BHP sind immer gut und solide!
Vergleichbar mit Newmont oder Barrick.
Jedoch viel breiter aufgestellt!!
5. Dezember 2025, 20:00
BHP sind immer gut und solide!
Vergleichbar mit Newmont oder Barrick.
Jedoch viel breiter aufgestellt!!
schrotti , du denkst an den Dividendenabschlag? ![]()
EDIT: Aber unabhängig davon, solltest du deine Stücke so gelagert haben, dass du die 26$ beim Verkauf bekommst, dann mach es. Und dann kaufst du entspannt für 1€ billiger ganz aktuell in Deutschland. Selbst unter dem Aspekt der 50 US-Cent Dividende machst du das gleiche Gewinn.
Für den Tipp berechne ich dir 25% deines Gewinns. ![]()
Bin nun wieder in UEC eingestiegen. Die kleine Korrekturwelle 2 seit 4.3. könnte nun am Ende sein und es wieder aufwärts gehen. Ebenso bei Denison.
Es scheint nun neben parteinternen querelen seitens der JU auch medial Gegenwind für des Merzens Schuldenorgie zu geben. Plus Klagen in Karlsruhe.
Ich wage einen Rheinmetall short. KO knapp 1300€. Mit etwas Glück war das vorerst das Ende der Fahnenstange.
Short Euro bei 1,086, SL 10 %
Rheinmetallshort geschlossen. +105%.
Was machst du Caldera ? Mir sieht es fast nach neuen Tiefs aus.....
Eigentlich spricht die Gold-und die Kupferentwicklung FÜR Freeport.
Ich gehe davon aus, daß es sich hier nur um Charttechnik handelt...nämlich die normalen Bewegungen rund um eine Bodenbildung . Siehe hier :
ich bleibe investiert
richtig ist, daß die Kupferminen, dem Kupfer mit einiger Verzögerung hinterherlaufen !
Entweder werden hier das unternehmerische Risiko bzw. die gestiegenen vielfältigen Unternehmenskosten bei den Minen eingepreist oder wir erleben hier dieselbe Behandlung wie bei
Silber (es besteht ein hohes Interesse an niedrigen Rohstoffpreisen, um die "Energiewende" überhaupt etwas konkurrenzfähiger zu machen ![]()
Denn mit Silber über 100$/Oz und Kupfer über 10 $/Pound kann man so einiges von den grünen Hirngespinsten sofort vergessen...: Bezahlbaren Netzausbau, Solarpaneele, Akkus usw.
Das müssen die Drahtzieher der grün-Ideologie und Davosbesucher verhindern...
Vielleicht wird noch das Gap geschlossen.
Aber allgemein sind die meisten Minen noch nicht gestartet oder haben korrigiert.
didi
Und Ich habe gestern meinen hmy Trade geschlossen. Verrückt die Aktie.
Rückkauf Freeport
Beide defensiven US- Werte wieder verkauft. Seit Donnerstag einmal 5% bei KHC und 7% bei GIS reichen erst einmal in diesen Zeiten. ![]()
Aktienquote damit wieder bei rund 2%.
Aber Tesla fängt an mich zu reizen, 50% vom Top entfernt...
Erstkauf Tesla 205,50€.
Ist rein taktisch, bitte nicht nachmachen. Selbst wenn sich das Gerät nochmal halbiert ist es immer noch nicht billig. Das ist der berühmte Griff in das fallende Messer.
Sehe sehr heftigen Crash voraus.
Möglicherweise in wenigen Tagen.
US-OIL steht kurz vor einem massiven Kollaps.
Wirtschaftliches Erdbeben!
Möglicher Grund: Cyberangriffe
Zeitweise soll X ausgefallen sein.
Musk hat geschrieben, dass man solche Angriffe noch nie gesehen hatte.
Gut, der Markt hat in der letzten Stunde genau so gedreht, wie ich es erwartet habe. Nur Tesla nicht, falsche Aktie genommen ![]()
Jetzt ist der Kurs genau auf Kaufniveau. Das wird lustig morgen, wenn das Gerät weiter fällt und dann mein Kaufprogramm einsetzt. Aber nochmal, bloß nicht nachmachen. Das ist mein privater üblicher Wahnsinn...Irgendwas muss man ja gegen die Langeweile im Depot machen.
![]()
Gut, der Markt hat in der letzten Stunde genau so gedreht, wie ich es erwartet habe. Nur Tesla nicht, falsche Aktie genommen
Jetzt ist der Kurs genau auf Kaufniveau. Das wird lustig morgen, wenn das Gerät weiter fällt und dann mein Kaufprogramm einsetzt. Aber nochmal, bloß nicht nachmachen. Das ist mein privater üblicher Wahnsinn...Irgendwas muss man ja gegen die Langeweile im Depot machen.
![]()
![]()
Jetzt warst Du so konsequent in deiner Strategie und dann das? Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem Kauf Deinerseits. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen. Morgen wäre ja Dienstag. Nachdem viele Werte schon ziemlich angeschlagen aussehen, könnte der immer wieder Mal vorkommende Turnarround Tuesday eine gewisse Chance besitzen sich morgen zu zeigen.
Der Strategie bleibe ich auch grundsätzlich treu. Allerdings agiere ich in Zeiten, in denen einzelne Aktien zusammen mit dem Gesamtmarkt in den kurzen Zeitfenstern (also bis einschließlich Tagesebene) flächendeckend völlig ausgebombt sind, gern. Schaue dir die Zeitfenster 1h, 4h und 1d an, da ist nicht viel Platz nach unten. Bei Tesla speziell sieht es gruselig aus.
Der Trade ist wirklich nur ganz kurzfristig. Entsprechende Nachkäufe passieren jetzt sehr massiv, sofern es OHNE Zwischenerholung weiter abwärts geht. Das ist hochriskant, deswegen meine Warnung.
Im Regelfall kommuniziere ich diese Aktionen hier nicht. Aber es war hier so ruhig, ich dachte ich gönne euch ein bisschen Spaß. ![]()
Bis auf den Dollar/Yen Put habe ich alle Shortpositionen verkauft, als vorletzte heute Apple.
Die Scheine auf Tesla, Palantier und Costco habe ich viel zu früh verkauft - die hätten sich alle noch einmal verdoppelt. Aber ich will nicht klagen.
Ich bin zu früh eingestiegen bei Denison, Isoenergy und Hantef Uran.
Meine hohe Gewichtung - 26% - in norwegischen Energiewerten (Equinor, Aker BP + VAR) zuckt an diesem roten Montag Richtung Norden.
Die Minenwerte halten sich in Summe - Dank Meridian +19,5% - gut.
Es ist keineswegs langweilig.
LG Vatapitta