Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • Sorry liebe EU Bürger,ich bin Schweizer und habe anders gestimmt als die Mehrheit.Der Goldpreisverfall ist leichter zu ertragen als die Ignoranz meiner Schweizer Mitbürger.Heute ist wieder so ein Tag wo ich gerne Walter Eichelburg zum Nachbarn hätte. :thumbup:


    Sorry Brent,statt Waldi wird es wohl eher Mustafa :cursing: .Es ist wie beim Fußball,Helvetia hat heute in einem Spiel 3 Elfmeter verballert

  • Kein Trost für die Schweizer- aber bei uns in Deutschland gibt es nicht einmal flächendeckenden Protest, wenn Bundesbank und Politiker die Lüge verbreiten, dass die zunächst angekündigte Rückführung unseres Goldes aus den USA und dessen Bewachung hier nun doch viiiiiel zu aufwändig wären.

  • Was macht denn die SNB eigentlich?
    Sie hat mit aus dem Nichts erschaffenen Schweizer Franken über 500 Mrd. an Wertpapieren in Euro und teils anderen Währungen gekauft und kassiert dafür nun Zinsen und Dividenden etc., sie hat also ihre Bilanz verlängert.
    Dank dieser Einnahmen kann sie dem schweizer Bürger stolz einen Gewinn präsentieren. Sollten die Schuldner pleite gehen und die Papiere wertlos werden, bucht sie diese aus und löscht auf der Gegenseite der Bilanz die Schweizer Franken aus. Ist das wirklich so eine WiN Win Situation, oder wo liegt mein Denkfehler?

  • Davon geht die Welt nicht unter, genausowenig wäre sie wesentlich besser geworden.
    Muss halt jeder selber verantworten, wieviel Sicherheit er braucht was das Thema
    angeht. Und die meisten Schweizer haben auch das nötige Kleingeld, ums sich
    mit Vrenelis einzudecken, so im Laufe eines Lebens. Wer braucht dazu die SNB ?
    Noch ist es nicht soweit, das irgendjemand Sinn darin sieht, bei einer Bank
    Geldgeschäfte zu machen, die als Sicherheit dafür echte Werte bietet. Banken
    sind doch seriöse Geschäftspartner. Lol

    • Offizieller Beitrag

    @ Spengler


    Ohne die Aktion der SNB wäre der Wechselkurs Franken / Euro ein anderer gewesen. Der im Außenwert vermutlich höhere Wechselkurs steht den Inhabern der Franken so nun nicht zur Verfügung.


    Was hat man als Franken-Halter verloren: Kaufkraft.


    Missglückt die nun getätigte Euroanlage der Notenbank, geht dem "Franken" Substanz verloren (sind nunmal mehr im Umlauf, diese besitzen nun die Verkäufer der Euroanlagen). Dies könnte zu einer "weiteren Abwertung" des Wechselkurses führen.


    Der Franken-Halter verliert somit abermals Kaufkraft.


    Der Außenwert der Währung wird dann mit Versatz auch Auswirkungen auf die inländische Kaufkraft haben (z.B. Inflation).

  • Auf jeden Fall beneide ich die Schweizer, direkten Einfluss auf das politische Geschehen nehmen zu können. Einfach den Euro in der Schweiz einführen ohne Volksbefragung wie bei uns - das wäre dort nicht möglich.


    Für jemanden aus Deutschland fühlt es sich an, als würde er von seinen Politikern wie ein unmündiges Kind behandelt. Außer Kreuzchen für eine Partei alle 4 Jahre ist wenig Einflussnahme auf den Kurs des Landes möglich. Oft stellt sich auch noch heraus, dass Parteien konträr zu ihrem Wahlprogramm handeln.


    Diese Volksabstimmung zeigt einmal mehr, dass Internetforen keine repräsentativen Abbilder der Bevölkerungsmeinung darstellen.


    Sicherlich sind Medien, Banken und Versicherungen erleichtert über den Ausgang des Gold-Votums und das sollte uns zu denken geben.


    Es grüßt Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • ... den Leuten eingeimpft haben. Ich will auf diese unsauberen Methoden nicht weiter eingehen, bringt eh nichts. So wird also morgen, wider erwarten, Gold steigen, weil das war ja die letzten Tage schon eingepreist, kriegen da einige vorab shorties nun kalte Fuesse oder Feuer unterm Hintern gemacht??? oder doch nicht? 8)


    Hier habe ich was interessantes gefunden, direkt in 3 Sprachen.... https://syrianfreepress.wordpr…1/27/putin-golden-trap-1/
    von "the real SyrianFreePress Network"


    Unter dem Englischen Artilel, stehen der Italienische Text und der Russische
    Macht diebische Freude!



