Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Hallo Woernie,


    darauf möchte ich, entgegen meines Versprechens, dann doch noch antworten. Ich würde gerne unbedingt darum bitten, vollständig und korrekt zitiert zu werden. Zudem sollten wir Fakten und Meinungen/Interpretationen trennen.


    Ich habe geschrieben:" ... es kann ja keinen logisch denkenden Menschen geben, der den durch Menschen verursachten Anteil am Klimawandel anzweifelt". Das ist keineswegs polemisch, weil es eine Tatsache und keine Meinung ist. Den menschlichen Einfluss gibt es. Das ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen. Ob dieser nun gut, egal oder schlimm ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auch habe ich nie von einer Klimakatastrophe gesprochen (wobei du das zugegebenermaßen nicht direkt auf mich bezogen hast) und wehre mich daher strikt dagegen, in eine Schublade mit irgendwelchen Klimahysterikern gesteckt zu werden. Wenn ich geschrieben hätte, "es kann keinen logisch denkenden Menschen geben, der die bevorstehende Klimakatastrophe anzweifelt", dann würde ich dir vollkommmen zustimmen. Das wäre total polemisch und das verurteile ich auch.


    Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Auffassung des Wortes "diametral", denn ich sehe es nicht so, dass sich meine Meinung diametral von Deiner unterscheidet. Wir sprechen m.E. nur über unterschiedliche Dinge. Ich kann Deine obigen Ausführungen durchaus nachvollziehen. Auch ich bin der generellen Überzeugung, dass korrupte Eliten alles dafür tun, ihre Machtposition zu verteidigen und auszubauen. Vielen Dank auch für die Links, das schaue ich mir gerne an. Diese Interpretation/Theorie ist aber m.E. vollkommen unabhängig davon, ob man nicht auch versuchen kann, das Beste aus der Nachhaltigkeitsthematik zu machen, wie oben beschrieben. So machen wir es doch auch mit unserer Goldanlagestrategie, die wir v.a. deshalb verfolgen, weil wir erkannt haben, dass unser FIAT-Geldsystem ein Kartenhaus ist, das jederzeit einstürzen kann.


    Ich glaube ich bin ein paar Jahre jünger als das Durchschnittsalter hier im Forum und daher ggf. auch bei dem ein oder anderen Thema etwas naiver. Ich bin offen für andere Meinungen und lerne gerne weiter dazu. Nur möchte ich doch gerne auch davor warnen, einfach davon auszugehen, dass eine globale Klimaerwärmung um ein paar wenige Grad keine negativen Auswirkungen haben kann/wird. So nach dem Motto: Dann haben wir in Deutschland halt südeuropäisches Klima und lassen uns die Sonne an ein paar zusätzlichen Tagen im Jahr auf den Bauch scheinen. Es ist nicht geklärt, was eine globale Erwärmung für komplexe Folgen auf das gesamte Ökosystem haben kann, wenn die Pole abschmelzen, die Moore austrocknen und der Jetstream ggf. nur noch abgeschwächt vorhanden bleibt, ...
    Zudem wird es immer schwieriger werden, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, da sich die landwirtschaftliche Nutzfläche reduziert. Die Wüsten und Steppengebiete werden sich ausbreiten. Irgendwann wird die Menschheit einsehen müssen, dass uns die Gentechnik hier helfen kann, aber vorher bzw. trotzdem wird es zur weiteren Massenmigration (Armutsflüchtlinge) nach Mittel- und Nordeuropa kommen, weil sich immer weniger Familien in Afrika und im nahen und mittleren Osten als Selbstversorger ernähren können.


    Ich wünsche Dir/Euch auch noch einen schönen Sonntag!


    Gruß, Jones

  • Jones, ich verneige mich vor deiner Standhaftigkeit. Lass dich nicht verbiegen hier! Ich musste schon längst feststellen, dass wir in Goldforen, im Gegensatz zur realen Welt, in diesen Fragen zu einer Minderheit gehören. Die Dichte an Verschwörungstheoretikern ist wohl nirgends so hoch wie hier. Die Dichte an AfD-Wählern auch nicht.


