Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• inspirare

Dunkle Wolken? Die gibt es immer. Manchmal regnet es, manchmal nicht. Aber ich habe festgestellt, dass es sich langfristig lohnt, optimistisch zu bleiben – solange man weiß, was man besitzt und warum man es besitzt.

Und denk immer daran: Der beste Zeitpunkt, eine großartige Firma zu verkaufen, ist... fast nie.

Der Markt ist dazu da, um die Ungeduldigen den Geduldigen ihr Geld geben zu lassen. 8)

• Wie vorausgeunkt : Es läuft auf ein kleines zyklisches Tief in der nächsten Woche bei EM und den Indizes hinaus, bevor es besser wird.

Beim Gold werden wir es wenig merken, da der Chart sehr aufwärtsgerichtet ist.

Silber hingegen geht seit Monaten seitwärts/leicht abwärts und macht demzufolge das anzulaufende

Tief ordentlich mit. Genauso der DOW Jones, als schwächster Aktienindex.

Die Rolle der EM-Minen ist aber schon besonders.

Deshalb habe ich auch gewisses Verständnis für Goldzahn09 .

Es ist wenig verständlich, daß auch gute Goldminen trotz POG-Zugewinnen korrigieren (z.B.Kinross,

IAG, K-92, Torex, die Südafrikaner).

Es ist außerordentlich wichtig, ständig die Charts mitzuverfolgen, um ein Gefühl für die Korrelationen zu bekommen. Derzeit ist es eben so, daß wenn Gold leicht steigt, Silber und die Minen(GDX) fallen

können !

Nicht auszudenken, wenn Gold seitwärts geht oder gar korrigiert ! Es macht auch wenig Sinn, auf die

Manipulation zu schimpfen und den Verlusten zuzuschauen.

Das Verhalten von Barrick und NEM (mit guten bis hervorragenden Zahlen) bestätigt mein Vorgehen!

Resümee : Die Kursentfaltung läuft nicht bedingungslos nach Fundamentaldatenentwicklung ab !

Zumindest ebenso wichtig ist die Chattechnik :!: Sonst wäre Barrick und Newmont nach oben ausgebrochen !

Also schaut den Charttechnikern auf die Finger, wenn Ihr erfolgreich werden wollt :!:

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Ich stimme dir zu 100% zu. Die Finanzwirtschaft, und damit die Börsen, leben langfristig gesehen hervorragend vom Geldtransfer aus der Realwirtschaft. Nichts anderes passiert seit Jahrzehnten. Dividenden und Aktienrückkäufe sind nichts anderes als Gelder, die in der Realwirtschaft verdient werden und ihren Weg an die Kapitalmärkte finden. Langfristig kann, bei Beibehaltung des derzeitigen Systems, nichts schief gehen.

Aber schrotti , du bist sicher eine andere Generation als ich. Ohne es zu wissen, nur geraten. Damit haben wir sehr wahrscheinlich andere Anlagehorizonte und andere Absicherungsbedürfnisse. Das ist aber völlig ok, Erfolg definiert jeder an der Börse auf Basis seiner Lebensumstände.

Ich für meinen Teil halte die Situation in Japan (Stichwort Inflation 4%, Kerninflation 3,2% -Daten von heute- bei einem Zinssatz von 0,5%), die Reduzierung der US- Ausgaben in Zeiten einer offensichtlich schwächer werdenden Wirtschaft bei einer Verschuldung der Privathaushalte am Limit und anstehenden Zöllen für eine Mischung, die eigentlich nur schief gehen kann.

Da geht es mir, vor allem so kurz vor einem wieder einmal unkalkulierbarem Wochenende, deutlich besser, wenn ich die Gewinne drin habe.

P.S. Und jetzt habe ich auch den Rest von Kraft verkauft. Das war sehr viel Bier, was durch deine "Drohung" mehr im Kasten ist. Also, auch bei dir geht die erste Runde auf mich, sollten wir uns je sehen. Ich glaube, langsam muss ich eine Liste anlegen. Nicht, dass ich jemanden vergesse. :)

• Nun, etwas später als erwartet, folgt Silber doch dem Plan !

selbst die bisher stärksten Silberaktien-Kursverläufe (hier sind die mittelgroßen gemeint) knicken

ab und versuchen sich in TIEFS, obwohl Silber weiterhin oberhalb von 32,5 $ notiert :!:

Was heißt das ? Haben diese Silberunternehmen mit ihren gemeldeten AISC von 22...25 $ den

Anleger betrogen und liegen in Wirklichkeit bei 30 $ :?: Vermutlich sind die Kosten + nichtberücksichtigten Nebenkosten wesentlich höher anzusetzen !

