Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • der sich ernsthaft naturwissenschaftlich-faktenbasiert mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzem möchte.

    Das Problem das ich hierbei sehe, vor allem auch bei Klimaforschern: Die Großteil von denen muss auf Sekundärquellen zurückgreifen. Im Grunde müssen das fast alle.
    Sekundärquelle = Meßdaten, die man nicht selbst erhoben hat.


    Für diese Meßdaten gibt es nicht all zu viele Quellen.


    Ich kann natürlich als seriöser Wissenschaftler gewissenhaft arbeiten und deshalb trotzdem völlig daneben liegen, wenn meine Daten aus genau diesen Quellen (z.B. von der Nasa) ein Fake sind.


    Will man den Leuten jetzt ein gewisses Framing einpflanzen, für (ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster) den größten Betrug dieses Jahrhunderts, dann muss ich nicht tausende Wissenschaftler beeinflussen.
    Es reicht wenn ich die Quellen der Daten kontrolliere, mit denen diese Wissenschaftler arbeiten.


    Ich habe selbst mal in einer Firma gearbeitet, in der die Entwicklungsabteilung ein altes Dogma aus dem Bereich Druck- und Strömungstechnik widerlegt hat.
    Die Ingenieure meinten, dass wäre gar nicht so schwer gewesen und eigentlich hätte das auch jeder andere gekonnt.
    Es wurde nur nie gemacht, weil man alte Lehrmeinungen nie hinterfragt hat.


    Wie viele Kinder wurden mit Spinat gefoltert weil der angeblich so viel Eisen enthält - was nur auf dem Kommafehler eines einzigen Lebensmittelanalytikers beruhte.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Das Problem das ich hierbei sehe, ….

    Das Problem , das ich bei dieser Aussage sehe, ist , dass Jones durch seine Aussage WIEDER unterstellt, dass alle die nicht zu dem Ergebnis kommen, zu dem Prof. Schönwiese gekommen ist (Klimawandel ist MENSCHENGEMACHT) sich


    NICHT ERNSTHAFT NATURWISSENSCHAFTLICH-FAKTENBASIERT mit dem Thema befasst HABEN ! :whistling:


    Ist doch so , oder ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das Problem , das ich bei dieser Aussage sehe, ist , dass Jones durch seine Aussage WIEDER unterstellt, dass alle die nicht zu dem Ergebnis kommen, zu dem Prof. Schönwiese gekommen ist (Klimawandel ist MENSCHENGEMACHT) sich
    NICHT ERNSTHAFT NATURWISSENSCHAFTLICH-FAKTENBASIERT mit dem Thema befasst HABEN ! :whistling:


    Ist doch so , oder ?

    Nö! Ich wiederhole es gern nochmal, aber möchte das Thema dann auch beenden, weil ich keine Lust habe mich dafür, dass ich eine vom hier im Forum geltenden Konsens abweichende Meinung habe, beschimpfen zu lassen (nicht von Dir @woernie). Ich habe nie von einem menschengemachten Klimawandel gesprochen, sondern nur von einem menschlichen Anteil an der Klimaerwärmung. Dies begründe ich damit, dass zusätzliche Treibhausgasemissionen zwangsläufig zu einer zusätzlichen globalen Temperaturerhöhung führen (lokal kann das natürlich anders aussehen. Wenn der Nordatlantikstrom versiegt, wird es in Europa kälter). Ich kann diesen menschlichen Anteil nicht prozentual einschätzen, schätze ihn aber als signifikant ein, im Gegensatz zu den meisten Foranern. Ich verstehe und akzeptiere Eure Meinung und Argumente, die für einen vergleichsweise kleineren Anteil sprechen. Ich erkenne auch, dass Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigst und zu einem andern Schluss kommst als ich. Trotzdem bleibe ich bei der Argumentation, dass die zusätzlichen Treibhausgasemissionen durch den Menschen eine zusätzliche Erwärmung verursachen, deren Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem zurzeit nicht zufriedenstellend genau abgeschätzt werden können (Stchworte: positive Rückkopplung und Kippschalter). Ich bin der Meinung, dass die Folgen für unsere Kinder und Enkel schlimmer sein könnten als sich manche hier eingestehen möchten.


