Gold ist gut zurück gelaufen. Die Minen finde ich schon schwach...wir waren im gdx bei 44. Jetzt stehen bei 38...mein ziel langfristig sind 60, aber warte schon zig Jahre drauf
Kurz und Mittelfristige Spekulationen
-
-
-
Den Eindruck habe ich auch, bin bei NEM gerade komplett raus. Vielleicht klappt noch mal ein etwas tieferer Einstieg....
-
Gold ist gut zurück gelaufen. Die Minen finde ich schon schwach...wir waren im gdx bei 44. Jetzt stehen bei 38...mein ziel langfristig sind 60, aber warte schon zig Jahre drauf
Warum warten? Ich verkaufe jede Position wenn ich sehe das die schwach ist in vergleich mit anderen, oft kaufe ich es dann wieder zurück aber in der zwischenzeit holle ich mir Geld bei besser laufenden sachen, ich hab so bei einer Mine einen schmerzhaften 5 Stelligen betrag versenkt wartend das die sich aufpäppelt, nach jeder Kapitalerhöhung ging der Preis runter und weiter runter, hat sich nach 4 jahren noch nicht erholt und wird es nie wieder, das geblubber von den Fans der Mine hat mich eingelult und ich dachte da ist wirklich Saft dahinter, blödsinn wars, die Leute konten schen schreiben aber was Aktien Preis anngeht hatten die keinen schimmer wie schlecht es wird, hab mich damit abgefunden, was solls, Verlust hab ich realisiert und das bisle Geld was noch zu retten war verdient jetzt wieder was, jetzt hab ich auf einen depot verlusttopf und den versuche ich auf null zu bringen mit kleinen Trades aber dafür hohen Hebel, ich hab es mir abgewöhnt an Aktie zu hängen, ist kontraproduktiv, es ist nur Mittel Geld zu verdienen, wenn der Papier nichts taugt und monatelang Leiche Dasein im Depot führt während andere Papiere davonrennen dann weg damit.
Mein feste Depot ist mit fonds ausgebaut, da schaue ich einmal im Jahr ob sich lohnt umzuschichten und ansonsten lasse ich es laufen, trader Depot ist so groß das bei totalverlust schlimmste was ich erdulden muss das Geschwätz meiner frau ist
Und für Alterssicherheit hab ich Goldzähne
-
Ich habe den zurückgekommenen Aktienkurs von NEM und Barrik nochmal genutzt, um ähnlich wie bei Silber mittels Derivate mit höherer Basis den Nachhol-Effekt zu spielen (vergleiche Charts) :
NEM/$:
Barrick/$:
Silber:
dagegen Gold, AEM ähnlich :
Gold wiiderspiegelt natürlich verstärkt die angespannte Geopolitik, da aber politische Börsen kurze Beine haben, sollte sich der Unterschied über die Zeit verflachen...
-
ich habe mit gold über 2000$..fast 3000$ mit gdx um 60 gerechnet. Die Charts sehen bei vielen Minen ok aus..sagen wir mal aufbauend. Aber bis auf paar Ausnahmen, ist das alles noch schwach. Obwohl die Zahlen ganz gut waren, kommt nicht viel bei der Performance heraus...viele dümpeln jahrelang nur in einer Spanne hin und her..
-
-
Kann es sein das so langsam einige erkennen, das Minen absolut fast NULL mit dem Preis vom Gold und Silber zu tun haben?
Diese Naivität hat Euch doch schon genug gekostet! ich bin damals mal in die USA gereist und habe mir Firmen da angesehen und stellte fest, da ist NICHTS!!! Und das wurde an der Börse anhand von irgendwelchen Informationen von denen die Interesse hatten das es hoch bewertet wird damit die ihren verf... Aktien verkaufen ordentlich gepusht ... Merkt Ihr gar nichts mehr???Außer den ganz Großen die mit zig Milliarden Börsenkapitalisierung bewertet sind und eben bekannt sind könnt ihr alles andere vergessen!!!
-
Kann es sein das so langsam einige erkennen, das Minen absolut fast NULL mit dem Preis vom Gold und Silber zu tun haben?
Diese Naivität hat Euch doch schon genug gekostet! ich bin damals mal in die USA gereist und habe mir Firmen da angesehen und stellte fest, da ist NICHTS!!! Und das wurde an der Börse anhand von irgendwelchen Informationen von denen die Interesse hatten das es hoch bewertet wird damit die ihren verf... Aktien verkaufen ordentlich gepusht ... Merkt Ihr gar nichts mehr???Außer den ganz Großen die mit zig Milliarden Börsenkapitalisierung bewertet sind und eben bekannt sind könnt ihr alles andere vergessen!!!
Mark Twain, selbst einst Bergmann, schrieb: „Eine Goldmine ist ein Loch im Boden mit einem Lügner oben drauf.“
Naja, ganz so arg ist's nicht, aber sie wollen Otto-Normal-Aktienanleger nicht so gerne an den Minen verdienen lassen. Erfinderisch wie sie sind, wird es ihnen wohl noch gelingen.
Meine Bilanz ist aktuell auf meine letzte strategische Neuausrichtung hin, die 50% in Physisches und 50% in Minen-Trading allokiert hat, die, dass das Physische ca. 17%, das Investierte in Minen ca. 13% gebracht hat.
Letzteres hat mich eine Menge Schweiß und ein paar schlaflose Nächte gekostet.
