Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich habe bei Novo den geplanten 62-63€ Kauf zu 64,60€ vorgezogen. Nächster Kauf damit zwischen 58-59€.

Aber wegen der Dynamik des Abverkaufes geht die Position sofort raus, wenn es Richtung des 38,2-er der Bewegung 90---> x geht. Das wäre rund 74€ Stand jetzt. Möglicherweise auch schon beim 23,6-er. Das wären rund 70€. Beide Größen reichen für entspannte Gewinne. Schauen wir mal. Endlich etwas Spannung im Depot. [smilie_happy]

• Moin moin,

ich hatte mir gerade einen Call auf Paypal ausgesucht und eine kleine Position gekauft, als diese Meldung kam:

"Berlin über Maßnahmen gegen US-Technologieriesen: "Nichts ist vom Tisch

Am 28. März 2025 um 14:29 Uhr

Ein Sprecher der deutschen Regierung sagte am Freitag, dass "nichts vom Tisch" sei, was Strafmaßnahmen als Reaktion auf die drohenden US-Zölle angehe, nachdem ein EU-Gesetzgeber vorgeschlagen hatte, diese gegen US-Tech-Giganten zu richten. Auf die Frage, ob ein solcher Ansatz möglich wäre, sagte der Sprecher, dass "im Moment nichts vom Tisch ist... alles wird geprüft".

"Entscheidungen müssen gemeinsam und unter Abwägung der Kosten und Vorteile innerhalb der Europäischen Union und unter der Führung der Europäischen Kommission getroffen werden - dieser Prozess ist im Gange", fügte er hinzu.

US-Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch einen Zoll von 25 % auf in die USA importierte Fahrzeuge an, ein Schritt mit weitreichenden Folgen für die deutsche Autoindustrie, insbesondere für Volkswagen, das eine große Zuliefererbasis in Mexiko hat.

Beamte der Europäischen Union versuchen, die Spannungen mit den USA abzubauen und einen Handelskrieg zu verhindern. Der Sprecher der deutschen Regierung sagte: "Wir hoffen immer noch, wir rechnen immer noch mit einer Einigung" mit Washington.

Zuvor hatte ein hochrangiger europäischer Gesetzgeber am Freitag erklärt, die EU könne Gebühren auf PayPal und Google erheben, falls die Verhandlungen mit den USA scheitern sollten.

"Bei den digitalen Dienstleistern gibt es auch ein großes wirtschaftliches Interesse seitens der US-Unternehmen", sagte Bernd Lange, der Vorsitzende des Ausschusses für internationalen Handel des Europäischen Parlaments. "In dieser Hinsicht können Sie auch Gebühren für PayPal oder Google ins Auge fassen."

"Letztlich sind die Dienstleister nicht von möglichen Gegenmaßnahmen ausgeschlossen, je nachdem, was die USA tun und wie weit und wohin die Spirale führt", sagte er vor Journalisten in Berlin. (Berichterstattung von Christian Kraemer und Andreas Rinke; Redaktion: Friederike Heine; Bearbeitung: Ludwig Burger und Jan Harvey)"

Ist natürlich nicht schön für Paypal und meinen Call - DE000UP048B5. Immerhin lebt er noch.

Schön wird es dann, wenn die Sache wieder vom Tisch ist.

Mal schauen, ob ich zwei Stufen tiefer nachlege.

Dafür entwickelt sich der Put von Rheinmetall nach längerer Zappelphase gut - DE000SX2CPX2.

Und auch bei Tesla geht es in die richtige Richtung. Dort dürften viele Shorties unterwegs sein, was zum gelegentlichen Grillen derselben einlädt. Deshalb ein kleiner Hebel - DE000SJ5WXV9. Diese Position ist 3x so groß, als der Call auf Paypal.

LG Vatapitta

• ...

Schön wird es dann, wenn die Sache wieder vom Tisch ist.

...

Tja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was passiert bis zu dem Punkt, wo die Sache vom Tisch ist? Und was ist auf dem Weg dahin kaputt gegangen? Ist das kaputt gehen nicht sogar Sinn der Sache?

Wie auch immer, bei dem heutigen Rot an den Märkten gönne ich mir jetzt etwas Sonne, damit ich von der Farbe auch was abbekomme.

Sicherheitshalber lege ich bei Novo eine Order über einen ausserplanmäßigen Zwischenkauf zu 61,50 €. Das Teil fällt so schön wie an der Schnur gezogen, da geht das.

