Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

    • Offizieller Beitrag


    Gott? :hae: Wen meinst?


    Diese Goldkabale verrichtet angeblich "Gottes Werk" lt.ihrem Boss, X( sh.auch Karikatur.


    Grüsse
    Edel

  • Also das Ergebnis war für mich NICHT !! klar.


    Ich habe die Mehrzahl denkenden Schweizer schlichtweg überschätzt.

    Ich halte unseren lieben Nachbarn aus der Schweiz für ein cleveres Völkchen, das garantiert anders gestimmt hätte, wenn sie auf das Lügenkonstrukt der Politiker, Banken und besonders der ebenso wie in D gleichgeschalteten Mainstream-Medien nicht hereingefallen wären. Im Grunde spiegelt das Ergebnis doch ein Verhältnis von aufgeklärten,mündigen vs. manipulierbaren, unmündigen Menschen wider, wie wir es wohl auch hier in D haben. Es gibt halt immer noch zu viele Leute, die für sich denken lassen. Und daran wird sich auch schwerlich etwas ändern.
    Für mich ist dieser doch sehr eindeutige Ausgang zwar auch eine Überraschung, aber ich habe niemals mit einem Ja gerechnet. Dazu ist die Hochfinanz inkl. deren Helfershelfer zu mächtig.


    Grüße
    GS

  • Ich hab viele Schweizer Freunde. Alle sagen, sie hätten für Gold gestimmt


    Geht mir ähnlich (wobei aber auch ein paar dabei sind, die gar nicht abstimmen mögen). Aber da gibt's noch ein paar Millionen, die ich nicht kenne...


    Ich habe die Mehrzahl denkenden Schweizer schlichtweg überschätzt


    Ich schätze (ganz grob), dass sich vielleicht 10% zu diesem Thema EIGENE Gedanken gemacht haben. Der Rest hat sich halt an die "Experten" gehalten (oder aus Sympathie halt zu den Initianten): "Wenn die Initiative angenommen wird, kann die SNB den Mindestkurs des Fr nicht mehr halten. Dann bricht der Export zusammen."
    Beides ist nachweislich falsch, so wie alle anderen Argumente der Gegner auch, aber der grosse Haufen hat keine Ahnung davon, und die dürfen (leider? ) auch an die Urne. Auch bei anderen Abstimmungen ist es meist so, dass nach Gefühl gestimmt wird. Und Gefühle zu steuern, darin sind die Medien halt echte Profis.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Ich schätze (ganz grob), dass sich vielleicht 10% zu diesem Thema EIGENE Gedanken gemacht haben



    So ist es. Man kann sich ja nicht um alles Gedanken machen..... und es ist nun mal so, dass das Thema Gold nicht bei allen so wichtig ist wie bei den Lesern hier..... Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass man sich nicht bis ins Detail mit allen Abstimmungsthemen befasst, sondern man man stützt sich halt auf opinion leaders...


    Mich überraschte, dass im Oktober davon die Rede war, dass gemäss einer Umfrage Befürworter und Gegner sich die Wage halten bei der Goldinitiative. Ich denke, dass das Volk grundsätzlich keine Freude hat, wenn der Franken abgewertet wird und dass man auch grundsätzlich befürwortet, Gold statt nichtsnutzige Dollars und Euros als Reserve zu halten. Weshalb wohl die Ja-Anteil so hoch war. Dies bewirkte allerdings nur, dass die Finanzler und Parteien geschlossen die Angst schürten. Wie soll man denn für eine Initiative stimmen, die von allen Experten (und das sind ja die Banker und Politiker und Wirtschaftsführer...) verdammt wird?