-
Gemerkt habe ich es auch langsam, aber ehrlich gesagt, habe ich damit gerechnet, dass die Minen wie der Neue Markt mal abgehen werden. Steigt Silber und POG kommt auch Volumen in den Markt. Aber Puste Kuchen...kommt nicht.!! Bis auf die Großen und paar mitlere Minen läuft fast nichts. Aber es gibt auch paar Ausnahmen. Man muss halt traden, sonst ist nicht viel zu holen...die Schwachen muss man umbedingt raushauen.
-
-
Kurz und knapp.
Nööö
WBT
-
-
auch nein weil wenn ich long gehen würde würde Kupfer fallen
Industrie weltweit schwächelt was nicht für Kupfer spricht
andererseits Dollar ist auf dem absteigenden Ast, irgendwann steigt auch Kupfer
was weiss ich
-
Normalerweise soll Kupfer erst steigen anfangen, Jetzt ist es noch offen ob es weiter fällt.
-
Hätte ich mal auf Gerald (bzw. Mergott) gehört.
Nichts wurde es heute mit dem Aufholen nach oben ! Stattdessen ging es schon in der Nacht mit
dem Abwärtssog los, sodaß man bei Eröffnung keine Chance hatte, durch frühes Aussteigen
Verluste zu vermeiden (ich meine weniger die Depotminen, sondern meine 3 long-Derivate).
Zum Glück schloß sich dann eine Gegenbewegung bei Gold/Silber an, in der ich dann meine
Derivate auf Barrick, Newmont und Silber mit -5 %, -6,5 und -10 % noch relativ glimpflich verkaufen
konnte.
Silber und Gold, sowie GDX sind aus meinen Korridoren deutlich nach unten durchgebrochen, so daß ich davon ausgehe, daß wir hier schon die erwartete obere Wende sehen, die ich erst gegen
2. Wochenhälfte erwartete.
Deshalb habe ich auch sofort geschaut, wo man auch glimpflich aus den Minen gehen konnte.
Da ich erst am 11. und 12.11. bei den Minen eingestiegen war und diese anschließend schön anstiegen, konnte ich heute am Vormittag bis frühen Nachmittag meist zu höheren Kursen aussteigen, insbesondere bei den Goldminen. EXK und SVM hatte ich nach den Kursverlusten schon am Do./Frei. verkauft.
Fast alle Minen stehen auch noch jetzt im Moment über meinen Kaufkursen.
Aber Silber schießt den Vogel ab....- das ist derzeit sowas von schwach....- unglaublich.
Hier bin ich sehr im Zwiespalt...., denn vom RSI her sind sie eigentlich eher in einer Bodenbildung !
Mir fehlt aber die Fantasie, wieso Silber steigen sollte, wenn Gold anfängt , wieder zu korrigieren.
-
Um Silber wurde ein zu großer Hype gemacht. Alles Psychologie.
Putin kauf t den Silbermarkt leer, Silber für die Autoproduktion oder für Solar ...
Ja, natürlich, aber es wird ja auch täglich was gefördert und die Wirtschaft liegt leicht danieder.
So bewegt man Massen.
-
-
-
Wie schätzt du NEM ein? Für den Goldpreisabverkauf hält sich der Wert doch ziemlich gut, oder?
Innerhalb von 3...4 Tagen ändert sich nichts bis wenig........., Du mußt lernen, den Chart zu lesen, der
sich nur wenig verändert hat :
und nun beziehst Du die übergeordnete EM-Situation mit ein und kommst auf eine erste selbständige, wertvolle Einschätzung, die Du anhand der eintretenden Entwicklung auf Richtigkeit
überprüfst. Nur so kannst Du Dich weiterentwickeln.
Und wenn Du schon vorher in Größen investiert hast, dann find ich das nicht gut.
-
bin am Freitag bei NEM spät raus, meinte im Tageschart nen Doji erkennen zu können... bei etwa 38,50€ wird wieder aufgeladen - so mein Plan (bin toaler Noob im Chartlesen, also nicht nachmachen bitte)
-
Hier zeige ich Euch einen weiteren Grund für meine Minenverkäufe
bei solchen Chartformationen (vor allem die letzten 5 Wochen) und das bei soliden Firmen, da sollten alle Alarmglocken angehen :
IAG :
Kinross :
Torex :
Ihr werdet weitere finden !
Seht Ihr die sich schon lange ankündigende Wende-Formation der letzten 5 Wochen ?
-
Bin heute mit dem ersten Drittel der geplanten Position zu 39,95 rein. Weitere Käufe plane ich bei 38,75 und 37,75 Euro, jeweils wieder ein Drittel.
-
Das nenne ich mal einen "interessanten" Tag.
Öl und Gold könnte man mit dem Nahen Osten erklären. Dazu passen aber die Anstiege der Anleihen und die nur zaghaften Aktien nicht.
Nimmt man als Erklärung den vorgestellten US- Finanzminister passen zwar irgendwie die Anleihen (aber eigentlich auch nicht wirklich), aber die Aktien sprechen auch hier dagegen.
Bitcoin passt weder in die eine noch die andere Begründung.
Und mischt man beide Begründungen, dann passt gar nichts mehr.
Es gibt nur ein Szenario was alles erklären würde: Der Markt schüttelt die aktuellen militärischen Krisenherde ab und konzentriert sich auf die geldpolitischen Fundamentaldaten. Und die sagen recht eindeutig: Aufziehende Deflation.
Meine Aktienquote liegt seit heute bei exakt 1,61%. Hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, nur ganz am Beginn meiner Börsenzeit. So gefühlt 5 Tage nach der ersten Depoteröffnung.
Das kann ganz böse schief gehen, also in Richtung Opportunitätskosten gedacht. Aber ist mir jetzt gerade relativ egal...
-