitiative «Stopp der Überbevölkerung - zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen»

Und erst an dritter Stelle wird di e Goldinitiative genannt

Volksinitiative «Rettet unser Schweizer Gold (Gold-Initiative)»

Die Schweizer, mit denen ich mich die letzten Tage unterhalten habe, (bin gerade geschäftlich in der Schweiz) reden über die ersten zwei Themen und haben das Gold gar nicht im Focus.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• Die Schweizer, mit denen ich mich die letzten Tage unterhalten habe, (bin gerade geschäftlich in der Schweiz) reden über die ersten zwei Themen und haben das Gold gar nicht im Focus

Jepp. Ich sehe 2 Gründe dafür:
    1. Das Verständnis für Geldpolitik ist meist etwas dürftig
    2. Der Mainstream der Medien weiss das, und legt den Fokus bewusst auf die anderen Themen.

So war letzten Sonntag eine Diskussion im Regionalfernsehen. Einer der 3 Gäste war Lukas Reimann, und ich dachte: "Jetzt wird dann sicher ein Wenig über die Gold-Initiative geplaudert, Herr Reimann ist ja schliesslich einer der Wortführer der Initianten". Nix war's, die Themen waren: Einwanderungsinitiative, Altersrente, Menschenrechtskonvention, fertig. ;(

Gruss
    Ophiuchus

• Offizieller Beitrag

Diese Woche haben Leute, denen ich es nicht zutraute, einen positiven Ausgang prognostiziert....."Die LInke", die dagegen sei, würde eher Stimmabstinenz üben, meinten sie. Ich bin da nicht so sicher; Ecopop lässt sie schon zum Kugelschreiber greifen, und dann stimmen sie auch über die Goldinitiative ab.

Für mich ist das Resultat offen, mit Tendenz zur Ablehnung, vor allem wegen der verfänglichen, demagogischen Stimmungsmache.

Gruss,
    Lucky

• Das eigentliche Stimmungsproblem ist wegen der postulierten "Unverkäuflichkeit" des Goldes.
    Hätte man das anders formuliert, zB. die 20% Golddeckung muss/darf durch an/verkaufen an die Umlaufmenge etc. angepasst sein, dürften sie auch verkaufen beim Einsammeln von Geldern aus dem Umlauf ....und schon wäre der Lack geschliffen und die Gegner hätten keinen Aufhänger mehr gegen Gold!

So aber könnten sie irgendwann die Geldmenge schrumpfen und dürften trotzdem kein Gold verkaufen, damit würden aus 20% Deckung eben plötzlich 40% oder 50% oder noch mehr, sprich irgendwann vollgedecktes Goldgeld......das will keiner!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

4 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Für den Fall, dass die Bilanzsumme derart stark verringert wird und man zu viel güldenes hätte könnte ja dass Volk wieder entscheiden, die stimmen für eine solche initiative ins rollen zu bringen stemmen die Bänker ja schon alleine.

Schriftgröße:  A A A A A