    Meine Kapitalismuskritik kommt von links, ist marxistisch orientiert. Mein Engagement in Edelmetallen sehe ich als Mittel der Selbstverteidigung. Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse und das FIAT-System in der heutigen Form sind dem Untergang geweiht.


    Ich wollte mich im GSF eigentlich gerade nicht auf diese Diskussionen einlassen und werde das in Zukunft auch nur sehr zurückhaltend tun.

  • ...


    Jones, ich verneige mich vor deiner Standhaftigkeit. Lass dich nicht verbiegen hier! Ich musste schon längst feststellen, dass wir in Goldforen, im Gegensatz zur realen Welt, in diesen Fragen zu einer Minderheit gehören. Die Dichte an Verschwörungstheoretikern ist wohl nirgends so hoch wie hier. Die Dichte an AfD-Wählern auch nicht.


    Meine Kapitalismuskritik kommt von links, ist marxistisch orientiert. Mein Engagement in Edelmetallen sehe ich als Form der Selbstverteidigung. Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse in der heutigen Form sind dem Untergang geweiht.


    Ich wollte mich im GSF eigentlich gerade nicht auf diese Diskussionen einlassen und werde das in Zukunft auch nur sehr zurückhaltend tun.

    Gut zu wissen wess Geistes Kind Du bist. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Könnte man die Chemtrail-Geschichte in eine anderen Faden schieben? Ich kann´s leider nicht mehr hören. Und nein kein Sorry von mir. Bin selber in der Branche tätig und habe trotz verzweifelter Suche die letzten Jahrzehnte immer noch keinen 'Chemtrail Schalter' in irgendeinem Flugzeug gefunden. Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden :D


    Btw FR24, wie auch alle anderen online Radartracker, sind leider keine verlässlichen Datenquellen. War selber erst letzte Woche auf einen Langstreckenflug unterwegs, der Stunden lang nicht auf flightradar24 zu sehen war. Gibt auch Firmen, die es online Anbietern wie FR24 verbieten sie zu verfolgen. Quasi opt out Option.


    M.E. geht es das www einen Scheixxx an, wer, wo unterwegs ist. Ich verfolge ja auch nicht den Straßenverkehr.


    Und ja Geo-engineering gibt´s schon lange. Hat schon die SU 1980 während der Olympiade gemacht. Hagelflieger sind ja auch nix neues. Deswegen wird die Weltbevölkerung noch lange nicht durch 'Chemtrails' systematisch vergiftet.


    PS: Wollte hier eigentlich was über kurz und mittelfristige Spekulationen lesen. Könnte der Mod alle OT Beiträge entfernen? Danke

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    5 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Hast wohl Deinen Turnbeutel vergessen [smilie_happy]


    Leider hängen diese ganzen Dinge so herrlich zusammen, alles ist SATANISMUS!!!


    Und ob morgen der DAX 100 Punkte rauf oder runter geht, WER entscheidet das?


    Nein, diese kurze, wenn auch sicherlich am eigentlichen Thema etwas vorbei schrammende Diskussion, letztlich hängt auch DEIN leben daran, gehört hier nicht wirklich hin und daher werde ich dazu nichts weiteres schreiben. Wer es bis jetzt nicht begriffen hat, was für ein genuzider Plan derweil abläuft, braucht eh keine Edelmetalle oder Krisenvorsorge oder sonst was, wo man dem irrglauben aufgesessen ist gut da zu stehen!


    In diesem Sinne, schönen 3. Advent, ich höre gerade Musik, manchmal sehr erleichternd und auflkockernd... aber bitte erst ab Minute 45, vorher ist es Pussy! [smilie_happy]


    Freunde des gepflegten gemixten oldschool Techno.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Greta sieht angeblich CO2... aber was ist mit CHEMTRAILS??? Die Frage ist nun, wie ein Kolumist behauptet der sagt sie sei ein IDIOT, ich frage, ist Sie VOLLIDIOTIN das nicht zu sehen? Aber, dank der Gnade der späten Geburt, kennt sie ja nichts anderes, das sei entschuldigt, doch besser wäre es schon, wenn dieses Kind eine Therapie machen würde und die Eltern entmündigt würden, denn KINDESMISSBRAUCH als Straftatbestand sehe ich hier als 100% ig erfüllt an!!!