Deshalb ist es wichtig, hier bei diesen Silberpreisen noch um günstige Kaufkurse zu feilschen, find

ich, (anders als im Faden "to da moon" laufend propagiert).

Ab 35 $ könnte dies etwas anders werden..., ist aber immer noch annähernd nicht mit der Marge bei

Goldminen vergleichbar..., dazu brauchte es schon 50 $.

Industrie-Rohstoffpreise werden seit jeher wahnsinnig gedrückt und es wird solange auch bleiben,

wie die Endprodukt-Fertigungsländer die Oberhand über die Rohstoff-Lieferländer behalten.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Auch die Kupferminenaktie Hudbay nähert sich nun den Sommer-Tiefstkursen und damit seinem

Korrekturende !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14066241&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1740171602&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Zum Schluß fallen die Stärksten ! :)

Ich sehe den nächsten Kupferdrehpunkt ganz nah !

• Caldera

Vermutlich haben wir heute die Tiefstkurse im S&P/ Dow gesehen. Ab Montag Gegenbewegung und ein hochgezappel bis Mittwoch.

Bin heute auch in Silber-/Kupferminen eingestiegen, einzig Coeur macht mir etwas Sorgen da heute keinerlei Gegenbewegung kam….

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Hab heute viele Werte zugekauft. Neben der erwähnten Coeur, die ggf. noch tiefer muss, auch Hudbay, Capstone, Freeport, UEC und Denison.

Gruß, Jones

• Öl ist immer noch spannend.

Der letzte Aubruch klappte nicht - und war eine Bullen-Falle.

Möglicherweise werden wir in wenigen Tagen einen Fall nach unten sehen.

Tiefe Ölpreise waren immer super Kaufgelegenheiten für Risiko-Assets.

Ist auch logisch: Wirtschaft schlecht = Ölpreis tief

Was kommt da erdbebenartiges?

Rote Linie ist übrigens Tief 2009.

• Jones

Bis wohin in Euro könnte deiner Meinung nach Coeur noch fallen und was siehst du etwa für Potenzial auf Jahresfrist?

Danke dir :thumbup:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• pumpingiron

Coeur kann in USD auch auf "ZERO" fallen (Pleite). Eine erste Unterstützung liegt bei 5,20 USD.

Eine 2. bei 4,60 USD und eine ganz Fette bei 4,30 USD. Also sollten 3 Einstiege geplant werden.

Es gibt da einen Trader der genau das gestern unter "Formationstrader" auch auf YT besprochen hat. Übrigens für mich, auch retorisch, einer der Besten (Hamed Eshnahari) dem ich schon lange folge. Übrigens hat er auch eine eigene Chartsoftware entwickelt die ich auch nutze.

LM

• Für alle, die Coeur beobachten :

Habe mir die Struktur der Abwärtsbewegung seit 12.02. bei 7,5 $ bis zum letzten Schlußkurs mal

genau angesehen.....und die deuten auf einen sauber abgeschlossenen 5er Impuls abwärts hin !

(unten im 10-Tage-Chart)

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=258547&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1740171667&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

hiernach dürfte also eine Gegenbewegung starten !

Korrigiert CDE nicht weiter, dann könnte es sich doch um eine abgeschlossene Korrekturwelle "4"

handeln......dann würde aber gegen die von Jones angeführte Längenregel für Welle 3 verstoßen

:hae:

Habe nachgeschlagen in meiner EW-Fibel und diese Regel unter Extensionen gesucht und nicht gefunden.... :hae:

Für eine Welle "4" würde auch die bisherige Korr.- Länge von knapp 40% der Welle 3 sprechen !

Die nächsten Tage werden es zeigen !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG2=200&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=258547&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1740171667&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

• Meiner Meinung nach wird es ziemlich bald eine gigantische Kursexplosion bei Gold und vor allem auch Silber geben!!!!!