Zumal es das einzig Aufregende im Depot ist, Kraft, GIS und BAT machen genau das, was sie sollen und meine US- Anleihen fangen auch an, dass zu machen, wofür sie gekauft wurden. :)

• Moin moin,

ich hatte mir gerade einen Call auf Paypal ausgesucht und eine kleine Position gekauft, als diese Meldung kam:

Ich beobachte deine Postings immer wieder mit grossem Interesse. Diesen Schein halte ich aber für sehr mutig:

-34,88 % Intraday

-39,78 % 1 Woche

-48,15 % 1 Monat

-70,05 % 6 Monate

-53,72 % 1 Jahr

-53,72 % 3 Jahre

-53,72 % 5 Jahre

-50,88 % max.

Vielleicht verstehe ich deine Intension einfach nicht, oder liege ich falsch?!?

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Da wir dem anvisierten Goldhoch schon sehr nahe gekommen sind (vllt. noch 2...3 % zu erwarten

sind) hatte ich schon über erste Verkäufe nachgedacht (wie bekannt, verkaufe ich gerne schon am vorletzten Hoch).

Es scheint so, als daß wir heute so eins sahen. Habe leider die Minen noch nicht angefaßt, obwohl man es hätte schon machen sollen, denn einige gaben schon beträchtlich ab !

Als einziges habe ich den letzten Hebelschein ( auf Kupfer) heute verkauft (+-Null), um wenigstens keine allzugroßen Risiken mehr im Buch stehen zu haben.

Den habe ich zwar schön tief gekauft, aber andererseits sacken auch die Stand.akt.märkte weiter ab,

da könnte Kupfer leicht weiter mit runtergerissen werden.

Silber sollte weiter am Erreichen des Oktoberhochs arbeiten, das wäre wichtig, Gold macht ja immer wieder zuverlässig weitere Hochs !

Solange das so bleibt, sollte alles in Ordnung sein !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Caldera

Drin, drin, drin. Ich bleibe drin. Sonst schaue ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Die Nerven behalten – auch wenn die Märkte Achterbahn fahren. Solange Gold weiter klettert und Silber sich aufrappelt, lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Wer zu früh abspringt, verpasst am Ende noch die Aussicht vom Gipfel! 8)

• schrotti ,

und wer mit der Seilbahn von der Talstation zur Gipfelstation fährt und den Absprung verpasst, der

findet sich später evtl. wieder sehr weit unten.....

Sprüche gibt es zuhauf......z.B. für Buchgewinne kann man sich nichts kaufen..... :)

Jedem so, wie er es mag.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Hab gestern endlich mal was richtig gemacht und wheaton agnico und Nevada freiläufer generiert.

Physisch bleibt eh alles.

Die Gier war oft genug zu groß...

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Caldera , du hast mich durchschaut. Woher weißt du das? Das ist ja unheimlich…

Ich habe ein Ticket für die Berg- und Talfahrt gelöst. An der Gipfelstation steige ich aus, um erst mal gemütlich zu Brotzeiten und die grandiose Aussicht sowie meine Gewinne zu genießen. Mit klarem Kopf und Überblick werde ich dann denen, die unten am lautesten schreien, großzügig von meinen Papieren überlassen. Wenn ich meinen Ballast losgeworden bin, trete ich befreit die Talfahrt an – denn zu viel Gipfelluft macht schließlich müde… 8)

• Ich beobachte deine Postings immer wieder mit grossem Interesse. Diesen Schein halte ich aber für sehr mutig:

-34,88 % Intraday

Alles halb so wild, auch wenn es leider von der Politik verursacht wurde.

Paypal ist grundsolide, wächst ordentlich, ohne überzogene Kreditrisiken, mit einem 2026er KGV von 12,6 und profitiert wie kaum ein anderes Unternehmen vom Aufblähen der Geldmenge. - Die Aktie kommt irgendwann ins Depot. Es gibt kaum einen Online-Shop, bei dem Du nicht mit Paypal bezahlen kannst.

Den Short auf Tesla habe ich mit ordentlichem Gewinn (vermutlich zu früh) verkauft.

Tesla hat ca. 30 Mrd. $ Cash und könnte jederzeit ein neues Programm zum Aktienrückkauf ankündigen. Wegen der miserablen Umsatzzahlen, die Tesla am 02.04. melden wird, sind wahrscheinlich viele Spekulanten short. Diese werden bei der Ankündigung eines Rückkauf Programmes ganz schnell die Reise nach Jerusalem antreten. Die Shorties grillen sich dann sozusagen selber. - Deshalb habe ich heute die Position geschlossen.

LG Vatapitta

• Alles halb so wild, auch wenn es leider von der Politik verursacht wurde.

Paypal ist grundsolide, wächst ordentlich, ohne überzogene Kreditrisiken, mit einem 2026er KGV von 12,6 und profitiert wie kaum ein anderes Unternehmen vom Aufblähen der Geldmenge. - Die Aktie kommt irgendwann ins Depot. Es gibt kaum einen Online-Shop, bei dem Du nicht mit Paypal bezahlen kannst.