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/79277336_2875041279192770_3089419286532325376_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ohc=6GUPyEJEDLUAQkUW1oDCLmODALrERUOaJljRLDBsxQQ6s9S9VaujVj2_A&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=dc04ccffa4ee72fb8f6057cc2b87745a&oe=5E69E9B0]

  • Ja, genau, wir haben wohl tatsächlich etwas aneinander vorbei geschrieben, denn von dem "Anteil" habe ich von Anfang an geschrieben. In der Tat schätze ich diesen Anteil sicher größer ein als du es tust, zumindest größer als einen Furz! ;) Von daher habe ich nix relativiert, sondern meine Meinung nur weitergehend erläutert. Lassen wir es doch damit gut sein. Ich fand die Diskussion trotzdem nicht unnötig.


    @Katzenpirat: Danke für die netten Worte [smilie_blume] , auch wenn wir bzgl. unserer politischen Einstellung weit voneinander entfernt sind. Ich würde mich selbst als liberal, Sympathisant der österreichischen Schule der Nationalökonomie und somit als überzeugten Kapitalisten bezeichnen, solange dabei das langfristige Profitstreben im Mittelpunkt steht. Planwirtschaft führt m.E. zwangsläufig zur Verarmung der Gesellschaft. Der Staat kann den Markt niemals ersetzen, da letzterer in aller Regel einfach effiziente Lösungen sicherstellt.


    Schönen Abend und Grüße, Jones

  • Greta sieht angeblich CO2... aber was ist mit CHEMTRAILS??? Die Frage ist nun, wie ein Kolumist behauptet der sagt sie sei ein IDIOT, ich frage, ist Sie VOLLIDIOTIN das nicht zu sehen?

    Wir wissen ja schon, dass du zu den wenigen gehörst, die Chemtrails sehen können, trotzdem könntest du den Mist im passenden Faden absondern. Und vergiss vorher nicht deinen Aluhut aufzusetzen..

  • Wir wissen ja schon, dass du zu den wenigen gehörst, die Chemtrails sehen können, trotzdem könntest du den Mist im passenden Faden absondern. Und vergiss vorher nicht deinen Aluhut aufzusetzen..

    Hätte Herr Klugsch... Mephisto meinen Beitrag komplett gelesen, hätte ER sich diesen Post sparen können. Und mal ganz nebenbei bemerkt, Aluhut, den tragen NUR die VOLLIDIOTEN der bezahlten ANTIFA! Und da ist es denen auch egal zu welchen gegen Demos es ist, die sieht man immer!


    Und nun ist wirklich gut.


    Was nützen die Augen, wenn der Verstand blind ist?

  • Was nützen die Augen, wenn der Verstand blind ist?

    Ja du bist er einzig Sehende und alle anderen sind einfach zu doof. Fotografiere doch einfach einmal die im Flugzeug eingebaute Sprühvorrichtung. Kannst du nicht? Warum nicht?


    https://www.flug-verspaetet.de…kte-chemtrail-vorrichtung


    Aber vermutlich sind wir alle neidisch, weil die Stimmen nur zu dir "sprechen"..

  • Kurzer Rückblick: Der Schein über den wir vor ein paar Wochen diskutiert haben ist jetzt wertlos. Vatapitta hat es richtig eingeschätzt !
    Ich denke bei Tesla werden viele Put-Anleger gegrillt. Ein Unternehmen das jahrelang ständig nur Verluste macht aber mächtige Finanzmächte hinter seinem Rücken hat ist ein wahres Phänomen.

  • Danke Palatin [smilie_blume]


    und ich ergänze. Der DAX, da haben sich die meisten Profis und Realisten mit PUTs schwerst die Finger verbrannt! Auch hier werden künstlich, vermutlich mit EZB Geld, die Kurse nach oben gezogen, fein im Gefolge vom DOW, der dank einer hervorragenden TRUMP Politik zurecht steigt. HIER aber in der Euro Zone und insbesondere Deutschland, wird es rasant abwärts gehen!!! Schaut Euch um, etlichen Unternehmen steht das Wasser bis zum Hals und Teils darüber. Und die Politik der Totengräberei... unfassbar!!!


