Lion One / LIO, LOMLF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Bob Moriarty in einem Interview mit "Goldfinger" geht wieder einmal auf LIO ein und schob etwas den Kurs an.
    Kann uns nur recht ein; seine Schätzungen zu weitaus höheren Resourcen mit Vergleich zu Vatukoula hatte ich schon vor Jahren als denkbar angedeutet.


    Bob ist ja nun ein wirklich alter Hase und seine Spekulationen sind nicht ganz aus der Luft gegriffen, und daß er in dieser kleinen Aktie hoch investiert ist, ist durchaus bemerkenswert...


    "Lion One ist immer noch meine größte Beteiligung. Das Unternehmen geriet in eine Mausefalle. Sie gehen in die Produktion. Sie werden im dritten oder vierten Quartal 2023 in Produktion gehen. Dafür muss man Geld haben. Und sie machten eine Platzierung, kündigten eine Platzierung an, ich glaube, als die Aktie einen Dollar und 5 Cents kostete, und die Aktie wurde einfach eingestampft. Jeder verkaufte sie, um an der Platzierung teilzunehmen. Aus technischer Sicht haben sie außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. Sie haben 12,9 Meter mit 12,9 Gramm erhalten. Sie haben einen Meter und 29 Gramm pro Treffer. Es gibt eine identische Mine, 40 Kilometer weiter, die seit 1930 7 Millionen Unzen abgebaut hat und über 4 Millionen Unzen an Ressourcen verfügt. Und es handelt sich um genau dieselbe Art von Lagerstätte. Diese Jungs werden also mit fünf oder 10 Millionen Unzen aufwarten können. ^^ Ja, natürlich werden sie das. Und sie werden etwa dieses Jahr in Produktion gehen, und wenn sie dann in Produktion gehen und tatsächlich mit dem Gießen von Goldbarren beginnen, werden die Leute merken, dass sie diese Aktien verschenkt haben. Wenn ich jetzt eine Menge Geld hätte, würde ich es in Lion One investieren." :huh:


    http://energyandgold.com/2022/…orse-than-it-was-in-2008/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Luja!! [smilie_blume]


    LIO beschert uns wohl ein prächtiges Jahresende: Momentan arbeitet der Kurs am Durchstoßen der EMA 200 mit Tageshoch 1,04 C$ bei hoher Vola.


    Mit Kurs 0,98 C$ beträgt die Depotgewichtung knapp 21 %, die höchste nach der schönen Great Bear Zeit. Deren Kursverzigfachung wird LIO wohl nie erreichen, aber falls die hohen Resourcefantasien eintreffen, dürfte das eh ein Kursvervielfacher werden, v.a. wenn die nächste säkulare PM Hausse eintritt.


    Grüsse
    Edel

  • Lion One Secures US$37 Million Financing Facility from Nebari
    Funding Package of US$35 Million Loan Facility and US$2 Million Equity Investment Finances and Accelerates Completion of Tuvatu Gold Mine and Production Facilities


    https://www.newsfilecorp.com/release/151962



    Dieses Geschäft ist großartig! Aber nicht für das Unternehmen, sondern für die Kreditgeber.


    8 % Darlehenszinsen gehen einher mit einer Verwässerung durch 3,1 Mio. neue Aktien mit einem Abschlag von 10 % auf den Marktpreis, 15,3 Mio. neue Optionsscheine und 0,5 % NSR (oder 2000 Unzen x 1931 $ = 3,86 Mio. USD, was 18 % des Darlehens selbst entspricht).
    Im Grunde ist dieses Geschäft für die Kreditgeber risikofrei, da der Kredit vollständig abgesichert und durch das Projekt besichert ist, das ein Vielfaches des Kreditbetrags wert ist.
    Außerdem ist das Geschäft so strukturiert, dass sie garantiert "unbedeutende" 18 % der Kreditsumme
    zurückbekommen, wenn sie dieses Geschäft unterzeichnen, und zwar zusätzlich zu den 8 % Kreditzinsen und 10 % Anteil am Unternehmen.
    In Anbetracht all dessen ist dies ein schreckliches Geschäft für die derzeitigen Aktionäre.






    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich seit Jahren, zu was für besch...euerten Konditionen Minenunternehmen mit besten Resourcen immer wieder Finanzierungen machen!


    LF

  • naja, so schwarz sieht es E. Coffin nicht.
    Auch wenn er kein riesen Fan von Nebari ist, stuft er den Deal als gar nicht so schlecht ein.
    Bessere Bedingungen sind wohl derzeit kaum möglich und er geht davon aus, dass das Management den Druck der Regierung spürt, dass bald mal neue Jobs erwünscht sind. Also der Druck Richtung Produktion.