    Genug geredet über uns Schweizer....
    Die Holländer machen auch ernst....
    http://www.goldseiten.de/artik…-Goldabzug-seit-2001.html


    Und wo ist das deutsche Gold? :D :D :D :D

  • da hat der Bürger den KapitalMoloch das FÜRCHTEN gelehrt :D klar war meine Stimme die die den Moloch ausbremmste :D


    "da läuft die DreiBeineSpinne im Kreis " :D


    aber nun kommt vermutlich ein AsylContainerDorf ,drauf :D auch eine der AnLageBereicherung [smilie_happy]


    Nagut , ob nun mit oder ohne GoldMehrEinLagen im SchweizerSekTor ,wenigstens haben die nich solch PossenSpiel wie in Stuttgart :D


    wo mit :D Wasser vom WasserWerfer die Augen ausgewaschen wurden und als das alles nicht reichte ,kam sie auf die Idee ,die Sache


    mit EinSchlichterHeiner die Sache zum RäderRollen zu bringen , als das los ging war mir schon eins klar als Mentalist konnte ich das Ergebnis


    schon wie das FussBallOposum vorher sagen ,vermutlich viele andere auch :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ....

    ...
    Genug geredet über uns Schweizer....
    Die Holländer machen auch ernst....
    http://www.goldseiten.de/artik…-Goldabzug-seit-2001.html


    Und wo ist das deutsche Gold? :D :D :D :D

    das HolLänderSchweigeGold :D .................welche FlugLinie fliegt bis zum Ziel :D


    ansonsten gilt ,der der die dicken Waffen hat ,und die Luft sieden kann :D bekommt sein Zeug wieder :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: es geht auch ohne :D kann kein GoldNeid aufkommen ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sicher wurde die Briefwahl gefälscht, das ist am einfachsten.


    Zumindest für Deutschland ist das falsch, da ist es egal wie Du wählst - es ist immer sehr leicht manipulierbar. Die dicken Fische dabei sind nicht die engagierten Wahlhelfer (die wenigsten von denen dürften nur aufgrund bürgerlichen Pflichtgefühls quasi für umme 'nen ganzen Sonntag verschenken), die die Stimmzettel auf jeweils die Haufen legen, auf die sie ihrer Meinung nach gehören. Die richtigen Sauereien passieren im Hinterzimmer, wo eine einzige Person die Auszählungsergebnisse in die Liste einträgt...dem schaut niemand auf die Finger und seine Arbeit wird auch nicht nochmal kontrolliert, es sei denn, es kommt zu einer Neuauszählung der Stimmen. Das Risiko ist allerdings generell zu vernachlässigen.

  • Ich denke, dasss die meisten hier einfach nicht realistisch sind, sondern meinen, dieses Forum sei der Nabel der Welt und ihr Denken das der Mehrheit.
    Mir wäre es auch lieber gewesen, die Abstimmung über die Goldinitiative wäre anders ausgegangen, aber wie ich schon letzte Woche schrieb, hatte ich geschätzt, dass dagegen gestimmt wird.


    Ich bin unter anderem Geschäftsführer einer Schweizer Firma und kam in den letzten Wochen mit vielen Schweizern zusammen.
    Das vorherrschende Denken war, dass ein solches Knebeln der Wirtschaft eher schadet, und die Schweizer Nationalbank mit einem solchen Beschluss zum Beispiel die "erfolgreiche Steuerung gegen den EURO" nicht hätte "durchziehen" können.


    Die Abstimmung jetzt als gefälscht hinzustellen finde ich sehr naiv, man muss doch nur ein klein wenig realistisch sein, und sollte seine Verblendung mal hinten anstellen.

  • Schließe mich hegele an.
    Die Schweiz ist doch nicht die DDR.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Naja, das sind sicher doch 25 % die jetzt eine persönliche Initiative in angriff nehmen oder die bestehende erweitern.
    25% zuspruch für Gold hatten wir 2008 sicher nicht in egal welcher Bevölkerung.
    Ich persönlich war mir am Schluss selbst nicht so sicher was ich mir hätte wünschen sollen.
    Bei einem positive Ausgang wären sicher die Preise für Gold und silber angezogen, wenn man noch aufstocken will
    Ist das eher hinderlich. Es berühigt halt wenn man nicht ständig das gefühl hat in ein fallendes Measser zu greifen.
    Seit 2008 wurde nur kaschiert, nichts behoben und es wird immer schlimmer.
    Der natürliche Lauf der Dinge ist nicht aufzuhalten, sondern nur zu verlängern, auch wenn mal sich als Gott fühlt.