    Aber... auf einen fallenden DAX zu spekulieren scheint zwar logisch, doch TOTE leben oft länger als man denkt!


    Ich werde die Finger davon lassen, denn das Risiko das Absurdität weiter die Märkte beherrscht, ist zu groß!


    "WIR SCHAFFEN DAS" ... da sitzen zu viele KRANKE Hirne an der Macht die unser sinkendes Schiff noch weiter löchern!


    Meine DAX Prognose für den 31.12.2020 ist 8600!!!
    Gold bei 2000 €
    Silber bei 50 €
    und der Euro gegen US Dollar 0,80 €

  • Kroesus,


    prinzipiell wollte ich mich eigentlich was Wetten und Spekulationen angeht, in 2020 nicht mehr engagieren. Auch wenn Dein Vorschlag aus der Sicht von heute völlig daneben ist, wir stehen aktuell bei 13294, also satt aus Deiner Sicht "im Geld", ist die Verlockung groß und der Einsatz ja nicht wirklich groß. Da macht dann der Versand der Unze schon Verluste, egal wer gewinnt, denn persönliche Übergabe scheidet ja leider aus, wegen Entfernung.


    Ich überlege mir das über Weihnachten, es wäre ja auch möglich den Gegenwert dann in € zu überweisen. :thumbup:



    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Wie schlecht die Lage in Deutschland ist, insbesondere beim Mittelstand, kann man wunderbar an einem Musterbeispiel, hier die von mir sehr geschätzte GESCO aus Wuppertal, wohl kaum besser nachvollziehen. Man lese die Meldungen auf der rechten Seite. GSC-Research, die gute Recherchen liefern, gaben noch im Februar 19 Kursziel 38 € aus, was damals basierend aufgrund der Fakten und Einschätzungen wohl so verkehrt nicht war. Im Dezember nun nur noch 24 € als Kursziel...
    Aber lest einfach mal selber die Meldungen, die Zahlen, die Prognosen, die Analysen... https://kunde.comdirect.de/inf…T=DATE&SORTDIR=DESCENDING



    Fazit: sehe ich mich um, was derweil insbesondere durch die Politik aber auch durch die Medien kaputt gemacht wird kann es einem Angst und Bange werden.



    WARNUNG. dieser Beitrag verursacht CO2, ist nicht durch die Zensur gegangen, wurde nicht gegendert, kann durch lesen zu selbständigem Denken führen

  • Wie schlecht die Lage in Deutschland ist, insbesondere beim Mittelstand, kann man wunderbar an einem Musterbeispiel, hier die von mir sehr geschätzte GESCO aus Wuppertal, wohl kaum besser nachvollziehen

    Das ist schon richtig, aber dennoch kann der DAX auch nächstes Jahr noch auf einem Höchststand liegen. An den Börsen läuft kein FairPlay, da wird betrogen und getrickst. Schau mal Tesla an, ich vermute die werden von einem Tag auf den anderen in die Insolvenz gehen , könnte sogar von einem Höchststand des Börsenkurses passieren. Hier mit einem Short zu wetten ist hochriskant, allein letztes Jahr haben Shorties 2,4 Mrd. $ verloren ! So ist es auch beim DAX. Habe auch schon gegen den DAX gewettet und verloren, es ist einfach sinnlos , solange die Finanzmafia und die Politik mit unendlich viel Zentralbankgeld des Mario Draghi / Lagarde die Kurse bestimmen ! In einem von Prof. Schachtschneiders Vorträge hat er es auf den Punkt gebracht mit einem römischen Zitat: "Der Tod ist sicher, nur der Zeitpunkt ist ungewiß ". Sie werden solange lügen und betrügen wie sie es für richtig, durchführbar und notwendig halten.
    Auch hier fand ich Schachtschneider klasse: "Finanzminister Schäuble behauptete Deutschland profitiere am meisten vom Euro, ja dann steh auf (Schäuble) und gib uns (den Steuerzahlern) den Profit"
    Ja blöd, ist bloß kein Profit da, also keine Steuersenkungen möglich !

