Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • Und ich denke 'Das Kartell', sprich die FED-Eigentuemer bzw. deren Banken haben noch einmal Gold moderat fallen lassen damit Gold bei.der Abstimmung schlecht aussieht
    Natuerlich haben sie es nicht soweit fallen lassen dass die Puts-haltenden Kleinspekulanten ins Plus laufen, waere ja noch Schoener wenn die Kleinen mal gewinnen
    Denke dass die Initiative trotzdem angenommen werden wird, Gold am Montag kraeftig im Plus startet und wenn dann die Kleinen Spekulanten mehrheitlich auf Long gewechselt sind wird Gold wieder im Lauf der naechsten Monate abverkauft
    Immer wellenmaessig, also wenn der Preis gestiegen ist, viele Kleine long rein sind wird der Preis wieder runtergebracht, wenn dann wieder Pessimismus herrscht und die Kleinen short sind geht es wieder hoch und so weiter

    • Offizieller Beitrag

    Gefunden in einem bekannten US Blog unter vielen Kommentaren, auch zur Schweizer Volksabstimmung:


    „After they vote no on gold, they should all be forced to eat American Cheese Fondue everynight.“
    Fri, 11/28/2014 - 22:08 | 5498255 TahoeBilly2012


    „Wenn sie nicht für Gold votieren, sollten sie alle gewungen werden, allnächtlich Amerikanisches Käse Fondue zu essen.“ ^^


    Das Schicksal ist niemand zu gönnen, am Ende kommt noch die US Goldkabale auf solche Gedanken.


    Den Schweizer Nachbarn ist ein positiver Ausgang der Abstimmung zu wünschen und Aufstockung eigener Goldbestände, wenn schon Deutschland bezüglich der Rückführung ihrer Goldes vor den USA und deren offensichtlichen Problemen mit ihrem Phantomgold kuscht...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was man nie machen sollte...Chinesen irgendein Käsefondue offerieren...sie können es beim besten Willen nicht goutieren, ob mit Kartoffeln zum Eintauchen, trockenem Sherry oder Reiswein zum Trinken, weil es zu sehr, für sie unangenehm, riecht (vulgo: stinkt)! Kategorie ungewaschene Füße...


    Lucky

  • in der Schweiz, laut Hochrechnung im Moment nur knapp 24 % dafür.
    http://www.statistik.zh.ch/int…/resultate.html#a-content


    Das sieht sogar nach einer deutlichen Klatsche aus. Aber dafür haben ja die Medien kräftig gesorgt.


  • Das sieht sogar nach einer deutlichen Klatsche aus. Aber dafür haben ja die Medien kräftig gesorgt.


    Die richtige Klatsche wird es dann wohl eher ab Morgen bei den EM-Notierungen geben. Die Sache hat anscheinend den gegenteiligen Effekt wie geplant; Erfolgreiches Goldbashing statt Rückbesinnung auf die wahren hitorischen Stärken der schweizerischen Nationalbank.

  • Das sieht sogar nach einer deutlichen Klatsche aus. Aber dafür haben ja die Medien kräftig gesorgt.


    Ich meine, dass das Ergebnis in Deutschland noch viel trauriger wäre, falls die Block Parteien in der nationalen Front im Bundestag eine Abstimmung zulassen würden.


    Nachtwächter

  • Das Problem bei solchen Forderungen ist ja meistens, dass immer viel zu viel gefordert wird, anstatt etwas auf dem Teppich zu bleiben.
    Wer zu viel will, kriegt dann eben gar nichts. Ist es nicht immer so?



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das Hauptproblem sehe ich (auch) hier darin, dass die Initiatoren zu Beginn kaum Mitstreiter für ihr Anliegen gewonnen haben: Politiker und Medien verstärken sich heute mehr denn je - die Medien wiederholen, was genügend Politiker verkünden, die Politiker tun, was ihr Image in den Medien fördert.
    Es ist eine Illusion zu meinen, eine gute Sache würde schon von allein überzeugen.

  • War auch nicht anders zu erwarten....ein ja sollte bei 5000$ zu stande kommen und nicht zu diesen preisen. Tja, morgen werden wir wohl neue tiefskurse sehen. Evtl. mit riesigen gap.


