Aus meiner Sicht ist es heute wichtig wie sich der S&P in der letzten halben Stunde hält. Kommt wieder Verkaufsdruck auf wie die letzten Tage oder werden wir heute positiv schließen (wovon ich ausgehe), Dann könnten wir die nächsten Tage Kaufdruck sehen und die ausverkauften Minen werden uns wieder viel Freude bereiten.
Kurz und Mittelfristige Spekulationen
-
-
-
Der Angst + Gier Index war heute im Tief bei 16, glaube ich. Aktuell wieder 22.
Uran scheint auch wieder alles in bester Ordnung. Sehr viel grön zu sehen.
Der Rohstoffdeal mit Banderastan soll nun nachher vor der Trumprede (03:00 MEZ) auch noch unterzeichnet werden. Alles irgendwie surreal.

saludos
-
Die Zölle haben mich nicht überrascht, weil Trump tut, was er sagt, und er kann nicht 2x einen Rückzieher machen, ohne seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen.
Irgendeinen Sinn müssen die allseits kritisierten Zölle haben.
Scott Bessent hat laut Markus Koch gesagt, dass man mit den Zöllen die Zinsen runter bringen will. - Man muss ja gewaltige Schulden refinanzieren und möchte das möglichst auch langfristig machen. Dafür gibt es nur einen Weg:
Wenn die Aktien fallen, dann wird Kapital von den Aktienmärkten in die Bonds umgeschichtet. Fonds müssen z.T. Aktien verkaufen, wenn die Volatilität steigt. Das ist so bei vielen Fonds festgelegt. Die handeln also prozyklisch und kaufen dann Bonds.Wenn der Aktienmarkt stark fällt, sinkt entsprechend das verfügbare Vermögen für Konsumausgaben, was sich in fallenden Preisen zeigen sollte. - Die FED kann dann auch am kurzen Ende die Zinsen senken.
Wenn die Regierung Trump diesen Weg gehen möchte, dann müssen die Aktienmärkte noch sehr stark fallen. Die Ankündigung ist, dass es zuerst schlechter wird. Zwischenzeitliche Erholungen dürften nicht lange halten.
Starmer möchte die Rohstoffe aus seinem 100 jährigen Abkommen mit der Ukraine sichern.
Mit Demokratie und Menschenrechten hat der britische Kriegseifer nichts zu tun. Wenn Russland die Vorkommen in Besitz nimmt, geht GB vermutlich z. T. leer aus.
Soweit meine Einschätzung zur Lage.
Habe mir heute eine erste Position Hanetf Uran ETF gekauft.
Öl und Kohle kommen auch noch ins Depot.
Der Dollar crasht gerade gegen den Euro 1,0621 $/€!
LG Vatapitta
-
dazu auch:
March 4, 2025 - Fed's Williams: Tariffs may push up inflation, rate policy in good place
ZitatNEW YORK, March 4 (Reuters) - Federal Reserve Bank of New York President John Williams said on Tuesday that Trump administration tariffs will have some impact on driving up price pressures but there is still a lot of uncertainty how this will all play out.
“I do factor in some effects” from tariffs on inflation that will play out over the year, Williams said at a Bloomberg event in New York.
He added he views monetary policy as being in a “good place” and “I don’t see any need to change it” right now.
Also derzeit alles gut.

saludos
-
Ich fahre ebenfalls eine Absicherungsstrategie !
Habe NEM und Barrick verkauft ! Und jetzt eben Silber-short bei 31,86 $ dazu, um die schönen heutigen Gewinne bei den Silberminen irgendwie etwas zu konservieren ! Bin jetzt dabei die Uraner zu verkaufen !
Nachtrag: Nun noch First Majest. und Mag Silver verkauft, um wieder mehr Cash zu haben

