US Präsident Donald Trump

• Ich hoffe, Du benötigst die kommenden Monate kein US-Visum; denn dafür sehe ich rabenschwarz ...

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

• Ich? In die USA reisen???

Das habe ich mir schon vor 20 Jahren aus dem Kopf geschlagen, weil ich nicht nach Mordor reisen möchte und es vermutlich schon damals Schwierigkeiten gegeben hätte.

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Edit

Ich hatte deswegen schon Kunden aus den Staaten verloren, weil diese offenbar Zugang zu gewissen Daten hatten, das war und ist mir aber total egal.

• Offizieller Beitrag

Donald Trump und der Untergang des amerikanischen Imperiums?

....

- Zehnmal den Krieg gegen den Iran gewonnen

- Der erste Mensch, der einen Nobelpreis gekauft hat

...

Noch hat er ihn nicht, aber was Oblabla "recht" war....

Hier ein lesenswerter sehr langer Artikel zum "Friedenstifter" und seiner unheiligen Allianz mit Israel. Auszüge:

"Unser Krieg gegen den Iran ist jetzt drei Wochen alt und die Trump-Regierung hat offenbar den Punkt der totalen Verzweiflung erreicht....

Jahrzehntelang hatten die Iraner gewarnt, dass sie, wenn ihr Land von Amerika angegriffen würde, Vergeltung üben würden, indem sie die Straße von Hormus für den Tankerverkehr des Persischen Golfs schließen würden, und jahrzehntelang hatten alle unsere Geheimdienst- und Militäranalysten bestätigt, dass sie wahrscheinlich genau das tun würden. Der Verlust dieser Energielieferungen würde zu globalen wirtschaftlichen Verwüstungen führen, wobei Amerika zusammen mit allen anderen leidet. Daher hatten sich alle früheren Präsidenten entschieden gegen den massiven politischen Druck Israels und der Israel-Lobby für einen amerikanischen Angriff auf den Iran gewehrt.

Trump war jedoch aus strengeren Sachen gemacht. Obwohl er vor den schlimmen globalen Folgen einer iranischen Blockade dieser lebenswichtigen Wasserstraße gewarnt worden war, war er zuversichtlich, dass die Risiken vernachlässigbar waren. Schließlich würden er und seine israelischen Partner den Krieg schnell gewinnen und innerhalb weniger Tage eine totale iranische Kapitulation erzwingen, lange bevor ein Verlust des Ölverkehrs Auswirkungen haben würde....

Abgesehen davon kann ich mir kein historisches Beispiel aus der Vergangenheit vorstellen, in dem ein großes Land jemals einen Krieg begonnen hat, indem es erfolgreich die gesamte oberste Führung seines Gegners ermordet hat, und Trump glaubte eindeutig, dass diese hochinnovative militärische Taktik zu einem schnellen und entscheidenden Sieg führen würde....

So haben die sehr hochkarätigen israelischen Ermordungen iranischer Führer wahrscheinlich die Vorstellungskraft unserer Medien, insbesondere von FoxNews und seinen Anhängern, einschließlich unseres eigenen verwirrten Präsidenten, beflügelt. Aber keine dieser gezielten Tötungen könnte die Straße von Hormus auf magische Weise entsperren oder iranische Raketen daran hindern, amerikanische Militärstützpunkte oder Ziele in Israel anzugreifen...

Trump wurde zu einer völligen Lachnummer, als er die Chinesen anflehte, ihre Kriegsschiffe zu schicken, um die iranische Blockade zu durchbrechen. Vielleicht hat er es versäumt zu begreifen, dass China der wichtigste Verbündete des Iran ist...

Ich denke, dass Donald Trump das amerikanische Imperium zerstört hat, aber China kann verhindern, dass sein Sturz auch die Weltwirtschaft zerstört." ?)

https://www.unz.com/runz/donal…l-of-the-american-empire/?

Grüsse

Edel

[Blockierte Grafik: https://www.unz.com/wp-content/uploads/2026/03/Trump-Hormuz-WSJ.jpg]

• Entspannt einen rauchen kann sehr gut dabei helfen. 8)

Man muss gelegentlich die Pflanzenwelt zur Versorgung seiner Grundbedürfnisse nach möglichen Konsumalternativen erforschen. Dann erschließen sich erstaunliche Wege. 🍪🫖🍹😃

Als passionierter Exraucher, ziemlich versierter Hobbykoch und beruflich bedingter Semipharmakologe mit Hang zum exzessiven Detailwissen hab ich mir mein persönliches Repertoire an Möglichkeiten erarbeitet, die Wohltaten der Pflanzenfamilie Cannabacea in angemessener Weise nutzbar zu machen.

