Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ein Parasit würde nie den Wirt zerstören!

nana machen alle raubparasiten, die imker hier im forum könnten dir davon ein liedlein singen. [smilie_denk]

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Parasitär ist nur Nehmen ! ! (wie unsere Goldstücke) :(

Geben und nehmen, das nennt sich Symbiose ! ! :)

z.B. im Meer mit den Clownfischen und der See-Anemone ! [smilie_blume]

(oder du mit deinem Weizenbier, du gibst dem Brauer dafür Cash )

• bmwknaz war schneller [smilie_blume]

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Silber hinkte dem Gold heute solange hinterher (prozentual), bis endlich das erwähnte Hoch bei 33,37 $ geknackt wurde !

Plötzlich zeigte Silber mal wieder, daß es doch schneller laufen kann als Gold !

Kupfer geht seinen Weg stabil weiter und nun profitieren auch Freeport und Newmont sichtbar.

Überhaupt fällt auf, daß nun die Schwergewichte NEM und Barrick Fahrt aufnehmen !

Bei den Silberminen wechselt man sich ab...., nachdem EXK dran war, springt nun First Majest. an :

:)

Coeur und Hecla in den letzten 3 Tagen auch nicht schlecht.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?

didi

Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.

Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Was das langfristige angeht ist schrotti definitiv der bessere Ansprechpartner. :)

Aber er ist bestimmt stolz auf mich, dass ich heute meine Aktienquote nunmehr auf satte 12,5% gesteigert habe. Aber nur für den Fall, dass es doch "nur" eine Korrektur ist.

Ich glaube zwar nicht daran, aber unvorbereitet ist auch doof.

Verkniffen habe ich mir heute allerdings D.R. Horton (DHI). Eingestellt war schon alles, aber dann bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es sau blöd wäre einen Hausbauer zu kaufen, wenn das eigene Basisszenario kollabierende Verbraucher wegen der Zinsbelastung ist. [smilie_happy] Mal schauen, ob ich mich ärgere die nächsten Tage...

• Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag #8766
    RE: Kurz und Mittelfristige Spekulationen

Aktuell steht Steyr Motors bei 27,-€ 8)

Danke pekoeu! [smilie_blume]

Habe deinen Beitrag erst Tage später gelesen und bin am Montag noch kurzentschlossen (mit leider recht geringem Anteil) eingestiegen. Habe es heute kaum glauben können, dass der Wert nochmal so anschiebt. Für alle die hier schon länger dabei sind ein unglaublicher Vervielfacher.

Also nochmal danke für das wiederholte darauf Hinweisen! Selber wäre ich da niemals drauf gekommen. Zu fixiert auf die gängigen Rheinmetaller und Co.

• Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.

Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• ...

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.

didi

Ups, da habe ich dich völlig fehlinterpretiert, sorry.

Ganz einfach, bei beiden Werten könnte ich in jeder denkbaren Situation völlig entspannt schlafen, selbst wenn sie Depotgewichtungen von 30 oder 40% hätten. Von der Sorte habe ich nicht soooo viele Kandidaten. Basisinvestments für mich.

• VK Freeport, warte nun Korrektur ab und versuche dann etwa 1-2 Euro tiefer wieder reinzukommen.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• pumpingiron , hast Recht mit Deinem Hinweis, mach mich jetzt auch ran, hier kurz zu traden.

Aber nicht zuviel wollen !

Da es die erste Korr. nach dem Tief werden sollte, müßte sie tief ausfallen, 50...62 %.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Caldera

Geplant ist der Rückkauf bei 32,75 Euro bei Freeport. Klappt es nicht wird der Betrag in NEM investiert. Die zeigen gerade wieder Schwäche, vielleicht noch mal eine Kaufmöglichkeit bei 40,00-40,50 Euro.....

Nächster Freitag ist auch Verfalltag, Gold könnte korrigieren nach dem Übertritt der USD 3.000, Silber wird etwas zurück kommen.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Paß auf bei NEM !

Da ist es nicht mehr die erste Korrektur...., diese folgende kann schon wesentl. kürzer ausfallen, wenn das z.B. die 1-2 des nächsten (untergeordneten) Wellengrades wird, dann setzt sie oft nur auf die vorherige Spitze auf.

Nachtrag: in EUR sieht der Chart sehr anders aus, als in USD und CAD !!!

• S+P 500 long:

im Vorlauf zum US Tax Day (15.04.) ein saisonaler Kauf Mitte März bis Ende April/Anfang Mai

Trading-Chance S&P 500: Trefferquote 88,5%
    Zuletzt nahm die Verunsicherung unter den Marktteilnehmern zu. Die bis vor kurzem in einem stabilen Aufwärtstrend befindlichen Aktienmärkte korrigieren…
    www.onvista.de

C/R scheint mir nicht schlecht zu sein, vllt für den einen oder anderen interessant...

Und, event auch der Schub für unsere EM, wo hier einige tolle EW-Analysen das zwischenzeitliche Hoch Ende April sehen [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von depotente ()

• Mutares am Freitag + 19%, die Beteiligung bei Steyr zahlt sich aus...das war wirklich eine kurzfristige Spekulation im Aktienbereich, wer eingestiegen war...

Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein :hae: ...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein :hae: ...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %

Danke für deinen Hinweis.

Bevor jemand hier einsteigt, sollte er bitte die Diskussion bei Wallstreet online lesen.

Mutares musste in der Not hohe Zinsen anbieten, um die Anleihen zu platzieren. Ob die Beteiligung bei Steyr ausreicht um die Probleme zu beheben bezweifle ich. Steyr hat eine Marktkap. von 468 Mio. € (Kurs 90 €). Mutares 853 Mio. € (Kurs 39,40 €), Beteiligung 70%

Marketscreener:

Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Mutares SE & Co. KGaA

Mutares SE & Co KgaA ist eine in Deutschland ansässige Holdinggesellschaft. Die Geschäftstätigkeit von Mutares besteht aus dem Erwerb, der Umwandlung und der Entwicklung von Unternehmen in Umbruchsituationen und deren anschließender Veräußerung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereichen tätig: Der Geschäftsbereich Automotive & Mobility ist weltweit tätig und beliefert namhafte internationale Erstausrüster für Pkw und Nutzfahrzeuge. Der Geschäftsbereich Engineering & Technology bedient Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter die Energie- und Chemieindustrie, die öffentliche Infrastruktur und der Eisenbahnsektor, im Anlagen- und Maschinenbau. Das Segment "Goods & Services" bietet spezialisierte Produkte und Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen an. Das Segment "Retail & Food" ist Hersteller und Händler in verschiedenen Branchen, darunter Haushaltsprodukte und Lebensmittelverarbeitung.

Mitarbeiterzahl: 27.000

Problembereich

Steyr Motor: Finanzen - EUR

2024 *2025 *
    Umsatz43,2 Mio.62,6 Mio.
    Nettoergebnis4,6 Mio.9,2 Mio.
    Nettoverschuldung-10,8 Mio.-11,6 Mio.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A