  • Palatin,
    besser hätte ich das nicht ausformulieren können!
    Und genau aus dem Grunde, und ich habe mir kurioserweise ebenfalls mit TESLA und DAX puts die Finger verbrannt, alledings auch schon reichlich mit Silber Calls... sagt nun die gemachte Erfahrung: FINGER Weg, vom Derivate DRECK! :thumbup:


    Ich sehe, das derweil die ersten derer, die ans System glauben, anfangen ihr Geld zu retten, denn Gold gibt keine Negativ Zinsen! [smilie_happy]
    Daher meine Prognose. Gold 2000 € zum 31.12.2020!!! Das Umdenken und "retten" hat gerade erst begonnen!!!


    Ich selber bin raus aus Immobilien, denn Eigentum verpflichtet und bei den verrückten Umverteilern und Zwangsenteignern in Berlin ist es mir lieber, wenn ich damit nicht erpressbar bin! Und Edelmetall kann man schön im Garten vergraben, da ist es jedenfalls sicherer als im Bankschliessfach und auch sicherer als im Haus (im Tresor). Was früher richtig war, dass ist heute aktueller denn je! :thumbup:


    Krisenvorsorge zu treffen und schon mal Stromausfall spielen... sich Dinge besorgen, die in einem solchen Falle nützlich sein werden... generell kann gesunder Menschenverstand nicht schaden!


    Ich behaupte, das es eine perfekte Krisenvorsorge NICHT gibt!
    Aber, wenn man was gemacht hat, damit sein persönlicher Wohlfühllevel befriedigt ist, ist das schon mal eine sehr gute Sache! Man lebt im Jetzt, HIER und HEUTE! Was vor 10 Jahren richtig war ist es eben heute nicht mehr! Niemand weis was die Zukunft bringt, man kann es aber recht gut erahnen wenn man sieht, was in unserem schönen Lande so vor sich geht! Daher sage ich, dem gro der Bürger wird es künftig schlechter gehen als heute! Das sagte ich bereits 2000: "So gut wie heute wird es uns künftig nicht mehr gehen" . Leider behielt ich recht, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen. [smilie_happy]

  • Wie ich bereits in einem meiner Vorposts geschrieben habe, prognostiziere ich 50 € die Unze Silber! ich möchte aber davor warnen sich über so Preise zu freuen!


    In 2020 wird es reichlich Verwerfungen geben! Ich gehe im Gegensatz zu den "Experten" davon aus, dass der Euro gegen den maroden US Dollar erheblich an Wert verlieren wird und sehe einen Kurs von 1€ = 0,80 US Dollar. Der Grund dafür wird sein, dass es UNRUHEN in Europa geben wird und erhebliche Probleme in der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens, was eben dazu führt, dass es wirtschaftliche Probleme, INFLATION und alles was daran hängt, Mord und Totschlag, Plünderungen ... geben wird, das logische Ergebnis einer Politik die auf INNERE ZERSETZUNG basiert... 2020 vermute ich, dass es soweit sein wird. ;(


    Manch einer wird mich auslachen, vielleicht liege ich falsch, vielleicht nur 1 Jahr zu früh...? Ist eine Besserung der Gesamtsituatioin zu sehen? Ich sehe zwar eine Menge guter Menschen die auf die Probleme hinweisen, doch werden diese nach wie vor ERFOLGREICH aus ihren Positionen entfernt! Daher wird es wohl, wie gehabt, bis zum "Endsieg" laufen müssen, der im Totalzusammenbruch enden wird. Was dann sein wird? Ich sage da nur http://www.deagle.com... Bevölkerungszahlen Deutschland und Europa. Ich kann nicht wissen ob das 5. Genozidprogramm (5G) die heftige Bevölkerungsreduzierung bringen wird oder Bürgerkrieg, eine Hungersnot, Vergiftung, Hyperinflation ... vielleicht alles zusammen?
    Die Pläne sie stehen und werden offensichtlich gnadenlos umgesetzt, man muss nur die Faktenlage zusammen tragen und dann passt leider sehr sehr vieles zusammen.

