Ein Parasit würde nie den Wirt zerstören!
nana machen alle raubparasiten, die imker hier im forum könnten dir davon ein liedlein singen. ![]()
18. Juli 2026, 20:20
Ein Parasit würde nie den Wirt zerstören!
nana machen alle raubparasiten, die imker hier im forum könnten dir davon ein liedlein singen. ![]()
und.....gibt´s noch Bienen?
Parasitär ist eine Lebenseinstellung.
Geben und Nehmen.
WBT
Becks sauf ich allerdings nich! Tucher auch nich....Paulaner übrigens dito, Erdinger kommt nich in Kella
Alles anzeigenund.....gibt´s noch Bienen?
Parasitär ist eine Lebenseinstellung.
Geben und Nehmen.
WBT
Becks sauf ich allerdings nich! Tucher auch nich....Paulaner übrigens dito, Erdinger kommt nich in Kella
Parasitär ist nur Nehmen ! ! (wie unsere Goldstücke) ![]()
Geben und nehmen, das nennt sich Symbiose ! ! ![]()
z.B. im Meer mit den Clownfischen und der See-Anemone ! ![]()
(oder du mit deinem Weizenbier, du gibst dem Brauer dafür Cash )
bmwknaz war schneller ![]()
Minenaktien laufen noch nicht so gut wie erhofft, aber möglicherweise haben viele den Zug verpasst. Schwierige Situation, wenn man kaum investiert ist.
Der......den müßtest erstmal in Bewegung sehen.
Lahmoarschat und Braaatoarschat.
WBT
gell Manni, schleich mi scho
Der......den müßtest erstmal in Bewegung sehen.
Lahmoarschat und Braaatoarschat.
WBT
gell Manni, schleich mi scho
DU Hundsmisrabler versoffener Oberfrangge, wenn ich di wida sih, dann fangst ahne ! ![]()
Silber hinkte dem Gold heute solange hinterher (prozentual), bis endlich das erwähnte Hoch bei 33,37 $ geknackt wurde !
Plötzlich zeigte Silber mal wieder, daß es doch schneller laufen kann als Gold !
Kupfer geht seinen Weg stabil weiter und nun profitieren auch Freeport und Newmont sichtbar.
Überhaupt fällt auf, daß nun die Schwergewichte NEM und Barrick Fahrt aufnehmen !
Bei den Silberminen wechselt man sich ab...., nachdem EXK dran war, springt nun First Majest. an :
Coeur und Hecla in den letzten 3 Tagen auch nicht schlecht.
Alles anzeigenGratuliere Bargold . Ich hätte das Ding heute auch geschlossen. Aber das heißt nichts, Tesla habe ich ja auch eindeutig zu früh geschlossen.
Nun warten wir mal ab, wie weit die Erholung geht. Das wird sehr viel aussagen. Wobei die Anleihen, die heutigen Inflationszahlen und Truppenteile wie BHP oder Rio als Rezessionswarnlampen eigentlich schon genug sagen...
Bei mir war heute Rückkauftag, völlig idiotisch bei dem was ich erwarte. Aber ich wollte mich in schrotti ´s Gefühlslage als Langfristinvestor versetzen.
Rückkauf also GIS und KHC jeweils unter meinem vorherigen Einkaufskurs, dem Euro sei Dank. Die Gewinne von vorgestern sind also nicht mit höheren Kosten erkauft. Und meine Dänen habe ich jetzt auch wieder, 15€ pro Aktie billiger als beim Verkauf. Aktienquote damit in luftigen Höhen mit gut 8.5%. Da kann man schon ins Schwitzen kommen.
Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?
didi
Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?
didi
Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.
Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.
Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Was das langfristige angeht ist schrotti definitiv der bessere Ansprechpartner. ![]()
Aber er ist bestimmt stolz auf mich, dass ich heute meine Aktienquote nunmehr auf satte 12,5% gesteigert habe. Aber nur für den Fall, dass es doch "nur" eine Korrektur ist.
Ich glaube zwar nicht daran, aber unvorbereitet ist auch doof.
Verkniffen habe ich mir heute allerdings D.R. Horton (DHI). Eingestellt war schon alles, aber dann bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es sau blöd wäre einen Hausbauer zu kaufen, wenn das eigene Basisszenario kollabierende Verbraucher wegen der Zinsbelastung ist.
Mal schauen, ob ich mich ärgere die nächsten Tage...
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag #8766
RE: Kurz und Mittelfristige Spekulationen
Aktuell steht Steyr Motors bei 27,-€
Danke pekoeu! ![]()
Habe deinen Beitrag erst Tage später gelesen und bin am Montag noch kurzentschlossen (mit leider recht geringem Anteil) eingestiegen. Habe es heute kaum glauben können, dass der Wert nochmal so anschiebt. Für alle die hier schon länger dabei sind ein unglaublicher Vervielfacher.
Also nochmal danke für das wiederholte darauf Hinweisen! Selber wäre ich da niemals drauf gekommen. Zu fixiert auf die gängigen Rheinmetaller und Co.
Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.
Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.
Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.
didi
...
Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.
didi
Ups, da habe ich dich völlig fehlinterpretiert, sorry.
Ganz einfach, bei beiden Werten könnte ich in jeder denkbaren Situation völlig entspannt schlafen, selbst wenn sie Depotgewichtungen von 30 oder 40% hätten. Von der Sorte habe ich nicht soooo viele Kandidaten. Basisinvestments für mich.