Ein kühles Weißweingetränk oder eine verfeinerte Hopfenkaltschale zählen ebenso dazu wie Kaffeegebäck, eine Soße á la Café de Paris zu diversem und ähnliches.

Es ist gelegentlich ein bißchen aufwändig, aber gerade dieser Umstand hilft, den feierabendlichen Konsum zu zelebrieren.

In der Regel hab ich mehr und länger was davon als der durchschnittliche Inhalist, wiewohl auch das seine Berechtigung hat.

Aber selbstverständlich hast du recht.

In der Zeit der konsumptiven Nachbetrachtung der medial vermittelten Weltgeschehnisse unterliegen viele Meldungen einem wundergleichen Wandel und verlieren ihren Schrecken, werden größere Zusammenhänge sichtbar.

Am besten kommen die Meldungsmixturen aus dpa, ÖRR, Prof. Kusch, Pink Floyd, Devin Townsend ( Strapping Young Lad ) und Beethovens Symphonien.

Das harmonisiert den täglichen Infomix ungemein und macht das Leben wieder bedeutsam.

Grüße Bb

• Ein geopolitischer Insider schlägt Alarm: Professor Jiang über den Iran-Krieg und die globale Neuordnung

uncut-news.ch

März 27, 2026

Geopolitik

Professor Jiang – von Insidern schlicht „der Professor“ genannt – gilt als einer der einflussreichsten geopolitischen Denker unserer Zeit. In einem Gespräch mit Tucker Carlson äußerte er sich ungewöhnlich offen über den Krieg gegen den Iran und dessen weitreichende Folgen.

Seine zentrale These: Der Konflikt sei ein strategisches Dilemma für die USA, mit globalen Konsequenzen – wirtschaftlich, politisch und militärisch.

Iran-Krieg als zweites Ukraine-Szenario

Jiang sieht Parallelen zum Ukraine-Krieg. Der Konflikt mit dem Iran werde langwierig und zermürbend verlaufen. Keine Seite werde eine Niederlage eingestehen.

Die USA stünden vor zwei schlechten Optionen: Ein Rückzug würde als Niederlage gewertet, eine Fortsetzung führe zu einem endlosen Ressourcenverschleiß. Eine klare Ausstiegsstrategie sei nicht erkennbar – lediglich der Einstieg sei geplant worden.

Warum ein Rückzug kaum möglich ist

Nach Einschätzung Jiangs würde der Iran im Falle von Verhandlungen massive Forderungen stellen, darunter Entschädigungen in Höhe von einer Billion US-Dollar sowie den vollständigen Abzug amerikanischer Truppen aus der Region.

Die Folgen eines Rückzugs wären gravierend:

Die Golfstaaten könnten sich politisch dem Iran annähern, der Petrodollar würde unter Druck geraten, und angesichts einer US-Staatsverschuldung von rund 39 Billionen Dollar drohe ein wirtschaftlicher Schock.

Jiang argumentiert, dass die USA nicht primär gegen den Iran kämpfen, sondern um ihre eigene wirtschaftliche Stabilität zu sichern.

Hormus als Einnahmequelle: Ein möglicher Wendepunkt

Ein zentraler Punkt in Jiangs Analyse ist die Straße von Hormus. Der Iran plane, eine Durchfahrtsgebühr von zehn Prozent auf den Schiffsverkehr zu erheben.

Die prognostizierten Einnahmen könnten sich auf bis zu 800 Milliarden US-Dollar jährlich belaufen. Sollte dieses Modell umgesetzt werden, könnte der Iran gestärkt aus dem Krieg hervorgehen.

China als größter Verlierer

Entgegen gängiger Annahmen sieht Jiang nicht die USA als Hauptverlierer, sondern China.

Rund 40 Prozent der chinesischen Energieimporte stammen aus der Golfregion. Die Wirtschaft des Landes sei stark von günstiger Energie abhängig – auch für Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz.

Störungen in der Energieversorgung würden China daher besonders hart treffen und seine Rolle als aufstrebende Großmacht gefährden.

Israel und Russland als strategische Gewinner

Jiang identifiziert zwei Staaten, die von der aktuellen Entwicklung profitieren könnten.

