Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Lieber schrotti , jetzt müssen wir kurz inne halten. Der Ausgangspunkt war, dass ich darauf hingewiesen habe, dass Greenspans`s Theorie sich erstaunlich den aktuellen Realitäten annähert. Du stelltest darauf hin den langfristigen Nutzen dessen zur Diskussion. Und in Ewiderung habe ich nur meine Bedenken vorgebracht, dass dieser möglicherweise sekundär sein könnte. Geendet hat es im Totalkollaps. [smilie_happy]

Dieser ist eine theoretische Möglichkeit von vielen. Wie hoch man seine Eintrittswahrscheinlichkeit taxiert ist sicher individuell. Und damit einhergehend auch das persönliche Vorgehen. Und damit sind wir bei dem hier...

...

Daher ganz ehrlich und ohne Häme: Wie bringst du diese beiden Ebenen für dich zusammen – die Vorahnung des großen Bruchs einerseits, und gleichzeitig das strategische Zögern bzw. der hohe Cash-Anteil andererseits? 🤔

Mein persönliches Vorgehen basiert schlicht auf Streuung. Ich traue mir Stand heute nicht zu, den weiteren Werdegang mit 100%-iger Sicherheit zu kennen. Daher werde ich nicht alles auf die Karte setzen, die momentan vielleicht sehr naheliegend ist.

Meine Depots sind ein Standbein. Innerhalb dieser wir noch einmal diversifiziert. Ein hoher Cashbestand ist ein Baustein davon, der sogar mehrere Aufgaben hat. Einer davon ist, das Szenario möglicher fallender Märkte abzudecken. :)

Und nach dem Grundsatz der Streuung kann, aber muss ein Depot auch nicht zwingend Dinge abbilden, die ausserhalb der Depots bereits abgedeckt sind.

Auf gut deutsch, ich habe lieber 5 Standbeine, von denen ich den Verlust von 4 in Kauf nehmen kann, statt nur eines zu haben, was möglicherweise zerschossen wird.

Mal gut, dass es heute an den Märkten so langweilig ist, sonst könnten wir eine solche Diskussion gar nicht führen. Ich hoffe nur, dass es niemanden auf den Zeiger geht.

• Ich habe mal Alan Greenspan gefragt, was er zu den US Anleihen sagt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta :)

• Versuche wieder bei schönen Kursen Minenaktien teuer zu verkaufen.

Soeben gelungen Coeur bei über 5,5 $ zu verkaufen (+15 % ! ).

Auch EXK, Hecla und First Majestic verkauft, alle mit zweistelligem Zuwachs. :)

Auch bei den Goldaktien ist derzeit ordentlich was los, viele um die Zweistelligkeit, da wird natürlich

verkauft ! :) Selbst Barrick,NEM und B2Gold je 8 % !

Nachtrag: Alle EM-Minen sind verkauft ! Nun ist auch der Grund für den Anstieg bekanntgegeben worden....: Zollaussetzung für 90 Tage......

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ja natürlich, die Zollaussetzung von Trump wirkt sich auch da aus ! :)

Meine Kupferaktien auch zweistellig nach oben ! Taseko z.Z. +15 % .

Alle Silber-und Kupferaktien nachzukaufen war also sehr richtig.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich mache bei den Gewinnmitnahmen mit Caldera . U.a. Verkauf BASF, da zu China-lastig.

Cashquote nach den Transaktionen wieder bei rund 55%.

Und schrotti , es paßt zu unserer Diskussion heute. Wenn noch ein Beweis nötig war, dass es letztlich nur um China geht, dann die neuesten Meldungen. Zölle auf 125% für China, 90 Tage Aussetzung für Länder, die keine Gegenmaßnahmen ergriffen haben. Und jetzt würde ich gern Mäuschen spielen. Die anderen haben bestimmt ein "Angebot" vorliegen...entweder wir oder China. Aber nicht beides. Ob wir es je erfahren werden?

Und nun bin ich auf den nächsten Angriff der Chinesen auf die Anleihen gespannt...

• Nun auch die 3 Kupferaktien verkauft, die zweistelligen Zuwächse sind zu verlockend !

(Gaps beachten !) :)

Kelsey's Gold Facts

• Ich mache bei den Gewinnmitnahmen mit Caldera . U.a. Verkauf BASF, da zu China-lastig.

Cashquote nach den Transaktionen wieder bei rund 55%.