  • Sentix vom 29.12.


    "US-Aktien-Bias schließt auf JahreshochInstitutionelle Anleger sind zum Jahresende deutlich in Aktien überinvestiert. Wir messen ein 2-Jahreshoch im Investitionsverhalten. Dies ist atypisch, denn normalerweise bewegen sich die Profis zum Jahresende auf ihre Benchmark und gehen neutral ins neue Jahr. Die Verwundbarkeit des Marktes zum Jahresstart ist daher hoch."
    http://www.sentix.de/index.php…or-survey-kw-52-2019.html


    Die Volatilität steigt


  • Zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich diesem Forum beigetreten bin - 11 Jahre her, Wahnsinn... - befand sich die Welt in einer Situation, welche die derzeitige Situation meines Erachtens nach maßgeblich mit ausgelöst hat.


    Ein Crash / wirtschaftliche Verwerfungen zeichnen sich meines Erachtens nach zwingend dadurch aus, dass eine Mehrheitsmeinung eben eine solche Verwerfung für nahezu ausgeschlossen hält. Wesentlicher Auslöser der Finanzkrise 2008 war der massenhafte Ausfall von Schuldverschreibungen im US-amerikanischen Immobilienmarkt. Wenn ich die derzeitige Situation betrachte, könnte mir geradezu Angst und Bange werden - eine Subprimekrise frei nach 2007 / 2008 wäre wohl nur ein Nebenschauplatz.


    Wüsste ich es nicht besser (tue ich das?), könnte man es für ein wirtschaftswissenschaftliches Experiment halten: Die ersten (globalen!) Negativzinsen der Geschichte, ein 11-jähriger, ununterbrochener Aufschwung, unmittelbare Staaten- und Privatwirtschaftsfinanzierung durch die Notenbanken, Rezessionstendenzen der Realwirtschaft. Das wohl mit interessanteste Thema für wirtschaftwiss. Dissertationen der letzten 2000 Jahre.


    Ich bin durchaus im Glauben, dass die Welt in regulatorischer Hinsicht (Eigenkapitalanforderungen etc.) besser auf eine Finanzkrise nach Schema 2008 vorbereitet wäre. Die Situation ist meines Erachtens nach jedoch um ein vielfaches brisanter, da sich die Notenbanken in der vergangenen Dekade zu einem maßgeblichen Spieler auf dem Markt entwickelt haben. Krisenrettung entsprach in der Vergangenheit in aller Regel der Vorgehensweise der Notenbanken, die sprichwörtliche Drehzahl zu erhöhen. Geld auf den Markt, Zinsen runter.
    Das Notfallszenario ist sowohl in den USA als auch im Euroraum / Schweiz / Japan der absolute Normalfall. Lediglich China hat in diesem Zusammenhang mit einem Leitzins von über 4 % (in 2008 noch 7,5 %) einige Reserven, um ggf. zu intervenieren.


    Ein Unternehmen, das bei einem Zins von effektiv 0 % nicht in der Lage ist, seinen Umsatz weiter zu steigern (analog eine Volkswirtschaft, deren BIP bei einem Zins von 0 % stagniert), ist (in analytischer, mathematischer Hinsicht ausgedrückt) an einem Extrempunkt angelangt.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, befürchte jedoch, dass eine Finanzkrise, die von vorherigem Handeln von Notenbanken aktiv provoziert wurde, durch diese nur stark eingeschränkt abgefangen werden kann. So ironisch es klingen mag: Große US-amerikanische Banken sind, verglichen mit dem Handeln europäischer Notenbanken, geradezu ein Hort der finanzwirtschaftlichen Stabilität.


    Da wir uns im Spekulationsthread befinden: Short für's neue Jahr mit langfristigen Scheinen, die Ihr Geld ggf. auch schlicht über die Volatilität verdienen können. Ich bin gespannt.

Schriftgröße:  A A A A A