    @edel, danke zur Klarstellung Gott / GS

  • Das wird nichts....man muss das Gold nicht mal verstehen, aber warum sollte man gegen etwas stimmen was tausende Jahre bewahrt und veehrt wird, was hinter Dicken Tresoren versteckt wird. Alleine dieser gedanke sollte die Menschen dazu bringen und sagen, holt das Gold heim. Aber so weit können die Menschen nicht denken.
    Ich glaube am Montag gibt es ein Blutbad am Goldpreis. Charttechnisch sieht es demnach aus...Ich sage mal 1050$ wir kommen




    Wie das Leben so manchmal verläuft.................. :thumbup:


    kann das alleine an der Indien-Meldung liegen ? ich denke kaum ?)

  • Uuuups, das ging heute nicht so aus wie gedacht.
    Dieses Schweizer Votum war nur eine Lachnummer - keinen interessierte es wirklich sondern diente wohl nur den großen Anlegern dazu "billig" einzukaufen!
    (Ich tippe auf "Szenario blau"! - wissen jetzt nur Insider was gemeint ist...) ;)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wenn man davon ausgeht, dass eine Annahme der Initiative mittelfristig ggf. Schule gemacht und in Konsequenz den Zentralbanken Fesseln in der Geldmengenausweitung angelegt hätte, ist die heutige Reaktion an den EM-Märkten nur logisch. Die Sorgen um endlose Geldmengenausweitungen wurden zerstreut und es kann munter weiter inflationiert werden. Ergebnis: EM-Preise hoch.

  • ... eigentlich war das Scheitern des Referendums schon lange absehbar und damit in den Kursen eskomptiert. Hinz und Kunz fingen seit Mittwoch an verstärkt Gold und Silber zu shorten.
    Tatsächlich fielen beide EM erheblich bis zum Ende der letzten Woche. Nun kam am Sonntag das erwarte Ergebnis. Im fernöstlichen Handel eröffneten die Metalle mit einem ungeheuren Gap bei sehr hohen Umsätzen. Silber wurde dabei noch brutaler abgestraft als Gold, was den ganzen Schwachsinn verdeutlicht.
    Doch dann fehlten immer mehr die Verkäufer, die den Shorties das gemütliche Eindecken ihrer Positionen ermöglichen sollten.
    Der Abwärtsdruck war schon lange erlahmt und auf das Füllen der Lücke wurde nun gewettet. Immer mehr Shorties mussten eindecken.
    Hinz und Kunz konnte tatsächlich hübsche Gewinne mit ihren Shorts einstreichen. Sollten sie bis zur Mittagszeit noch nicht verkauft haben, sind sie selbst Schuld, denn wer zögerte hat sich zum Opfer gemacht.


    Wir wollen festhalten:
    Unter RekordpapierGOLD/SILBERvolumen legten Gold und Silber extreme Reversals hin. Beim Gold wurde das Jahrestief nicht mehr unterboten. Dafür ist das letzte Hoch sogar überboten worden.
    Die wichtige Marke von 1180 Punkten wurde mit Leichtigkeit zurückerobert und quasi übersprungen. Aktuell verzeichnen beide Metalle die höchsten Tagesgewinne seit etlichen Monaten und noch ist der Handelstag nicht beendet. :)


    Der Schweizer Franken fiel anfänglich auch wie gewünscht gegen Euro, allerdings sind die Gewinne im Laufe des Tages stark geschmolzen. Das Thema 1,20 ist noch lange nicht vom Tisch.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

    • Offizieller Beitrag

    Die haben gar nicht die Mittel dazu.


    Das waren die bekannten Adressen, die mit ungebrenzter Rückendeckung des FED und des US-Finanzministeriums ihr seit Jahren erfolgreiches Spread-Trading in EM-Futures hinlegten.


    Siehe: Gewinnchance??