Und schrotti , es paßt zu unserer Diskussion heute. Wenn noch ein Beweis nötig war, dass es letztlich nur um China geht, dann die neuesten Meldungen. Zölle auf 125% für China, 90 Tage Aussetzung für Länder, die keine Gegenmaßnahmen ergriffen haben. Und jetzt würde ich gern Mäuschen spielen. Die anderen haben bestimmt ein "Angebot" vorliegen...entweder wir oder China. Aber nicht beides. Ob wir es je erfahren werden?

Und nun bin ich auf den nächsten Angriff der Chinesen auf die Anleihen gespannt...

Ich las, 90 Tage lang "nur" 10% Zoll für alle , die keine Gegenzölle erhoben haben. Was dann die EU nicht mit einschließen dürfte, da diese bereits vergolten hat.

• Meinen Tesla Short hat es zerrissen. Der Costco Short lebt noch!

Kurzzeitig hatte ich mir wieder einen Paypal Long geholt, den ich mit Gewinn verkauft habe. Er hat den Verlust mit Tesla fast ausgeglichen.

Meine Aktien habe ich nicht angerührt. Das Auf und Ab ist zu extrem - ein Trading wäre mir zu stressig.

Habe mir die Nachrichten zu Tesla durchgelesen. Neben schlechten Nachrichten gab es ein paar Buy Ratings. - Mein Ergebnis - DE000PC20LJ5

Heute sind wahrscheinlich die Shorties gegrillt worden, anders kann ich mir einen Anstieg von 23-24% nicht erklären.

Der Handelskrieg gegen China geht unvermindert weiter und der EU traue ich jede Dummheit zu, die dann wieder zu kurzfristigen Reaktionen von Trump genutzt werden können. Es muss immer mal wieder jemand vorgeführt werden, damit die anderen die Kurve kriegen.

LG Vatapitta

• Ich las, 90 Tage lang "nur" 10% Zoll für alle , die keine Gegenzölle erhoben haben. Was dann die EU nicht mit einschließen dürfte, da diese bereits vergolten hat.

Korrekt. Die Pause bezieht sich nach derzeitigem Stand auf diese sogenannten, je nach Land individuellen, reziproken Zölle. 10% haben die meisten erst einmal sicher. Auch für die EU gilt nach meinem Stand nur 10%.

Ist aber eh nur eine Momentaufnahme. Entscheidend ist, dass der Jubel unübersehbar war, nachdem es "nur" 10% sind. Aber es sind damit 10% "akzeptierte" Zölle.

• Moin moin,

Dr. Beck hat/wird seine Investitionsreserve im GlobalOne von 20% auf 10% reduziert/en und hat ab Montag gekauft. VIX über 40 ist irrational = Kaufzeitpunkt. Sein Fond ist gestern um 9% gestiegen!

Er hat auch seinen 2% Anteil Gold verkauft, da die hohen Zinsen und mögliche Verkäufe Russlands, wegen des niedrigen Ölpreises, zu einem Rückgang des Goldpreises führen könnten. (Habe wieder 10% des Physischen abgesichert - DE000PC2BDC2)

Interessantes Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time Stamps
    00:00 Intro
    00:01:20 Krise und Regimewechsel
    00:04:00 Ist das eine Mega-Kaufchance?
    00:09:00 Diese Krise ist anders
    00:11:50 Darum wird Trump scheitern
    00:17:00 Warum verkaufen Investoren?
    00:23:00 Andreas Beck hat nachgekauft!
    00:29:30 So investiert Beck und das hat er verkauft
    00:35:00
    Warum kein Gold mehr?
    00:38:00 Was hat Trump vor?
    00:41:30 Krise als ultimative Chance?
    00:44:20 So müssen Anleger jetzt denken
    00:48:02 Outro

Auch Markus Koch (hat heute Geburtstag) war Montag Abend voll investiert (hat schon wieder etwas gegeben) und ist seit dem 01.01.25 mit seinem Depot 16% im Plus.

Größte Kursexplosion in der Geschichte des Dow Jones.

LG Vatapitta

• Um Wohlwollen zu zeigen, hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor wenigen Minuten verkündet, dass auch die EU ihre Zölle gegen die USA erstmal für 90 Tage aussetzt. Hier ihre Aussage im Wortlaut, übersetzt:

„Wir haben die Ankündigung von Präsident Trump zur Kenntnis genommen. Wir wollen den Verhandlungen eine Chance geben. Während wir die Annahme der Gegenmaßnahmen der EU abschließen, die von unseren Mitgliedstaaten stark unterstützt wurden, werden wir sie für 90 Tage aussetzen. Wenn die Verhandlungen nicht zufriedenstellend verlaufen, werden unsere Gegenmaßnahmen in Kraft treten. Die Vorbereitungsarbeiten für weitere Gegenmaßnahmen gehen weiter. Wie ich bereits gesagt habe, bleiben alle Optionen auf dem Tisch.“

Finanzmarktwelt

DE000PC2BDC2 - Der Gold Short hat sich per Stop Loss verabschiedet.