Israel verfolge langfristige geopolitische Ziele in der Region und habe ein Interesse an einer Schwächung der USA durch einen langwierigen Konflikt. Gleichzeitig würde die Destabilisierung des Golfs potenzielle Rivalen ausschalten.

Russland profitiere wirtschaftlich. Durch steigende Energiepreise könne Moskau höhere Einnahmen erzielen und damit unter anderem seinen Krieg in der Ukraine finanzieren.

Der religiöse Faktor als unterschätzte Triebkraft

Ein besonders kontroverser Punkt in Jiangs Analyse betrifft den Einfluss religiöser Überzeugungen.

Er verweist auf Gruppierungen in den USA und Israel, die den Konflikt im Kontext apokalyptischer Vorstellungen interpretieren. Politische Entscheidungen könnten dadurch von ideologischen Motiven beeinflusst werden, die sich rationaler Kontrolle entziehen.

Drohende Bodenoffensive: Risiko eines neuen Vietnam

Die USA erwägen laut Jiang eine militärische Operation zur Kontrolle der iranischen Insel Kharg, über die ein Großteil der iranischen Ölexporte läuft.

Doch er warnt: Eine solche Intervention könne sich schnell ausweiten. Ein zunächst begrenzter Einsatz könnte in eine groß angelegte militärische Eskalation münden – vergleichbar mit Vietnam.

Die Verwundbarkeit der Golfstaaten

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate geraten in den Fokus der Analyse.

Das Wirtschaftsmodell Dubais basiere auf Stabilität und Sicherheit. Die jüngsten Angriffe hätten jedoch gezeigt, wie fragil diese Grundlage ist. Ein Vertrauensverlust könnte langfristige wirtschaftliche Folgen haben.

Japan vs. China: Verschiebung wirtschaftlicher Kräfte

Jiang sieht Japan langfristig im Vorteil. Das Land habe sich historisch mehrfach von schweren Krisen erholt.

China hingegen beschreibt er als strukturell weniger anpassungsfähig in einer sich wandelnden globalen Ordnung.

Ein Westen im Wandel

Abschließend zeichnet Jiang ein düsteres Bild des Westens. Gesellschaftliche und demografische Veränderungen könnten zu einer tiefgreifenden Transformation führen.

Er stellt die Frage nach den treibenden Kräften hinter diesen Entwicklungen – ohne jedoch eine eindeutige Antwort zu liefern.

Fazit

Professor Jiangs Einschätzung ist eindeutig:

Die USA befinden sich in einem strategischen Dilemma ohne klaren Ausweg. Der Iran könnte gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen. China droht ein wirtschaftlicher Rückschlag. Gleichzeitig verschieben sich die globalen Machtverhältnisse.

Die entscheidende Frage bleibt, ob sich diese Prognosen bewahrheiten werden.

Ein geopolitischer Insider schlägt Alarm: Professor Jiang über den Iran-Krieg und die globale Neuordnung
    Professor Jiang – von Insidern schlicht „der Professor“ genannt – gilt als einer der einflussreichsten geopolitischen Denker unserer Zeit. In einem Gespräch…
    uncutnews.ch

• Irgend einer muss den Totenschein immer unterschreiben. [smilie_happy]

Ja genau, FED-Petro -Dollar tot und bis aufs letzte noch ausgegeben /ausgenutzt und dann der "Post mortem- Dollar" mit Unterschrift vom neuen Chef über der FED, nix mehr privat., .gov. ;) :D [smilie_happy]

Wenn die Wahrheit nicht Frei ist, ist die Freiheit nicht Wahr.
    "Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt, verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst."E.M.Arndt

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• China droht ein wirtschaftlicher Rückschlag.

So wie ich das aufgrund des aktuellen Verkehrs einschätze, bezieht China derzeit grosse Mengen an Energieträgern über Tanker aus den USA, das meiste, oder fast alles, kommt über den Pazifik. Auch aus Russland beziehen sie sicher sehr viel, allerdings sind da praktisch keine Tanker unterwegs, das geht über Pipelines.

Die Verlierer sind aktuell wohl vor allem die Europäer, die momentan ordentlich in die Röhre schauen, was Öl und Gas angeht.

mit Unterschrift vom neuen Chef über der FED, nix mehr privat., .gov.

Das hat zuletzt JFK versucht, mit bekanntem Resultat. Sollte der Don das durchsetzen und überleben, nehme ich alles zurück, was ich über den Deep State gesagt habe. Und ich fresse einen Besen, versprochen.