-
-
Ich halte an meiner Dreiecksvariante weiter fest, deshalb NEM und Barrick wieder verkauft :
Die Tradingidee heute mit meinen 3 Uranern ist sehr schön aufgegangen ( unten aufgestockt, oben
dann verkauft). So konnte ich die Schieflage hier zu großen Teilen ausmerzen...
Bei Denison und Energy Fuels ist schon zu sehen, daß sie danach wieder zu Abgaben neigen
-
Ich fahre ebenfalls eine Absicherungsstrategie !
Habe NEM und Barrick verkauft ! Und jetzt eben Silber-short bei 31,86 $ dazu, um die schönen heutigen Gewinne bei den Silberminen irgendwie etwas zu konservieren ! Bin jetzt dabei die Uraner zu verkaufen !
Nachtrag: Nun noch First Majest. und Mag Silver verkauft, um wieder mehr Cash zu haben

Silber-short ist mutig.
Das könnte auch anders laufen.
Viel Glück.
-
Gestern liefs gut für mich...heute schlecht.
Die Absicherungsstrategie war die falsche Entscheidung.
Heute hatte ich damit zu tun, die Folgen des Fehlers nicht groß werden zu lassen und mußte sozusagen, wieder das Gegenteil tun.
Den Silbershort löste ich am Nachmittag mit -11% auf. NEM und Barrick kaufte ich da recht günstig
zurück, nur die Freeport bekam ich nicht mehr günstig. Hier mußte ich für den 50 %-Anteil mit ca. 34 EU draufzahlen.
Der Verkauf von First Maj. war natürlich, da Silber heute weiterstieg, ebenso falsch (heute nochmal +6 %) wie der Verkauf von Mag Silver (heute nochmal +4 %).
Der Verkauf der 3 Uraner hingegen war bisher ohne Folgen, denn sie haben den gestrigen Anstieg anschließend bisher durchschnittlich zur Hälfte korrigiert. Hier werde ich aber nicht mehr alle 3 zurückkaufen.
Gut war, Taseko heute weiter aufzustocken..., leider habe ich aber den Verkauf der Fahnenstange verpasst, so daß der schnelle Anstieg nicht genutzt werden konnte.
Jetzt konzentrier ich mich auf den Rückkauf von UEC und such noch nach 1...2 Gelegenheiten, denn
EM, Kupfer und Uran scheinen weiter rauf zu wollen, zumindest noch eine Zeit lang.

-
Es hat sich doch aber nichts grundlegendes zu gestern in den Märkten geändert, warum löst du dann deine Absicherung wieder auf? Bei Freeport warst du doch gestern noch sehr bärisch, heute kaufst du wieder zu. NEM verkaufst du und warst pessimistisch und wolltest um einiges tiefer wieder einsteigen und kaufst heute wieder etwa zum gleichen Kurs ein.
Mir macht nur die Schwäche des S&P Sorgen, weil derzeit keinerlei Gegenbewegung kommt und jeden Abend die letzten 30 Minuten zum Abverkauf genutzt werden.
Wie siehst du den weiteren Kursverlauf von Freeport? Da sehe ich eigentlich auf Sicht der nächsten 5-7 Börsentage Kurse um 39 EURO....
Danke dir
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Für Freeport sollte es jetzt ganz einfach sein...., Gold steigt (die Korr. ist beendet) und Kupfer machte seinen nächsten Drehpunkt (und wie !) :
und da FCX ein Kupfer-und EM-Förderer ist, arbeiten jetzt wieder beide Vectoren zusammen !
Ich beschäftige mich dann auch nicht mit Kurszielen der nächsten 7 Tage.
Das würde ich nur machen, wenn ich ein Derivat auf FCX gekauft hätte...