    Gruß, Jones

  • ‘Menschengemacht’ oder ‘ von einem menschlichen Anteil beeinflußt‘ ist im ernsthaften, naturwissenschaftlich-faktischen Ergebnis doch das gleiche: würde es den Menschen und seine Emissionen nicht geben, dann gebe es auch keine Probleme mit dem Klima. Prima Klima sozusagen. :saint:


    Ich kann übrigens nicht sehen, Dich beschimpft zu haben. Ich habe Deine Aussagen nur sprachlich , inhaltlich und semantisch eingeordnet. Und zwar genau da, wo sie hin gehören. Beschimpfen geht bei mir anders. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Meiner Meinung nach ist die Frage ob Klimaveränderung durch die Menschheit beeinflußt (in Hauptsache durch CO2) wird, nicht wissenschaftlich nachweisbar, also eine reine Glaubenssache.
    - Klimaänderung gab es schon lange vor der menschlichen Zivilisation
    - Einflußgrößen sind ja außer CO2 noch viel stärker die Sonnenaktivität, kosmische Strahlung usw.
    - Ursachen die bis heute unklar sind, z.B. Magma-Ströme im Erdinneren ,Wärmeverteilung...


    Bitte glaubt nicht das durch eine leicht höhere CO2-Konzentration Gefahr besteht, da wir erdgeschichtlich ohnehin nahe am CO2-Minimum liegen.
    Außenluft hat üblicherweise eine CO2-Konzentration von etwa 400 ppm. Ein menschlicher Atemzug enthält etwa 30.000 ppm. Kohlendioxidkonzentrationen von mehr als 20.000 ppm können zu Husten führen. Konzentrationen von über 100.000 ppm rufen Bewusstlosigkeit und Zittern hervor


    Selbst eine Verzehnfachung der CO2-Konzentration hätte noch keine negativen Auswirkungen auf Flora und Fauna.


    Um Klimaänderung mache ich mir persönlich die wenigsten Sorgen, es ist meiner Meinung nach ein gehyptes, fiktives Bedrohungsszenario a'la Hollywood ( Filme gibt es darüber genug) um die Menschen von wirklichen Problemen abzulenken. Das Klima kann nie konstant sein, genausowenig wie die Entwicklungsgeschichte der Erde. Evolution und Entropie kann man ja auch nicht aufhalten.
    Es lohnt sich also wirklich nicht das in diesem Diskussionsfaden immer wieder anzureißen. Macht doch ein eigenes Thema draus statt hier darüber zu debattieren.

  • ‘Menschengemacht’ oder ‘ von einem menschlichen Anteil beeinflußt‘ ist im ernsthaften, naturwissenschaftlich-faktischen Ergebnis doch das gleiche: würde es den Menschen und seine Emissionen nicht geben, dann gebe es auch keine Probleme mit dem Klima. Prima Klima sozusagen. :saint:


    Ich kann übrigens nicht sehen, Dich beschimpft zu haben. Ich habe Deine Aussagen nur sprachlich , inhaltlich und semantisch eingeordnet. Und zwar genau da, wo sie hin gehören. Beschimpfen geht bei mir anders. :P

    Guten Morgen Woernie,


    da muss ich direkt zwei Missverständnisse aufklären.


    1. Bzgl. Beschimpfung: Mit meinem "nicht von dir @woernie" wollte ich explizit zum Ausdruck bringen, dass Du nicht gemeint bist. Der Austausch mit Dir war angenehm und respektvoll, so wie es sein soll, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.


    2. Bzgl. "‘Menschengemacht’ oder ‘ von einem menschlichen Anteil beeinflußt...‘: Das ist m.E. im ernsthaften, naturwissenschaftlich-faktischen Ergebnis ganz eindeutig nicht dasselbe! Meine Meinung ist nämlich gerade nicht, dass der natürliche Klimawandel per se unwichtig/unproblematisch ist. Es ist natürlich nicht nur der menschliche Einfluss, der potentiell Probleme verursacht, aber beides zusammen (natürlich + durch Menschen verursacht) ergibt eben eine Summe. Wenn man den menschlichen Einfluss, der im Zweifel negative Auswirkungen hat, reduzieren würde, kann das m.E. klimatechnisch nur von Vorteil sein.