    Kann den ausführlichen Argumenten von E. Coffin heute Nacht auf Ceo einiges abgewinnen. Ich kenne E. Coffin nicht unbedingt als "Schönreder" (hat er ja hier auch nicht...sondern sehr differenziert argumentiert).



    Viele Grüße

  • Ja, kann man so oder so sehen. Gut ist jedenfalls, dass der Pfad zur Produktion in 2023 jetzt klarer geworden ist und wenn es genau diese Ungewissheit darüber war, was den Kurs neben dem bought deal 2022 permanent belastet hat, um so besser, wenn es sich jetzt aufklärt... Solange diese Konditionen die company nicht längerfristig erdrosseln, sehe ich hier kein übergeordnetes Problem. Für mich bleibt hier alles "on track"

    "Optimismus - die Lehrmeinung oder der Glaube, wonach alles schön ist (das Häßliche eingeschlossen), alles gut (vor allem das Schlechte) und alles richtig (insbesondere das Falsche ) - Ambrose Bierce, amerik. Schriftsteller 1842 - 1914

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich meine, daß die Finanzierung bei weitem nicht optimal ist, aber ein Projekt weit im Pazifik zu finanzieren erfordert wohl Aufschläge.
    Nb. ist Berukoff selbst in Finanzierungen tätig, vielleichi st er selbst tw.Profiteur dabei....


    naja, so schwarz sieht es E. Coffin nicht.
    Auch wenn er kein riesen Fan von Nebari ist, stuft er den Deal als gar nicht so schlecht ein.
    Bessere Bedingungen sind wohl derzeit kaum möglich und er geht davon aus, dass das Management den Druck der Regierung spürt, dass bald mal neue Jobs erwünscht sind. Also der Druck Richtung Produktion.


    Kann den ausführlichen Argumenten von E. Coffin heute Nacht auf Ceo einiges abgewinnen. Ich kenne E. Coffin nicht unbedingt als "Schönreder" (hat er ja hier auch nicht...sondern sehr differenziert argumentiert).
    ..

    Hier seine Ausführungen. Coffin ist ganz sicher ein seriöser höchst erfahrener Kolumnist...


    "@HRA-Coffin I have noted before that, while I don't think you'll find anything explicit on paper, there is no doubt in my mind that $LIO is getting significant pressure from the govt of Fiji to get on with it and start creating more permanent jobs. Wally and Q have both, sort of, acknowledged this to me in the past. Its touchy, politically, but at the end of the day, if the govt wants to make your life miserable they can. I think Q would definitely prefer more drilling before settling on a mill design. I'm not Nebari's greatest fan either as they are sharks. LIO will need to hit its marks going forward. On that note, Wally an Co need to start producing regular updates on construction and underground development going forward, and spending vs budgeted costs, on top of and aside from ongoing exploration updates. Look at Orezone as a model. They did a great job updating shareholders as Bombore was constructed. I've followed and owned this deal far longer than most. I like Wally and Q alot, but neither is a mining engineer. Underground mining is not easy and they need good engineering and cost control. "


    https://ceo.ca/@hra-coffin



    "Ich habe schon früher darauf hingewiesen, dass ich zwar nicht glaube, dass man auf dem Papier etwas Explizites findet, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass $LIO von der fidschianischen Regierung unter erheblichen Druck gesetzt wird, damit es vorankommt und mehr dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen werden. Sowohl Wally als auch Q haben dies in der Vergangenheit gegenüber mir in gewisser Weise eingeräumt. Es ist eine heikle politische Angelegenheit, aber wenn die Regierung Ihnen das Leben schwer machen will, kann sie das tun. Ich denke, Q würde auf jeden Fall weitere Bohrungen bevorzugen, bevor es sich auf ein Werksdesign festlegt. Ich bin auch nicht der größte Fan von Nebari, denn das sind Haie. LIO wird in Zukunft seine Ziele erreichen müssen. In diesem Zusammenhang müssen Wally und Co. damit beginnen, neben den laufenden Explorations-Updates auch regelmäßige Updates zum Bau und zur unterirdischen Erschließung sowie zu den Ausgaben im Vergleich zu den budgetierten Kosten zu veröffentlichen. Schauen Sie sich Orezone als Modell an. Orezone hat hervorragende Arbeit geleistet und die Aktionäre während des Baus von Bombore auf dem Laufenden gehalten. Ich verfolge und besitze dieses Geschäft schon viel länger als die meisten. Ich mag Wally und Q sehr, aber keiner von beiden ist ein Bergbauingenieur. Der Untertagebau ist nicht einfach, und sie brauchen eine gute Technik und Kostenkontrolle. "


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nochmal ein erneuter Kommentar bei Ceo.ca von Eric Coffin zu den Bedingungen (heute Nacht) und dem Zusatz, dass er sehr bald mit Wally reden wird. Vielleicht kann er ihm ja irgendwas nettes/interessantes entlocken.