• Das hat zuletzt JFK versucht, mit bekanntem Resultat. Sollte der Don das durchsetzen und überleben, nehme ich alles zurück, was ich über den Deep State gesagt habe. Und ich fresse einen Besen, versprochen.

das issn Wort. 😉👌👍

Und wenn das NATO -Diktat über uns fällt durch den US-Austritt, was dann? ;) :whistling:

Wenn die Wahrheit nicht Frei ist, ist die Freiheit nicht Wahr.
    "Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt, verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst."E.M.Arndt

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Bisher habe ich versucht, Trumps oft irrationale Handlungrn - die nb.mit seinen völkerrechtswidigen Kriegen verbrecherisch ungezählte unschuldige Menschenleben kosteten - mit krankhaften Symptomen zu erklären.

Aber inzwischen fehlen einem die Worte für eine irrwitzige Selbstüberhebung. Noch einige seiner Willkürakte, dann sind die USA eine vollständige Autokratie unter einem abgedrehten Verrückten.

• Bisher habe ich versucht, Trumps oft irrationale Handlungrn - die nb.mit seinen völkerrechtswidigen Kriegen verbrecherisch ungezählte unschuldige Menschenleben kosteten - mit krankhaften Symptomen zu erklären.

Aber inzwischen fehlen einem die Worte für eine irrwitzige Selbstüberhebung. Noch einige seiner Willkürakte, dann sind die USA eine vollständige Autokratie unter einem abgedrehten Verrückten.

CALLIGULA ! !

DONALD I (selbsternannter Kaiser von Amerika) :cursing: :cursing:  

• "Ordnung aus dem Chaos" Das ist es, was einige Hellsichtige seit Jahren prognostizieren! Nimm den Menschen Hoffnung und Glück, ein normales, freies und selbst bestimmtes Leben. Sähe Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Tod und Verderben und biete im Zenit dieser Agenda die "Lösung" an. Dann sind die Menschen bereit, sich jedem Diktat zu unterwerfen! Nur um halbwegs in Frieden zu Leben und nen warmen Arsch, was zu Fressen und Keine Angst haben zu müssen.

Dann ist das Ziel der Strippenzieher erreicht! Kein Widerstand mehr und totale Kontrolle....

• Offizieller Beitrag

CALLIGULA ! !

DONALD I (selbsternannter Kaiser von Amerika) :cursing: :cursing:

Es gibt schon Fotos aus der Zukunft: [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

"Ordnung aus dem Chaos" Das ist es, was einige Hellsichtige seit Jahren prognostizieren! Nimm den Menschen Hoffnung und Glück, ein normales, freies und selbst bestimmtes Leben. Sähe Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Tod und Verderben und biete im Zenit dieser Agenda die "Lösung" an. Dann sind die Menschen bereit, sich jedem Diktat zu unterwerfen! Nur um halbwegs in Frieden zu Leben und nen warmen Arsch, was zu Fressen und Keine Angst haben zu müssen.

Dann ist das Ziel der Strippenzieher erreicht! Kein Widerstand mehr und totale Kontrolle....

Das Verheerende dabei: Diese Typen -- Trump derzet vornweg -- haben stets ungezählte Helfershelfer und Anhänger, die diesen Effekt verstärken.

Beispiel: Ich erhalte einige InfoMails von einflußreichen Amis/Unternehmen, mit Sicherheit erreichen diese auch zahlreiche andere.

Unbegreiflich, wie Trump permanent großteils in höchsten Tönen dort verherrlicht, nahzu vergöttert wird.... <X

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

• das issn Wort. 😉👌👍

Und wenn das NATO -Diktat über uns fällt durch den US-Austritt, was dann? ;) :whistling:

Mit dem Austritt aus der NATO droht Trump ja ab und zu, das nehme ich nicht wirklich ernst. Aber das würde einen Abzug aller US-Kräfte aus Europa beinhalten.

Also, wenn die USA nur schon alle Truppen aus Deutschland abziehen, und zwar bevor das Imperium definitiv zusammenbricht, dann komme ich zur Dir in Deinen Wohnort und spaziere eine Stunde lang kreuz und quer durch das Dorf, in einem roten Mini-Tanga-Bikini und singe ununterbrochen und laut die amerikanische Nationalhymne dazu. UND DAS SOGAR GERNE, also abgesehen vom Bikini    :)

O! say can you see

by the dawn's early light.....

Schriftgröße:  A A A A A