    Gruß, Jones

  • Es lohnt sich also wirklich nicht das in diesem Diskussionsfaden immer wieder anzureißen. Macht doch ein eigenes Thema draus statt hier darüber zu debattieren.


    a) Du machst es aber , indem Du Deine Sicht darlegst.
    b) Keiner zwingt Dich etwas zu lesen , was Dich nicht interessiert. Einfach zum nächsten Beitrag scrollen. Muss ich in allen möglichen Fäden jeden Tag machen. ( Denn Aliblabla ist überall :D )
    c) Eigenes Thema gibt‘s doch längst: Klimawahn...bitte hier entlang!


    Zum Thema kurz und mittelfristige Spekulation :
    Kauf Put OS auf AMD 1. Tranche, Laufzeit 21.01. 2022


    Kein Stop. 2. Tranche bei Bruch des steilen Aufwärtstrendes seit Oktober.
    Disclaimer: nicht zur Nachahmung empfohlen. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ALiblabla ist eine Form der Literatur da musst du auf der Universität des Lebens den Dr gemacht haben..


    cu DL......coitus ergo sum [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

    Na, da bin ich dann wohl geistiger Tiefflieger ohne Promotion. Geschmackssache. Bei mir: Aliblabla, strong sell ! :thumbdown:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • a) Du machst es aber , indem Du Deine Sicht darlegst.
    b) Keiner zwingt Dich etwas zu lesen , was Dich nicht interessiert. Einfach zum nächsten Beitrag scrollen. Muss ich in allen möglichen Fäden jeden Tag machen. ( Denn Aliblabla ist überall :D )
    c) Eigenes Thema gibt‘s doch längst: Klimawahn...bitte hier entlang!

    ... oder wir ergänzen den Titel des Fadens einfach: Kurz-, mittel- und langfristige Spekulation. Dann passt es auch hierhin! :P

  • Es ist natürlich nicht nur der menschliche Einfluss, der potentiell Probleme verursacht, aber beides zusammen (natürlich + durch Menschen verursacht) ergibt eben eine Summe. Wenn man den menschlichen Einfluss, der im Zweifel negative Auswirkungen hat, reduzieren würde, kann das m.E. klimatechnisch nur von Vorteil sein.

    Nehmen wir einmal an die Prognose eines sich zur Zeit entwickelnden Grand Solar Minimums trifft zu und die Konsequenz ist eine stark abnehmende globale Durchschnittstemperatur, Wetterextreme, fatale Erntemisserfolge und miese Produktivität im Agrarsektor für die nächsten 50-100 Jahre...


    ...inwiefern kann es dann von Vorteil sein, den Anteil der "menschgemachten" Erwärmung zu reduzieren?

  • Nehmen wir einmal an die Prognose eines sich zur Zeit entwickelnden Grand Solar Minimums trifft zu und die Konsequenz ist eine stark abnehmende globale Durchschnittstemperatur, Wetterextreme, fatale Erntemisserfolge und miese Produktivität im Agrarsektor für die nächsten 50-100 Jahre...
    ...inwiefern kann es dann von Vorteil sein, den Anteil der "menschgemachten" Erwärmung zu reduzieren?

    https://skepticalscience.com/g…-minimum-mini-ice-age.htm

  • Das ist deine Reaktion auf eine wissenschaftlich fundierte Antwort - bzw. den Verweis auf eine solche?
    Karten auf den Tisch, widerlege Jones.


    Komm schon, @Pandafan...wissenschaftlich fundiert ? biased ? Ich kann Dir jetzt auch 100 'wissenschaftlich fuundierte' Analysen/Diagramme/Aussagen aus dem anderen Lager posten. Und dann sagen: leg' Deine Karten auf den Tisch !


    Das Motto , der Titel dürfte hier wohl Programm sein :


    Getting sceptical about global warming scepticism

    Oddr ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A