    Irgendie hat es ja mit dem Thema zu tun :D

  • "Liebe Freunde


    Als Co-Präsident der Gold-Initiative geht für mich ein enorm intensiver und engagierter Abstimmungskampf zu Ende. Ohne Eure grossartige Unterstützung und das ehrenamtliche Mitwirken von unzählig vielen Bürgern aus allen Ecken des Landes hätten wir niemals erreicht, was wir erreicht haben. Die Pro-Kampagne war getragen vom Volk. Auch wenn die Ablehndung sehr deutlich ist: Obwohl wir die ganze Einheitspresse in unglaublicher Einseitigkeit, die ganzen Eliten, Euro-Turbos, Geldpresser- und Schuldenmacher, Manipulatoren, Alchimisten, Regierung, Politik und Bürokratie gegen uns hatten, konnten wir unsere Botschaften doch verbreiten und haben eine dringend notwendige Debatte über unsere Währungsreserven, das Geldsystem und über unsere Unabhängigkeit gestartet. Diese Debatte geht am 30. November nicht zu Ende – nein – sie ist gerade erst gestartet worden!


    Allen Helfern und allen JA-Stimmenden möchte ich symbolisch eine Goldmedaille verleihen. Danke Euch! Ihr seid die Besten!"


    Hier

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von men@arms ()

  • Auf jeden Fall beneide ich die Schweizer, direkten Einfluss auf das politische Geschehen nehmen zu können. Einfach den Euro in der Schweiz einführen ohne Volksbefragung wie bei uns - das wäre dort nicht möglich


    Der Einfluss ist marginal, solange die Medien es verstehen, Meinung zu machen.


    Im September 2011 hat die SNB den Franken abgewertet und an den € angebunden. Die Schweiz HAT den Euro, er heisst nur anders.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Warte auf den Tag an dem China eine Pressemitteilung zu ihren Goldreserven ausgibt.
    Wenn dann noch ein Audit sowas bestätgen würde wäre der Tag gekommen an dem "Gott" blankziehen muss.
    Er könnte sich ja dem Problem schon heute stellen, da er dass trotz aufforderung zurückweist scheit er eher lur noch leicht bekleidet zu sein.
    Ich hoffe ich erleb diesen Tag noch. Zur Rente hab ich ja noch zwei Dekaden, wenn alles glatt läuft bleiben meinem Wunsch noch drei dekaden.

  • Auch ich glaub das nie und nimmer. Deswegen würde ich auch Abstand davon nehmen, das Schweizer Volk zu beschimpfen. Was können die Schotten dafür, daß ihre Wahl gefälscht wurde? Was können die Schweizer dafür? Was können die Deutschen dafür, daß die AFD-Stimmen unterdrückt wurden?


    Ich hab viele Schweizer Freunde. Alle sagen, sie hätten für Gold gestimmt.
    Gut, einige waren sicher dagegen. Aber den meisten war es eher egal!
    Und diese sollen mit Nein gestimmt haben? Nie und nimmer.


    Sicher wurde die Briefwahl gefälscht, das ist am einfachsten. Ich wähl nie wieder mit Briefwahl! Bisher (seit 30 J.) nur so, da immer unterwegs So's! Aber seit in Deutschland 100.000 Briefwahlunterlagen verschwanden (HH) ...! Und das kam raus. Da gab es sicher noch mehr!!!


    Hoffentlich gibt es bei den Schweizer auch einen Snowden, einen neuen Nationalhelden! Ich bitte darum.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Augenzeugenbericht von David Wittwer:
    Bei uns gibt es gerade Stress im Ort. Warum kann ich euch sagen. Es haben 65 Mann
    die AfD gewählt. Und in der Zeitung hieß es null stimmen für die AfD. Hm! Ein
    paar Leute wollten sich das nicht gefallen lassen und haben die Zeitung angerufen.
    http://rupp.de/briefwahl_einspruch/briefwahl_wahlbetrug.html
    http://www.novayo.de/politik/d…lbetrug-machen-runde.html
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    [smilie_blume]

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Also das Ergebnis war für mich NICHT !! klar.


    Ich habe die Mehrzahl denkenden Schweizer schlichtweg überschätzt.


    Ich habe mich mit Goldkäufen die letzten Tage noch beeilt.


    Mit der Meinung, eine Zustimmung hätte den Markt doch etwas Gedanken bereitet.


    Jedoch auch mit der Meinung, das ein Nein den Goldpreis nicht wesentlich in seinem gleichmäßigen Fall beeinflusst.


    Nach wie vor sind für mich LMU und Kaiser nahe am Spot mit überflüssigem Geld gekauft feine Anlagen

Schriftgröße:  A A A A A