    Sollte das so kommen, haben uns die Initiatoren im wahrsten Sinne des Wortes einen Bärendienst erwiesen. Es war doch schon vorher absehbar, dass man ohne namhafte Unterstützer gegen das Polit- und Medienkartell kein "Ja" bekommen würde. Trotzdem zog man das Vorhaben durch und lieferte den Goldgegnern so praktisch die perfekte Vorlage zur Goldpreisdrückung.
    Dazu jetzt noch die charttechnisch angeschlagene Situation, würde mich nicht wundern, wenn es nächste Woche 100 oder mehr Dollar runtergeht.

  • Übersicht hier. :thumbdown:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bin auch ent-täuscht.
    Tja, die lieben Schweizer.
    Haben schon beim Handling von und mit CDs Schwierigkeiten.
    Wieso hätte es mit der Gold-Initiative besser laufen sollen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das Problem bei solchen Forderungen ist ja meistens, dass immer viel zu viel gefordert wird, anstatt etwas auf dem Teppich zu bleiben


    Das sehe ich nicht so. Ich halte die Forderungen im Gegenteil für sehr bescheiden, aber gegen die Medienmaschine mit ihren Pseudo-Argumenten ist eben nichts auszurichten, wenn im Volk das Verständnis für die Materie fehlt. Nur 20% der Reserven in Gold (und 5 Jahre Zeit, dies aufzubauen), Repatriierung einiger Tonnen und ein (vorläufiges!) Verkaufsverbot, das ist kein grosses Ding.


    Gruss
    Ophiuchus


    PS: Erste Hochrechnung: 78% Ablehnung (von http://www.tagesanzeiger.ch/Newsnet/ )


  • Sollte das so kommen, haben uns die Initiatoren im wahrsten Sinne des Wortes einen Bärendienst erwiesen. Es war doch schon vorher absehbar, dass man ohne namhafte Unterstützer gegen das Polit- und Medienkartell kein "Ja" bekommen würde. Trotzdem zog man das Vorhaben durch und lieferte den Goldgegnern so praktisch die perfekte Vorlage zur Goldpreisdrückung.
    Dazu jetzt noch die charttechnisch angeschlagene Situation, würde mich nicht wundern, wenn es nächste Woche 100 oder mehr Dollar runtergeht.


    Moin,


    wieso einen Bärendienst ? Ich hoffe doch sehr, dass es Morgen 100 $ runter geht!, denn ich habe jede Menge Liquidität aus Aktienverkäufen, die endlich auf eine Umwandlung warten 8o :thumbup: Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass einige hier das Gold als kurzfristige spekulative Anlage sehen und bei jeder Bewegung nach unten gleich die Hosen voll haben. Mein Anlagehorizont beträgt einige Jahrzehnte (wenn ich es nicht mehr erlebe, dann meine Kinder ;) )


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Hier der aktuelle Zwischenstand der Gold-Initiative => Schweiz Goldinitiative


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Wir haben schon 14 jahre hinter uns.noch 10 jahre sind ok, aber ich lebe nicht 100jahre und von meinem investment will ich auch etwas haben wie jemand von seiner rente.
    Sieht man sich das verhalten der westlichen politik an und dessen bevölkerung, und die charttechnik dann sehe ich eher schwarz als rosa. Die abstimmung ist eine herbe enttäuschung auch wenn ich den ausgang so erwartet habe, aber nicht das resultat in diesem ausmaß.

  • Der Ausgang der Abstimmung war eh klar. Mich überraschte eher, dass vorgängig davon die Rede war, dass es knapp werden könnte. Wenn Parteien, Wirtschaft und SNB unisono gegen die Gold-Initiative wettern, kann dies gar nicht durchkommen. Otto Normalverbraucher getraut sich ganz sicher nicht sich gegen jene zu stellen, die es ja wissen müssen.....
    Für mich persönlich war dies ein Non-Event.... Mal schauen, ob es andere nicht so wie ich auffassen... Möglich ist morgen natürlich alles, sogar, dass Gold steigt.... schliesslich mussten die Goldfixer am Freitag noch Gold nach unten drücken, damit auch die noch Unentschlossenen ein Nein in die Urne legen konnten, da ja Gold eh keinen Wert hat und immer sinkt. Dieser Druck fällt nun ja weg....


    Wahrscheinlich wird es für Aktien noch ein guter Monat und für die EM's ein schwieriger.... Neues Jahr neues Glück

Schriftgröße:  A A A A A