Kupfer : Märkte und Informationen

• Hallo zusammen. Da ich mir kein Gold und Silber mehr leisten kann, frage ich mich jetzt, ob Kupferbarren und -anlagemünzen sinnvoll zum Horten sind. Wie sind da die Erfahrungen? Sei es Stabilität des Preises, Preisentwicklung, weltweiter Bedarf oder Spread bei Kauf/Verkauf.

Die Diskussion gab es neulich im Gelben Forum, ich kopiere es dir mal hier rein.

Beachte: mit MWSt. 19%, und Lieferzeit zT 90 Tage.

Ansonsten sind 500g ca 52 EUR.

Hier gibts auch noch 1 kg für 66 EUR:

https://www.geiger-edelmetalle.de/kupferbarren-geiger-original-1-kg-gegossen-quadratisc...

Der Ankaufspreis ist 10 EUR. Also Faktor 6.6 überbewertet.

Um da richtig Gewinn zu machen brauchst Du schon viel Menge.

Der Kupferpreis ist um 10000 EUR / Tonne, also 10 EUR pro kg.

Aktueller Kupferpreis in EUR & USD je Tonne
    ► Tagesaktueller Kupferpreis je Tonne & Kilo in EUR & USD. Kupferpreis-Rechner, Charts & historischen Daten. Jetzt auf GOLD.DE informieren!
    www.gold.de

52 EUR für 500g Faktor 10 überpreist.

Um sich nur einen Barren hinzulegen ist es ok, aber es müßte Faktor 10 im Wert steigen

plus weitere 19% um alleine den Materialwert bei Verkauf wieder reinzubekommen.

Die Dichte ist 8.95 g/cm³, somit ist 1 Tonne ca 100 L, also 1m x 1m x 9 cm.

Damit kann man dann anfangen zu spekulieren wenns dafür sein soll.

Geiger Edelmetalle (mL) - Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht

• Wer in diesen Unsinn Geld stecken will, bitteschön.

Aber dann reicht das Geld auch für ein paar Junk-Silbermünzen.

Es könnte aber auch schon wieder ein Fall für Lupo sein. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Silbermünzen/Medaillen in 333er Legierung zum Spot oder Schmelzpreis kaufen. Da bekommt man 666er Kupfer für lau mit dazu.

Bei einem 100g Stück mit 33,3g Silber bekommt man ca 66,6g Kupfer dazu, d.h. man zahlt ca. 60€ für's Silber und hat Kupfer für ca. 66 cent als kostenlose Dreingabe...

(Wenn ich mich nicht verhauen habe beim überschlagen.)

Der 100g Kupferbarren für 4€ kann da nicht mithalten. ;)

• sind 500g ca 52 EUR.

Hier gibts auch noch 1 kg für 66 EUR:

https://www.geiger-edelmetalle…-1-kg-gegossen-quadratisc...

Im "Einkauf" liegt der Gewinn ... ähmmm die Verlustminimierung ...

Seit 2002 gibt es 4,1 Gramm Rundlinge aus 890er Kupfer = 3,649 g fein für 10 Cent

--> 275 10 Cent Münzen = 27,50 kleinstückelige € enthalten 1 kg Kupfer

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Günstiges Kupfer bei ebay,

vor Jahren größere neuwertige Cu(Löt)Fitting-Konvolute nahe am damaligen Kupferpreis gekauft. Natürlich viele unbrauchbare Größen und Ausführungen dabei, die ich eigentlich zeitnah mit Kupferresten wieder abgeben wollte, aber nun einfach als Invest liegen lasse...

PS: fällt mir grad noch ein, Löt-Zinn 97% war noch besser

• Meine Rede, der Gewinn liegt im Einkauf.

Physisch ist der Zug derzeit abgefahren, die Preise sind schon viel zu hoch.

Wenn ihr investieren wollt, dann müsst ihr euch in Zeiten tiefer Kupferpreise auf eBay mit Milberry eindecken oder (möglichst lokal) bei Kleinanzeigen danach suchen und das Material kompakt und trocken in Kunststoffboxen lagern.

Durchaus lässt sich damit Gewinn machen, der Platzbedarf ist allerdings immens sofern nennenswert Geld gehortet werden soll. Kein Vergleich zu Edelmetallen.