VK Freeport, warte nun Korrektur ab und versuche dann etwa 1-2 Euro tiefer wieder reinzukommen.
pumpingiron , hast Recht mit Deinem Hinweis, mach mich jetzt auch ran, hier kurz zu traden.
Aber nicht zuviel wollen !
Da es die erste Korr. nach dem Tief werden sollte, müßte sie tief ausfallen, 50...62 %.
![]()
Geplant ist der Rückkauf bei 32,75 Euro bei Freeport. Klappt es nicht wird der Betrag in NEM investiert. Die zeigen gerade wieder Schwäche, vielleicht noch mal eine Kaufmöglichkeit bei 40,00-40,50 Euro.....
Nächster Freitag ist auch Verfalltag, Gold könnte korrigieren nach dem Übertritt der USD 3.000, Silber wird etwas zurück kommen.
Paß auf bei NEM !
Da ist es nicht mehr die erste Korrektur...., diese folgende kann schon wesentl. kürzer ausfallen, wenn das z.B. die 1-2 des nächsten (untergeordneten) Wellengrades wird, dann setzt sie oft nur auf die vorherige Spitze auf.
Nachtrag: in EUR sieht der Chart sehr anders aus, als in USD und CAD !!!
S+P 500 long:
im Vorlauf zum US Tax Day (15.04.) ein saisonaler Kauf Mitte März bis Ende April/Anfang Mai
C/R scheint mir nicht schlecht zu sein, vllt für den einen oder anderen interessant...
Und, event auch der Schub für unsere EM, wo hier einige tolle EW-Analysen das zwischenzeitliche Hoch Ende April sehen ![]()
Alles anzeigenHallo!
Hab hier mal 2 interessante Aktien für euch:
-> Steyr Motors AG
(https://ir.steyr-motors.com/wp…rs_IR_Presentation-CA.pdf)
-> Mutares AG
Steyr Motors, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich maßgeschneiderter Motoren für einsatzkritische Defense- und zivile Anwendungen, schwimmt aktuell auf der Rüstungswelle und die Mutares AG hat Steyr Motors am 30. Oktober 2024 an die Börse gebracht.
Aktuell hält die Mutares AG noch immer ca. 70% der ausgegebenen Aktien der Steyr Motors AG.
Anzahl der Aktien:
Steyr Motors AG: 5.200.000
davon Mutares AG (70,9%) 3.686.800
Ihr seht hier, Mutares muss sich nur zurück lehnen und die Gewinne laufen lassen. Diese Gewinne sind im Aktienkurs der Mutares noch weit nicht eingepreist. Zusätzlich hat Mutares aktuell eine Dividendenrendite von 8,2%.
Wenn die globale Entwicklung so weiter geht, sehen ich bei Steyr Motors Kurse über 30€ und die Mutares wieder in Richtung 40€ gehen.
(P.S: ich bin in beiden Titeln investiert)
Steyr Motors AG: Kurs: Wert der Mutares Aktien: Gewinn Mutares (Stand 03.03.25) Erstnotiz (30.10.24) 15,90 € 58.620.120,00 € Heute (03.03.25) 21,20 € 78.160.160,00 € 19.540.040,00 € Ziel (Hauck Aufhäuser) 30,00 € 110.604.000,00 € 51.983.880,00 €
Mutares am Freitag + 19%, die Beteiligung bei Steyr zahlt sich aus...das war wirklich eine kurzfristige Spekulation im Aktienbereich, wer eingestiegen war...
Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein
...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %
Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein
...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %
Danke für deinen Hinweis.
Bevor jemand hier einsteigt, sollte er bitte die Diskussion bei Wallstreet online lesen.
Mutares musste in der Not hohe Zinsen anbieten, um die Anleihen zu platzieren. Ob die Beteiligung bei Steyr ausreicht um die Probleme zu beheben bezweifle ich. Steyr hat eine Marktkap. von 468 Mio. € (Kurs 90 €). Mutares 853 Mio. € (Kurs 39,40 €), Beteiligung 70%
Mutares SE & Co KgaA ist eine in Deutschland ansässige Holdinggesellschaft. Die Geschäftstätigkeit von Mutares besteht aus dem Erwerb, der Umwandlung und der Entwicklung von Unternehmen in Umbruchsituationen und deren anschließender Veräußerung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereichen tätig: Der Geschäftsbereich Automotive & Mobility ist weltweit tätig und beliefert namhafte internationale Erstausrüster für Pkw und Nutzfahrzeuge. Der Geschäftsbereich Engineering & Technology bedient Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter die Energie- und Chemieindustrie, die öffentliche Infrastruktur und der Eisenbahnsektor, im Anlagen- und Maschinenbau. Das Segment "Goods & Services" bietet spezialisierte Produkte und Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen an. Das Segment "Retail & Food" ist Hersteller und Händler in verschiedenen Branchen, darunter Haushaltsprodukte und Lebensmittelverarbeitung.
Mitarbeiterzahl: 27.000
Problembereich
Steyr Motor: Finanzen - EUR
| 2024 * | 2025 * | |
|---|---|---|
| Umsatz | 43,2 Mio. | 62,6 Mio. |
| Nettoergebnis | 4,6 Mio. | 9,2 Mio. |
| Nettoverschuldung | -10,8 Mio. | -11,6 Mio. |
LG Vatapitta