Presseschau, was schreiben die deutschsprachigen Medien aktuell zu Gold und anderen Edelmetallen?

  • Es gibt einen Goldminenfond, der den Fokus auf nachhaltig agierende Goldminen legt.
    ich weiß nur leider den Namen nicht. Aus der Erinnerung waren das vornehmlich die großen, die dafür Geld geben.


    Schall und Rauch. Relevant irgendwann, aber dann hat man hoffentlich den Großteil eingefahren. Frühjahr 2022.

  • Ein Schmierer von der zeit hetzt gegen Gold und dessen Anhänger, alles Nationalsozialisten!

    Wen interessiert schon was ein Mark Schmierritze so daherschmiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wen interessiert schon was ein Mark Schmierritze so daherschmiert.

    Bezüglich Hetze hätte ich von der Systemhure doch ein wenig mehr Sorgfalt erwartet ! Das Sahnehäubchen, das die linksfaschistisch-gutmenschlich-pädophil-dekadente Leserschaft der Zeit in Ekstase versetzt hätte, wäre ein Verweis auf das aus den Konzentrationslagern stammende Zahngold gewesen, das sich Dank der Degussa in jeder Goldmünze befinden könnte. Vom KZ-Mörder zum Goldbesitzer...so schliesst sich der Kreis.

  • "Deshalb hier ein Vorschlag: Für Ketten, Ringe oder Armreife darf das bereits geförderte Gold weiterverwendet werden"


    Ja, so sind die linksgrünen Planwirtschaftler.


    Wie lange wird es nach einem Münzverbot dauern, bis beispielsweise die ESG Ketten, Ringe und Armreife in 999 Gold und 1, 1/2, 1/4, 1/10 Unzen anbieten wird? Ist ja nur Schmuck und nicht verboten. :D


    Nachtrag:
    "Schieritz studierte Politik und Volkswirtschaft an der Harvard University und an der London School of Economics"
    Was lehren die an diesen Hochschulen? :hae:

  • Ein Schmierer von der zeit hetzt gegen Gold und dessen Anhänger, alles Nationalsozialisten! 8o
    https://www.zeit.de/wirtschaft…rschmutzung-rendite-5vor8

    saludos


    Mal davon abgesehen, dass dort einiges an Falschinformation bzgl. Rendite etc. steht, möchte ich einen Punkt aufgreifen, bei dem der Artikel ein großes Problem des Goldes bzw. dessen Förderung anspricht.


    Dass Goldförderung zumeist nachhaltig die Umwelt zerstört, oftmals mit schädlichen Chemikalien belastet und viele Ressourcen (Rohstoffe + Mensch!) verbraucht ist ja aber nicht von der Hand zu weisen oder?
    Selbst nicht durch die dickste rosarote...ähh goldene Brille.


    Und das nur dafür, dass der überwiegende Anteil im Anschluss ein tristes Dasein in der Schublade fristet.


    Diese Tatsache kann man als Goldbug und/oder Mineninvestor für sich natürlich komplett ausblenden, ändert aber nichts daran.


    Das ist meiner Meinung nach auch DER größte Kritikpunkt am Thema Gold.

  • Moin moin,


    Volker Pispers erklärt das Geldsystem. Viel Spaß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hallo,


    "interessante" Ansichten, die der "Anti-Gold-Hansel" so vertritt... ?(


    Spricht für mich alles für alte 20 Mark und alte Sovereign:
    Da haben alle mittlerweile vergessen wer das mal wo unter welchen Bedingungen ausgebuddelt hat. 8o


    Bei den paar Goldzähnen einer bestimmten Personengruppe dagegen:
    "Diese Schuld hält länger als das dazugehörige Reich ..." 8o


    Die Förderungsproblematik die Mat_em_rei beschrieben hat sehe ich allerdings auch:
    - Zumindest für "neues" Gold wenn
    - irgendwelche Hansels das mit irgendwelchen "subtilen" Methoden irgendwo im Nirgendwo gewinnen und
    - dabei (viel zu) viel verseuchen.
    - Btw: Land und Flüsse, (und übrigens auch Indigene) die ihnen nicht gehören, siehe z.B. Südamerika.


    Das ist übrigens ein absolutes Killerargument,
    das wir in Zukunft noch häufiger um die Ohren gehauen bekommen werden!!
    Da lobe ich mir übrigens die "Super Pit" Münze... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das meisste Gold wird heutzutage soweit ich weiss per Haufenlaugung gewonnen


    Bei den grossen Minen sind die Becken dicht und die Lauge wird recycelt


    Was allerdings auch ein Grund ist dass Gold nicht mehr als die Inflation steigen dürfte weil es eben zu einfach zu fördern ist


    Solche Katastrophen wie in Papua und Rumänien dürfte es kaum noch geben


    Und den kleinen Mineuren die noch mit Quecksilber im Dschungel hantieren wird immer mehr das Handwerk stillgelegt

  • Bezüglich Hetze hätte ich von der Systemhure doch ein wenig mehr Sorgfalt erwartet ! Das Sahnehäubchen, das die linksfaschistisch-gutmenschlich-pädophil-dekadente Leserschaft der Zeit in Ekstase versetzt hätte, wäre ein Verweis auf das aus den Konzentrationslagern stammende Zahngold gewesen, das sich Dank der Degussa in jeder Goldmünze befinden könnte. Vom KZ-Mörder zum Goldbesitzer...so schliesst sich der Kreis.

    Und ich halte dagegen: ohne Papiergeld wäre dieser ganze braune und rote Dreck, der für die Massenmorde des 20. Jahrhunderts verantwortlich ist und uns auch heute noch drangsaliert ausblutet nie an die Macht gekommen und falls doch: der Spuck wäre nach weniger als 5 Jahren vorbei gewesen.....


    Ursache und Wirkung, Herr Kollege!

  • Ein Schmierer von der zeit hetzt gegen Gold und dessen Anhänger, alles Nationalsozialisten! 8o
    https://www.zeit.de/wirtschaft…rschmutzung-rendite-5vor8

    saludos

    Zumal er das wichtigste nicht verstanden hat:


    Gold braucht man nicht für die Krise, sondern für die Zeit nach der Krise. Nach 1949 waren diejenigen die noch über Gold verfügten in einer weitausbesseren Lage - sie konnten sich alles kaufen, und dadurch einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil herausholen. (neue Maschinen etc.)


    Das hat er natürlich nicht verstanden. Aber da er auch die industrielle Nutzung von Gold in Luft/Raumfahrt, Optik, Elektronik nicht kennt (wie auch?) - kommt es darauf auch nicht mehr an.


    Ich frage mich nur, welche Möchtegernintellektuellen, noch dieses Blatt lesen..

  • in Zeiten der ZuWanderungsSauenSeuchen und AtemZerStörungsOrgane sollten man ,


    Leber mit RöstZwiebeln essen um sich zu stärken :D


    und viel Zitronen€isTee :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: dat JenosinÄrika sol ja een Stück Jummi von ÄrichsLampenBallast verstäckt haben, für bässäre
    Ceiten :D da sollse ändlich Jummi jeben und varschwindäln :D dat ÄrichsZieTochter :D
    in Räume wo keine Fenster zu öffnen sind, herrscht angst vor dem PragaBärlinaFensterSturz :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A