• Wer bitte kommt auf solche Ideen, vorausgesetzt er besitzt mehr als 300 € Gesamtvermögen?

Der möge doch dann einen Thread eröffnen

"Kupfer - Pfennige, Barren, Rohre (einschließlich Sanitärfittings) und Drähte zur Wertanlage".

Und als Nachbarthread

"Messing - Wasserhähne zur Wertanlage, unter besonderer Berücksichtigung der Probleme bei der Echtheitsprüfung und der Rückgewinnung der Verchromung".

Fürs weitere Fachsimpeln darüber.

PS habe gehört der Bleipreis soll einen interessanten Chart haben. Und Kartoffeln auch.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Mit Gesamtvermögen hat das eher nichts bis gar nichts zu tun.

Bei uns wurden mit Kupferschrott bis in die 90er hinein diverse Betriebsfeiern mit Dutzenden Mann querfinanziert. Teils mit umgerechneten Stundenlöhnen von denen ein Durchschnittsarbeiter nur träumen kann, allein durch das Auftrennen von Kupferleitungen und dem anschließenden Verkauf des Milberry an Schrotthändler.

Zumal gerade Blei, Zinn, Messing und Kupfer immer einen Markt haben, man bekommt das Zeug wahnsinnig schnell los sofern der Preis nur einigermaßen passt. Mit Bismut, Indium, Niob, etc. tut man sich teils erheblich schwerer, aber auch von solchen Technologiemetallen habe zumindest ich immer einen Schwung voll im Keller liegen, denn jeder Hund hat seine Zeit. Die Wertdichten von Kupfer und Co. ist zweifellos nicht gerade gut, aber gegen einen schnellen Euro nebenher habe ich nichts.

• Dein Sarkasmus ehrt dich und ist inhaltlich richtig.

Je größer das Volumen oder das Gewicht des Investitionsgutes ist, umso umständlicher, aufwändiger und teurer die physische Lagerung. Gilt auch für Kupfer selbstredend.

Heute die von mir verfolgten Kurse endlich wieder mal schön im Grünen. Zum Beispiel der von mir beobachtete IE0003Z9E2Y3 knappe 5% im plus, ne KGHM Polska knapp 8%.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Wertdichten von Kupfer und Co. ist zweifellos nicht gerade gut, aber gegen einen schnellen Euro nebenher habe ich nichts.

Ja genau das meinte ich. Logistisch sind EM einfach im Vorteil, besonders die mit hoher Wertdichte. Allein für fünfstellig Silber fürn Versand zu verpacken kann schon eine kreativitätsfördernde Aufgabe sein.

Das mit dem schnellen Euro kenn ich, da schau ich nicht drauf runter. Mein Vater war in der Sanitärbranche. Er bekam immer mal ausgebaute Messeinrichtungen mitgegeben. Damals war das fette Messing-Unterteil fest mit dem Zähler verbunden. Wir haben dann stundenlang im Keller mit Gewalt das eingeepresste Plastik rausgekloppt. Reinschrott brachte erst das gute Geld.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wenn ihr investieren wollt, dann müsst ihr euch in Zeiten tiefer Kupferpreise auf eBay mit Milberry eindecken oder (möglichst lokal) bei Kleinanzeigen danach suchen und das Material kompakt und trocken in Kunststoffboxen lagern.

Du bist wirklich ein Pope in Not. [smilie_happy]

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Du bist wirklich ein Pope in Not. [smilie_happy]

Dir ist aber schon klar, dass der Kupferhandel in den 80ern und 90ern über lange Phasen das lukrativere Geschäft war als mit Au, Ag, usw. zu dealen?

Solche Zeiten kommen immer mal wieder... und heute kaufen sie es dir über sogar ganz einfach über eBay ab. Ist mir doch egal ob der Paketbote für 1000€ Kupfer oder Edelmetall schleppen muss, ab in den Karton damit und los geht's. :thumbup: Größere Mengen holen die Händler sogar persönlich ab, da ist es noch einfacher, man muss nur daneben stehen und Geld zählen. [smilie_happy]

• Ist Dir der Begriff Opportunitätskosten geläufig? Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A