• Auch Markus Koch (hat heute Geburtstag) war Montag Abend voll investiert (hat schon wieder etwas gegeben) und ist seit dem 01.01.25 mit seinem Depot 16% im Plus.

Größte Kursexplosion in der Geschichte des Dow Jones.

Solange Ölpreis unter 66$ verweilt, ist das Risiko groß, dass es weiter abwärts gehen wird.

Denn... der Ölpreis ist nicht umsonst so tief.

Desweiten hassen die Börsen Unsicherheit - und Trump ist pure Unsicherheit.

• Solange Ölpreis unter 66$ verweilt, ist das Risiko groß, dass es weiter abwärts gehen wird.

Denn... der Ölpreis ist nicht umsonst so tief.

Desweiten hassen die Börsen Unsicherheit - und Trump ist pure Unsicherheit.

Deflationator

Im Gegenteil – rein, rein, rein! Jetzt wird Geld verdient. Der Ölpreis weist den Weg in die Zukunft, und genau diese Zukunft wird an der Börse gehandelt.

• fear & greed immer noch bei 6.

Dort put-call ratio bei ~1

Vix + 42%

KI sagt wir haben Stagflation

Gold als Inflationsschutz: Der Anstieg der Goldpreise ist typisch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Inflation. Gold wird häufig als sicherer Hafen genutzt, insbesondere wenn die Wirtschaft stagniert und Inflationsdruck besteht.

Silber und Öl: Während Silber stabil bleibt, fällt der Ölpreis aufgrund eines Angebotsüberschusses und schwacher globaler Nachfrage. Dies spiegelt eine schwache Konjunktur wider, die typisch für Stagflation ist.

Aktienmarkt: Die erhöhte Volatilität und viele Aktien unter dem 200-Tage-Durchschnitt deuten auf Unsicherheit und schwaches Wachstum hin, was ebenfalls charakteristisch für Stagflation ist.

Gold ist besonders gut bei Stagflation

Es fühlt sich nur recht teuer an. wie 2011.

• Resümee zum gestrigen Verkauf der Minenaktien nach dem tollen Schub :

Bei den Goldaktien etwas zu früh, die laufen heute noch etwas weiter

Bei den Silberaktien in Ordnung, die treten heute schon auf der Stelle

Bei den Kupferaktien genau richtig, die fallen heute ordentlich !

Also: Je näher das Metall an der Wirtschaft, desto schwächer... oder je unedler desto schwach. :)

Kelsey's Gold Facts

• Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Und schon brodelt die Gerüchteküche - die FED bereitet Rettungspaket vor.

nereus [Blockierte Grafik: https://dasgelbeforum.net/themes/dgfmobil/images/contact-email.svg], Donnerstag, 10.04.2025, 17:38 @ nereus1886 Views

Das geht schneller als vermutet. [Blockierte Grafik: https://dasgelbeforum.net/images/smilies/freude.gif]

Die Federal Reserve bereitet still und leise ein Rettungspaket in Höhe von mehreren Billionen Dollar vor, und das alles nur, weil einer der riskantesten Hedgefondsgeschäfte der Wall Street schnell implodiert.

Während die Aktienmärkte schwanken und die Handelskriegsspannungen mit China eskalieren, braut sich direkt unter der Oberfläche des Anleihemarktes eine viel größere Krise zusammen.

Doch das ist nicht nur ein Problem für die Wall Street.

Hedgefonds sprengen die Liquidität, die verschwindet, und die Fed erwägt eine Injektion von mehreren Billionen Dollar, nur um die Blutung zu stoppen.

Aber wenn diese Spirale weitergeht, könnten die Hypothekenzinsen steigen, die Altersvorsorge verschwinden und sogar Bankensanierungen drohen, die Sie und Ihre finanzielle Sicherheit bedrohen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PIWwph9vUQg

Mehrere Billionen!

Irgendwann werden dann noch die Fantastilliarden von Dagobert Duck eingeführt.

mfG

nereus

Aus dem Gelben

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A