Ja - kaufe das, was du selbst nutzt.

Alternative sind normale Kreditkartenzahlungen.

• Verkündete Aktienrückkaufe waren noch nie sofortige Heilsbringer für den Kurs

Ich erinnere gerne daran, das KLARNA an die NYSE geht.

KLARNA wird den Zahlungsabwicklungsmarkt aufmischen.

Viel Gegenwind für die üblichen Verdächtigen

• Für alle Novo-Investierten:

Novo Nordisk's diabetes pill slashes risk of cardiovascular complications by 14% after four years
    The results pave the way for Rybelsus to become a new treatment option for people living with diabetes and established heart disease.
    www.cnbc.com

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Was wird das denn nun mit den Märkten? Irgendwie eine seltsame Stimmung. Richtig Angst kann ich noch nicht erkennen. Sollte der Mix aus Zöllen, geopolitischen Katastrophen, Krieg, nahezu unlösbarer Verschuldung und insgesamt einem System, das heftig angeschlagen wirkt wirklich in Richtung 2000-er oder 2008-er Szenario laufen, dann erwarte ich eigentlich etwas mehr Panik. Oder liegt das an meinem Alter, dass ich die nicht mehr spüre? [smilie_happy]

Was meinen denn die "Alten" unter uns, die damals auch live erlebt haben?

Jedenfalls kommen so langsam nach den Dänen die ersten Kaufmarken bei den Aktien auf meiner Liste in Reichweite. Alphabet führt aktuell, da stehen rund 135 € für den Erstkauf auf dem Zettel. Fehlen noch rund 5 €.

• Was wird das denn nun mit den Märkten? Irgendwie eine seltsame Stimmung. Richtig Angst kann ich noch nicht erkennen. Sollte der Mix aus Zöllen, geopolitischen Katastrophen, Krieg, nahezu unlösbarer Verschuldung und insgesamt einem System, das heftig angeschlagen wirkt wirklich in Richtung 2000-er oder 2008-er Szenario laufen, dann erwarte ich eigentlich etwas mehr Panik. Oder liegt das an meinem Alter, dass ich die nicht mehr spüre? [smilie_happy]

Was meinen denn die "Alten" unter uns, die damals auch live erlebt haben?

Jedenfalls kommen so langsam nach den Dänen die ersten Kaufmarken bei den Aktien auf meiner Liste in Reichweite. Alphabet führt aktuell, da stehen rund 135 € für den Erstkauf auf dem Zettel. Fehlen noch rund 5 €.

inspirare 8)

Die aktuelle Marktlage im Jahr 2025 ist nicht direkt mit den Krisen von 2000 oder 2008 vergleichbar, da ihr ein anderer Charakter zugrunde liegt. Während 2000 eine klassische Überbewertungsblase im Technologiesektor platzte und 2008 eine systemische Finanzkrise durch exzessive Kreditvergabe ausgelöst wurde, erleben wir 2025 eher eine diffuse Gemengelage aus geopolitischen Spannungen, hoher Verschuldung und dem Übergang von jahrzehntelanger Niedrigzinspolitik. Es gibt keinen einzelnen dominanten Auslöser, sondern viele strukturelle Risikofaktoren, die zusammenspielen.

Panik bleibt bislang aus, weil die Märkte viel Negatives bereits eingepreist haben und ein großer Teil des Handels automatisiert und regelbasiert läuft. Gleichzeitig können die Zentralbanken nicht mehr so frei gegensteuern wie früher, da sie durch die Inflation gebunden sind. Die Bewertungen an den Märkten sind erhöht, aber nicht irrational überzogen – besonders bei profitablen Großkonzernen.

Insgesamt erinnert die Situation weniger an ein Platzen einer Blase, sondern eher an eine Phase struktureller Unsicherheit ohne klaren Kipppunkt. Wer sich dessen bewusst ist, kann meiner Meinung nach mit ruhiger Hand agieren und selektive Chancen nutzen. 8)

• Ich gehe davon aus, daß die Minen in dieser Korrektur zwar auch fallen werden, aber nicht mehr so überproportional, wie in der Vergangenheit :!:

Ob sie relativ zu den Metallen aufholen können, muß sich erst zeigen.

Wo können dafür die Ursachen liegen ?

Kann es sein, daß die Rohstoffpreise/Kosten für z.B. Diesel ihnen entgegenkommen :?:

Der Käptn. E-Wave zeigt ja ein weiteres Fallen des DXY an......

[Blockierte Grafik: https://captainewave.com/wp-content/uploads/2025/03/EWMAR3025USD.png]

der Kupferpreis als Vorläufer zeigt jedenfalls sehr schnelle Bereitschaft dafür an :

FCX folgerichtig mit tiefer 2er Korrektur :

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A