    https://ceo.ca/lio?599a41ca82ed


    @HRA-Coffin $12-13% is not out of line for this type of loan. Not cheap, but they would not have done better elsewhere. That's the downside of debt financing without a feasibility study. Nebari really gets their pound of flesh with drawdown of later tranches, as they get multiple origination and transaction fees. SOP for Nebari. I've seen it in several other deals by them"


    https://ceo.ca/lio?7b168bfc459c


    "@HRA-Coffin Wally and I are trying to work out a time for a zoom call with the VP exploration, who's in Fiji. Hopefully in the next day or two. It will go to subscribers first but I will put a link in here after a day or two. Keep in mind you won't see financial projections, except (maybe) from me. With a PEA only, Wally has to be *very* careful what he said or IIROC will be on him like a ton of bricks. $LIO"



    "12-13 % sind für diese Art von Darlehen nicht ungewöhnlich. Das ist nicht billig, aber sie hätten anderswo auch nicht besser abgeschnitten. Das ist die Kehrseite der Fremdfinanzierung ohne Machbarkeitsstudie. Nebari bekommt sein Pfund Fleisch mit der Inanspruchnahme späterer Tranchen, da sie mehrfache Bereitstellungs- und Transaktionsgebühren erhalten. SOP für Nebari. Ich habe das bei mehreren anderen Geschäften von Nebari gesehen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    "@HRA-Coffin Wally und ich versuchen, einen Termin für ein Zoomgespräch mit dem VP Exploration zu vereinbaren, der auf den Fidschi-Inseln ist. Hoffentlich in den nächsten ein oder zwei Tagen. Es wird zuerst an die Abonnenten gehen, aber ich werde nach ein oder zwei Tagen einen Link hier reinstellen. Denken Sie daran, dass Sie keine Finanzprognosen sehen werden, außer (vielleicht) von mir. Da es sich nur um eine PEA handelt, muss Wally *sehr* vorsichtig sein, was er sagt, oder die IIROC wird ihn wie eine Tonne Ziegelsteine angreifen. $LIO


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Viele Grüße [smilie_blume]

  • Mag schon sein dass solche Finanzierungen Normal???? sind, jedoch habe ich schon einige Firmen gesehen die durch solche Finanzierungen ausgeschlachtet wurden bevor sie eine Chance hatten zu liefern . Man denke nur an verzögerungen durch Genehmigungen, Einsprüche von Einheimischen oder gar Blockaden.Lieferverzögerungen von Minenteilen oder Lockdown.Die nächste und letzte! Kreditaufnahme beträgt dann 20% Zins+10% der erwarteten Produktion
    In allen Fällen Laufen Zinsen und Allg. Kosten weiter. Da ist sehr schnell das Licht aus.

  • Die Bedingungen der Finanzierung sind schon halsabschneiderisch.


    Erste Tranche 8 % plus SOFR, das sind derzeit 12,3 %. Bis zur Fälligkeit in 3,5 Jahren hat LIO dann schon 43 % des Kapitalbetrags an Zinsen bezahlt. Änderungen von SOFR sind dabei nicht berücksichtigt, zuletzt ist dieser Satz nur gestiegen.


    Noch schlimmer ist der zweite Teil: 10 % plus SOFR, 8 % Abzug bei Auszahlung, 2 % closing fee.


    Dazu 3.125.348 billige Aktien und eine royalty, die bei einem Goldpreis von 2.000 USD 4.000.000 USD bringt.


    Überlege ernsthaft, hier auszusteigen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit, so schlecht. Über die grottenschlechte Finanzierung haben wir genug gelästert, dazu ein Nachtrag: LIO zahlt 8 % + 3 Monats SFOR ( entspricht dem älteren LIBOR, weitere Finanzierung mit 10 % + SFOR. Grausam....


    Zum Vergleich hatte ich eine Kreditzusage mit 2 % + 3 M Libor ! Welcher Unterschied, und dies als Privatperson, allerdings mit entsprechendem "Rating".....


    Dies miese Finanzierung drückt den Kurs von LIO sicherlich eine Zeitlang; der Kurs bröckelt auch seither von 1,02 auf 0,84 C$. :(


    "("Lion One" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass das Unternehmen seine zuvor angekündigte Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungstransaktion abgeschlossen hat und einen Gesamterlös von 25 Millionen US-Dollar erhalten hat aus: i) der Finanzierung der ersten Tranche in Höhe von 23 Millionen US$ ("Tranche 1") seiner zuvor angekündigten Finanzierungsfazilität in Höhe von 37 Millionen US$ (die "Finanzierungsfazilität"), die von Nebari Gold Fund 1, LP, Nebari Natural Resources Credit Fund I, LP und Nebari Natural Resources Credit Fund II, LP (zusammen "Nebari"), und (ii) Nebaris Abschluss einer Privatplatzierung von 2 Millionen US$ in das Unternehmen für die Erschließung des zu 100 % im Besitz von Lion One befindlichen alkalischen Goldprojekts Tuvatu auf den Fidschi-Inseln (die "Kapitalbeteiligung").