pumpingiron , ich mach nichts planlos...., ich habe einfach noch eine Welle nach unten erwartet bei den 3 Werten, die dann aber nicht mehr kam....so einfach ist das.
Ich bin nicht einen Tag optimistisch und dann den anderen Tag pessimistisch für einen Wert, das
wäre planlos.
-
-
Also ehrlich - bei Thyssen Krupp läuft doch ein Short Squeeze
-
-
Ohne mich als Experte zu verstehen, würde ich bei 12 € eine erste Haltestelle erkennen.
-
Eine mögliche Haltestelle hätte im Wochenchart auch der /EUR/USD erreicht.
Wir stehen am 62er des letzten Downers und am Supertrend.
Als Anfänger in US-Anleihen kann man nun einen Crashkurs in Währungsrisiko erleben.
Meine Absicherungsposi war für´s Erste zu klein.
EUR/USD:
-
...
Als Anfänger in US-Anleihen kann man nun einen Crashkurs in Währungsrisiko erleben.
..Und genau deswegen kaufe ich keine Kurzläufer.
Aber am Bondmarkt erleben wir dieser Tage auch eine Zeitenwende. Irgendwie mächtig zeitenwendig derzeit.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Ich für meinen Teil bete, dass die europäischen Bonds noch weiter in die Grütze gehen. Und am besten ziehen sie alle anderen mit. Also Japan, USA vorzugsweise. Und wenn dann noch der Euro seinen Höheflug parallel fortsetzt ist es nahezu perfekt.
Dann kann man mit sehr überschaubaren Risiko im Ausland aufsammeln. Aktien und Anleihen.
Übrigens ist meine Aktienquote auf sagenhafte 6,5% gestiegen. Einen 1,08 €/$ Kurs nehme ich für Erstpositionen USA im defensiven Sektor gern.
-
-
Vorbörslich gehen NEM und Freeport schon wieder nach Süden, S&P verliert weiter.....
Einfach nur noch nervig ....
-
Bin gerade rein und Caldera , ich kann dir garantieren, dass kein Rohstofftief mehr kommt. BHP steigt ja auch wunderschön. Und woher weiß ich das so genau?
Weil ich Held kurz vor Europas Börsenschluss die Kauforder raus genommen habe. Ich sehe also die Rücklichter und habe aus Frust jetzt auch keine neue Order eingestellt. Läuft ja wieder richtig gut.

Zweite Chance BHP fällt wieder sehr schön.

Heute für nur
BHP Group Ltd
Aktie
WKN: 850524ISIN: AU000000BHP4US-Symbol: BHPLF22,915 €
-0,765 €
-3,23%11:40:00 Uhr
Tradegate
didi
-
-
Die Zölle haben mich nicht überrascht, weil Trump tut, was er sagt, und er kann nicht 2x einen Rückzieher machen, ohne seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen.
Irgendeinen Sinn müssen die allseits kritisierten Zölle haben.
LG Vatapitta
Hallo vatapitta
dazu haben ich erst neulich einen Bericht von Matt Smith und Lau Vegys (Schreiber bei Doug Casey´s Seite "Crisis Investing" gelesen.
Die Zölle sind dafür da, den US-Dollar zu schwächen:
ZitatTrotz der jüngsten Inflation ist Trumps innerer Kreis der Meinung, dass der Dollar immer noch zu stark ist. Und was ist die Wahrheit? Er ist es tatsächlich.
Das soll nicht heißen, dass er plötzlich das Papier wert ist, auf dem er gedruckt ist. Aber im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen ist er gestiegen. Weit gestiegen. Der Dollar befindet sich seit über einem Jahrzehnt in einem unaufhaltsamen Aufwärtstrend.
Diese Art von Dollarstärke ist ein großes Hindernis für Trumps Vision einer Wiederbelebung der amerikanischen Industrie. Ein starker Dollar macht die US-Exporte weniger wettbewerbsfähig und ermutigt die Hersteller, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern - genau das Gegenteil von dem, was Trump will.
Er hat offen gesagt, dass er sich einen schwächeren Dollar wünscht, um die US-Exporte anzukurbeln. Während seines Wahlkampfs hat er diese Idee geäußert, und seine Top-Berater - wie der ehemalige Handelschef Robert Lighthizer - haben angedeutet, dass die Abwertung des Dollars ein Schwerpunkt in einer zweiten Trump-Regierung sein könnte.
Den Bericht findet Ihr hier: Ein monetärer Neustart steht bevor
(leider aber nur beschränkt, da nur für zahlende Abonnenten)
Gruß BGI
-
Tja didi , dies ist aber schon ein paar Stunden her. In der kurzlebigen Zeit sind das mitunter Welten. Ich fasse Stand jetzt eine BHP oder Rio nicht an.
Bestätigt sich der Anleihencrash in Europa und in seinem Sog weltweit, dann möchte ich solche Titel nicht im Depot haben.

-