Hallo @Caldera,
ich riskiere bei einem Trade max. 100 € inkl. Spesen und ziehe die Stoploss Order konsequent nach, wenn ich die richtige Richtung erwischt habe.
Gestern hatte ich auf Aktien und physische Bestände ein zigfaches davon gewonnen. Also alles nicht so tragisch.
Beim Gold kam der letzte Auswascher nach unten nicht mehr und plötzlich mussten einige hinterherlaufen.
Dein logarithmischer Chart des Nasdaq sieht am Ende schon ziemlich steil aus. Die Beschleunigung lief 1998 vom Anfang des Jahres bis ca. Mitte 2000 ca. 18 Monate. Die Beschleunigung ging von ca. 1000 auf 4500 Punkte.
Von Anfang 2019 bis Ende 2020 sind zwei Jahre vergangen und der Nasdaq hat sich verdoppelt von ca. 6350 auf 12.700, wobei das letzte Stück von März 2020 bis Dezember das steilste Stück des Indexes ist.
Die Bewegung ging von knapp 6800 auf heute knapp 12.800 Punkte. So etwas passiert, wenn man Geld in die Wirtschaft pumpt und dieses Geld dort nicht gebraucht wird, weil vieles still liegt. Dann fließen die frischen Mittel in die Spekulation oder in Horte.
Wenn die Wirtschaft wieder anspringt, und die Geldflut zumindest ein ordentliches Strohfeuer entfacht, dann fließen Mittel von den Börsen in die Wirtschaft. Auch die Inflationsrate dürfte auf Jahresbasis ansteigen, weil im März/April der WTI Ölpreis die Nulllinie durchschlagen hat und nun deutlich höher steht. Wenn die Wirtschaft anspringt hat die FED keine Argumente für weiteres Gelddrucken. Sie muss also zumindest etwas
vorsichtiger werden. Alles zusammen könnte m.E. erhebliche negative Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben, die sich bis spätestens April auch materialisiert haben sollten.
Jetzt sieht zumindest die Bewegung des OS im 5 Tageschart nach einem Impuls aus.
Wie kräftig muss ein Rücksetzer sein, damit eine längere Korrektur wahrscheinlicher wird?
Abwärts gehts immer sehr überraschend und impulsiv.
Wenn man short dabei ist, macht das sicher richtig Spaß.
Wenn Du auch die x-Achse logarithmisch darstellst, siehst Du besser, wie steil der Anstieg schon ist.
Vielen Dank
Vatapitta