Man kann es nicht besser sagen: Der Kaiser ist schon nackt und alle können den kleinen Schnuller (1/200stel) sehen 🙂

But this giant Ponzi scheme is coming to an end as more wealthy nations and individuals wake up to the truth – the self-proclaimed LBMA emperor has no clothes.

There isn’t enough gold to back up even a fraction of the paper promises and the run on physical gold has begun.

LBMA Offered to Censor BullionStar
    The LBMA’s paper gold scam is collapsing as investors scramble for real gold. BullionStar exposes censorship, price manipulation, and the looming physical…
    www.bullionstar.com

• Danke! Stimme zu. Meine bevorzugte Variante wäre, dass das erst eine a im abschließenden Zigzag der Welle 2 war. Dann müsste jetzt eine dreiwellige b folgen und dann nochmal fünfwellig abwärts zum Abschluss der 2. Ich werde meine Position aber höchstens nochmal reduzieren, wenn ich das Hoch der b vermute, aber keinesfalls mehr komplett rausgehen, denn ich bin mit meinem Durchschnittskurs von 5,50 Euro schon ganz zufrieden.

Gruß, Jones

• Mal eine Frage in die Runde: wieso schielen hier denn so viele ausgerechnet auf (Underperformer) Coer ? Gibt‘s da funnymental etwas was speziell für CDE spricht ? Ich frage als ausgewiesener Fundamenal-Dilettant. Technisch gesehen scheint es mir in dem Segment erfolgversprechendere Wetten zu geben.

• Mal eine Frage in die Runde: wieso schielen hier denn so viele ausgerechnet auf (Underperformer) Coer ? Gibt‘s da funnymental etwas was speziell für CDE spricht ? Ich frage als ausgewiesener Fundamenal-Dilettant. Technisch gesehen scheint es mir in dem Segment erfolgversprechendere Wetten zu geben.

Ja, insbesondere die Übernahme von Silvercrest. Damit sinken die AISC, der FCF steigt, daß Risiko ist deutlich reduziert. Inzwischen sehe ich Coeur tatsächlich als Nummer bei den Minenaktien mit größerem Silberanteil, was das Chance/Risiko-Verhältnis betrifft. PAAS ist sicher noch "besser"/risikoärmer, aber dafür ist das Aufwärtspotential auch kleiner. Bei First Majestic ist die Chance ähnlich, aber wegen Jerrit Canyon das Risiko größer. Hecla ist auch gut, kommt aber beim FCF nicht an Coeur ran.

Gruß, Jones

• Danke Jones , als (ur-)alter Silberbulle und Silberminen-Investor sehe ich aktuell auch 'Bewegung' in dem Segment und ich habe das Gefühl, thre is more to come. Bin auch gerade dabei etwas 'finetuning' zu machen bei den Minen . Was mir übergeordnet nicht gefällt ist die Underperformance der Silber-Aktien ggü. dem Metall. Bei den Minen lege ich großen Wert auf 'Outperformance' ggü. dem Benchmark. Hier Silber respektive Silberminen-Index , ersatzweise SIL , das ETF.

Und da gefällt mir schon der Chart von CDE nicht besonders , hier mal im Vergleich zu der von Dir genannten PAAS.

CDE auf Sicht der letzten Monate 'nur' in einem Seitwärtstrend , CDE kann nur mühsam mit Silber mithalten. Jetzt zwar auf starkem Support, hier darf mit einer Gegenbewegung gerechnet werden, aber auch die nicht ganz unwichtigen GD's 50/200 sind erst mal penetriert. Und ganz unangenehm finde ich die Underperformance ggü. SIL (Benchmark)

PAAS präsentiert sich hier in allen Belangen besser. Während CDE den Benchmark im Trend nach unten bricht ist das bei PAAS gerade umgekehrt.

Ich hab' mir dann mal die Performance einiger Minen im Wochen , Monats-, halbjahres , jahres- und 10 Jahrestrend angeschaut. Vielleicht für den Einen oder Anderen hier auch interessant:

Einfach zu lesen: SIL in weiss, alles unter der weissen Linie : Underperformer und vice versa.

Wie man unschwer sehen kann , außer iin der 1-Jahresperformance ist CDE in allen Zeitfenstern Underperformer !

Sorry , vlt. etwas OT.

Schriftgröße:  A A A A A