    Gedacht als Schützenhilfe für die Gegner, denn vor wenigen Wochen hatte noch ein Mehrheit bei Umfragen zugestimmt und die Konsequenzen einer Annahme hättenfür die erwähnten Kreise verheerend sein können.


    Für "Hinz und Kunz" ist es extrem riskant, da mitmischen zu wollen!


    Gruss,
    Lucky

  • Ich hatte ja eher mit fallenden Kursen gerechnet. So kams ja auch zu Handelsbeginn, dann haben die "Großen" aber scheinbar die shorties gegrillt.


    Auch wenn EM heute 5-10% gefallen wäre, hätte man das ganz einfach mit der Schweizer Abstimmung begründen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das Futures-spread-Trading kann alles erklären, was nicht automatisch sagt, dass es auch so zutrifft. Aber wahrscheinlich ist es schon.


    Man drückte noch ein bisschen, um möglichst billig grössere Mengen Futures des übernächsten Verfalls-Termins zu kaufen. Wenn die dann genug gestiegen sind, werden sie wieder verkauft....bis es genügend abwärts gegangen ist. Dass die Erklärungen, die wir uns zusammenreimen, in der Regel nicht zutreffen, schmälert den Gewinn und die Traderboni der grossen Adressen in keiner Weise. Im Gegenteil, sie können so um so gelassener und in Ruhe weitermachen....


    Gruss,
    Lucky

  • Meine Freunde in der Schweiz sind doch arg enttäuscht. Abzusehen war das Ergebnis allerdings durchaus: Vor einigen Jahrzehnten hatte ich vor allem in Zürich (Stadt) Unterschriften gesammelt für diverse vernünftige Initiativen bzw. Referenden. Über die Jahre war es immer schwieriger, Unterstützer zu finden. Gespräche fanden kaum statt, wenn überhaupt, dann mit Bürgern aus anderen Kantonen, die zufällig in Zürich zu tun hatten. Ich erinnere mich noch gut an einen (älteren) Mann, der mir die Hand gedrückt hat und sich unendlich gefreut hat, dass ich mich als Deutscher für Belange von Schweizern interessiere. Ähnliche Erlebnisse, natürlich nicht immer so sentimental, hatte ich damals öfter. Unter 30-jährige brauchte ich (schon) damals gar nicht ansprechen, da tendierte die Erfolgsquote gegen Null. Das sind aber die, die heute die Politik in der Schweiz bestimmen. Arme Schweiz ;(


    Seeadler

  • Ich denke, dasss die meisten hier einfach nicht realistisch sind, sondern ...
    Die Abstimmung jetzt als gefälscht hinzustellen finde ich sehr naiv, man muss doch nur ein klein wenig realistisch sein, und sollte seine Verblendung mal hinten anstellen.


    a) Naja, wenn man selbst eine (reale) Firma in der Schweiz hat (und nicht nur eine in Zug, wie der ehem.Bu'kanzler Schröder), und die eigenen MA befragt, dann hat das schon einen Wissenswert, ob, was und wie. Stimme ich zu. (Bin nur sehr selten in CH, hab aber sehr oft Kontakt mit CHern)
    b) Aber wie ist dann der schnelle Stimmungswechsel von 47% auf unter 20% innerhalb von nur 2 Wochen erklärbar, und das bei Schweizern? Ich finde, gar nicht.
    c) Selbst wenn man annimmt, das die Schweizer in der heutigen Zeit schneller ihre Meinung ändern (--> ich habe 2 Jahre in der CH gelebt und kann das nicht glauben! Wenn die eine Meinung haben, ist die "Beton"! Im Politischen noch zweimal.)
    und dann noch annimmt, daß die Umfrage ungenau war,
    sind 27% Änderung trotzdem und einfach zuviel. Für 2 Wochen und die Schweiz! Bei Amiland kann ich mir so einen Stimmungsumschwung eher noch vorstellen. Aber selbst da muß erst etwas passieren wie 9/11 ! (Erst gegen Nahost-Kriege, dann dafür. [smilie_blume] )

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

Schriftgröße:  A A A A A