Moin moin,
NEM Short zugekauft
pumpingiron, kurz vor dem Jahresende habe ich NEM für 38 $ gekauft.
NEM hat ein einstelliges KGV, im Vergleich zu 2024 steigt die Gewinnschätzung für 2025 um ca. 38%, Dividendenrendite 2,7%, Schuldenabbau von 4,4 Mrd. $ auf unter 700 Mio $, die Übernahme von Newcrest wurde durch Verkäufe von nicht Kernaktivitäten verdaut.
Zahlen - ca. 26,6% der Aktien sind den Händen von Blackrock und Vanguard, dazu kommen noch 4,3% Van Eck. Letztlich sind nur ca. 26% der Aktionäre unbekannt und die Aktien möglicherweise im Free Float. Die Analysten bei Marketscreener schätzen durchschnittlich die Performance von NEM auf 45% für 2025.
Der Januar ist im langjährigen Durchschnitt der beste Monat für Gold und NEM hatte historisch seine beste Entwicklung zwischen dem 19.01. und dem 09.04. eines Jahres.
NEM gehört zu den wenigen Aktien des Sektors, die wenigstens etwas unter ihrem fairen Wert notieren (nicht so stark wie im November 2023).
Short bin ich seit heute in Walmart. Inspiriert dazu mir den Wert genauer anzusehen hat mich dieses Video.
Timestamps:
0:00 - Einführung und Investment-Philosophie
12:30 - Qualitätskriterien bei der Aktienauswahl
25:45 - Analyse spezifischer Unternehmen und Branchen
38:20 - Bewertung von Schweizer Aktien
45:15 - Risiken und Opportunitäten für 2025
54:30 - Ausblick und persönliche Favoriten
59:15 - Buchtipps und Investment-Inspiration
Walmart ist zu gut gelaufen, notiert weit über dem fairen Wert und Analsten sehen wenig Steigerungspotential. Die Aktie schwächelt historisch zwischen 01.12. und dem 28.02..
Zudem steigt die Ausfallrate bei den Kreditschulden. Die langfristigen TLT Bonds krebsen knapp über dem 52 Wochentief herum und das obwohl beim Rebalancing der US-Mischfonds Aktien verkauft und Bonds gekauft wurden. Dazu kommen wahrscheinlich Importzölle auf chinesische Importe. Ich bezweifle, dass Walmart diese Kosten 1:1auf die Produkte umlegen kann.
Der Chef von Metro - größter Lebensmittelhandelskonzern Europas - sieht bei Lebensmitteln zunehmende Knappheit und steigende Preise wegen der EU Politik.
Ich habe mir diesen KO Schein geholt: DE000PL4A1T3
Ähnliches gibt es auch als Put: DE000PL0ERZ0
Viel Erfolg, auch wenn ich eher einen steigenden Kurs bei NEM erwarte.
LG Vatapitta