    Zusätzlich zu Tranche 1 stehen im Rahmen der Finanzierungsfazilität weitere 12 Mio. US$ zur Verfügung, die von Lion One in bis zu zwei weiteren Tranchen innerhalb von 18 Monaten ab dem Datum der Finanzierungsfazilität in Anspruch genommen werden können. Die Kapitalbeteiligung umfasste die Zeichnung von 3.125.348 Stammaktien von Lion One ("Stammaktien") durch Nebari zu einem Preis von 0,86 CAD$ pro Stammaktie.


    In Verbindung mit der Finanzierung von Tranche 1 wurden 15.333.087 Warrants (die "Warrants") an Nebari ausgegeben, wobei jeder Warrant über einen Zeitraum von 42 Monaten ab dem Datum dieses Dokuments in eine Stammaktie zu einem Preis von 1,49 CAD$ ausgeübt werden kann...."


    https://liononemetals.com/news…equity-private-placement/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weder das PP im Oktober, etwa zum halben damaligen Aktienkurs, noch die aktuelle Finanzierung (nach meiner Berechnung mit allen Komponenten für einen Zinssatz um die 30%) entsprechen den gesetzlich vorgeschriebenen Regeln, als Management im Sinne der Anteilseigener zu handeln. Hierbei habe ich noch nicht die dubiose Geschichte mit den 2 Mio. Shorts berücksichtigt. Wofür nach meiner Auffassung auch nur eine Person als Nutznießer in Frage kommt.


    Man kann hier nur vermuten, zu wessen Vorteil dies alles geschieht.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Routinier The Hedgeless Horseman hat sich nun auch mit LIO befaßt. Wie bei Irving berichtet, hatte er mit seinem ausführlichen Update eine gute Nase, denn IRV als Explorer performt momentan stürmisch.
    Aber LIO befindet sich in einer anderen Phase und seit Wochen im Seitwärtsbewegung...


    Derzeit halte ich einen Teil des ehem. hohen Depotbestandes als FL und warte, wenn und wann eine Kurssteigerung einsetzten sollte....


    "Lion One hat sich meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen zu einer Art Schläfergeschichte entwickelt. Erstens wurde Fidschi durch den COVID-Angriff praktisch stillgelegt, was die Arbeit verlangsamte, wie man sich vorstellen kann. Zweitens wandelte sich die Wahrnehmung des Unternehmens von einem Explorations- zu einem Erschließungsunternehmen, so dass sich der Markt immer weniger für die Flut beeindruckender Bohrergebnisse interessierte. Das macht Sinn, denn je näher ein Unternehmen der Produktion kommt, desto mehr hängt der Erfolg des Unternehmens von der Ausführung der Mine und nicht von den Bohrergebnissen ab. Daher sollte man Lion One irgendwo im zweiten Tiefpunkt der Lassonde-Kurve ansiedeln:


    Darüber hinaus haben die Anleger im Bereich der Junior-Minen in den letzten 18 Monaten zahlreiche Junior-Unternehmen gesehen, die versuchten, erfolgreich in Produktion zu gehen, aber daran scheiterten. Die Gründe dafür reichen von Kosteninflation über Arbeitskräftemangel bis hin zu fehlerhaften technischen Studien. Natürlich bleiben die vielen Negativbeispiele in den Köpfen der Anleger hängen und lassen sie immer risikoscheuer werden, wenn es um Junior-Entwickler geht. Wenn man dann noch bedenkt, dass man sich verschulden muss, um in Produktion gehen zu können, und die miserable Stimmung in der Branche insgesamt hinzukommt, hat man einen Mr. Market, der bei einer Geschichte wie dieser irrational niedrige Preise festsetzen könnte.


    Der Fall in Kürze


    Lion One Metals plant, bis zum vierten Quartal dieses Jahres in Produktion zu gehen und hat ein seltenes Alkaligoldsystem in der Hinterhand. Ich würde argumentieren, dass der Markt derzeit eine geringe Chance einpreist, dass das Unternehmen in der Lage ist, selbst die Anfangsressourcen (die bald größer werden) profitabel abzubauen. Wenn Lion One zeigt, dass a) die hochgradige Tuvatu-Lagerstätte profitabel abgebaut werden kann und b) die aktuelle Lagerstätte nur die Spitze des Eisbergs ist, dann könnte es in den kommenden Jahren zu einer erheblichen Neubewertung nach oben kommen...."


    https://www.thehedgelesshorsem…me-a-gold-producer-in-q4/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A