Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Becks ,,Die US Unternehmen sind so wahnsinnig stark..." kann ich überhaupt nicht so sehen.

Die US Wirtschaft besteht zu einem überwiegenden Teil aus dem Finanzsektor!

Und dieser Sektor produziert genau gar nichts! Außer Kredite, die für den Kauf ausländischer Waren benutzt werden. Wenn man so will, ist das eine parasitäre Lebensweise.

In China sieht es umgekehrt aus.

Nun muss man sich fragen: Wer ist stärker? Der Parasit oder der Wirt?

Wer bekommt eher Probleme. Der, der an seinen Produkten erstickt, weil er sie nicht mehr absetzen kann, oder der, der verhungert, weil er nichts mehr bekommt? Ich halte ersteres für das geringere Problem.

• Offizieller Beitrag

Den genialen Sun Tzu oder Sunzi habe ich schon zitert:

Sun Tzu on Value Investing | Schiff Sovereign
    August 3, 2015 Vilnius, Lithuania In 506 BC, the ancient Chinese general Sun Tzu was in command of a vast army of the Wu Kingdom, preparing for battle against…
    www.schiffsovereign.com

Ob aber Trump danach handelt, darf bezweifelt werden, weil nur nach seiner Ideologie gehandelt wird (mit gewissem Freiraum für Elon Musk wohl) und sich diese m.E. der Logik und Vernunft zu oft entzieht, gelinde ausgedrückt.....

Grüsse

Edel

• Ein Parasit würde nie den Wirt zerstören!

nana machen alle raubparasiten, die imker hier im forum könnten dir davon ein liedlein singen. [smilie_denk]

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Parasitär ist nur Nehmen ! ! (wie unsere Goldstücke) :(

Geben und nehmen, das nennt sich Symbiose ! ! :)

z.B. im Meer mit den Clownfischen und der See-Anemone ! [smilie_blume]

(oder du mit deinem Weizenbier, du gibst dem Brauer dafür Cash )

• bmwknaz war schneller [smilie_blume]

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Silber hinkte dem Gold heute solange hinterher (prozentual), bis endlich das erwähnte Hoch bei 33,37 $ geknackt wurde !

Plötzlich zeigte Silber mal wieder, daß es doch schneller laufen kann als Gold !

Kupfer geht seinen Weg stabil weiter und nun profitieren auch Freeport und Newmont sichtbar.

Überhaupt fällt auf, daß nun die Schwergewichte NEM und Barrick Fahrt aufnehmen !

Bei den Silberminen wechselt man sich ab...., nachdem EXK dran war, springt nun First Majest. an :

:)

Coeur und Hecla in den letzten 3 Tagen auch nicht schlecht.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?

didi

• Spekulierst du da auf einen Quartalsdividende, oder lässt du es längerfristig laufen?

didi

Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.

Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Was das langfristige angeht ist schrotti definitiv der bessere Ansprechpartner. :)

Aber er ist bestimmt stolz auf mich, dass ich heute meine Aktienquote nunmehr auf satte 12,5% gesteigert habe. Aber nur für den Fall, dass es doch "nur" eine Korrektur ist.

Ich glaube zwar nicht daran, aber unvorbereitet ist auch doof.

Verkniffen habe ich mir heute allerdings D.R. Horton (DHI). Eingestellt war schon alles, aber dann bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es sau blöd wäre einen Hausbauer zu kaufen, wenn das eigene Basisszenario kollabierende Verbraucher wegen der Zinsbelastung ist. [smilie_happy] Mal schauen, ob ich mich ärgere die nächsten Tage...

• Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag #8766
    RE: Kurz und Mittelfristige Spekulationen

Aktuell steht Steyr Motors bei 27,-€ 8)

Danke pekoeu! [smilie_blume]

Habe deinen Beitrag erst Tage später gelesen und bin am Montag noch kurzentschlossen (mit leider recht geringem Anteil) eingestiegen. Habe es heute kaum glauben können, dass der Wert nochmal so anschiebt. Für alle die hier schon länger dabei sind ein unglaublicher Vervielfacher.

Also nochmal danke für das wiederholte darauf Hinweisen! Selber wäre ich da niemals drauf gekommen. Zu fixiert auf die gängigen Rheinmetaller und Co.

• Ganz allgemein kaufe ich Aktien um Kursgewinne zu erzielen. Je schneller diese sich in der gewünschten Höhe einstellen, desto besser. Aber ich weiß, dass ich nie zu 100% richtig liege. Deswegen kaufe ich im Regelfall Aktien, die eine (langfristig bestätigte) Dividende oberhalb der Rendite der Sichteinlagen haben. Als Entschädigung für das Warten auf die Kursgewinne, wenn man es so ausdrücken kann.

Läßt mir der Markt um den Dividendenstichtag herum die Wahl, dann warte ich lieber auf den EX-Tag und nehme den reduzierten Kurs statt die Dividende Wochen später zu erhalten.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.

didi

• ...

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Mich interessierte speziell, warum du General Mills und Kraft ausgewählt hattest.

didi

Ups, da habe ich dich völlig fehlinterpretiert, sorry.

Ganz einfach, bei beiden Werten könnte ich in jeder denkbaren Situation völlig entspannt schlafen, selbst wenn sie Depotgewichtungen von 30 oder 40% hätten. Von der Sorte habe ich nicht soooo viele Kandidaten. Basisinvestments für mich.

• VK Freeport, warte nun Korrektur ab und versuche dann etwa 1-2 Euro tiefer wieder reinzukommen.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• pumpingiron , hast Recht mit Deinem Hinweis, mach mich jetzt auch ran, hier kurz zu traden.

Aber nicht zuviel wollen !

Da es die erste Korr. nach dem Tief werden sollte, müßte sie tief ausfallen, 50...62 %.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Caldera

Geplant ist der Rückkauf bei 32,75 Euro bei Freeport. Klappt es nicht wird der Betrag in NEM investiert. Die zeigen gerade wieder Schwäche, vielleicht noch mal eine Kaufmöglichkeit bei 40,00-40,50 Euro.....

Nächster Freitag ist auch Verfalltag, Gold könnte korrigieren nach dem Übertritt der USD 3.000, Silber wird etwas zurück kommen.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Paß auf bei NEM !

Da ist es nicht mehr die erste Korrektur...., diese folgende kann schon wesentl. kürzer ausfallen, wenn das z.B. die 1-2 des nächsten (untergeordneten) Wellengrades wird, dann setzt sie oft nur auf die vorherige Spitze auf.

Nachtrag: in EUR sieht der Chart sehr anders aus, als in USD und CAD !!!

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A