Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Die Verluste der Aktien, die wertlos geworden und im Depot ausgebucht sind, kann man steuerlich geltend machen. Aber nur bis zu einer Höhe von 20.0000 € pro Jahr.

Und wie genau geht das??? Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Hab nämlich auch solche im Depot. Werden nicht mehr an der Börse gehandelt.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Na, das nenne ich mal Arbeitsmarktdaten aus den USA. Man könnte auf die Idee kommen, dass dieses Land nahezu die blühenden Landschaften sind, die irgendwo mal an anderer Stelle angekündigt wurden. Und nun versteht man auch, warum die in der Vergangenheit so viele Schulden aufgenommen haben. Das nennt sich Investition in die Zukunft. Und welch rosige liegt da vor ihnen. Völlig verständlich, dass weiter Schulden aufgenommen werden, im steigenden Tempo. Natürlich für noch mehr blühende Landschaften auch im letzten Zipfel dieses riesigen Landes. Jeder Amerikaner hat doch ein Recht auf Wohlstand.

Da ist es natürlich klar, dass Geld in Gold und Silber völlig bedeutungslos sind. Jeder, der bis 3 zählen kann, unterstützt natürlich dieses wirtschaftliche Aufblühen durch den Kauf von Anleihen des so weise agierenden Staates, der mit seinen Konjunkturprogrammen Unternehmen aus der ganzen Welt, vorzugsweise aus dem gebeutelten Europa, in das Land der wieder unbegrenzten Möglichkeiten wie ein Magnet anzieht. Zur Belohnung gibt es wieder weit über 4% Zinsen in der Währung der Zukunft! Denn Zinsen kann sich nur leisten, wer sie auch verdienen kann. Das wussten schon die alten...

*ich bin am überlegen, dass bei n-tv als Leserzuschrift einzureichen.

• Beim Silbershort musste ich die Notbremse ziehen ! Zu 31,83 $ am Mittwoch gekauft, ging ich wie beim Gold, von Hochpunkten aus !

Beim Gold traf das zu (fallende Spitzen 26. 9./ 1.10./4.10. ) , beim Silber nicht !

Hier waren die Spitzen am 02.10. und 4.10. wieder höher !!! Das war für mich das Signal, daß ich

beim Silber noch zu früh dran bin und sofort raus muß ! Also akzeptierte ich bei 32,06 $ am Freitagabend 10 % Verlust und konstatierte, diesesmal das falsche Metall geshortet zu haben.

Bei Gold wäre es etwas besser gelaufen. Außerdem war ich durch unseren Besuch sehr abgelenkt

und habe die besten Verkaufszeitpunkte verpasst .

Eigentlich bin ich davon überzeugt, daß es auch noch gut ausgehen könnte, aber der Montag könnte

aus geopolitischen Gründen sehr gefährlich für Derivate werden (israelischer Gegenschlag ?)

Also heißt es ab sofort, wieder neu denken....keine großen Fehler machen !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Am Wochenende habe ich nochmal alles, also Geopolitik, Kriegssituation, Ölpreise, Wirtschaftsaussichten, Inflationsaussichten... mit dem eingepreisten Szenario an den Märkten verglichen. Entscheidung fiel zu Gunsten eines weiteren Ausbaus der US- Anleihebestände in 0,12% -0,25 % -Schritten.

1. Kauf ist heute durch, Kupon 4,25%, Kauf natürlich unter pari. Was anderes mache ich eh nicht. Damit steigt die Anleihequote im Depot auf rund 29%.

Der nächste Kauf erfolgt, sofern der Markt mitspielt, bei entweder 4,375 oder 4,5% Kupon.

• Das ist ja lustig !

Heute plötzlich sagt man auf NTV, daß wir schon das zweite Jahr in der Rezession stecken :hae: :hae:

Ich warte seit Monaten, daß man diese erstmals ausruft :!:

Fehlt nur noch, daß man morgen sagt, wir sind schon durch.....nun kann der DAX wieder stark steigen ! :wall:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Deflationator , müssen wir uns um dich Sorgen machen? Nach Tupperware letzte Woche heute nun WW und Varta. Hast du nur diese Kaliber unter Beobachtung? ?)

Aber ansonsten schon ein bemerkenswerter Tag. Da fliegt den Chinesen der HSI um die Ohren und das Öl mit zeitweise -5%, ebenso wie die großen BHP und Rio, passt auch nicht wirklich in die Landschaft der trotz Nahen Osten so euphorischen Börsen.

Na jedenfalls war das Grund genug bei den Anleihen etwas vom Plan abzuweichen und etwas anders dort aufzustocken. Ergebnis jetzt 35% Depotanteil bei den Geräten. Schauen wir mal, ob es vor, während oder nach den VPI - Zahlen am Donnerstag noch bessere Renditen als heute gibt. Platz habe ich noch genug :)

• 30 bis 40 $ runter bei Gold hört sich zwar schlimm an, aber ist alles noch normal, nur daß das kleine Korrektürchen sich mausert und bald nicht mehr als seitwärts anzusehen ist...:

aber bisher hat sich nicht viel verändert, nur daß die Zielzonen schneller erreicht und unterschritten wurden, was mich unruhig macht....

insbesondere bei Silber....

die Stärke bis zum 4.10. ist nun doch plötzlich in Schwäche verwandelt worden (heute-4,5...5% !)

Die Goldminen zeigen sich noch relativ gelassen (die sind auch noch alle im Depot).

Bei den Silberminen sieht es doch ganz anders aus, aufgrund einiger spezifischer Entwicklungen

(Übernahmen, Kapitalverwässerungen, Underperformance bei First M.,Fortuna M.).

Hier hatte ich einige schon zwischen 26.9. -4.10. aussortiert (Gewinnsicherung;Underperf.), Sil

verkauft, SVM am 4.10. alles mit dem Ziel, nach dem Korrektürchen wieder einzusteigen, also bei

knapp unter 31 $ im Silber !

Und nun sind wir bis 30,1 $ gefallen und ich trau mich nicht, wieder einzusteigen (typisch).

EXK hätte man kurz nach der amerik. Börseneröffnung knapp über 4 $ kaufen können...

Hier bei den silbernen weiß man schon garnicht mehr, was kaufen..., die Guten verschwinden vom Kurszettel, der Schrott bleibt.

Das Beste vllt. : In Gold-Minen und in Silber-physisch :!: zumindest solange Silber die 35...40 $

noch nicht schafft.

Die kupfernen beginnen nun ihren Fall deutlicher..., auch hier ist noch beides möglich....

Ein Schlenker noch nach oben oder sie sind schon in der großen Korrektur. Aber hier hatte ich mich ja schon früh für die konsequente Gewinnmitnahme entschieden.

Gegen Ende der Woche werde ich mich vllt. hier und da, bei noch niedrigeren Kursen/RSI, teilweise wieder eindecken ...., hier sollte wenigstens ein Angriffsversuch nach oben starten ! :)

• müssen wir uns um dich Sorgen machen? Nach Tupperware letzte Woche heute nun WW und Varta. Hast du nur diese Kaliber unter Beobachtung? ?)

WW + 47%

Das kann die nächsten Tage so weiter gehen... da offensichtlich Short Squeeze.

Evl. kommt nun wallstreetbets hinzu...

Die alte CEO hat WW vor 1 Woche verlassen.

Seit heute bietet WW auch Abnehmspritzen an.

Die Shortler sind quasi gezwingen umzuplanen - und werden offensichtlich gegrillt.

WW hat brutal an Wert verloren

-95% nur sei Okt. '23

-99,4% seit dem Top

Trotz des heutigen Anstiegs immer noch -99% seit dem Top

• Habe schon heute mit den ersten Minenrückkäufen begonnen ( 1 Kupfermine und 2 Silberminen ).

Unter anderem auch Coeur, zwar überbewertet, aber jetzt 20 % billiger und künftig nicht mehr ganz so schrottig wie früher durch den SIL-Anteil.

Die anderen beiden Minen sind nur ca. 10 % günstiger geworden, aber man weiß nie genau, wie stark sie anspringen und wann, zumal die Qu.-3-Berichte anstehen !

Bei weiteren 3 Minen stehen die Kauflimits . Lieber 1...2 Groschen mehr bezahlt beim Bottomfishing,

als hinterherlaufen.

Ich hoffe, bei den kupfernen folgen die beiden anderen schnell, denn der Kupferchart sieht eigentl. günstig aus :

Kelsey's Gold Facts

• Ohne mir die Aktie angesehen zu haben:

Bei den Zahlen sind es die Aktionäre und nicht evtl. short seller, die "gegrillt" wurden, wie Du es nennst. +47% nach scheinbar "fast-Pleite" hin oder her.

• Bei den Zahlen sind es die Aktionäre und nicht evtl. short seller, die "gegrillt" wurden, wie Du es nennst. +47% nach scheinbar "fast-Pleite" hin oder her.

Heute nochmal +38%

Das wird jetzt so weiter gehen...

Die Shortler kommen aus dieser Scheiße nicht mehr raus

Hintergrund:

Der grosse Hype um die Fett-weg-Medikamente hat dazu geführt, dass es bei Mitteln wie Wegovy oder das Konkurrenz-Produkt Zepbound von US-Pharmariese Eli Lilly Engpässe in den USA gibt. Weight Watchers will nun diese Lücke mit einer eigenen Alternative füllen – zu einem bezahlbaren Preis.

• Der grosse Hype um die Fett-weg-Medikamente

Leider verringern diese Medikamente nicht das Fett, sondern die Muskelmasse (gab eine Studie dazu) und das ist sehr kontraproduktiv.

Das wird sich in absehbarer Zeit in der Szene rumsprechen und dann ist es vorbei mit dem Hype.

Welche Pharmawerte außer WW könnte man shorten?

Eli Lilly und ...?

LG Vatapitta

• Welche Pharmawerte außer WW könnte man shorten?

Eli Lilly und ...?

LG Vatapitta

Novo Nordisk hängt noch mehr davon ab, als Eli Lilly. Hat bei denen einen größeren Anteil am Umsatz. Sind rein auf Diabetes spezialisiert und stellten per Zufall fest, dass es nicht nur gegen Zucker hilft, sondern die Probanden auch noch ordentlich abspeckten.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Offizieller Beitrag

Habe schon heute mit den ersten Minenrückkäufen begonnen ( 1 Kupfermine und 2 Silberminen ).

...

Moin Caldera

Welche bitte?

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ohje...da kommen Arbeitslosenzahlen, die schlechte Wirtschaftsaussichten implizieren. Dazu Inflationszahlen, die steigende Teuerung anzeigen. Unter dem Strich, das perfekte Stagflationsszenario.

Früher hätten die Aktien aber locker 2...3% verloren, die Anleiherenditen würden sich Richtung Mond aufmachen und Gold würde grinsen.

Und was sehen wir? Nichts von dem, bestenfalls, so mit gaaaaaaanz viel Phantasie, zarte Ansätze.

Was ist bitte heute anders als früher???

Wieder umsonst die Limits eingestellt, da sind wir meilenweit weg von.

Schriftgröße:  A A A A A